Kaffeezubereitung: Zeigt mal Eure Utensilien

  • Nicht ganz. In Hamburg kommen die Bohnen an und werden aussortiert - oder eben auch nicht. Und die großen Pulverröstereien nehmen dann den Rest.


    Kauft man ganze Bohnen, kann man sehr gut selbst sehen, wie viel Insektenbefall und Schimmel "weggeröstet" wurde.


    Man kann das aber auch ganz fix nachgooglen und muss mir nicht glauben. ;)


    Bevor ich "Busfahrer" wurde habe ich einige Jahre in Hafennähe gearbeitet. Ab und an in der Mittagspause in den großen Lagerhallen um ein paar Kilo frischen Kaffee gebettelt. Da sind immer mal Säcke aufgegangen und man konnte sich für ein paar Euro Trinkgeld ne Tüte mit nach Hause nehmen. Wenn man dann allerdings weiß, wie dort mit dem Rohkaffee teilweise umgegangen wurde, Rattengift (Antikoagulanzien) in Säcken neben dem Rohkaffee verteilt wurde, der Schimmelbefall einiger zu feucht gelagerter Säcke irre war, mag man irgendwann nur noch ganze Bohnen vor der Vermahlung betrachten um deren Qualität vorab zu prüfen. Da wurden die Reste am Boden oftmals zusammengefegt und dem großen "blauen" Röster zugeführt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • Zitat

    Bevor ich "Busfahrer" wurde habe ich einige Jahre in Hafennähe gearbeitet. Ab und an in der Mittagspause in den großen Lagerhallen um ein paar Kilo frischen Kaffee gebettelt. Da sind immer mal Säcke aufgegangen und man konnte sich für ein paar Euro Trinkgeld ne Tüte mit nach Hause nehmen. Wenn man dann allerdings weiß, wie dort mit dem Rohkaffee teilweise umgegangen wurde, Rattengift (Antikoagulanzien) in Säcken neben dem Rohkaffee verteilt wurde, der Schimmelbefall einiger zu feucht gelagerter Säcke irre war, mag man irgendwann nur noch ganze Bohnen vor der Vermahlung betrachten um deren Qualität vorab zu prüfen.


    Und genau aus diesem Grund kaufen wir unseren Kaffee bei kleinen Anbietern, welche den Kaffee direkt beim Erzeuger einkaufen. Ist zwar spürbar teurer, aber Qualität
    hat halt Ihren Preis. Noch ein sozialer Nebeneffekt: Der Erzeuger profitiert direkt vom Verkauf und es gibt keinen kostenintensiven Zwischenhandel..:s10


    Jemand hat in den Beiträgen geschrieben......oder macht Ihr keinen Kaffee und geht in das Restaurant!


    Geht gar nicht.....die angebotene Qualität ist leider miserabel und verdient nicht das Wort Kaffee und die handverlesenen Restaurants in welchen es einen guten Kaffee gibt, sind sehr sehr selten....:s10


    Gruß


    Wolfgang

  • Es gibt dann den Kaffee aus Katzenkacke :s7:s7:s7


    [video=youtube_share;IETIG1kt9ko]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Guten Appetit :s11

  • Tierquälerei, wenn wie im Film dargestellt produziert....aber wir driften langsam etwas ab....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo liebe Kastenwagengemeinde!


    Also auch wenn Ihr jetzt lacht, aber das war wirklich mein größtes Problem gleich nach dem Kastenwagenkauf!


    Als Dauercamper mit der Selbstverständlichkeit einer Kaffeemaschine war mir vorher nicht wirklich klar, dass der Umstieg auf einen Kastenwagen so groß ist und schon beim Kaffeekochen anfängt.


    Also war gleich meine erste Frage an den Händler nach dem abgeschlossenen Kastenwagenkauf: Wie koche ich im Kasten Kaffee? Die Antwort: Thermoskanne & Filter.


    Nach meinen darauf folgenden Recherchen kam ich zu folgender Lösung:


    - Faltbarer Wasserkessel, faltbarer Kaffeefilter & schlanke Thermoskanne.


    Das hat sich bisher auch bewährt.


    Klar ist das kein Vergleich zu meiner großen Jura zu Hause, aber das wäre ja auch langweilig.




    [attach]59871.vB[/ATTACH][attach]59872.vB[/ATTACH][attach]59873.vB[/ATTACH][attach]59874.vB[/ATTACH]


    Das man beim campen einen einfachen Filterkaffee zu schätzen weiß, dass macht doch das campen aus.


    Wenn alles so ist, wie zu Hause, dann wäre es doch langweilig! :s12

  • Zitat

    Klar ist das kein Vergleich zu meiner großen Jura zu Hause, aber das wäre ja auch langweilig.


    Seit wann macht ein Automat einen besseren Kaffee als ein Kaffee-Sommelier, welcher den Kaffee händisch zubereitet? Ist mir neu....:s7


    Mach den Kaffee einfach so: http://www.coffeecircle.com/kaffeezubereitung/filterkaffee-im-handfilter-zubereiten/ (Im Kasten und zu Hause)
    Nach dem ersten Schluck wirst du vermutlich deinen Automaten entsorgen.....:s11


    Gruß


    Wolfgang

  • Seit wann macht ein Automat einen besseren Kaffee als ein Kaffee-Sommelier, welcher den Kaffee händisch zubereitet? Ist mir neu....:s7
    Mach den Kaffee einfach so: http://www.coffeecircle.com/kaffeezubereitung/filterkaffee-im-handfilter-zubereiten/


    Immer wieder schön zu sehen wie gelangweilte Städter aus trivialen Dingen eine sogenannte Philosophie machen. Und wie Ihnen dann auch noch unnötige Geräte dazu verkauft werden. Ach so, einen Sommelier gibt es nur für Wein, alle anderen (Kaffee-, Wasser-, Brot-Sommelier...) sind Hochstapler. Auch wenn Wikipedia etwas anderes behauptet.

  • Zitat

    Immer wieder schön zu sehen wie gelangweilte Städter aus trivialen Dingen eine sogenannte Philosophie machen. Und wie Ihnen dann auch noch unnötige Geräte dazu verkauft werden. Ach so, einen Sommelier gibt es nur für Wein, alle anderen (Kaffee-, Wasser-, Brot-Sommelier...) sind Hochstapler. Auch wenn Wikipedia etwas anderes behauptet.


    Für die Liebhaber der italienischen Sprache: Barista...wenn es dir denn besser gefällt...hahaha....:s7


    Obwohl, sind vermutlich auch nur Hochstapler...haben keine Ahnung wie man Kaffee macht...kann ja jeder Depp....:s10


    Gruß


    Wolfgang

  • ...was heißt hier Kaffee?


    Ich sehe nur noch Leute mit Plörrepappbecher durch die Stadt laufen. Selbst die, die vor den Cafés sitzen, trinken aus Pappeplastebecher. Einfach nur eklig...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...was heißt hier Kaffee? Ich sehe nur noch Leute mit Plörrepappbecher durch die Stadt laufen. Selbst die, die vor den Cafés sitzen, trinken aus Pappeplastebecher. Einfach nur eklig...


    Alle nur verwöhnt.


    Wenn der Kaffee schwer erreichbar ist, ist man auch mit einfachen Versionen zufrieden.
    Beim Barras haben wir heißes Wasser in großen Plastetassen mit solchen Taschen-Tauchsiedern gemacht. Ein Löffel Kaffeepulver rein, und dann so geschickt trinken, dass möglichst viel Kaffeesatz in der Tasse zurückbleibt. Die Zubereitungsmethode war aus Brandschutzgründen verboten aber alternativlos, da sich die Uffze die einzige Kaffeemaschine der Kompanie unter den Nagel gerissen hatten.


    Grüße aus dem Werratal
    J+J


    PS. Im Kasten machen wir Kaffee DAMIT.

  • Bevor ich "Busfahrer" wurde habe ich einige Jahre in Hafennähe gearbeitet. Ab und an in der Mittagspause in den großen Lagerhallen um ein paar Kilo frischen Kaffee gebettelt. Da sind immer mal Säcke aufgegangen und man konnte sich für ein paar Euro Trinkgeld ne Tüte mit nach Hause nehmen. Wenn man dann allerdings weiß, wie dort mit dem Rohkaffee teilweise umgegangen wurde, Rattengift (Antikoagulanzien) in Säcken neben dem Rohkaffee verteilt wurde, der Schimmelbefall einiger zu feucht gelagerter Säcke irre war, mag man irgendwann nur noch ganze Bohnen vor der Vermahlung betrachten um deren Qualität vorab zu prüfen. Da wurden die Reste am Boden oftmals zusammengefegt und dem großen "blauen" Röster zugeführt.


    Denkt hier irgend jemand das es bei all den anderen Lebensmitteln die wir täglich verzehren anders zugeht ? Gammelfleisch, Mäusenudeln , Glykolwein, Oliven-Maschinenöl , die Liste ist endlos. Wer darüber hinweg ist, das die Weltbevölkerung nur industriell versorgt werden kann, mit all den daraus resultierenden Folgen, darf von mir aus seinen Kaffee auch ohne " Grüner Tee Prozedur " zubereiten. Und jetzt der Hammer : wenn`s klemmt trinken wir sogar mal nen Instant Kaffee zum Frühstück...........und leben noch. :s11


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!