Joe´s Ducato X290 L4H2

  • Nein, so passt es ... alles gut. Jetzt habe ich es verstanden :rolleyes: Ich hatte aus deiner Beschreibung herausgelesen, dass du Gas und Wasser ebenfalls in Leerrohr legen willst.


    Aber sprich vorher nochmal mit deinem Gas-Prüfer. Ich glaube mal etwas gelesen zu haben, dass die Gasrohre über die ganze Länge zugänglich/sichtbar sein müssen.


    Gruß, Frank

  • Okidoki,
    ja, hab ich unglücklich formuliert :innocent:
    Beim erneuten Lesen hab ich mir fast gedacht, dass es so verstanden werden kann.
    Danke für den Tip, das werde ich auf jeden Fall vorher mit dem Gasprüfer besprechen.


    Natürlich wäre es einfacher, einen Mäusetunnel quer auf den Boden zu zimmern, wie es viele der Ausbaufirmen machen, aber am liebsten wäre mir, das nicht sichtbar zu realisieren, also alles darunter zu verlegen, aus optischen und praktischen Gründen (ein ebener Boden, falls mal was längeres, wie z.B. ein Schrank transportiert wird).


    Grüsse,
    Joe

  • Ich habe vor, bevor der Boden "endgültig" rein kommt, darunter eine Gasleitung und zwei Wasserrohre warm/kalt Uniquick zu legen.


    ...vielleicht auch noch einen dünnen Heizgebläseschlauch (z.B. Isotherm 35mm gelocht) von der Truma...

  • ...vielleicht auch noch einen dünnen Heizgebläseschlauch (z.B. Isotherm 35mm gelocht) von der Truma...


    Das wird leider nicht funktionieren, denn so viel Zwischenraum hab ich nicht. Aber lieben Dank für den Tipp!


    @Klette Danke auch für diesen Tipp! Liest sich interessant. Vinyl hatte ich auch schon aufm Schirm. Hast du den verklebt? Wenn ja, mit Dehnungsfugen? Langzeiterfahrung? Gewicht?
    Grüsse,
    Joe

  • Langzeiterfahrung im Kasten jetzt 4 Jahre. Verklebt wird das Zeug mit einer 1mm Zahnspachtel. Gewicht? Ich denke mal 1/3 vom Laminat. Ist absolut robust - und von der Haptik sehr angenehm. Besorgt Dir jeder gute Raumausstatter.
    Würde ich immer wieder machen.
    Jörg

  • Hallo Joe, das sind ganz dünne streifen 91cm lang und 15.5cm breit ca 3mm dick. Gibt es aber von verschiedenen Herstellern - dann auch andere Maße. Aufgeklebt wird es mit einem Spezialkleber und einer 1mm Zahnspachtel.
    Ich muß mal meinen Raumausstatter fragen - der hatte mir das alles besorgt damals. Für das bisschen Fläche im Kastenwagen hatte ich noch nicht einmal etwas bezahlen müssen - das blieb auf einer Baustelle übrig.....
    Jörg

  • Hallo,


    Ich habe in meinem Ausbau PVC Boden und die Orginal Bodenplatte verwendet, und würde es wieder so machen. Für die Ovalen Löcher wo mal die Sicherungsösen waren habe ich mir Holz Inlets gefräst, sieht und fühlt man überhaupt nicht mehr. Die Stoßkante sieht man schon noch leicht da mein ladeboden wohl nicht ganz gerade ist, da steht allerdings mein Bett drauf.


    Viel Spaß noch beim Ausbau.


    Gruß Tim

  • Sodele, a bisserl was hatte ich ja noch geschafft. Also weiter in Text und Bild.


    Es ging an die Dachhauben.
    Angefangen hinten mit dem Mini-Heki. Die Stichsäge war mal wieder gefragt und es ging auch hier erstaunlich gut. Die Dachhaube ist etwas ausser Mitte, da ich später noch Platz für Solar auf dem Dach benötige.




    Die Mülltüten-Aktion war als Auffanghilfe für Eisenspäne gedacht. Hat leider nicht funktioniert, da sich vereinzelt heisse Sägespäne einfach durchgebrannt haben. Somit fiel die Reinigung des Innenraums mit dem Staubsauger dementsprechend lange aus :rolleyes:





    Auf dem Dach habe ich den Dometic-Ausgleichsrahmen verwendet, von unten Hilfsrahmen aus Holz angefertigt und mit Sika 221 eingeklebt.
    Alle Schnittkanten am Blech natürlich wieder mit Brantho-Korrux versiegelt.




    Für den Ausgleichsrahmen und die Dachhaube kam jeweils Teroson Butylschnur zum Einsatz.
    Beim Ausgleichsrahmen doppelt verlegt.




    Beim ersten Versuch hatte ich die Schnur einfach so eingelegt, aber das war dann viel zu viel des Guten, und der Rahmen lies sich kaum mehr an das Dach "pressen", sprich, der Abstand zum Dach war meines Erachtens viel zu gross. Deswegen habe ich die Schnur beim zweiten Anlauf gleichmässig und langsam in die Länge gezogen, damit sie etwas dünner wird. Das hat dann sehr gut funktioniert.
    Und drin war die erste Haube! :sweatsmile:


  • Und da das alles so gut funktionierte, traute ich mich direkt an das vordere Midi-Heki.
    Hier kam der Ausgleichsrahmen von functional-design zum Einsatz.


    Innen muss dafür an der Querstrebe ein Teil entfernt werden. Dementsprechend habe ich den Holzrahmen für innen so angefertigt, dass er zusammen mit dem Kleber schön stramm in der Querstrebe sitzt. Der Rest gleiches Prozedere wie hinten, mit Sika 221 eingeklebt.












    Aussen ebenfalls wieder Butylschnur verwendet.

  • Und zack! sind zwei Luken drin und schon wird es schön hell im Kasten. Ein tolles Gefühl!
    Wenn jetzt noch alles dicht ist, bin ich natürlich zufrieden. Konnte es bislang noch nicht testen.


    Weitere Fenster sind geplant, Ausstellfenster Bad, Ausstellfenster Schlafbereich, beide die gleichen Polyplastic wie schon weiter vorne verbaut.
    und eine weitere kleine Dachhaube fürs Bad.





    Geht sogar mit offenen Hauben noch in die Garage :sweatsmile:


    Grüsse,
    Joe

  • So, dann ging es noch weiter mit ein wenig dämmen.


    Dachhimmel und Ablagefach über den Vordersitzen ausgebaut und das Blech gedämmt.
    10mm Armaflex, dann 19mm darüber. Später kommt nochmal komplett 10mm drüber, auch über die Holme. Am Ende soll der ganze Kasten von innen schwarz sein, so dass so gut wie kein Blech mehr zu sehen ist. Natürlich vorher alle Holzleisten und Befestigungspunkte montieren.


    Ist schon krass, der Unterschied vom blanken Blech zum gedämmten Blech. Duci stand den ganzen Nachmittag in der prallen Sonne. Dort wo keine Dämmung war, konnte man sich fast von innen die Pfoten verbrennen, so heiss war das. An den gedämmten Stellen war kaum ein Unterschied zur Umgebungstemperatur zu fühlen. Klasse!





  • Zuletzt habe ich angefangen die oberen Holzleisten für die Befestigung Dachhimmel und der Oberschränke zu montieren, mittels Sikaflex 252.
    Mal eben die Zeltstangen als Stützen missbraucht :rolleyes:
    Nach einem Tag Trocknungszeit: Ich bin zwar ein Fliegengewicht, aber nach wilder Äffchenmanier drangehängt und ordentlich dran rumgewerkelt, bin ich mir mehr als sicher, das hält!




    Das war nun vorerst die letzte Arbeit, die ich machen konnte. Weiter kann es leider erst voraussichtlich Oktober gehen. Es haben sich zwischenzeitlich noch mehr Jobs angeboten, so dass der August nun als geplante Ausbauzeit auch flach fällt.
    Aber was solls, gut Ding will Weile haben, und da die Jobs im automotiven Bereich stattfinden, hilft das meiner Benzinsucht ja auch gut weiter :D


    Zur Befestigung der Oberschränke hab ich aber noch eine Frage.



    Die rote Linie auf dem Bild ist die obere Befestigungsleiste der Hängeschränke.
    Die grüne Linie zeigt, wo die mittlere Befestigungsleiste geplant ist.
    Als untere Befestigungsleiste bietet sich die gelbe Linie an. Aber ich bin mir unsicher, ob die Schränke dann nicht zu tief runter kommen, rein wegen Kopffreiheit im Sitzen an der Dinette, oder später hinten über dem Bett.
    Wäre die blaue Linie besser geeignet? Dann müsste ich da halt eine geeignete Konstruktion bauen.


    Wie habt ihr das gelöst? Seid ihr bis runter zur gelben Linie? (zur Info: Fiat Ducato H2)


    Grüsse,
    Joe

  • Hi! Also ich hab jetzt bei mir nicht nachgesehen, aber ich bilde mir ein, mit Unterkasten knapp über deiner gelben Linie (die Kante bietet sich an) geblieben zu sein. Hab jetzt spasseshalber mal bei der "Fertigware" (Pössl) nachgesehen, die bleiben so ca. 15-120 cm überm Fensterrahmen. Kleinere Ablagefächer gehen natürlich auch noch tiefer runter.


    PS: Jetzt hab ich doch nachgesehen, so siehts bei mir aus:
    https://www.kastenwagenforum.d…/media/dinette.18576/full

  • Hallo Klemens,
    danke für die Infos.
    Ok, dann scheint Unterkante vom Hängeschrank knapp über der gelben Linie ok zu sein.
    Da würde dann ja eine dünne Holzleiste rein als "Anschlag" mit Befestigung reichen. Die oberen und mittleren Leisten werden dann die hauptsächlich tragenden Leisten sein.


    Sieht schick aus, Dein Ausbau!


    Grüsse,
    Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!