Kann ein Smartphone ein Navi ersetzen?

  • Hallo,


    ich bin gerade am Überlegen. Meine Karten im Navi sind hoffungslos veraltet und ich würde gern mein (Android)Smartphone als Navi "mißbrauchen".


    Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht? Ist das sinnvoll oder sollte ich doch die Karten auf dem Navi aktualisieren?


    Im Voraus vielen Dank und
    Liebe Grüße


    stemic

  • Ich hab zwar ein iPhone, aber im Prinzip ist das ja egal, die Navisoftware wird auf beiden Systemen vergleichbar bis identisch funktionieren.


    Wir nutzen Navigon auf iPhone und iPad und sind sehr zufrieden.
    Grade auch die Kommunikation mit der Stellplatz-App von Promobil und der ADAC-App für Campingplätze bringt zusätzlichen Nutzwert.


    Bei Navigon gibt es ab und an Sonderaktionen zur Ferienzeit o.ä. wo man die App teilweise fast zum halben Preis kriegen kann.
    Sollte also ein Smartphone vorhanden sein, das auch einen GPS-Empfänger drin hat, würde ich kein separates Navi mehr nehmen.


    Die vorstehenden Aussagen sollten für TomTom ähnlich sein.
    Es gibt zwar auch andere Navianbieter für Smartphones, allerdings weiss ich nicht, wie da die Integration der Stellplatzapp aussieht. Bei meinber Version kann man Daten nur an Navigon oder TomTom übergeben.


    Gruss Michael

  • Moin!


    Ad 1: Meist ist neues Kartenmaterial für ein Navi fast so teuer wie ein einfaches neues Navi. Ich würde also - wenn das alte nicht ein Spitzengerät ist - keinen Nachkauf von Karten in Erwägung ziehen.


    Ad 2: Wenn du das Smartphone nur zum Navigieren nutzen willst und dir die vielen übrigen Funktionen relativ piep sind, würde ich an deiner Stelle ein "echtes" einfaches Navi zusätzlich vorziehen. Das kann dann immer im Auto bleiben!


    Ad 3: Wenn du hingegen dir eh ein Smartphone zulegen willst bzw. ja schon eins (gutes, schnelles, aktuelles mit großen Bildschirm?) hast, kannst du das Navigieren damit ja austesten: Für Android und iphone gibt's auch gute kostenlose Navi-Software, die die Karten in den Speicher lädt. Ganz interessant z. B. die aktuelle kostenlose ios-Navisoftware von pearl.

  • Für alle die hier am schwanken sind, ein smartphone ist ein computer mit dem man auch telefonieren kann und nicht umgekehrt. So vielfälltig ist deshalb die anwendung. Die hardware ist mittlerweile sehr robust was schläge und stösse betrifft. Da die prozessoraustattung im besser wird,(dualcore im iphone5) wird die leistung gegenüber einzelanwendungs Geräten wie z.B. einem navi um ein vielfaches besser sein und ist es schon. Was vor allem den Unterschied macht ist die Möglichkeit zwischen allen anwendungen zu nutzen. (z.B. der stellplatzfinder von promobil schickt alles weiter an navigon). Eine neue welt ist die cloud - eine neue datensicherung des smartphones ist permanent beim hersteller hinterlegt. Wird das teil geklaut oder zerstört ab in den nächsten laden, neues kaufen (egal ob in athen oder oslo) apple id eingeben und telefon dort wiederherstellen wo es war. Inkl. aller photos, poi, adressen eben allem was man hat. Zusammengerechnet ist ein galaxy oder iphone billiger, mächtiger und vor allem vernetzter als die summe aller einzelgeräte. Heute 200 euro für ein navi auszugeben ist balla balla.


    Die grossen Hersteller sind sich dessen bewusst und haben schon reagiert, so hat Garmin navigon gekauft um im smartphone markt zu bleiben. Dabei hatten sie zusammen mit asus ein eigenes phone entwickelt das gescheitert ist, weil viel zu spät. Meine prognose: in drei jahren gibt es genauso so viele einzelnavis wie kameras mit film.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Ich liebe mein navi!
    und mag kein Smartphone!


    bin ich altmodisch? :s1


    in zukunft werde ich mir ein handy sowie früher kaufen, klein leicht und handlich,
    ich will damit auch nur telefonieren :s12
    Äpfel habe ich auch nie gemocht, mag lieber birnen und zurzeit sind Pfirsiche den renner ehehehhhh!!!!

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

    Einmal editiert, zuletzt von mausone46 ()

  • Aus eigener Erfahrung:
    Relativ neues Navigon vorhandenem mit Internet Suche.
    Neues Telefon musste her im November
    Hab mich für ein Smartphone entschieden
    Seit demTag hab ich PDA nicht mehr in der Hand gehabt


    Alles Aktualisierungen laufen automatisch
    kein rumfrickeln mehr auf dem PC um Stellplatzdaten zu aktualisieren und Pois einzubinden
    Hervorragende Kommunikation der Navi App. mit Kontakten, Stellplatzapps, Sehenswürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten, Tanken und viel mehr...


    Und ich als völlig örtlich desorientiertes Wesen hab das Teil immer bei mir, nutze auch die Fußgänger und Fahrrad Navigation und oder die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel.


    Für mich keine Frage, nie wieder PDA!


    Das Problem für viele wird sein sich erst einmal mit den Funktionen eines Smartphones vertraut zu machen, hat bei mir sicher 3 Wochen gedauert, bis ich das Phone bis zum letzten nutzen konnte....
    Fazit: Nie wieder ohne!


    Und meine Angst, bei Defekt oder Verlust Daten zu verlieren.... liegt alles in der Cloud inclusive meiner Musik.



    send from Telefon......

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Ja Du bist altmodisch, bin ich teilweise aber auch und mochte auch den modernen Kram nicht, eigentlich wollte ich nur mal ab und zu telefonieren.
    Als sich Letztes Jahr mein V3i den Geist aufgab, habe ich aus einer Laune heraus ein neuwertiges Iphone 3 Gs gekauft.
    Habe dann mein Bildmobil für knapp 10 Euro im Monat (D2) aufgestockt.
    Seitdem habe ich meine Meinung über Smartphones und Tabletts total geändert und bin begeisteter Nutzer.
    Ich habe immer und Überall ein vollwertiges Internet dabei und war ich früher jeden Tag am Computer so sieht der große Rechenknecht mich meist nur ein mal pro Woche.
    Apple habe ich deswegen da dieses geschlossene System nicht so anfällig gegen Viren und Betrügereien ist und genial Bedienerfreundlich ist.
    Mein Nachbar der schon ein Smartphone hatte als das kaum einer kannte und dem das Ding glaube ich an der Hand angewachsen ist hat nach viel Trouble mit Android SP auch auf Apple umgestellt und ist glücklich damit

  • Ich habe auch schon vor zwei Jahren mein letztes Becker Navi verkauft und navigiere seitdem mit Android und Apfelfonen.
    Meine Meine Prognose geht über die vom Boxer hinaus, auch digitale Kleinbildkameras werden das zeitliche segnen.


    Grüße


    Stimme dir 100% zu. Ich nutzte nur die iphone kamera.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Ich habe schon Beides probiert.


    Von der usability ist ein standalone Navi besser. Zumal meine Frau / Kinder das Ipad/Iphone nutzen können.


    Ich mag Geräte, die einfach nur das tun, was Sie tun sollen. Ich habe ein Garmin nüvi 1490 12,7 cm (5 Zoll) mit Lifetime Map Update für ganz Europa (Kosten ca. 190 €), Akku hält > 6h, lasse das aber immer über 12v laufen.


    Gibt auch Campingplatzerweiterungen etc für, aber wegen der o.g. usability ist es besser den Rest mit dem Ipad zu machen, z.B. als Beifahrer(in) oder vorher in Ruhe.


    meine 2 Cent


    gruß Alex

  • Stimme dir 100% zu. Ich nutzte nur die iphone kamera.


    Solange das iphone kein vernünftiges Objektiv hat, wird es ein Fotoapparat - allein wegen der Größe eines Objektives - nicht ersetzen können.


    Für Schnappschüsse zwischendurch oder als Notfallkamera (die man immer dabei hat) - ok.


    Smartphones sind Dinger die alles können - aber wenig (nichts) richtig.


    Nicht einmal telefonieren. Mein Zusatzhandy für 35 Euro hat eine bessere Sprachqualität, besseren Empfang und der Akku hält 2! Monate.


    gruß Alex


  • Deshalb ist das iphone der marktführer und die benchmark in allen bereichen.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Deshalb ist das iphone der marktführer und die benchmark in allen bereichen.


    Du meintest in EINEM Bereich, nämlich ein benutzerfreundliches und cooles Smartphone - was von allem ein bishen kann - zu sein.


    Ich bin selbst Apple-jünger, aber...


    zum Surfen benutze ich (wenn ich Unterwegs bin und Platz habe) - das IPad


    zum Telefonieren das Samsung E1150 (24,99€, Amazon), klein, leicht, amazing Akkulaufzeit, usability 1a (aufklappen, Gespräch angenommen, zuklappen, aufgelegt)


    Als Navi fürs Auto habe ich das o.g. Garmin


    Zum Fahrradfahren / Wandern habe ich ein Garmin Outdoornavi mit Topo Karten und "normalen Mignon Batterien" die ewig halten.


    Das Iphone ist einfach nur cool - brauchen tut man es nicht (werde mir trotzdem das neueste kaufen) :P


    gruß Alex

  • Hallo,


    ich denke man sollte auch die fehlende TMC - Funktion beim Smartphone nicht vergessen. Also wenn man sehr viel Wert auf Stauumfahrung legt sollte es ein "richtiges" Navi sein. Wenn Du darauf verzichten kannst dann tuts ein Smartphone-Navi allemal. Wir sind mit dem Iphone als Navi letztes Jahr durch Kroatien getingelt, das hat hervorragend funktioniert.


    Aber Ihr solltet immer daran denken:


    "Wenn Du weißt wo Du bist kannst Du sein wo Du willst !!! " ;)


    Viele Grüße


    Peter


  • Hallo Peter, das ist einfach falsch. Klar hat navigon für iphone TMC. Im sinne deiner worte ist eine navi app auf einem offenen mobilen rechner ein echtes navi. Single purpose geräte schon bei auslieferung überaltet und nicht integrativ.


    [attach]12209.vB[/ATTACH]

  • Hai,


    ich glaube da muss ich Dir widersprechen. Das Bild das Du angehängt zeigt meines Wissens nach die Staumeldungen die übers Internet abgerufen werden. TMC braucht doch ne Radioantenne. Klar gehts übers INternet auch aber das wird halt im Ausland teuer.


    Aber ich lass mich auch gerne belehren. Also, klär mich auf !


    Viele Grüße


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!