Jetzt gehts los mit dem Crafter

  • mein Crafter ist ein 3,2Tonner und die Waage zeigt 3250 an


    Hallo brando,
    was hast Du da alles eingebaut, das soviel Gewicht hat? Massiv Buchenholz?
    Selbst bei 3,5 to zGG. hast Du auch nur 250 kg Zuladung. Nicht gerade üppig.
    Weiterhin gutes Gelingen,
    Willy

  • Ich verstehe das ja auch nicht mit dem Gewicht. Da hätte ich im Traum nicht dran gedacht. Das Leergewicht vom Crafter ist ja zwischen 2199 und 2520kg angegeben. D.h. man hat je nach Ausstattung im schlimmsten Fall nur 700 kg Zuladung incl. Fahrer und Flüssigkeiten. Da möchte ich ja jetzt glatt mal wetten, dass kein 3,2er Crafter/Sprinter, der im Transportwesen unterwegs ist (wie es meiner war) regulär unterwegs ist.


    Bei mir ist jetzt nur die Bettkonstruktion aus schweren 32er Spanplatten (insgesamt ca. 8qm) Der rest ist aus leichtem Material. Die org.-Bodenplatte ist aber bestimmt gut schwer und so läppert sich das anscheinend zusammen.

  • Selbst bei 3,5 to zGG. hast Du auch nur 250 kg Zuladung. Nicht gerade üppig.
    Weiterhin gutes Gelingen,
    Willy


    Danke Willy, aber als ich vorgefahren bin (meiner Sache sicher:oops:) war ich neu betankt und auch mit reichlich Gerödel beladen. Wer hätte gedacht, dass alleine die Kiste mit den Campingführern und Campingkatologen 12 kg wiegt. Der Grill, die Holzkohle, 6 Stühle, Liege, So-Schirm, Werkzeug, Akku-Schrauber, Engel-Kompressor-Box, Vorzelt, Wagenheber, Leiter, Getränke uvm. alles war an Bord:mad:

  • hi
    32er spanplatte? im ernst?
    autsch, dann hast du schon 180kg dabei! sind die möbel auch pressspan?
    ich hab mir vor jedem ausbau immer ne excel gemacht und da neben preisen auch gewicht der bauteile reingeschrieben, du glaubts nicht was da zusammenkommt, du musst konsequent auf leichtbau setzen..
    g
    m

  • Ich verstehe das ja auch nicht mit dem Gewicht. Da hätte ich im Traum nicht dran gedacht. Das Leergewicht vom Crafter ist ja zwischen 2199 und 2520kg angegeben. D.h. man hat je nach Ausstattung im schlimmsten Fall nur 700 kg Zuladung incl. Fahrer und Flüssigkeiten. Da möchte ich ja jetzt glatt mal wetten, dass kein 3,2er Crafter/Sprinter, der im Transportwesen unterwegs ist (wie es meiner war) regulär unterwegs ist.


    Bei mir ist jetzt nur die Bettkonstruktion aus schweren 32er Spanplatten (insgesamt ca. 8qm) Der rest ist aus leichtem Material. Die org.-Bodenplatte ist aber bestimmt gut schwer und so läppert sich das anscheinend zusammen.


    Ohne böse sein zu wollen: ist das nicht ein Thema für unseren Wolfgang? WolfgWeb?

  • Hallo Jörg!


    Unsere Ausbauten sind aus 12mm Sperrholzplatten, auch die Arbeitsplatte.:rolleyes:
    Da wir ja auf der Arbeitsfläche liegen hatte ich bedenken,ob es unser beider Gewicht trägt:s6
    Bis auf ein 90 cm breites Kastel gibts keine Probleme.In sas eine Kastel wird nun noch ein Stehende Platte als Stütze eingebaut und gut is.


    Der Ausbau hat mit 60 l Wasser, vollgetankt allerdings ohne Kleinkram gut 600 kg
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10131819pt.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10131845rp.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10131858re.jpg]

  • Mein Movano Ausbau hat nun ca. 600kg (TV, SAT, Solar, Markise,70kg Batterie,Wechselrichter...). Würde heute viel leichter bauen (ursprünglich fast alles aus 15mm Birkensperrholz, Boden Siebdruck 12mm...). Man meint es immer so gut!
    In einer Generalüberholung habe ich sehr viel Buche gegen dünneres Pappelsperrholz ausgetauscht und sicher 100kg eingespart, weiters alles unnötige rausgeschmissen und komme nun leer auf gut 2800kg. Fahre nun mit 130kg Roller und Bühne, sowie 130kg Schlauchboot, mit 1/2 Tanks voll, gerade mit 3500kg (wiege jedesmal vor der Abfahrt).


    Also Gewissenserforschung machen und austauschen (zB. genügt fürs Bett 15mm Pappel mit Aluprofilverstärkungen)! Geht schon - wirst sehen).


    Tröste Dich, auch den Serienkästen gehts nicht anders, da war im Promobil vor kurzem ein Kasten, da wurde eine Auflastung auf 3850kg empfohlen (ein Wahnsinn) !


    Alles Gute beim Abspecken!

  • [SIZE="5"][COLOR="Cyan"][COLOR="RoyalBlue"]Ich habs geschafft [/COLOR][/COLOR][/SIZE]:s11:prost::D



    [FONT="Arial Black"][SIZE="5"]Heute habe ich meine WOMO-Zulassung bekommen - JUBEL [/SIZE][/FONT] :prost::s13:hop:


    Heute brachte ich nur 3010 kg auf die Waage und alles ist gut.




    Der nächste Schritt wird allerdings der Erwerb des Auflastungs-Gutachten sein http://www.sk-handels-ag.com/a…g-vw-crafter-alle-modelle


    und dann bin ich auf der Sicheren Seite.

  • Hallo Jörg,


    sag mal habt Ihr die Keksdose eigentlich isoliert ?


    Oder schläft der Neucamper von heute gänzlich unbeheizt im Kästchen ?


    Grs Torsten S. (Ja der..)


    P.S. Spanplatten haben im Fahrzeugbau garnichts aber wirklich garnichts verloren !

  • OT: Servus Torsten :s12,


    schön langsam wird es ein community in der community:s10.
    Schön, dass Du auch hier bist :s11


    Gruß Peter


    Servus Peter,


    du kennst Torsten auch?

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Ooohh je jetzt wird es eng aus der Sache wieder rauszukommen...:rolleyes:


    Schönen Grs:s11 an die H-Line Fraktion....nach E.pf..g viel dich gedrückt und geknuddelt :s12


    @voggi Dany könnte sich ne Gumminudel zulegen dann bräuchten wir nicht das Forum wechseln...


    brando: Ich habe hier einen Crafter mit langen Radstand (deiner nur MR ?) der hat gewogen mit vollem Tank (Wände mit Sperrholz verkleidet,Boden Siebdruck) incl AHK
    allerdings, ohne Klima knapp unter 2200kg) da must du mächtig Gewicht reingehauen haben !



    TOSCH


  • Mein Crafter ist 7m mit langem Radstand, mit Klima. Ich kann mir das auch nicht erklären, niemals wiegen meine 3 Möbel 800 kg !

  • @ brando
    wie hast du nun isoliert ? das ist mit ein wichtiges detail.
    ich hab im sprinter 2000 gut 32 qm extrem iso 20 mm plus an den Wänden 30mm steinwolle und gut 250 l Isoperlit versenkt.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!