Kann ein Smartphone ein Navi ersetzen?

  • Ich habe auch noch die klassische Strassenkarte vom ADAC im Auto. Leider gibt es das schöne Buch nicht mehr... Meine hat nun DIN A3 Ausmasse. Leider nicht gesehen, als das Ding bestellte :(


    Dennoch hat sie mir schon gute Dienste geleistet, als das Navi aufgrund starker Sonneneinstrahlung den Dienst quittierte

  • Genau, es ist abhängig vom Einsatzzweck und Fall.


    Manchmal ist es so einfach, aber man(n) verkompliziert sich das alles so sehr..


    Mein Autoradio kann z.B. die Navisoftware meines Iphones auf dem Display per Bluetooth darstellen, so kann ich das Radio direkt als Navi benutzen (großes Display)


    Es ist wie mit dem Taschenmesser. Der eine mag lieber ein Multifunktionsmesser mit USB-Anschluss und integrierter Taschenlampe, ich mag lieber einfach nur ein gutes Klappmesser.


    Aber es gibt Situationen da hätte ich lieber das Multifunktionsmesser in der Hand.



    Es kann aber auch sein, das ich morgen sage:


    "Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern" :s7


    gruß Alex

  • Habe mein bisheriges Nokia 500 befeuchtet und daher gegen ein neues ausgetauscht. Jetzt fahre ich mit dem Nokia Lumia 610 durch die Lande. Läuft etwas besser, ist angenehmer vom Kartenmaterial, aber von der Bedienung etwas fummeliger, da mehr Möglichkeiten. Offline und online gute Streckenführung. Deutlich schneller bei der GPS Suche als das Nokia 500.


    Jedenfalls Navigation jetzt wirklich nur noch per Handy.

  • Hallo stemic,


    hab in meinem Dienstwagen ein RNS-E von Audi verbaut und benutze auch das iphone mit Software von Navigon.


    Das iphone ist dem eingebauten (2.500 Euro!!!) haushoch überlegen. Einzigster Nachteil beim iphone ist das kleine Display. Stört mich aber nicht, da mir im praktischen Betrieb die Sprachansagen reichen.


    LG


    Wolfgang

  • Ich liebe mein Samsung Galaxy Tab.:s7 Seit fast 2 Jahren total happy, passt genau in die Aussparung des Leerschachts über dem Radio. Alles dran, alles drin, alle wichtigen Apps, Navi und Telefon mit Freisprechanlage, Musik für 20 Stunden, Wettervorhersage und was der Mensch unterwegs noch so braucht. Die gute alte Karte dient nur noch zur Vorbereitung und wenn ich mal völlig orientierungslos bin, dann schau ich gerne wieder rein. Einen erholsamen Feiertag Euch allen, Gruß Gerd

  • Aktuell hat der ADAC einen Vergleich zwischen Smartphone und stand alone Navigation online, klick hier.


    Ich finde den Test allerdings wenig hilfreich, zumal mein Favorit, die Navigation mit Nokia Handy, nur mit einem nicht mehr aktuellen Gerät erfolgte. Die Ovi Variante ist aber in die Jahre gekommen.


    Fazit steht auch bei ADAC: jeder muss schon selber wissen, was er oder sie am passendsten findet. Die Befestigung an der Scheibe wird zwar kritisiert, aber das ist doch heute üblich, sich da was in die Scheibe zu hängen.


    Naja, ein Versuch war es ja mal vom ADAC.

  • Zitat

    Die Befestigung an der Scheibe wird zwar kritisiert, aber das ist doch heute üblich, sich da was in die Scheibe zu hängen.


    Kleine Anmerkung:


    Die Befestigung an der Scheibe ist in einigen Ländern verboten und wird mit Geldstrafe geahndet.
    Im Falle eines Unfalls gäbe es massive Probleme.


    Gruß aus Nordhessen


    Davis 610

  • iPad als Navi


    Hi @All :s11


    Ich navigiere auch mit Navigon allerdings auf dem iPad.
    Ich habe mich für das iPad mit 3G entschieden da ich doch sehr
    viele Anrufe bekomme und dann noch navi gleichzeitig das nervt
    außerdem passt das iPad in die Mittelkonsole.
    Seit ich das iPad hab ... brauch ich kein Notebook mehr.


    Mit dem iPad :
    Navi - email - web - Handbücher als pdf - Bücher - Musik hören
    auf dem Auto Radio - Fernseh guggen - spielen - Facebook -
    Reiseplanung usw ...


    LG SegNobbe:s12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!