Inspektion nach einem Jahr wenn <15.000km

  • Hallo, ich habe eine Frage zur ersten Inspektion meines Fiat Ducato Kastenwagen Bj. 2016:
    Das Fahrzeug wird in 10 Tagen 1 Jahr alt und hat ca. 14.000 km gelaufen.
    Fiat empfiehlt eine Inspektion nach 2 Jahren oder (ich meine) 47.000km
    oder bei einer Laufleistung <15.000 km in einem Jahr, eine Prüfung nach einem Jahr. Wie ich im Handbuch gelesen habe, sollen hier nur Sichtprüfungen am Fahrzeug und die Kontrolle der Flüssigkeiten, durchgeführt werden.
    Da ich mit meiner Laufleistung nahe an den 15.000 km bin, und da ich die Aussagen generell etwas schwammig finde, war ich gestern bei einem Fiat-Händler.
    Dieser sagte mir dass die Inspektion nach einem Jahr nur eine Empfehlung ist, aber er mir diese definitiv empfehlen würden. Und einen Ölwechsel sollte man auch direkt machen, Alles zusammen 320€ [Blockierte Grafik: https://poesslforum.de/media/kunena/emoticons/sad.png]
    Von einem Ölwechsel habe ich nach einem Jahr nichts gelesen.
    Daher meine Frage: Ist es nötig eine Inspektion in diesem Umfang nach einem Jahr durchzuführen?

  • Hallo Stephan,
    meiner ist aus April 2015. Ich habe nach gut 5 tkm den ersten Ölwechseln gemacht und jetzt nach 25 tkm den zweiten - immer mit Filterwechsel.
    Auch wenn die Toleranzen im Motorenbau viel kleiner geworden sind als früher, ist es sicher nicht von Schaden, den ersten Abrieb nach einigen tkm rauszulassen. Auch nimmt das Motorenöl Schadtoffe und Wasser auf, was nicht dem Dauereinsatz gütlich ist.
    Ich mache den Ölwechsel etc. immer selbst - ist also kleines Geld ... (10 Liter Mannol 44€ und Filter 1€) ... bei ATU z.B. denke ist das auch bezahlbar ... FIAT sicher 1 Liter 20€ ....
    Zu den Ölsorten möchte ich hier nix sagen - da haben sich in anderen Foren schon genug die Köpfe eingehauen.
    Immer gute, geschmierte Fahrt wünscht der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Hallo Stephan,


    wo im Handbuch soll das stehen mit der jährlichen Wartung? ich hab dort nur den Hinweis auf verkürzte Intervalle für Kurzstreckenbetrieb von ca. 7-8Km gefunden.
    Wenn dein Bauchgefühl aber dafür ist, dann lass es einfach machen. Notwendig ist es nicht. Dazu findest du auch reichlich Infos hier im Forum.
    Mein Zitronenvan von 2008 hat auch 2J/30KKm. Meine Händlerin teilte mir dazu mit, dass sich viele Händler intern darüber beschwerten, es blieb halt die jährliche Kundschaft aus. Die neuen sind wieder bei 1J/20KKm, ein Schelm wer böses dabei denkt.


    Viele Grüße, André

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Wenn vorgeschrieben -> machen lassen wg. Gewährleistung.
    Wenn "empfohlen" -> bleiben lassen bzw. die Sichtprüfungen selbst durchführen.
    Verfrühter Ölwechsel? Unnötig!
    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Von einem Ölwechsel habe ich nach einem Jahr nichts gelesen.


    Ist auch nicht nötig!
    Der 1. Ölwechsel ist meist in Verbindung mit dem Kundendienst nach 2 Jahren bzw. nach 48.000 km fällig, je nachdem was zuerst eintritt.
    Ich schreibe "meist", weil der Ölwechsel je nach Fahrbedingungen auch schon früher fällig sein kann. Das wird aber von Bordrechner angezeigt.


    Ja... "lang" ist's her... ;)
    Ich sag' nur "Urschmutz" :)


    Ich finde, dass das Einfahren eines Fahrzeuges immer noch wichtig ist.
    Meiner Meinung nach wirkt sich das auf die spätere Dynamik des Motors aus, den Ölverbrauch, den Kraftstoffverbrauch und die Haltbarkeit.

  • Das Fahrzeug wird in 10 Tagen 1 Jahr alt und hat ca. 14.000 km gelaufen.
    Fiat empfiehlt eine Inspektion nach 2 Jahren oder (ich meine) 47.000km
    oder bei einer Laufleistung <15.000 km in einem Jahr, eine Prüfung nach einem Jahr. Wie ich im Handbuch gelesen habe, sollen hier nur Sichtprüfungen am Fahrzeug und die Kontrolle der Flüssigkeiten, durchgeführt werden.
    Da ich mit meiner Laufleistung nahe an den 15.000 km bin, und da ich die Aussagen generell etwas schwammig finde, war ich gestern bei einem Fiat-Händler.
    Dieser sagte mir dass die Inspektion nach einem Jahr nur eine Empfehlung ist, aber er mir diese definitiv empfehlen würden. Und einen Ölwechsel sollte man auch direkt machen, Alles zusammen 320€ [Blockierte Grafik: https://poesslforum.de/media/kunena/emoticons/sad.png]


    Das halte ich für völligen Quatsch. 14T sind nicht mehr als 15T und basta.
    Ich habe gerade meinen ersten regulären Kundendienst nach 2 Jahren und bei 29500 km gemacht. 2 Jahre ist die Herstellervorgabe (bei Citroen). Übrigens hält der Hersteller seinen Motor für so stabil, dass er ihm auch 48000 in zwei Jahren zutraut. Und ich möchte gar nicht wissen was eim Kasten in 2 Jahren in einem Handwerksbetrieb alles aushalten muss (Kaltstart, Vollgas, Baustellendreck, Überladung). Mehr zu machen als die Herstellervorgabe käme mir nicht in den Sinn, wenn keine besonders harten Nutzungsbedingungen gegeben sind.


    Das Thema Ölwechsel bei Neuwagen ist ausführlich diskutiert, da kann ich auch gut leben mit den dargebrachten Argumenten. Aber Ölwechsel nach einem Jahr ... dem kann ich nichts abgewinnen...


    Übrigens habe ich für den VOLLEN Kundendienst (z.B. mit Pollenfilter, Innenraumfilter und Ölwechsel sowie Bremsflüssigkeitswechsel) insgesamt 325,- € bezahlt, wobei 50 Euro auf das selbst angelieferte Öl entfallen sind. (auf neue Scheibenwischer habe ich verzichtet). Dazu gabs noch einen Gutschein über 20,- € für den nächsten Besuch. Das sind dann 305,- € virtueller Gesamtpreis.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Wer seinen Kasten liebt, gibt ihm laktosefreien Diesel, veganes Motorenöl und glutenfreies Kühlwasser und dies alle 10.000 km, spätestens nach einem halben Jahr! Alle anderen, hartherzigen Kastenbesitzer halten sich an die Herstellervorgaben, sparen Geld und Zeit und machen den ersten Service nach zwei Jahren und irgendetwas über 40.000 km.


    Ich spare das Geld! Gruß Gerd

  • Unser Kasten ist jetzt zwei Jahre alt und war dieses Jahr zur ersten Inspektion mit 29000 Km.


    In Zukunft geht er jedes Jahr zur Überprüfung.
    Nächstes Jahr Sichtprüfung.
    in zwei Jahren Inspektion.
    Und das in diesem Intervall immer weiter.


    Die Inspektion macht eine Citroenwerkstatt, und die Sichtprüfung der TÜV.;)

  • Dieser sagte mir dass die Inspektion nach einem Jahr nur eine Empfehlung ist, aber er mir diese definitiv empfehlen würden. Und einen Ölwechsel sollte man auch direkt machen, Alles zusammen 320€ [Blockierte Grafik: https://poesslforum.de/media/kunena/emoticons/sad.png]
    Von einem Ölwechsel habe ich nach einem Jahr nichts gelesen.
    Daher meine Frage: Ist es nötig eine Inspektion in diesem Umfang nach einem Jahr durchzuführen?


    Würde ich auch sagen, wenn ich dann die 300€ bekomme. Selbst bei der 2 Jahres Inspektion, wird außer Ölwechsel und Filter wechseln eigentlich nichts Sinnvolles weiter gemacht. Die Bremsklötze schau ich mir 2x im Jahr beim Reifenwechsel selber an und die Scheibenwaschanlage kann ich auch selber auffüllen. Die ersten sinnvollen Aufgaben wie Zahnriemen wechseln, kommen doch erst später. Bei mir sind im Dezember die 2 Jahre rum, und dann erfolgt die höchst wahrscheinlich einzige Durchsicht in einer Fiat Werkstatt. Danach mach ich das selber oder gehe in die freie Werkstatt. Ein Ölwechsel dauert mit hin und wegräumen keine Stunde. dafür bezahl ich keine 300€ und viele Werkstätten liegen ja über 500€

  • Die ersten sinnvollen Aufgaben wie Zahnriemen wechseln, kommen doch erst später.


    Was ist an
    - Bremsflüssigkeitswechsel
    - Dieselfilterwechsel
    - Luftfilterwechsel
    - Innenraumfilterwechsel
    denn nicht sinnvoll...?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ich hab Filterwechsel geschrieben, die hab ich nicht einzeln aufgezählt. Und Bremsflüssigkeit wechsel ist Überflüssig wie ein Kropf. Da gibt es Messgeräte, die messen die Leitfähigkeit, und wenn die Bremsflüssigkeit kein Wasser aufgenommen hat, geht die auch 10 Jahre oder mehr. Ist nichts weiter als Geldschneiderei.

  • Ist nichts weiter als Geldschneiderei.


    Genau. Braucht man genausowenig wie Ölwechsel oder neuen Luftfilter :eek:


    Es wurde in diesem Forum schon mehrfach erläutert, warum die Messung der Leitfähigkeit im Bremsflüssigkeitsbehälter überhaupt nichts aussagt. Frank, hast Du schon mal eine mehrere Jahre alte Bremsflüssigkeit durch neue ersetzt und alt und neu verglichen? Hättest Du das gemacht, würdest Du nicht so einen Unfug schreiben (falls es Ironie war - Entschuldigung, ich konnte aber in Deinem Beitrag keine entdecken).


    Gruß
    Matthias

  • Du kannst mich gerne belehren, aber mein letztes Auto hatte Bremsflüssigkeit, die mindestens 7 Jahre alt war. Und diese war nach wie vor in Ordnung. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und nimmt Wasser auf und dadurch sinkt der Siedepunkt. Den Wasseranteil kann man messen. Ist aber Gewinnbringender ein Wechselintervall von 2 Jahren reinzuschreiben. Denn 1min Messung bringt kein Geld. Ein Wechsel nach Zeit ist schon daher Unsinn, weil die Bremsflüssigkeit ja nur im Vorratsbehälter mit Luft in Verbindung kommen kann und dieser die Feuchtigkeit entziehen. Luftaustausch findet aber nur statt, wenn man bremst. Ein Lieferwagen, der jeden Tag 300km durch die Stadt rollt, bremst aber wahrscheinlich im Jahr 10000 mal öfter als ein Womo Fahrer, welcher 2x im Jahr in den Urlaub rollt.
    Wenn du mir das nicht glaubst, gehe einfach mal zu deinem nächsten Tüv Stützpunkt oder zur Dekra, die sagen dir, ob deine Bremsflüssigkeit noch OK ist.

  • Kannst du durchaus nachmachen. Mein Tüv Prüfer hat ein solches Messgerät, und der hat das auf meinen Wunsch auch alle 2 Jahre gemessen.
    Übrigens bei Wikipedia steht das Gleiche. Aber jeder wie er will, ich bin bisher mit Hinterfragen immer gut gefahren. Kannst dir natürlich auch mal so ein Billigtei zulegen
    https://www.amazon.de/Bremsfl%…Cssigkeiten/dp/B01DUCR4E4
    und mal prüfen, bevor deine Werkstatt das zeugs wechselt.

  • ich bin bisher mit Hinterfragen immer gut gefahren.


    Und ich muss nicht hinterfragen oder bei Wikipedia nachlesen. Ich habe den Beruf erlernt, lange Erfahrung und viele Schulungen (auch in Bezug auf Bremsflüssigkeit)
    Und der Wassergehalt einer Bremsflüssigkeit ist nur ein Punkt von vielen.
    Da gibt's noch Stockpunkt, Schmierfähigkeit, Korrosionsschutz, Altersbeständigkeit, Trocken- und Nass-Siedepunkt, Kompressibilität, Neutralität, Viscosität, Hygroskopizität, etc.

  • Ja das gibt es alle, das ändert sich aber nicht, das einzige was sich ändert ist der Wassergehalt.


    Dann ändert also eine Bremsflüssigkeit, bis auf den Wassergehalt natürlich, überhaupt nicht ihre gesamten Eigenschaften und sie bleibt quasi immer wie am 1. Tag ??? o_O


    ...vielleicht sogar noch wie guter Whiskey, der je älter immer besser wird ??? :D

  • Dann ändert also eine Bremsflüssigkeit, bis auf den Wassergehalt natürlich, überhaupt nicht ihre gesamten Eigenschaften und sie bleibt quasi immer wie am 1. Tag ??? o_O


    Ja, wie Wodka in der verschlossenen Flasche. Den kannst du auch nach 100 Jahren noch trinken. Oder glaubst du, die Flasche Bremsflüssigkeit, die du in dein Auto reischüttest, wurde erst eine Woche vorher zusammen gemixt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!