Kaffeezubereitung: Zeigt mal Eure Utensilien

  • geb ich nicht mehr her.....einzig die billig anmutenden Plastegriffe sind der Bezza nicht würdig...hab mir ein paar alte Stücke Pockholz besorgt und wenn die Winterabende mal ganz lang werden, mach ich mir das hübsch. Strega ist auch fein.....so schön handmade, fast :rolleyes:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • [B][size=8]
    @ Andolini, ich sach mal sooooo, wenns auch n, bissl gaga klingt....es gibt nix entspannteres als am Stauende nach hinten zu krabbeln und dann mit nem feinen "Schwarzen" wieder vorne Platz zu nehmen und in die Peripheri zu pröstern.....sozusagen zu Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit.


    Gefällt mir sehr gut. Bis jetzt habe ich keinem Wechselrichter die Stromspitzen zugetraut. Da du beweist, dass es geht, muss ich einfach wissen was du verbaut hast.


  • [ATTACH=CONFIG]56309[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]56310[/ATTACH]


    Jetzt wissen wir wenigstens, dass du in der Schweiz wohnst.:P


    Die übertriebene Crema ist nicht so mein Fall. Das ist ein fast völlig entbehrliches technisches Nebenprodukt, welches heutzutage allerdings mächtig gehyped wird. Den Kaffeebohnen wird wird teilweise eine geölte Oberfläche verpasst, Kapselkaffee durch eine Gasfüllung gepimpt und in den Maschinen sind teilweise Vorrichtungen vorhanden, die die Crema künstlich aufplustern. Für mich zählt beim Espresso nur der Geschmack.

  • Dann hast Du bis heute keinen guten Kaffee genießen dürfen. Ist eher braunes Wasser, von dem man nicht weiß, was wirklich drin ist.:D


    Viele Grüße
    Dirk


    gesendet von von meinem Samsung-Tablet mit Tapatalk


    Tja, Dirk, du hast diesen Löslichen noch nie probiert, wenn du so urteilst.
    Aber zuhause trinke ich auch normalen Kaffee. Aber nicht deutschen Filterkaffee (viel und nicht zu stark :s7),
    sondern Espresso mit einer Siebträgermaschine Marke QuickMill. Mit Mahlwerk. Also frischer geht's nicht.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Gibts denn niemanden mehr, der handgefilterten Kaffee trinkt?
    Ist doch auch im Kasten leicht realisierbar, oder?
    Und schmeckt noch am besten.


    Nicole


    Doch, mich!
    Und das Ganze schwarz und ohne Zucker :)
    Schmeckt gut, macht wach und für mehr hätt ich gar keinen Platz im Kasten ;)


    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk

  • Angeregt durch das Thema "Automatischen Kaffee im Kastenwagen" möchte ich mal meine bisherigen Versuche zeigen. Ich habe also die Geräte aus dem Lager geholt und fotografiert. Was ich jetzt benutze verrate ich aber nicht.


    Bitte zeigt doch auch eure Utensilien, egal ob manuell, vollautomatisch, mit Gas oder elektrisch. Vielleicht geht ihr ja auch immer "auswärts" Kaffeetrinken, auch das würde mich interessieren.


    Gruß Peter


    Mit Melitta 102 bin ich dabei

  • Pauschal kann man nicht absolut sagen, was "am besten" schmeckt. Die meisten Deutschen trinken sicher noch Filterkaffee. Den üblichen Supermarktkaffee (jacobs und Co.) kann man anders auch gar nicht trinken. Deutschland hat mit Abstand die schlechteste Kaffeequalität im Handel. Bohnen mit Insektenbefall, Schimmel, überreif... Der wird einfach länger geröstet und reicht für den Filterkaffee. Er ist ja auch dementsprechend billig.


    Wenn man aber mal den Geschmack von richtigem Kaffee entdeckt hat, dann kommt man auch ganz schnell zu der Erkenntnis, dass einfaches Filtern absolute Verschwendung ist, weil einfach nicht alles aus der Bohne rausgeholt wird. Allerdings muss einem das auch was wert sein. Gute Bohnen gibt's eigentlich nicht unter 25 €/kg, nach oben geht es weit. Mein Lieblingskaffee derzeit kostet 60 €/kg und ist eine Spezialmischung aus einer kleinen Rösterei.


    Ich trinke aber bei meinen Eltern auch "die Krönung" aus Schimmelbohnen gepulvert und überbrüht, wenn ich eingeladen bin. Trinkbar sicher, aber Kaffee kann so viel mehr.

  • ... Deutschland hat mit Abstand die schlechteste Kaffeequalität im Handel...


    Klar. Was sonst. DIE Deutschen sind ja alle Banausen.


    Von wenigen Ausnahmen abgesehen. Logo.


    Es soll auch Leute geben, die trinken Wasser zum Preis von 150 € pro Liter.
    Nun denn.
    Wer's braucht.


    Ich persönlich käme noch nicht einmal darauf, irgendwelchen Kaffee zu trinken.
    Aber die Liebste, die Liebste... *stöhn*


    Ohne kommt sie nicht in den Tag. Sagt SIE... ;)

  • ...Klo, Abwasser und Scheisse leeren, so was geht hier immer. Aber Kaffee machen auch. Wie ich schon bemerkte. Jeder kanns besser...


    und ich ich stehe auf Nespresso :s12

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…


  • Es soll auch Leute geben, die trinken Wasser zum Preis von 150 € pro Liter.
    Nun denn.
    Wer's braucht.


    Wer sich's leistet kann...
    Ist aber ein wenig übertrieben. Ne Tasse Filterkaffee kostet nicht mal 10 Cent. Ich geb eben gern 50 Cent für einen guten Gepressten aus.


    Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
    Warst du schon mal in einer grossen Kaffeerösterei und hast dir angeschaut, was dort vorgeht?


    Nicht ganz. In Hamburg kommen die Bohnen an und werden aussortiert - oder eben auch nicht. Und die großen Pulverröstereien nehmen dann den Rest.


    Kauft man ganze Bohnen, kann man sehr gut selbst sehen, wie viel Insektenbefall und Schimmel "weggeröstet" wurde.


    Man kann das aber auch ganz fix nachgooglen und muss mir nicht glauben. ;)


    Btw. Instand wird übrigens aus gerösteten Abfällen gemacht, die nochmal befeuchtet und geröstet werden.

  • Kam übrigens gerade letzte Woche im grossen Kaffeetest. Unglaublich wie der Kaffee vor der Röstung und Mahlung aussieht und was für Dreck da drin ist. Und Jakobs Krönung hat mit am schlechtesten abgeschnitten, mit dem meisten Billigkaffeeanteil und dem meisten Wasseranteil.


  • Igitt, ich ziehe meinen Löslichen Kaffee sofort aus der Diskussionsrunde / dem Glaubensstreit zurück :s1

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Lucius Annaeus Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von KaWaFan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!