Hallihallo Ausbauer (und gern auch andere...:s11)!
So, nachdem ich ja in unzähligen Threads und Einträgen einiges an Ideen und Wissen „geklaut“ habe, wird es Zeit ein wenig zurückzugeben. Gleich zu Beginn meine AUSDRÜCKLICHE HOCHACHTUNG all jenen Ausbauern die es schaffen, fast zeitgleich mit dem Ausbau auch einen Bericht zu schreiben! Wenn ich während meines „Ausbaumonats“ zw. 19 und 21 Uhr heimgekommen bin, war ich „streichfähig“.
Begonnen hat der geplante Umbau damit, dass uns unser Rimor zu groß (unsere „kleine“ wird 17..), zu träg, zu laut, und zu spritfressend wurde. Abgesehen davon hatte ich NICHTS mehr daran zu schrauben – geht gar nicht *g*. Nachdem der kommende Bus auch ein Alltagsfahrzeug werden sollte, war mir eine Länge von unter 7 Metern (der Iveco hätt mich sehr gereizt, Zwilling hinten ist nun mal Zwilling hinten) doch lieber, fiel die Entscheidung auf einen Duc, Boxer oder Jumper. War mir letztendlich egal. Geworden ist ne Zitrone, von „DPD“ mit 48.000- km, Bj. Ende 2011 – und an sich recht ok - in Summe betrachtet.
Hier alt und neu am letzten „gemeinsamen“ Abend:
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Klar war von Anfang an, dass wir hinten 2 zusätzliche typisierte Plätze wollten. 4 Stück dann in Summe sollten genügen. Somit in der Bucht eine Sprinter Sitzbank ersteigert und einige Tage nach dem Kauf nach Nürnberg und abgeholt. Christkindlmarkt inklusive. War ein netter Ausflug. Montageschienen dabei – alles perfekt.
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Nach Info beim TÜV und der Zulassungsstelle wurde als Minimum der Gegenplatten 5x5-er Platten mit mind. 5 mm Stärke genannt. Und natürlich (!) Schrauben mit der 10.9-er Stärke und nicht die üblichen 8.8.er, wie sie im Baumarkt zu finden sind. Die Besorgung der Schrauben wurde eine Odyssee, letztendlich hab ich sie in Deutschland bestellt. Nun hab ich noch 66 lange und 96 kurze 10-9er Schrauben. In kleinerer Menge waren sie nicht aufzutreiben. Wie auch immer, ich habe mich für die Verdoppelung der TÜV-Angaben entschieden und alle Gegenplatten mit 10 mm Stärke und wesentlich mehr Länge/Breite entschieden.
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Vorher musste natürlich noch der 1. Boden rein. Ab jetzt halte ich mich (versprochen!) kurz, weil diese Vorgänge ja schon mehrmals beschrieben sind. Konterlattung, Dämmung (überall 19 mm Xtremisolator) und ne 15 mm OSP-Platte, in die die Sitzschienen eingepasst wurden.
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