Irgendwann musst Du Dich entscheiden... HYC Grand Canyon

  • ...und das haben wir nun getan. Nachdem wir lange mit dem Gedanken gespielt haben uns ein WoMo zu zulegen und im Mai mit einem gemieteten Cali in den Urlaub starteten, wurde schnell klar - tolles Auto, passt auch prima in die Tiefgarage. Wir aber nicht wirklich ins Auto und für den Preis muss es auch etwas mit SPA-Bereich geben.


    Vor zwei Wochen sind wir nun aus unserem Kroatienurlaub, wieder mit Leihwagen, zurück gekehrt. Wir hatten einen Karman Davis 636cm lang, Maxi-Fahrwerk und 148PS, schickes Auto. Wir waren die Erstbenutzer, das Fahrzeug hatte 0km auf dem Zähler und war, sagen wir mal übersichtlich verarbeitet. Der Leatherman wurde tgl. gebraucht um irgendwo, irgendetwas wieder anzuschrauben. Unser Vermieter sprach von einem Montagsauto - das mag sein, überzeugend fanden wie es nicht wirklich zum aufgerufenen Preis >50 T€. Aber - tolles Design (identisch Roller Team Livingstone Prestige) - sehr gutes Beleuchtungskonzept, Küche funktioniert gut, insbesondere mit den stirnseitigen Schubladen im Küchenblock. Das Konzept der Garageneinteilung hat überzeugt, den Tisch der Dienette fanden wir zu groß weil ständig im Konflikt mit der Rückenlehne des Fahrersitzes. Das Beste im Bad war das Licht! Ich habe mich nur noch in Zeitlupe in dem Ding bewegt, alle Ecken scharfkantig und in Kopfhöhe, Zähneputzen und Pipi sind ok, den Rest sollte man draußen erledigen. Das ist nun aber keine wirkliche Überraschung und irgendwo müssen halt Abstriche gemacht werden. Die Sitzbank der Dienette hat uns gar nicht gefallen, mit Klettbandstreifen an der Badwand (11mm?) angepappt, bei jeder Nutzung beulte sich die Wand, Polster verrutschten in Kombination mit dem unhandlich großen Tisch war´s einfach unbequem. Sicherlich im Sommer egal, aber im Winter? Da wir Innenstadtbewohner sind muss unser Wunschauto auch irgendwie dort stehen, 6,40m sind uns einfach zu lang und zu unpraktisch - also 6,00m sollen es sein.


    Kurz und gut - nach Abgabe unseres Mietwagens waren wir völlig angefixt und im Kaufrausch, das Wetter war gut, Autos verfügbar - aber die Verkäufer hatten keine Lust. Vielleicht lag´s an der gerade vergangenen Messe und den Verkaufserfolgen, das war jedenfalls ziemlich enttäuschend. Nach 1,5 Jahren Autos angucken, Messen besuchen, Preise vergleichen und Händler nerven haben wir uns nun für:


    HymerCar entschieden und am Freitag einen Grand Canyon als Ausstellungsfahrzeug gekauft. Ich wollte kein Auto das aussieht wie mein Kinderzimmer in den 70ern (meine ganz persönliche Ansicht und keine Abwertung anderer Fabrikate, bzw. deren Nutzer!!!) und eine anständige Verarbeitungsqualität für´s (viele) Geld. Ich hoffe die Rechnung geht auf. Kurz zur Ausstattung:


    Ducato 2,3l, 148 PS / 3,5t leider kein Maxichassis / 16" Alu mit 4-Jahreszeiten Bereifung inkl. MS-Symbol / viel Fahrerassistenz die ich nicht gewählt hätte / Querbett / Hubdach / DVB-T (wozu?) / Navi mit Rückfahrtkamera / AHK abnehmbar


    Da die AHK noch montiert wird und der Händler das Auto nicht für mich zulassen kann (falscher Landkreis, muss ich selber machen) werde ich das Auto nicht vor dem 17.10. sehen. Schade, schade - aber somit auch Zeit noch ein paar Fragen zu stellen. Da ein Fahrradheckträger nach diversen Forenbesuchen und eigenen Erfahrungen mit schlampig montiertem Fiammaträger nicht in Frage kommt, nun halt die AHK mit Träger. Da der Platz im 6m Auto begrenzt ist und wir sehr gespannt sind wie wir mit dem deutlich kleineren "Kofferraum" auskommen, muss der Träger faltbar sein, er soll perspektivisch E-Bikes tragen können. Am besten gefällt mir der Uebler X21 S, dicht gefolgt vom Altera Strada Vario 2 und dem Thule Easy Fold 931. Bei welchem der Träger kommt man noch an die Kabeltrommel im Fahrzeugheck, sprich bekomme ich mind. eine Tür auf oder muss immer demontiert werden?


    Ich habe das Forum bereits durchsucht, mit dem Altera scheint´s zu funktionieren (3er Träger, erste Schiene frei), den Uebler fahren auch einige - aber gehen damit die Türen auf? Der Träger scheint zumindest sehr weit herunter zu klappen?!? Wie sieht es mit dem Thule aus?


    Wäre toll, wenn jemand entsprechende Erfahrungen posten könnte. Werde mich mit ausführlichem Erfahrungsbericht zum HYC Grand Canyon samt Fotos und Fahrradträger revanchieren.


    Grüße Ulf

  • Eine ganz dringende Frage brennt mir auf der Zunge...bin auch am Überlegen, ob es ein GC werden könnte. Was ich nicht verstehe, der Duschvorhang im Bad. Er deckt ja nur die Toilette und den Spiegel ab. D.h. die seitlichen Wände sind frei. Hmmm...Frage, duscht Ihr auch im Wagen? Ein freundlicher Hymermitarbeiter antwortete mir, als er merkte, dass ich skeptisch blickte, man könnte ja einen größeren Duschvorhang an die Decke "kleben". Das waren im Original seine Worte-kleben!!! Wie macht Ihr das mit dem Duschen? Reicht der kleine Duschvorhang aus?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Wir duschen nicht im Fahrzeug - ist doch etwas zu eng dafür.
    Dafür benutzen wir für die Reinigung Einmalwaschlappen.
    Im Sommer können wir den Brauseschlauch durch das geöffnete Badfenster heraus ziehen.
    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]


  • Im Sommer können wir den Brauseschlauch durch das geöffnete Badfenster heraus ziehen.


    Geht im Winter das Fenster nicht auf? :yah::s9


    Sorry
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Der war gut!!!


    Das Badfenster war eines unser Entscheidungskriterien, Raumbad wollten wir nicht, Duschen draußen wenn notwendig. Das Bad taugt zum Zähneputzen, als Kleiderschrank und WC. Für meine 189cm Körpergröße definitiv nicht zum duschen, werde es aber sicherlich mal irgendwann ausprobieren.


    Freue mich erstmal dass die ersten Nächte im Querschläfermodus gut funktioniert haben. Die Matratzen und das Lattenrostsystem sind sehr bequem, trotz fehlender Dachluken ist Licht und Luft auch bei herbstlichen Temperaturen kein Thema.

  • Gibt es denn überhaupt GC oder andere Kasten Hymer Fahrer, die im Auto duschen???Kein Wunder reicht Hymer so ein kleines Duschvorhängchen wenn niemand da drin duscht...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Gibt es denn überhaupt GC oder andere Kasten Hymer Fahrer, die im Auto duschen???Kein Wunder reicht Hymer so ein kleines Duschvorhängchen wenn niemand da drin duscht...


    Da muß ich mich ja melden.
    Jeden Morgen muß ich duschen, sonst werde ich nicht wach. Und wenn wir nicht auf einem Platz mit Super-Sanies stehen, tue ich das gern im CAR. Allerdings ist in unserem Ur-CAR das Bad wohl etwas grösser als im aktuellen CAR.
    LG Wolf

  • Hallo Ulf,
    Glückwunsch! Der sieht richtig gut aus!
    Zu deiner Frage bezüglich Fahradträger, wir haben den Altera. Türen gehen beide auf, wenn die erste Schiene frei bleibt. Da dein Kennzeichen auch mit H beginnt kannst du dir den Träger gern mal in Garbsen anschauen.
    Bei Interesse melde dich per PN.


    Clemens

  • Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Tips. Schön, das Euch unser KaWa gefällt. Wie bereits beschrieben, das Loch im Boden war uns wichtiger als der Regenspender. Nach T2 und Cali wissen wir eine Toilette an Bord zu schätzen, zum duschen ist bereits alles gesagt


    @Clemens, vielen Dank für das Angebot den Altera zu testen. Garbsen ist in der Tat nahe dran. Wir haben den Uebler beim ADAC probiert, superleicht und gut zu montieren aber auch reichlich teuer, den Altera haben wir bei ... probieren wollen und den wohl dämlichsten Verkäufer aller Zeiten kennengelernt. Der bekam das Ding noch nicht mal vom Verkaufsständer, zudem hätten sie den nächsten verfügbaren La Strade Vario in Augsburg!!! Entscheidend war letztendlich für uns dann das Packmaß, wenn der Träger drauf ist muss ich nicht an die Hecktüren. Wir haben uns für den Westfalia BC70 entschieden, sehr klein im Packmaß, leider etwas schwer mit 17,4kg dafür aber auch 150,-€ günstiger als z.B. Uebler. Die Hecktüren gehen natürlich nicht auf, dafür ist der Träger schnell demontiert wenn man ran muss. Allerdings sind alle Staufächer im GC auch von innen zugänglich (inkl. Hi.Li.) bei Interesse stelle ich mal Bilder ein und berichte vom Alltagsgebrauch.
    Grüsse Ulf

  • Vermutlich etwas spät, aber: Gratulation zum GC - ich bin bisher (fast) mit allem happy in meinem im März gekauften (MJ 2015)!
    Zum Thema "Duschen": ich dusche regelmässig im Wagen und bisher läuft das prima. Der Duschvorhang ist allerdings tatsächlich ein Witz, zumal er nicht wasserdicht ist (die Toilette wird also immer gehörig nass) - hier werde ich mir ggf. mal einen anderen montieren lassen (dürfte m.E. kein Problem sein, in der vorhandenen Schiene einen etwas breiteren, längeren und vor allem wasserdichten Vorhang zu montieren?).
    Hängerkupplung kommt bei mir auch noch eines Tages nach (eigentlich nur, um die Ski zu transportieren), ansonsten bin ich weitestgehend gut ausgestattet (Solar auf dem Dach war bisher eine gute Investition).
    Allzeit viel Spaß!

  • Vielen Dank für die Blumen, unsere Begeisterung ist noch nicht geschmälert auch wenn wir gerade eine ordentliche Odyssee der Mängelabarbeitung hinter uns gebracht haben. Wie schon von vielen hier beschrieben mussten auch wir zu Fiat und zum Hymer Händler. Die Mängel am Basisfahrzeug waren minimal ( eine Luftauslassdüse im Armaturenbrett wurde erneuert, die Windgeräusche auf der Fahrertür "wären bauartbedingt" nicht abstellbar....) Ärgerlicher war, dass alle schon vor dem Kauf reklamierten Mängel nicht abgearbeitet wurden. Die LED-Leuchte in der Küchenzeile pfeift noch immer, Nr.3 ist bestellt, die Parksensoren schalten im Anhängerbetrieb nicht ab, aktuell mit neuem E-Satz behoben, diverse optische Mängel wie Spaltmasse und verquetschte Kederleisten sind behoben und die Schiebetür schließt nun auch endlich. Hier kollidierten die untere Führungsschiene der Fliegenschutztür mit der Verkleidung der Schiebetür und sorgten dafür, dass diese ca. 5mm unten links heraus stand. Nun wurde der Fußboden gekürzt und die Schiene neu eingepasst, dazu soll die Schiene in die Küchenrückwand eingelassen worden sein. Wir sind extrem gespannt wie das aussieht, wir holen das Auto erst morgen aus der Werkstatt.
    Ach ja, einen Crashsensor haben wir noch in die Gasanlage einbauen lassen, um auch im Fahrbetrieb Heizung und Kühlschrank mit Gas betreiben zu können. So nach 1,5 wöchiger Abstinenz freuen wir uns auf morgen, geduscht haben wir im Auto noch immer nicht - mal schauen was die Weihnachtswoche bringt.
    Grüße Ulf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!