Internet unterwegs - auch im Ausland

  • Hallo,


    mit Handy und mobilem I-Net kenne ich mich gar nicht aus.:s1
    Trotzdem habe ich jetzt auf unseren ersten Reisen im Kasten
    festgestellt, das auch unterwegs die Möglichkeit mit dem Laptop
    ins Internet zugehen durchaus den Urlaub bequemer machen
    könnte. Die Suche nach einem Stellplatz oder einfach nur mal
    nach dem Wetter gucken zum Beispiel.


    Wie kann ich das ohne großen Aufwand realisieren ?
    Ein bisschen eingelesen habe ich mich schon.
    Ich bräuchte da wohl erstmal einen Internetstick
    für mein Laptop. (Läuft die Verbindung dann eigentlich übers Handy
    oder über den Stick?)
    Dann hätte ich fürs Netz am liebsten einen Prepaid-Tarif. (Wie funktioniert
    das dann im Ausland?)


    Wie mach ihr das ??? Mit welchen Geräten und mit welchem Tarif ???:confused:


  • Einfach mal die Forensuche bemühen, da gibt es ungefähr 100 Threads zum Thema.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hallo, wenn du "nur" einen Laptop hast benötigst du einen Internetstick, diesen steckst du in dein USB Anschluss und folgst den Anweisungen auf dem Bildschirm. In der Regel ist das alles ziemlich einfach. Schau mal z.B. bei 1und1 Notebookflat. Zu den Tarifen kannst du auch immer Auslandstarife hinzubuchen.


    Wenn du allerdings schon ein Smartphone hast kannst du mit einen hotspot machen ,wie Benaor ja auch geschrieben hat. Allerdings kommt es hier auch etwas auf das Smartphone an. Bei manchen musst du in den Einstellungen ran und andere haben dafür einen Button , um den hotspot zu aktivieren.


    Was für ein Handy hast du den?


    Ich persönlich nutze ein Tablet für unterwegs, ist einfacher und ist schnell gestartet.


    Wenn du dich mit dem Thema nicht so gut auskennst, würde ich dir ein ipad empfehlen am besten direkt mit Simkarte, bekommst du auch z.B bei 1udn1 oder geht einfach mal in einen Telekom Shop. Ipad ist sicher teurer als z.B. ein Samsung mit Android aber ein ipad ist einfacher zu bedienen.
    Mit dem tablett bist du sofort online und kannst dann die Apps nutzen, gibt ja für alles eine App :)
    Um schnell mal einen Stellplatz zu suchen, das Wetter am Zielort zu schauen. Mit dem Laptop ist das alles etwas komplizierter bzw,. dauert immer länger.
    Erst muss das Laptop hochfahren, ab zu google, und dann bekommst du hunderte von Seiten und weißt dann gar nicht mehr wo du klicken sollst.
    Beim tablett geht das allles schneller und ist komfortabler.


    Irgendwann fährst du dann garnicht mehr ohne tablett los

  • mobil


    Danke für deinen Beitrag.


    Ich habe ein uraltes Sony XperiaActiv - weis nicht ob das für sowas taugt.


    Ich dachte der Stick würde die Verbindung herstellen.
    Muß mich da wohl noch ein bisschen durch die ganzen Beiträge hier kämpfen.


    Bin trotzdem für weitere Tipps dankbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!