Kaffeezubereitung: Zeigt mal Eure Utensilien

  • Sehr geehrter Herr Motowitsch,


    erstens heißt das Fischkopp und
    zweitens bin ich der TE, also schau unter den Beiträgen 1 und 2 nach.


    Mit vorzüglicher Hochachtung
    Nordwind


    Sehr geehrter Herr Fischkopf, schau mal unter Beitrag 45 nach.






    Grüße Emanuel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Das geht doch alles ganz einfach und verbraucht auch keinen zusätzlichen Platz.
    Gasherd, Kochtopf, 400ml Wasser, Kaffeefilter 104, kleine Thermoskanne, fertig ist der köstliche Kaffee.
    Müll: Papierfilter und gebrühter Kaffeesatz - kann alles restlos kompostiert werden.
    Fertig ist die Laube.
    Wie sagt der Bayer: Never change a winning team.

  • Also manche der dargestellten Objekte sehen eher wie Drohnen oder Interstellarraketen aus. War nehmen denn so viele einen Keramikfilter?
    Unsere Lösung heißt Bodum Siebstempelkanne!

  • ......War nehmen denn so viele einen Keramikfilter?....



    Unserer ist aus Plastik, (2,90€ und ganz leicht) und ich finde es auch wie Knallowamso wesentlich einfacher, den Papierfilter in die Mülltüte zu geben als den ganzen Kaffeesatz mit viel Wasser aus der Siebstempelkanne rauszuspülen. Bekömmlicher soll er aber schon sein, dein "Stempelkaffee". :s9


    LG, Barbara [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_018.gif]

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Ich will um Himmels Willen hier keine Brühverfahrendiskussion lostreten. Wir nutzen zu Hause eine Jura und unser Kaffee kommt von Mocambo. Beides halte ich für Weltspitze. Um wenigstens einen dieser Weltmeister im Urlaub zu nutzen, nahm ich die Bodum her. Und wegen der Zuladungsprobleme die ich im Knaus Traveller hatte.

  • Wir hatten einen schönen sonnigen Wochenende. Ich konnte Kaffee in mein Favorit Weg machen, im freien und mit einem Melitta-Filter.
    Lieblings-Kaffee? Simon Levelt Kaffeehaus in Holland, nehme ich immer Kilo davon...


    [attach]51893.vB[/ATTACH]

    Bilder

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

  • Jetzt bin ich mal ganz frech und komme auf den "untrinkbaren" löslichen Kaffee zurück. Ich bekam in der Reha keinen vernünftigen Kaffee und Wasserkochen war untersagt. Aber heißes Wasser gab es. Also versuchte ich nach Jahren wieder einmal einen Löslichen.
    [attach]56282.vB[/ATTACH]
    Und ich sage euch, der schmeckt wirklich nach Kaffee!��

  • Jetzt bin ich mal ganz frech und komme auf den "untrinkbaren" löslichen Kaffee zurück. Ich bekam in der Reha keinen vernünftigen Kaffee und Wasserkochen war untersagt. Aber heißes Wasser gab es. Also versuchte ich nach Jahren wieder einmal einen Löslichen.
    [ATTACH=CONFIG]56282[/ATTACH]
    Und ich sage euch, der schmeckt wirklich nach Kaffee!��


    Dann hast Du bis heute keinen guten Kaffee genießen dürfen. Ist eher braunes Wasser, von dem man nicht weiß, was wirklich drin ist.:D


    Viele Grüße
    Dirk


    gesendet von von meinem Samsung-Tablet mit Tapatalk

  • ...Kaffeezubereitung ist ein Glaubenskrieg. Der ist für niemand zu gewinnen. Es wie mit der Religion. Jeder behauptet, seine ist die beste...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Na, dass ich das noch erleben darf...


    Nee, im Ernst: Ich wusste gar nichts von diesem Themenstrang.
    Aber irgendwann haben wir doch schon mal über Kaffee und Kochen desselben hier konferiert, oder?!


    Wie dem auch sei:
    Wir kochen auf Reisen mit Kasten seit 1980 mit dieser Anlage:


    [attach]56295.vB[/ATTACH]
    Von der Firma Bodum. Heißt heutzutage "Pebo" und funktioniert nach dem Geysir-prinzip.
    Das Wasser kocht unten und wird dann durch den eigenen Verdampfungsdruck nach oben in das dort wartende Kaffeemehl gedrückt.
    Dort lässt man es einige Minuten sprudeln und stellt dann die Wärmezufuhr ab.


    Kurze Zeit danach entsteht durch die Abkühlung unten ein Unterdruck, der das nun kaffeehaltige Wasser in die Kanne saugt.
    Man zieht den Kaffeebehälter ab, stellt ihn in einen eigens dazu mitgelieferten Ständer und genießt den Kaffee...

  • Siebträger, und nix anderes!.....wobei die Maschine von mir etwas getunt wurde. Doppelter Filter (Cremafilter) wurde von mir ausgefräst da ich das System im Originalzustand unhygienisch fand.


    Typ DeLonghi 680, ca. 130 Tacken, Kaffemühle sind diverse möglich, auch Kegel funktionieren.


    Kann ich mit dem nötigen Equipment vorausgesetzt überall frisch zubereiten. Knackpunkt ist der Mahlgrad der Mühle, muss man ein bissl basteln.


    Warum das Dingens? Man ist auf keine Kapsel oder Pad Vorauswahl angewiesen, es steht einem die volle Vielfalt der Röster zur Verfügung. Kurze Brühzeiten erzeugen bekömmlichen Espresso. Daraus kann man sehr gut einen Americano machen (ähnlich normalem Filterkaffee) oder alles mit der Komponente Latte variieren.


    Die Bohne, diverse...mein Liebling zur Zeit, Kaffee Cream Diamonds von Hornig vom Bergvolk :) Mild und kräftig zugleich, bekömmlich wie kein anderer, auch spät am Abend als letzter Schluck nach dem Essen ein Genuss.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Siebträger, und nix anderes!....


    Yes, der erste, der mir aus der Seele spricht. Dachte schon bin der einzige. Trinke nur Espresso und der ist nur mit einer Siebträgermaschine möglich. Wer sich ein wenig damit befasst,
    wird feststellen, dass man dazu auch noch eine gute Kaffeemühle und wirklich frischen Kaffee braucht (Vor allem nicht aus dem Supermarkt). Alles andere hat mit Espresso nichts zu tun.

    Nein, eine Kapselmaschine ist keine Lösung, da kommt wirklich kein vernünftiger Espresso raus.


    Equipment Zuhause: Siebträgermaschine Profitec P700, Kaffeemühle: Eureka MCI. Leider ist dies überhaut nicht transportabel, und somit wird halt im Kasten
    kein Espresso oder ähnliches getrunken.
    Natürlich werden jetzt wieder viele widersprechen (vor allem die Kapseluser), aber das ist mir auch egal und ich mach mir jetzt nen Espresso :)


    Gruß
    Uwe

  • Siebträger, und nix anderes!...


    Wie recht hast Du! Aber wenn Siebträger, dann richtig: Bezzera Magica und dazu eine Kaffeemühle von Mazzer:


    [attach]56309.vB[/ATTACH]


    [attach]56310.vB[/ATTACH]


    [attach]56311.vB[/ATTACH]


    Genuss pur!


    Grüsse


    tuszi


    PS: Leider im Kasten nicht verwendbar wegen Gewicht und Leistungsbedarf...

  • Bezzera Mitica Rota mit Mazzer Kony e ist mir für unnawechs einfach ne Nummer zu "leicht", hab so schon massive Gewichtsprobleme, warum nur.....bleibt also stationär by Hause :wink:


    @ Andolini, ich sach mal sooooo, wenns auch n, bissl gaga klingt....es gibt nix entspannteres als am Stauende nach hinten zu krabbeln und dann mit nem feinen "Schwarzen" wieder vorne Platz zu nehmen und in die Peripheri zu pröstern.....sozusagen zu Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!