iPad (vom Christkind) als Navi

  • Ich wollte nur mal bescheiden anmerken, dass heutzutage jedes bessere Smartphone eine GPS und damit Navigation hat. Ich persönlich ziehe ein Gerät mit dem Betriebssystem Android vor (z.B. von HTC das Desire oder -meins- das Nexus One). Hier ist man nicht auf das Wohlwollen von Apple angewiesen was die Auswahl der Anwendungen angeht. So gibt es z.B. ausgezeichnete Off-Road-Navigation (d.h. Karten mit dem PC runderladen, aufs Handy überspielen und Du hast alles was Du brauchst in jedem Massstab OFFLINE auf dem Handy. Software wäre z.B. Oruxmaps (umsonst!) oder demnächst Oziexplorer für runde 30 Euro.
    Konventionelle straßengeführte Navigation gibt es natürlich auch jede Menge, z.B. von Navigon.
    Allerdings muss man ein wenig Recherche im Internet und Übungszeit einkalkulieren.

  • Ich wollte nur mal bescheiden anmerken, dass heutzutage jedes bessere Smartphone eine GPS und damit Navigation hat. Ich persönlich ziehe ein Gerät mit dem Betriebssystem Android vor (z.B. von HTC das Desire oder -meins- das Nexus One).


    Dann will ich auch mal anmerken, dass das iPhone 2G aus dem Jahre 2007 stammt. Da hat´s glaube ich noch kein markfähiges Handy mit Android gegeben. ;) Das iPhone 3G aus dem Jahre 2008 war dann bereits mit A-GPS ausgestattet.



    So gibt es z.B. ausgezeichnete Off-Road-Navigation (d.h. Karten mit dem PC runderladen, aufs Handy überspielen und Du hast alles was Du brauchst in jedem Massstab OFFLINE auf dem Handy. Software wäre z.B. Oruxmaps (umsonst!) oder demnächst Oziexplorer für runde 30 Euro.


    Gibt es für´s iPhone auch: Nennt sich GPS-Tracks und beinhaltet wahlweise Topo Schweiz (1:25000 bis 1:200000), Deutschland (1:50000) und Österreich (1:50000) Strassenkarten Weltweit (Openstreetmaps) und Topo Weltweit (Opencyclingmaps). Zusätzlich gibts Winterkarten für die Alpenregionen. Selbstverständlich zur Offlineinstallation.
    Das App ist übrigens kostenlos. Informationen gibt es hier. Soll es übrigens auch bald für Android geben.



    Konventionelle straßengeführte Navigation gibt es natürlich auch jede Menge, z.B. von Navigon.
    Allerdings muss man ein wenig Recherche im Internet und Übungszeit einkalkulieren.


    Gibt es für das iPhone auch. Recherchieren muss ich aber nicht, ich geh in den App-Store ;)


    Das soll jetzt aber bitte nicht den Eindruck erwecken, dass ist etwas gegen andere Telefone oder Systeme habe.
    Alles hat Vor- und auch Nachteile. [SIZE="1"](wobei mir aber gerade keine Nachteile einfallen)[/SIZE]

  • Das soll jetzt aber bitte nicht den Eindruck erwecken, dass ist etwas gegen andere Telefone oder Systeme habe.
    Alles hat Vor- und auch Nachteile. [SIZE="1"](wobei mir aber gerade keine Nachteile einfallen)[/SIZE]


    Seh ich auch so - die Systeme sind ein Stück weit Glaubenssache. Wollte nur drauf hinweisen, dass es Alternativen zu IPhone gibt und man sich vor dem Kauf über Alternaiven und die Kosten informieren sollte. Für dieses Forum reicht das sicher als Hinweis.


    Gruß Uli.
    PS: Ist natürlich - auch - eim schönes Gerät, das IPhone ;)

  • Mal 'ne Frage in den Apfel-Raum:


    Wie zufrieden seid ihr mit dem ipad?


    kann kein Flash darstellen - dieser Mangel ist ein absolutes NO-GO
    Was will ich im Netz damit? Die Tochter könnte nicht mal auf barbie.de.
    Viele Shop-Systeme basieren auf Flash, kein shoppen mit dem iPad möglich.
    Es gibt Banken die Flash nutzen, theor. kein Online-Banking, ne danke


    Nicht kompatibel zur Zielgruppe aus meiner Sicht:s1

  • Ich schreib ja gerade mit dem Eier Brett.
    Das mit dem Flash ist schon blöd. Aber es gibt Programme um das auszugleichen. Aber ganz toll ist es immer noch nicht. Aber no go ist es nicht.
    Toll ist die Akku Laufleistung von 10h, das sofort da sein, das geringe Gewicht, klein und kompakt. Und dann hab ich noch ein Tizi zum Tv gucken.
    Ich find das Ding toll. Das iPad 2 ist bestimmt besser. Das IPad 1 ist aber auch toll und wer nicht viel skyped und etwas sparen will sollte zum alten Modell greifen.

  • Hallo!


    Mir hat der Weihnachtsmann auch ein iPad gebracht und ich liebe es. Da ich beruflich viel unterwegs bin ist es auf Reisen mein ständiger Begleiter: Im Flugzeug lese ich eBooks und höre Musik, im Hotel surfe ich damit via WLAN im Netz und checke meine E-Mails. Zu Hause liegt es im Wohnzimmer zum gemütlichen surfen im Netz auf der Couch und eMails lesen, wenn ich keine Lust habe dafür extra den PC hochzufahren. Nicht lebensnotwendig, aber praktisch und ich möchte es nicht mehr missen.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hi Ho!


    Ich habe mein Weihnachts-iPad nun (nach der ersten Hype-Phase) im Schnitt täglich 10 bis 15 Minuten in Benutzung.


    Meistens ist das
    - Wetter-Check
    - News
    - Lokale Zeitung als ePaper
    - Mail-Check


    Abends häufig noch:
    - schnelles Suchen von Infos im Netz (z.B. Wikipedia, eBay, Amazon)
    - Kinderbelustigung (Youtube, kleine Spiele und Pixi Apps)
    - Präsentieren von Diashows mir dem iPad via Apple TV


    Der iPod Dock steht auf dem HiFi Receiver und dient als Ladestation und MP3 Jukebox, die ich über eine App direkt mit meiner MP3 Sammlung auf der Netzwerk-Platte verbunden habe.


    Nachwievor gigantisch finde ich an diesem Gerät die Qualität des Displays, die kinderleichte Bedienung und die Akkulaufzeit.


    Seine Funktion als mobiler WoMo Begleiter werde ich erst im Sommer richtig im Praxiseinsatz prüfen können!


    Beste Grüße,
    Janosch111

  • Grade ADAC-caravan & Stellplatzführer als in-App. Für Navigon für 14,99 geladen!!!


    Hallo Joker,


    meine Frau interessiert sich auch für den In-App Kauf. Navigon hat sie schon.


    Sind die Stellplätze voll integriert? Können sie also direkt als Ziele angewählt werden? Und sind weitere Informationen (ausser den Koordinaten) vorhanden, wie etwa Preis, Strom, VE, etc.?


    Viele Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!