Isolierung von Holmen und Säulen

  • Hallo zusammen,
    als neues Mitglied im Kastenwagenforum habe ich gleich eine Frage zum isolieren. Ich bin gerade dabei meine Fiat Ducato 250 auszubauen und habe dabei festgestellt, daß er ziemlich viele Holmen und große Säulen hat. Hat jemand eine Tip mit was ich die am besten isoliere? Füllschaum ist mir zu endgültig. Was haltet ihr von Schaumstoffflocken?


    Gruß Jok

  • Hallo Jok,
    aus meiner Sicht bringt es nichts die Holme innen zu füllen.
    Die Kälte/Wärme von Aussen zieht über die Karosserieflächen von Aussen nach Innen. Was Sinn macht, ist die inneren Holme gut zu isolieren und möglicht keine (Blech-) Flächen frei zu lassen.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Jok,


    ersteimal ein herzliches Willkommen im Forum.


    Zu deiner ersten Frage: es macht absolut keinen Sinn die Holme innen auszustopfen oder sonstwie zu isolieren. Der Metallmantel des Holms ist ein idealer Wärmeleiter, da es rei gar nichts, wenn er innen isoliert ist. Zusätzlicher Nebeneffekt sind Hohlräume in denen sich Schwitzwasser ansammeln kann. Also muss die Isolation über die Holme geführt werden.


    Gruss
    Manfred


    PS: schau mal in den diversen Alben der Selbstausbauer nach, zB HIER

  • Hallo Jok,
    Isolierung ist ein Thema für sich, mit dem ich mich beim Ausbau am intensivsten beschäftigt habe. Die Frage ist, wie Du dein Fahrzeug isolieren willst. Soll es nur die Hitze im Sommer abhalten, dann einfach z.B. PE-Matten auf die Innenwände und über die Holme geklebt und das sollte reichen. Wenn Du aber über Wintercamping nachdenkst mit Heizbetrieb, dann sieht die Sache ganz anders aus. Dann musst Du überall, wo Luft eingeschlossen ist, mit Kondeswasser rechnen und solltest über eine Dampfsperre nachdenken. Für Hohlräume würde ich auch keinen Schaum nehmen. Ich habe den Verschnitt der X-treme-Isolator-Platten in Streifen geschnitten und reingestopft.
    Viel Erfolg beim Ausbau,
    Willy

  • Hallo!


    Für Hohlräume würde ich auch keinen Schaum nehmen. Ich habe den Verschnitt der X-treme-Isolator-Platten in Streifen geschnitten und reingestopft.


    Habe ich bei meinem auch so gemacht.
    Beim 250er Ducato sind einige Holme so groß, dass sie sich wunderbar als Kabelschächte eignen. In den C-Säulen (diekt hinter der Schiebetür bzw. gegenüber) habe ich sogar Wasserleitungen (eingepackt in Rohrisolation aus'm Baumarkt) und ganze Kabelstränge liegen.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Ja, die liebe Isolierung.
    Es gibt wohl kaum ein Thema wo sich mehr diskutieren lässt. Ich verklebe im regelfall nur die Blechflächen. Holme werden bei bedarf überklebt, wobei die Öffnungen oben und unten ausgespaart werden, damit eine Luftzirkulation möglich ist, und entstehendes Kondenswasser wieder entweichen kann.
    Im Sommer wird es immer heiß im Auto, egal wie isoliert wird, und für den Winter gibts ne Heizung.
    Ich bin der Meinung, wer ein Auto ohne Kondenswasserproblem haben will, muss sich vom Kawa verabschieden und einen Koffer ausbauen.
    Kältebrücken und damit Schwitzwasser lassen sich beim Kawa nicht vermeiden. wenn eine funktionierende Hinterlüftung vorhanden ist gibts da aber keine Probleme.
    Ich rate nur Hände weg von Schaum oder Mineralwolle für die Holme.


    Gruß Dieter

  • Hallo!


    Habe vor 6 Jahren die Isolierung so gelöst:


    Zuerst alle Holme die vorstehen (rund um Hecktüre und hinter Fahrerhaustüren) mit 1cm Extremisolator beklebt, darüber 5mm Isovelour (bis Außenblech) . Auch alle Holme die die Innenverkleidung berühren werden mit den 1cm Platten verkleidet.


    Erst dann die dicken Extremisolatorplatten (3-9cm) zwischen den Holmen aufs Außenblech verklebt.


    Auf die Verkleidungsholzplatten kam hinten 5mm Verpackungsschaum , vorne 5mm Isovelour mit Doppelklebeband verklebt und diese dann an die vorher isolierten Holme verschraubt.


    Die Isolierung ist absolut Kältebrückenfrei, keinerlei Schwitzwasser außer im Fahrerhaus.


    Ich bin mir sicher, dass mein Kasten mindestens so gut Isoliert ist wie normale Integrierte WOMOS.
    Habe gerade mit einem Besitzer eines 100.000€ Rapido (integriert) gesprochen, der furchtbar entsetzt war als er die Verkleideung des GFK Vorderteils abmontierte: Keinerlei Isolierung oberhalb der Windschutzscheibe bis zu den Aufbausandwichplatten, auch hier kann man das Fahrerhaus im Winter absolut vergessen.

  • Holme mit Dämmwolle: Fakten dazu?


    Hallo,


    mehrfach habe ich jetzt gelesen, dass Türen und Holme nicht mit Dämmwolle isoliert werden sollen.
    Die Firma Burow macht das aber genau so. Welcher Werkstoff verwendet wird, weiß ich nicht, aber es ist so eine Art Mineralwolle.
    Mich wundert es, dass diese Technik auf der einen Seite völlig verkehrt und korrosionsfördernd sein soll und auf der anderen Seite macht das eine sonst für hervorragende Qualität bekannte Ausbaufirma mit jahrzehntelanger Erfahrung aber so.


    Muss ich unser schönes Bobil jetzt in 3 Jahren verschrotten?


    Besorgte Grüße
    Mario


  • Hallo Mario,
    es gibt nach wie vor Ausbauer, die auf diese Art der Isolierung schwören und wenn man sorgfältig arbeitet und ein Feuchtwerden der Isolierung durch entsprechende Sperrfolien verhindert, funktioniert das System auch. Ich denke, da kannst Du - zumindest wenn die Isolierung ab Werk so ist und keiner nachgeschlimmbessert hat - ganz entspannt bleiben.
    Ich habe mich seinerzeit für X-treme-Isolator-Platten als Isolierung entschieden, weil die halt einfacher zu verarbeiten waren und mir das mit den Folien zu kompliziert erschien. Die Holme hab ich nicht isoliert, soweit sie sichtbar blieben, wurde nur Isovelours drübergelegt/geklebt. War zumindest für den Winter an der Nordsee ausreichend.
    Gruß
    Lutz

  • Lutz ich muss da leider etwas korrigieren. Was Mario da schreibt zeigt mal wieder das auch die Kleinserienbauer eben nicht die weissheit mit Löffeln gefuttert haben.
    Man kann klar versuchen die Wolle am nasswerden zu hindern. Man kann aber nicht verhindern das die Wolle durch die Rüttelbewegung beim Fahren zusammensakt.
    Das Problem hat selbst Heinrich die den CC bauen erkannt und setzt mitlerweile auch keinen Dämmwolle mehr in ihren Fahrzeugen ein.
    Da mussten sie von den Großserienhersteller Lernen.
    Dämmwolle ist für den Hausbau sehr gut geeignet hat aber in Fahrzeugen nichts zu suchen.
    Meiner Meinung ist es bei den Herstellern die nach wie vor Dämmwolle einsetzt nur Gewinnoptimierung wo der Kunde es ja nie zu sehen bekommt.
    X-trem Isolator ist nämlich um eimiges Teurer als Wolle. Ich glaube auch nicht das es im Kastenwagen möglich ist die Wolle vor feuchtigkeit so zu schützen das sie kein Wasser aufnehmen wird.
    Das einzigste wie es gehen würde wäre die Wolle vor einbau in Folie einzuschweißen was aber vom arbeitsaufwand und der Gefahr der Kältebrücken auch nicht wirklich machbar erscheint.
    Soviel dann noch zu den viel teurern Hochpreisigen Ausbauern die ja um so viel besser sein sollen als z.B. Pössl oder Globecar. Sorry war ja ein anderer Fred musste ich aber jetzt einfach loswerden :s1

  • Hallo Jürgen,


    deine Antwort liest sich so,als wäre der ganze Kasten mit
    Isolierwolle isoliert.So ist es aber nicht,der ganze Kasten samt
    Türen ist mit X-trem Isolator ausgekleidet,nur Traversen
    sind mit Isolierwolle ausgefüllt.Nur so zur richtigstellung.
    Dies ist keine Gewinnoptimierung,sondern viel Handarbeit,die
    sich andere sparen.Am besten ist es, selber das ganze anzuschauen
    dann kann man sich ein 'richtiges' Bild davon machen.


    Gruß Wastl

  • Wastel, Mario hat von Türen und Holräumen gesprochen. Bei beiden hat Mineralwolle im Kasten nichts zu suchen. Die Holme zu Isolieren bringt eh nichts da es potenzielle Kältebrücken sind.
    Wichtig ist das alle großen Blechflächen Isoliert mit dem Richtigen Isoliermaterieal isoliert werden. Da gehören natürlich auch die Türen zu die bei Pössl, muss ich leider zugeben, gar nicht isoliert sind.
    Ich bin aber der Meinung besser gar nicht als mit Wolle die sich voll Wasser saugt und dann schön die Feuchte in den Holräumen hält.
    Wir müssen uns einfach klar machen das man einen Kasten nicht 100% Isolieren kann und es oftmals besser ist Holem gar nicht zu isolieren als mit dem Falschen Material.
    Das Schwitzwasser was sich zwangsläufig im Kasten immer bilden wird muss auch wieder abtrocknen können sonst gibt es über kurz oder lang Gammel.
    Das Thema hatten wir vor kurzem aber erst. Das wichtigste ist richtiges Lüften. Das verhindert nicht das Schwitzwasser befördert es aber schneller wieder weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!