Kabel vom Radioschacht nach außen führen

  • Hallo,


    ich habe mein Kenwood DoppelDin-Radio gerade ausgebaut und würde gerne


    - DAB-Scheibenantenne
    - USB-Kabel für MP3-Sticks
    - HDMI/Lighting-Kabel (iPhone)
    - und das Mikrophon für die Freisprecheinrichtung


    verbauen.


    Wo habt Ihr diese vier Anschlüsse hin verlegt? Ich würde ungern Löcher in die Armatur bohren. Vielleicht hat ja der eine oder andere Fotos gemacht und kann auf sein Album verweisen?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Moin Stefan,


    ...USB und HDMI habe ich ins Handschuhfach gelegt, dazu das Lüftungsmodul rechts vom Radioschacht ausclipsen und Loch bohren. Der Einsatz vom Handschuhfach ist auch nur mit 3 od. 4 Schrauben fest. DAB habe ich nicht und Freisprech ist nicht in Benutzung...

  • Hallo Ronald,


    danke für den Tipp. Ich werde dann mal vorsichtig bohren. Evtl. verbaue ich in das Handschuhfach mal entsprechende Buchsen.


    Ich habe inzwischen hier zum Thema DAB-Scheibenantenne eigentlich leider überwiegend Negatives gelesen. Evtl. schicke ich die zurück und besorge mir einen Splitter, dessen Einbau deutlich einfacher ist.


    Das Mikro lässt sich wohl am Klemmbrett unterbringen. Ich mache Fotos ...

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hallo Ronald,


    Du hast IMO (fast) das gleiche Radio, also das Kenwood DDX5015DAB. Das erste, was mir aufgefallen ist, ist, dass der Kenwood wohl beim Umschalten auf HDMI (also Primäranwendung Navigation über iPhone) das Raio zwangsweise abschaltet, d.h. Audio- und Video-Kanal sind wohl nicht getrennt umschaltbar. Ist dem wirklich so, oder habe ich das gestern einfach nicht überrissen?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Die Position des Mikrofons am Klemmbrett hatte ich zuerst auch. Hat sich aber nicht bewährt. Ich habe das Kabel bis zur Fahrertür quer verlegt (mittlere Ablagefach ausbauen) und dann das Kabel hinter dem Dichtgummi der A-Säule nach oben geführt. Am höchsten Punkt habe ich das Mic befestigt. Klappt um ein Vielfaches besser, da es jetzt dichter im Bereich des Kopfes ist.

  • Ich weiß nicht was Citroen für eine Antenne verbaut hat. Beim Fiat jedenfalls ist die Spiegelantenne, auch hier bin ich mir nicht sicher ob das bei allen Modellen so ist, eine aktive Antenne. An einer aktiven Antenne kann man keinen Splitter betreiben.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hier einmal ein paar Bilder der heutigen Autoradioaktion, die ich mit Hilfe meines lieben Nachbarn durchgeführt habe, ja, ich selbst bin ein Sensibelchen, ich würde nie etwas fast noch Neues anbohren.


    Es war aber alles viel einfacher als gedacht.


    Also:


    1.) Handschuhfach ausbauen, dazu vier Thoaxschrauben lösen.
    [attach]61842.vB[/ATTACH]
    2.) Loch bohren (lassen), so dass der breiteste Stecker (in meinem Fall der HDMI-Stecker) gerade durchpasst, Plastikbohrspäne dabei auffangen, damit die nicht irgendwann im Meer landen.
    [attach]61841.vB[/ATTACH]
    3.) Das HDMI- und USB-Kabel kann einfach (ohne dass - wie Ronald oben schrieb - die Luftüng abgeklemmt werden musste) durchgeführt werden:
    [attach]61843.vB[/ATTACH]
    [attach]61844.vB[/ATTACH]
    4.) Das Dab+-Kabel einfach von der anderen Seite durchführen.
    5.) Dann alles wieder zusammenbauen.
    Aufwand 15 Minuten.
    6.) Zum Kühlschrank greifen, kühles Bier entnehmen und verabreichen.


    Die Aktion habe ich jetzt fast ein Jahr vor mich hingeschoben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!