Isolierung Fahrzeugholm Speziell Crafter/Sprinter

  • Moin,


    ich bin gerade dabei ein wenig weiter zu isolieren.


    Wie haben die Sprinter-/Crafterfahrer hier im Forum den Holm unterhalb der hinteren Fensteraussparung Isoliert? auf der Fahrerseite ist es ja kein Problem, dort kommt man zwar nicht gut ran aber es geht. Auf der Beifahrerseite befinden sich dort aber die Muttern für die Führungsschiene, diese würde ich ungerne überkleben. Mit 150x19cm ist mir der Kanal aber zu groß um ihn nicht zu isolieren, es gibt schon genug Kältebrücken (Spriegel/A-B-C-D Säule/Türdichtungen/nicht erreichbare Stellen in den Türen) und beim Wintercamping möchte ich so viel wie Möglich isolieren.


    Viele Grüße,
    Arne

  • Hallo Arne,


    um den Bereich die Isolierung ankleben - über den Bereich der Schiene das Dämmmaterial nur "einklemmen". Solltest du mal ran müssen, kannst du den Dämmstreifen einfach rausziehen. Evtl. am Schluss nochmal mit SIGA-Band (oder ähnlichen) quer drüber kleben. Hab' ich so an allen Stellen, die zugänglich bleiben müssen, gemacht.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Wo waren da die Schrauben für die Führungsschiene ? Kann mich nicht mehr genau erinnern.


    [attach]66370.vB[/ATTACH]


    Wie auch immer ... ich habe den Bereich komplett gedämmt. Wenn ich da mal an die Schiene ran müßte, hätte ich ganz andere Probleme als nur das Armaflex. Da steht nämlich mein Küchenblock und der Hochschrank mit dem Kühlschrank davor. Da müsste ich dann das halbe Auto auseinander nehmen


    Gruß, Frank

  • Moin!


    Diese Bereiche, ob nun auf der Bei- oder Fahrerseite sind so ziemlich der schlimmste Teil der Isoarbeiten - meiner Meinung nach. Evtl. die Schiebtür könnte das noch toppen :rolleyes:


    Frank, mit Verlaub habe ich mal dein Bild geklaut um deutlich zu machen, wie ich diesen Bereich isloiert habe. Wenn das nicht i.O. ist, melde dich bitte.


    [attach]66371.vB[/ATTACH]
    (der gelbe Strich ganz rechts ist falsch, bitte als roten Strich vorstellen ;) )
    Die gelben Striche sind die Blechverstärkungen, die vom "Innenrahmen" ans Aussenblech ja angeklebt sind. Die sind bei der Isolierung ziemlich im Weg, daher muss man stückeln. Und wie ich gestückelt habe, ist rot eingezeichnet. Im Grunde genommen richten sich die Stücke danach, welche Größe da gerade reinpasst. Ich meine es waren hier 19,5/20 cm Höhe und immer entsprechend der Verstärkung in der Breite. Natürlich bekommt man mit viel gefummel auch größere Stück rein, vor allem mit dünnerem Armaflex z.B. 10er. Ich habe hier aber auch 32er genommen, und das reißt - wenn man es dort reinschieben will und zu groß ist - immer ein weil es immer iwo am Blech bzw. an einer Blechkante hängen bleibt.


    Ich sehe das so wie Frank. Da kommt bei mir auch ordentlich "Vorbau" hin. Wenn ich wirklich mal an die Schiene ran müsste (die Muttern bzw. Stiftschrauben befinden sich hinter den auf dem Bild gut zu erkennenden Löchern) hätte ich ein ganz anderes Problem. Aber mal ehrlich, bei meinen bisher gefahrenen Trapos in über 25 Jahren musste ich noch nie an die Schiene dran. Also mach dir keinen Kopp und isoliere da so gut es geht.


    Ach so, ich habe das Armaflex dort auch geklebt mit dem Klebefolientrick und habe - damit ich in dem Holm bis oben hin komme - die Stück oben entsprechend angeschrägt bzw. "angespitzt".


    Viele Spaß und beste Grüße!
    Marc

  • Moin,


    danke für die Ideen.


    Links hat das ganz gut geklappt (kleine Hände und schlanke Arme ;) ) dort habe ich einen 1mx20cm und einen 50x20cm Teil in den Holm bekommen, allerdings 2 Schichten 19mm. Das nach oben war ein bisschen komplizierter. Schlimmer fand ich oberhalb des Fensters die kleinen Bereiche.


    Dann werde ich die Muttern für die Führungsschiene einfach überkleben, die Schiene ist ja ganz neu. Zur Not muss ich dann einfach das Armaflex an der Stelle durch die Schraubenöffnung beschädigen.
    Ansich ist bei mir dort nur die Seitenverkleidung vor (bisher :rolleyes: )


    Grüße,
    Arne (der sich mal weiter an die Strafarbeit macht... )

  • Frank, mit Verlaub habe ich mal dein Bild geklaut um deutlich zu machen, wie ich diesen Bereich isloiert habe. Wenn das nicht i.O. ist, melde dich bitte.


    Passt schon ! Wir sind doch schließlich alle eine große (Crafter-)Familie :s12

  • hallo zusammen,
    Bin zwar bißchen spät da ja eigentlich schon alle Varianten besprochen und erklärt wurden. Habe es auch wie Frank und Marc gemacht. Arma zugeschnitten in sinnvolle verarbeitbare längen eingeteilt, von unten reingeschoben und den Klebetrick angewendet.


    War wirklich blöd aber sehe das pragmatisch muss halt gemacht werden


    Gruß
    Sebastian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!