• Innerhalb der nächsten 2-3 Jahre möchte ich mit meinem Kasten die Kanalinseln besuchen.


    Insbesondere interessiert mich Jersey, weil es dort den " Durrell Wildlife Park" gibt.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jersey_Zoo


    Außerdem stelle ich mir Landschaft (speziell Gezeitenunterschiede, Vegetation und Geschichte ) hochspannend vor.


    Ich habe gelesen, dass aufgrund der Einreisebestimmungen eine Genehmigung durch einen Campingplatzbetreiber erfolgen muss, um mit dem Wohnmobil einzureisen.


    War schon jemand dort?
    Über Tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße
    Marion

  • Ja, ich war mehrfach dort, da meine Tochter dort seit 7 Jahren lebt.
    Allerdings war ich nie mit dem Camper da, denn man darf nur auf dem Campingplatz stehen.
    Zudem sind die meisten Straßen sehr eng, die Einmündung oft rechtwinklig, da die Bevölkerung keine wirkliche Veränderung möchte, dass man mit dem z. T. großen Wendekreis und dem Lenkrad auf der dortigen Beifahrerseit so seine Probleme haben kann.
    Wir haben in einem wunderschönen Gästehaus oder in einem Appartemenhotel gewohnt und einen kleinen Mietwagen gefahren.


    Ich bin gerne bereit meine Tochter um weitere Informationen zu bitten.


    Eins ist sicher:
    Die Insel ist wunderschön!

  • Ich führe das mal weiter aus:
    Die Hauptstadt, St. Helier, ist wunderschön, mit herrlichen kleinen Gassen, Fußgängerbereichen, sehr guten Restaurants, einem angenehmen Hafen, in dem man ja ankommt, und einer zunächst breiten Straße an der Südküste, die allerdings ziemlich schnell, so man mehr als einige Kilometer fahren möchte, in die schmalen Inselstraßen überführt.
    Wenn ich von annähernd rechtwinkligen Abzweigungen schrieb, dann meine ich das auch so. Denn auf Jersey haben fast alle Straßen links und rechts kleine Mäuerchen oder Steinreihen, gern grün überwachsen.
    Doch diese Mäuerchen lassen es nicht zu, mal eben in die Banquette auszuweichen. Das macht dann hässliche Geräusche...:(
    Der Eingeborene weiß das und wartet entsprechend an einer Hofeinfahrt etc. und lässt dich vorbei. (Ich weiß allerdings nicht, ob er dies täte, wenn du mit einem Camper dort entlang kämest, denn - wie geschrieben - die gibt's nicht...) Selbst der ÖPN, also die Busse, werden in einer extra schmalen Version dort eingesetzt (natürlich könnten unsere Kästen dort fahren, denn sie sind ja nur 2,05 m breit, aber es darf halt nicht sein...)
    Der Süden der Insel hat das Felswatt - es lohnt, eine mehrstündige Wattführung mitzumachen! - , der Norden eine wunderschöne Steilküste. Auch hier ist eine Wanderung auf dem Höhenweg sehr zu empfehlen.
    Der Tidenhub, also der Unterschied zwischen Ebbe und Flut, beträgt im Durchschnitt etwa 10 m. Das ist mehr als eindrucksvoll. Bei Ebbe kannst du z. B. zum Elizabeths Castle (lohnenswert!) zu Fuß hinauswandern, bei Flut brauchst du das Boot (welches regelmäßig fährt und für Niedrigwasserzeiten eben auch Räder(!) hat).
    Als Jahreszeit empfehle ich das Frühjahr oder den Herbst.
    Im Frühjahr blühen überall an den Straßenrändern und auf vielen Wiesen die Osterglocken zu zig Tausenden. Auch die Frühblüher in den Wäldern der Nordseite sind herrlich anzusehen.
    Im Herbst werden unter bisweilen abenteuerlichen Umständen (steile Felder!) die "Jersey Royals" geerntet, einheimische Kartoffeln, auf die der Eingeborene schwört und die man z. T. einfach am Straßenrand gegen den entsprechenden Betrag in Jersey Pounds (ja, die Insel hat eine eigene Währung, da sie nicht zu Großbritannien gehört, daher auch nicht vom Brexit betroffen ist) mitnehmen kann.


    Du schriebst vom Durrel Wildlife Park.
    UNBEDINGT! Hier ist zu sehen, wie ein Zoo aussehen kann. Allerdings: eben weil die Tiere Vorrang haben, kann es sein, dass je nach Witterung, Laune der Tiere oder sonstigen Gründen auch schon mal das ein oder andere Gehege leer erscheint, da sich die Bewohner in ihre Höhlen etc zurückgezogen haben.
    Dann geht man eben mal was trinken oder essen. Im Zoo kann man das gut. Vielleicht etwas teurer als beim heimischen Pizzabäcker, aber lecker und gut.


    Das zur weiteren Erläuterung - auch für die anderen Nutzer dieses Marktplatzes* ;).


    ________________
    * auf deutsch: User dieses Forums

  • Ich halte es für maßlos übertrieben, mit dem Camper nach Jersey zu fahren. Die Insel ist wirklich überschaubar, ist nett anzusehen aber m.E. nicht der Burner schlechthin den man gesehen haben muss. Wir hatten diesen Sommer vor, mit dem Rad die Insel zu erkunden für zwei drei Tage, leider klappte das nicht, weil wir keine Räder auf der Fähre mitnehmen konnten. So waren wir nur einen Tag auf der Insel. Wir haben dann am Abend auf der Fähre mit verschiedenen Personen gesprochen, die verschiedene Trips auf der Insel erlebt hatten. Die Meinung war überall die gleiche: Alles ganz nett aber völlig übertrieben in der Außendarstellung. Die Fähre wird teuer sein, das Leben auf der Insel ist, ich will mal sagen, hochpreisig. Also meine Meinung: Willst du England erleben ala Jersey, fahre (zwei Wochen) nach Cornwall via Calais, willst du schöne Landschaft erleben die dich umhaut, bleibe an der Atlantikküste Frankreichs, willst du die Insel Jersey kennen lernen, stell dein Camper in Frankreich hin, buche frühzeitig ein Ticket auf der Fähre mit dem Rad und bleib zwei drei Tage auf der Insel und fahre dann weiter. Just my two cents.............ein paar Bilder findest du hier:
    http://ulrichfaust.zenfolio.com/p820161174

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Ich halte es für maßlos übertrieben, mit dem Camper nach Jersey zu fahren. Die Insel ist wirklich überschaubar, ist nett anzusehen aber m.E. nicht der Burner schlechthin den man gesehen haben muss.


    Hallo Ullrich,


    ich muss selbst herausfinden, wie spektakulär und schön Jerseys Landschaft ist!


    Für mich liegt die Schönheit häufig im vermutlich Simplen und im Detail.



    Lieber Hajo,


    du beschreibst es so, wie ich es gelesen habe. Den hohen Tidenhub und das Tempo der Tide stell ich mir beeindruckend vor. Eine "geführte " Wattwanderung werde ich auf jeden Fall machen. Dieses Erlebnis wir mit Sicherheit faszinierend sein!


    Das Leben des Zoologen Gerald Durrells ist dir bestimmt bekannt.


    Es gibt einen wunderbaren und sehr lustigen Film in englischer Sprache über seine Kindheit, die er mit seiner verrückten Familie zeitweise auf Korfu verlebt:


    https://www.amazon.de/My-Famil…+Family+and+Other+animals


    Viele Grüße


    Marion

  • Die Insel ist wirklich überschaubar, ist nett anzusehen aber m.E. nicht der Burner schlechthin den man gesehen haben muss.
    So waren wir nur einen Tag auf der Insel.
    Willst du England erleben ala Jersey, fahre (zwei Wochen) nach Cornwall via Calais, ...


    Geschmäcker sind verschieden.
    Aber nach einem Tag auf der Insel und Gesprächen mit Mitreisenden, die sicherlich objektiv waren, sind solche Urteile natürlich nie durch mehrwöchige Erfahrung zu konterkarieren.
    Insofern erbitte Ich Entschuldigung für meine Beiträge.


    Nur noch eine Anmerkung:
    Wer auf die Kanalinseln fährt, will nicht England erleben.
    Es ist unmöglich England ala Jersey zu erleben.
    Das ist was GANZ anderes.

  • Lieber Hajo,
    du beschreibst es so, wie ich es gelesen habe.

    Hallo Marion,


    Jersey und Guernsey (lohnt auch einen Besuch!) sind in der Tat selten langweilig.
    Wer Natur mag und Kultur schätzt, der kann dort schon einige Zeit zubringen.
    Wenn ich meine Tochter so höre, die nun wirklich fast jeden Winkel kennt, dann stirbt natürlich die Sehnsucht nach der Ferne nicht aus.


    Aber ich gehe davon aus, du willst ja auch nicht dahin auswandern.
    Für eine, zwei, ja sogar vier Wochen sind die Kanalinseln mit Sicherheit eine Empfehlung!

  • Auf jeden Fall Fahrräder mitnehmen auf die Kanalinseln. Die Inseln sind nicht so riesig und mit dem Fahrrad ist .an ausreichend mobil und hat vor allem kein Parkplatzproblem. Ich war 2 Wochen auf Jersey und Guernsey und es wurde nie langweilig.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!