Ist mein Vorhaben realistisch?

  • Liebe Kastenwagenfahrergemeinde,
    nach über 35 Jahren mit verschiedenen, meist selbst ausgebauten VW-Bussen will ich nun auf ein etwas größeres Fahrzeug umsteigen.
    Dabei steht folgendes im Lastenheft:
    Der neue Bus, Ducato oder Co, Länge 5,40m, also L2H2 soll über eine permanente Liegefläche (quer), eine fest eingebaute Toilette und zwei zusätzlich eingetragene Sitzplätze verfügen.
    Geheizt werden soll mit einer Eberspächer D3, gekühlt mit einer manuellen Klimaanlage.
    Eine Dusche kommt nicht rein. Auch keine feste Gasanlage, am liebsten wäre mir ein Gaskartuschenkocher mit allen Sicherheitsvorkehrungen, wenn der TÜV da mitmacht.
    Eine Kompressorkühlbox ist noch vorhanden. Ein Fahrradträger soll hintendran.
    So ein Bus hat ja ein Leergewicht von knapp 2000kg und ein zul. Gesamtgewicht von 3000kg.
    Ich würde den Wagen gerne auf 2800kg ablasten lassen, ich bin viel im Ruhrgebiet unterwegs, parke Gehwege und will auch weiterhin kleine Straßen mit 2,8t Durchfahrtsbeschränkung befahren können.
    Die Motorisierung habe ich auch noch nicht entschieden.
    Ist ein so ausgebautes Fahrzeug mit 2,8t hinzubekommen?


    schönen Gruß
    Jürgen

    "Bei Zitaten aus dem Internet weiß man nie, ob sie wahr sind". Leonardo da Vinci 1485
    auf Tour mit Clever Celebration

  • Hallo Jürgen,
    Kommt nun darauf an welche Einbauten du vorhast, aber alleine der Kleinkram ist's bei dem man das Gewicht leicht unterschlägt. Das Besteck wiegt nix, liegt ja in der Schublade. Schau mal im Netz unter "Gewichtstabelle Wohnmobil". Ist doch leicht ernüchternd. Hier findest du einige User die sich die Mühe gemacht haben und alles gewogen halben.

    mit sonnigem Gruß :s11
    Matthias

    Willst Du auf Reise gehn, um ein fremdes Land zu sehn?
    Dann halte ein und hör gut zu, der Fremde in dem Land bist Du!
    Also immer schön den Deckel auf:tonne:

    Einmal editiert, zuletzt von MoMa ()

  • Dein Vorhaben entspricht ja ungefähr einem Clever Tour 540, der wiegt mit Tank und Fahrer 2740kg! Von Deiner Austattung her kannst Du da vielleicht 100kg sparen, ein Selbstausbau ist aber meistens schwerer wie ein fertiges Teil. Ich denke das wird schwer mit 2,8to, selbst wenn Du konsequent leicht baust oder gar Oberschränke weglässt.
    Ist es das wert? Ich kenne keine Strassen mit 2,8to Begrenzung, nur Höhenbegrenzungen wie 2 oder gar 1,8m.
    Und beim Parken bekommst Du doch jedesmal ein Knöllchen, dass Du dann zwar stornieren kannst, den Ärger hast Du aber...

  • Hi


    Sehe ich genauso.
    Das wird knapp mit dem Gewicht deshalb hab ich ihn als 3.3t bestellt.


    Als ich den alten zum Verkauf ausräumte haben wir gestaunt wie wahnsinnig viel Kram das Mobil als Grundausrüstung füllte. Danach war ein kleines Zimmer damit vollgestellt und im Urlaub kommt noch eine große Menge dazu.
    Aber wer früher schon Rucksackurlaube machte weis wie man Gewicht spart ohne auf wichtiges zu verzichten.


    Robert

  • Zwischen Ludwigsburg und Beilstein (sorry das ich gespickelt hab) gibt's genügend.... Wie sagt der Schwob "Fizenalsträßla ".
    Meist enge Straßen welche Dörfer verbinden. Ich fahr beruflich oft auf diesen Wegen, daher fällt es mir eher auf.:friends:

    mit sonnigem Gruß :s11
    Matthias

    Willst Du auf Reise gehn, um ein fremdes Land zu sehn?
    Dann halte ein und hör gut zu, der Fremde in dem Land bist Du!
    Also immer schön den Deckel auf:tonne:

  • Hi


    ich hab die 2,8t Beschränkung schon öfters wo gesehen und wohne nicht im Schwabeländle.
    Ist auch wurscht, weil Matthias am besten wissen wird wo er sich so rumtreibt ;)


    Die 2,8t sind bei L2 jedenfalls kaum einzuhalten.
    Du vergisst das Zeug das man im WoMo alles mitschleppt.


    Wenn die 2,8t ein Muss sind würde ich eher auf einen L1 H2 umsteigen wie ich ihn bestellt habe und auf eine abgetrennte fest verbaute Toilette verzichten. Bei mir ist das Teil portalel in einem Schubfach.
    Hier miene Pläne.
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/27546ückentauglich


    Robert

  • Wenn ich mein Vorhaben mal überschlage und von 800kg runterrechne, also -4 x 75kg für Personen= bleiben 500kg, -Klima + Fahrradträger (50kg) -Treppe - 2. Batterie, -Kleinkram (50kg) bleiben 400kg, -300kg Ausbau, Kühlbox, Heizung, da bleiben nur 100kg für Gepäck incl. Wasser und Lebensmittel, da wird schon knapp, vielleicht zu knapp. Braucht man für einen Minimalausbau 300kg? Ich weiß auch nicht, was eine Einbautoilette wiegt.


    Gruß
    Jürgen

    "Bei Zitaten aus dem Internet weiß man nie, ob sie wahr sind". Leonardo da Vinci 1485
    auf Tour mit Clever Celebration

  • Hi Jürgen


    Einbautoilette bezog sich auf 45cm weniger Fahrzeuglänge, auch wenn die Wände ums WC drum rum auch was wiegen.
    Zudem nützen die Hersteller die 5% Toleranz beim Fahrzeuggewicht gerne nach oben aus und der Tank wird womöglich nur halb voll gerechnet.


    Robert


  • ...
    Zudem nützen die Hersteller die 5% Toleranz beim Fahrzeuggewicht gerne nach oben aus und der Tank wird womöglich nur halb voll gerechnet.


    Robert


    Wenn dies denn wenigstens der Fall wäre *lacht*
    Zu vielen Fertigkästen gibt der professionelle Ausbauerfür das Frischwasser in seiner Lektüre "empfohlene Fahrbefüllung 20L" an die Hand (warum wohl nur, wenn doch 100L reinpassen?)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • 2,8 Tonnen zGG einzutragen dürfte kein Problem sein, aber diese auf Reisen auch tatsächlich einzuhalten dürfte sehr schwierig werden.


    Vielleicht kürzestes Fahrzeug, klein(st)er Motor, 5-Gang-Getriebe, kleiner Dieseltank, kleiner Wassertank, kaum Batteriekapazität usw ...


    ABER Möbel und Kühlbox wiegen, der Gurtbock für die zwei eingetragenen Sitzplätze (Gerüchte dafür lauten 60kg), evtl 4 Personen(?), das WC plus Wasser, der Radträger PLUS Fahrräder und ein bischen Klamotten und Proviant soll ja auch noch mit.


    Viele hier im Forum haben mit den stand 3,3t ein Problem, manche auch mit 3,5t ...


  • Die mit den 3,3t haben ja auch ein "richtiges" Wohnmobil. Bei mir soll ja keine Gasanlage, kein großer Wassertank, keine Dusche rein. Aber ich kann das Gewicht der Einzelteile wirklich schlecht abschätzen. Das Projekt ist ja auch noch in der ersten Planungsphase. Immer wenn ich ein wenig Zeit habe, seh ich mich hier um, um Erfahrungen zu sammeln.
    Der kommende Urlaub findet auf alle Fälle noch mit dem Bus statt. Jetzt schau ich mir erstmal "Crafter" und Dally" an. Die kenn ich gar nicht.
    Und da schon wieder die nächste Frage: Zu wieviel Prozent steckt in einem "Crafter" überhaupt noch VW-Technik? Ist doch bis auf dem Kühlergrill alles Daimler, oder?
    Gruß
    Jürgen

    "Bei Zitaten aus dem Internet weiß man nie, ob sie wahr sind". Leonardo da Vinci 1485
    auf Tour mit Clever Celebration


  • Du hast schon oft ein 2,8t Schild im Strassenverkehr gesehen? Oder bei der KFZ - Steuer?
    Im Strassenverkehr wirds wohl eine Beschränkung auf 2,8t nicht geben.

  • Das Schild mit den 2,8t im roten Kreis bedeutet, dass du mit Fahrzeugen die schwerer sind, diese Straße nicht befahren darfst. Was eingetragen ist, spielt keine Rolle, sondern das tatsächliche Gewicht. Hilft dir nicht weiter, aber entspannt villeicht deine Sorge etwas. Dies wird eigentlich nur mit mobiler Waage kontrolliert.

  • Wenn es eine Beschränkung auf 2,8 Tonnen gibt, dann bezieht sich diese nie auf das zulässige Gesamtgewicht sondern [B]immer[B] auf das tatsächliche Gewicht des Fahrzeugs.


    Somit ist es uninteressant ob nun 2,8 oder 3,8 Tonnen eingetragen sind.


    Ohh da war jemand schneller...

  • Wenn es eine Beschränkung auf 2,8 Tonnen gibt, dann bezieht sich diese nie auf das zulässige Gesamtgewicht sondern [B]immer[B] auf das tatsächliche Gewicht des Fahrzeugs.


    Somit ist es uninteressant ob nun 2,8 oder 3,8 Tonnen eingetragen sind.


    Ohh da war jemand schneller...


    na ja, das Gesetz.......


    aus der StVO, §42, Abs. 2:


    ......wer ein Fahrzeug führt, darf auf Gehwegen mit Fahrzeugen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 2,8 t nicht parken. Dann darf auch nicht entgegen der angeordneten Aufstellungsart des Zeichens oder entgegen Beschränkungen durch Zusatzzeichen geparkt werden.


    parken dürfte ich hier in der Straße gar nicht.



    oder: §41, Abs. 1, Anlage 2


    Ist auf einem Zusatzzeichen eine Masse, wie „2,8t“, angegeben, gilt das Verbot nur, soweit die zulässige Gesamtmasse dieser Verkehrsmittel die angegebene Grenze überschreitet.


    Wenn die zulässige Gesamtmasse also über 2,8t liegt und man fährt trotzdem durch, sollte man 20€ parat haben.

    "Bei Zitaten aus dem Internet weiß man nie, ob sie wahr sind". Leonardo da Vinci 1485
    auf Tour mit Clever Celebration

    Einmal editiert, zuletzt von VWBusFahrer ()

  • Wo im Pott gibts Strassen mit einer 2,8t Beschränkung?
    Hier sind zwar die Straßen kaputt, aber weit entfernt von Dorfstraßen.
    Um im Pott von den Ordnungshütern im Straßenverkehr belangt zu werden, muss man schon mehr veranstalten als mit einem Kasten auf dem Bürgersteig zu parken.


  • Zusatzzeichen, genau. Die Angabe im Kreis bezieht sich aber auf das tatsächliche Gewicht. Und Durchfahrtsbeschränkungen gibt es meines Wissens nicht mit dem Zusatzzeichen.


    20 tacken ist doch ein Schnäppchen. Falls sie dich erwischen, achte darauf, dass auch die Politesse weiß, dass es ums tatsächliche Gewicht geht. Das wissen die meist selber nicht so genau. Ist wie mit den Parkverstößen bei Wohnmobilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!