Italien Maut A36 Pedemontana

  • Danke! Interessant, was es alles für Raubrittersysteme gibt. Da denkste dir, die Italiener haben ihr System und schwups kommt ein zweites daher.
    Irr...

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Diese ganze Kleinstaaterei regt mich langsam auf. Was ist das eigentlich für ein Europa, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht (analog: Umweltplakete)?


    Jetzt ist wir gestern eine Rechnung über sage und schreibe 1,15 Euro ins Haus geflattert. City-Maut Stockholm, 11 Kroner. Das kann niemals kostendeckend sein, alleine die IT dahinter kostet Unsummen. Ein echter schwedischer Dobrindt, den sich unsere skandinavischen Nachbarn da leisten! (Ich rate meinen Kunden davon ab, Kleinstbeträge in Rechnung zu stellen, wenn der Aufwand größer ist als der Nutzen.) Das Porto für die Rechnung beträgt wohl alleine über 80ct, dann müssen die natürlich bei uns eine Anfrage starten, um mich als Halter ausfindig zu machen, Länge und Gewicht zu ermitteln, etc. Meine Zeit zum Überweisen des Kleinstbetrags ist da noch gar nicht eingerechnet (und die für diesen Beitrag auch nicht.)


    Ich kann mich außerdem nicht erinnern, meine Zustimmung zur Übermittelung meiner Daten an Drittstaaten bei der Zulassung gegeben zu haben. Darf Vater Staat alles?
    Na ja, es wird wohl hier keine Juristen geben, die das beantworten können. <vorurteil>Die fahren alle 7,5-Tonner-Weißware oder nächtigen in 5*+-Hotel.</vorurteil>


    Nachtrag:
    Hinzukommt auch noch, dass beim Bezahlvorgang eine Chechbox mit einem Häckchen vorbelegt ist, dass künftige Zahlungen immer von dieser Kreditkarte abgebucht werden. Das ist bei uns gar nicht zulässig. Die Seite ist auf deutsch, daher gilt unser Landesrecht.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaba ()

  • Stimme dir bei allem zu, bis auf:

    Die Seite ist auf deutsch, daher gilt unser Landesrecht.


    Die Sprache per se ist kein Indiz für den zugrundeliegenden Rechtskreis.


    Dass sie alle abkassieren regt mich weniger auf, als die Tatsache dass man, wie im Beispiel oben - schon ein Detektiv sein muss, wenn man den Preis straffrei (innerhalb 15 Tagen) zahlen will. Weil ich einen alten Hut drauf wette, dass ein entsprechender Brief erst käme, wenn die Fristen schon alle abgelaufen sind. Sowas kenne ich von unseren italienischen Freunden.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Stimme dir bei allem zu, bis auf:


    Die Sprache per se ist kein Indiz für den zugrundeliegenden Rechtskreis.


    Beim e-Commerce müssen die AGB z.B. auch in allen Sprachen bereitgestellt werden, die das System unterstützt. Die Übersetzungen sind dann meistens teurer als die Implementierung. Aber gut, mein Schluss an der Stelle ist wohl verkehrt.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Zum Glück wird noch niemand gezwungen nach Italien zu fahren;)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Darum geht es doch gar nicht. Wusstest du, dass es dieses spezielle System (nur) auf diesen 3 Autobahnen gibt und wie man es bezahlen muss?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ja, ich habe mich irgendwann mal angemeldet, als ich beschlossen hatte mich in der Gegend rum zu treiben. Allerdings bin ich nie darauf gefahren.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Okay, ich geb auf. :p Ich freu mich für dich, dass du der bist, der alle Mautsysteme in allen Gegenden, die er je absichtlich oder auch zufällig befahren wird, vorher kennt und deren Regeln inhaliert hat.


    Für die anderen (De**en), so wie mich, hat Alex einen Fred eröffnet, um uns die Augen zu öffnen. Dafür danke ich ihm.


    Hast du den noch andere Kuriositäten auf Lager, Volker?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wer den Link im ersten Beitrag mal gelesen hat, könnte vermuten, dass die Italiener gerne die Strafzahlung unbedarfter Touristen in Kauf nehmen ... der Begriff Raubrittertum trifft es ziemlich.


    Gibt es bei diesen Autobahnen eigentlich entsprechende Hinweisschilder? Auf englisch?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Warum bist du jetzt so angep***t? Nur weil ich mal gelesen habe, dass es das gibt?


    Und weiter: Den Satz

    Zum Glück wird noch niemand gezwungen nach Italien zu fahren;)


    habe ich geschrieben, weil schon wieder eine Europa, datenschutz, juristische Rummaulerei hoch kam. (Und das geht mir ordentlich auf den Sack- noch mehr als die Kleinstaaterei). Kein Mensch muss dahin fahren


    "(Wenn die hier hin kommen sollen sie sich gefälligst an unsere Gesetze, Vorschriften und gesellschaftlichen Gepflogenheiten halten)" O-Ton eines, hier nicht näher benannten, Europagegners:rolleyes:



    Gibt es bei diesen Autobahnen eigentlich entsprechende Hinweisschilder? Auf englisch?


    Wahrscheinlich genau wie bei uns alle Hinweisschilder mehrsprachig sind;)


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Kein Mensch muss dahin fahren


    Natürlich! Damit hast du vollkommen recht.


    Mich ärgern nur solche Systeme, die es dem Fremden richtig schwer machen, es richtig zu machen. In der Schweiz und in Österreich und anderen Ländern weiß ich, dass ich Plaketten kaufen muss, in Ausnahmen stehen dort Mauthäuschen( Brenner, Tauern...)
    In F und I (dort auf fast!!!! allen Autobahnen Mautstationen. Kein Entkommen, kein Problem. Dann kommen ein paar Alpensüdrandgemeinden drauf, auf ihrer Autobahn ein völlig anderes System als im Rest des Landes zu installieren. Da muss ich im Vorbeifahren wissen, dass ich ich mich binnen ein paar Tagen registrieren muss, damit ich nicht bestraft werde. Das ist Raubrittertum.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()


  • Wahrscheinlich genau wie bei uns alle Hinweisschilder mehrsprachig sind;)


    Ich will ja nicht, dass alle Hinweisschilder mehrsprachig sind. Und "Wir" sind ja nicht der Maßstab. In Schweden ist die Mautinfo z.B. schwedisch und englisch.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Dann kommen ein paar Alpensüdrandgemeinden drauf, auf ihrer Autobahn ein völlig anderes System als im Rest des Landes zu installieren. Da muss ich im Vorbeifahren wissen, dass ich ich mich binnen ein paar Tagen registrieren muss, damit ich nicht bestraft werde. Das ist Raubrittertum.


    Damit hast du leider Recht und man kann nur hoffen nicht in eine Falle zu tappen.


    Um das noch zu beantworten

    Hast du den noch andere Kuriositäten auf Lager, Volker


    Nur die (ich denke allseits) bekannte Dartford Brücke und bei der Einreise nach Süd-Portugal gibt es wohl teilweise Überraschungen. Kann ich aber nichts zu sagen, war ich noch nicht.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!