Kanu-Wochenende in der Fränkischen Schweiz - 30.5. - 02-06.2013

  • Servus liebe Paddler hier im KWF,


    in der Zeit, wo unser geliebtes Kastenwagenforum wg. Umbau geschlossen war, hat sich auf Facebook eine Gruppe von Paddlern darauf verständigt, ein K + K Treffen (Kastenwagen und Kanu) in der fränkischen Schweiz zu veranstalten. Als Bäche haben wir die Wiesent und die Pegnitz vorgesehen.
    Das Treffen soll zw. 30.05. und 02.06.2013 stattfinden.
    Wer kein Boot sein Eigen nennt, hat auch die Möglichkeit, an den beiden Bächen ein Boot und Paddelausrüstung auszuleihen.
    Es werden auch erfahrenere Paddler anwesend sein. Für eine steile Lernkurve ist also gesorgt!
    Abends wollen wir die ein oder andere fränkische Brauerei aufsuchen ...


    Merkt Euch schon mal bei Interesse den Termin vor, im Februar werde ich in die Detailplanung gehen und dann den Termin offiziell unter privaten Veranstaltungen hier im KWF veröffentlichen.


    Wenn Ihr jetzt schon Anregungen und Wünsche habt, dann immer her damit ...


    Immer ne handbreit Diesel im Tank und ne handbreit Wasser unterm Kiel,
    Andreas

  • Hej,
    das ist ja super, dass es hier auch aktive Paddler gibt!
    An dem Termin sind wir leider? schon mit unserer Zündapp Bella (Oldtimer-Motorroller) in der Eifel unterwegs.
    Sollte sich das K+K Treffen durchsetzen, werden wir gerne mal bei einem anderen Treffen dabei sein.
    Wenn Ihr mal Infos über unsere schöne Ruhr benötigt, könnt Ihr Euch gerne an uns wenden.
    Liebe Grüße
    Thorsten und Cordula

  • Das hört sich ja toll an!!
    Mal sehen ob ich einen "Mitpaddler" finde, dann komme ich auch mit meinem Adventure!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Todds,


    ich habe ein Luftboot, den Adventure von Grabner.
    Aufs Dach geht nichts mehr!



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Daniela

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Servus Toddy,
    Servus Paddler,


    Dany und ich haben Luft- bzw. Faltboot. Die Boote werden im Kofferraum vom CC transportiert, bzw. bei 2 Booten muss eines in den Bereich der Schiebetür. Wir haben da Erfahrung - 2012 sind wir zusammen 2 x die Isar gefahren.


    Zu den Bächen im Frankenland: Die Wiesent hat gleich am Anfang ein kniffliges Wehr mit WW I (Doos), danach wird es ruhiger. Nur die Wehr, sofern befahrbar sind WW I, der Rest ist Zahmwasser - also der Bach fließt.
    Hier gibt es weitere Informationen zur Wiesent: http://www.fraenkische-schweiz.com/sport/kanu.html


    Bevor jetzt einer auf die Befahrungsregeln der Wiesent und der Pegnitz verweist: ich kenne diese auswendig. Wenn es mehr als 10 Boote werden sollten, fahren wir halt in 2 Gruppen. ;)
    Um 18 Uhr sollte man die Wiesent verlassen haben, sonst gibt es mächtig Ärger mit den „Wurmbadern“ (Angler) - ich spreche da aus eigener Erfahrung. Waren halt zu lange im Biergarten Sachsenmühle hängen geblieben. *grins*


    Toddy: was für ein Boot fährst Du? Canadier, Kajak oder Seekajak?


    LG, Andreas


    P.S.: ein Bootswagen für die Wehre ist teilweise sehr hilfreich.

  • Hallo Andreas


    ich bin eingefleischter Canadier-Fahrer, haben einen Gatz Mohawk (fürs große) und einen Yaqui UL fürs tägliche. Na gut, eher monatliche.
    Bin jetzt seit 20 Jahren rundum die Müritz unterwegs und will nun auch mal ein bischen was anderes sehen, darum der KAWA !
    Was mich oft von den Touren am WE abschreckt ist das AUF/ABladen des Bootes auf das Dach des Kawa´s. 36 kg bei Regen und Dunkelheit
    aufs Dach zubringen ist nicht ohne.
    Was ist mit den Anglern, schmeissen die nach 18 Uhr die Drillinge ins Boot, oder zu großen Fische ??


    Schöne Grüße von der Ostsee TODDY

  • Toddy:
    für die fränkischen Bäche wäre ein wendigeres Boot nicht schlecht. Also der Yaqui wird wohl eher suboptimal sein. Auf der Pegnitz gibt es im letzten Drittel eine S-Kurve mitten in einer Wiese, wo man das Boot schon gut und schnell drehen sollte. Sonst fährt man in die Böschung.
    Wir haben vor unserem Pakboat ein Nova Craft Superior gefahren. Der hatte ein V-Boden und war nur mit Kraft um die Kurven zu steuern. Jetzt, mit dem Pakboat - eher vergleichbar mit dem klassischen Prospector - geht es schon deutlich einfacher um die Kurve(n).


    Zu den Anglern auf der Wiesent: wenn's die großen Fische wären, wäre ja das abendliche Grillen geritzt! Aber leider stehen um 17:45 Uhr die ersten am Ufer und machen einen sehr unmissverständlich und sehr unfreundlich auf die aktuelle Uhrzeit und die Befahrungsregeln aufmerksam. Zeit- und teilweise stehen alle 20 m Angler am Ufer (man kann auch Gast-Angelkarten kaufen). Es liegt aber nicht an einer etwaigen Überfischung der Wiesent, dass die Fische absent sind, sondern an den bösen Paddlern, die die Ufer, den Flußgrund (Laichgründe) und was-weiß-ich-was schädigen. Ich hatte dazu schon ein längeres Telefonat mit der unteren Naturschutzbehörde. Ich halte mich da jetzt raus und versuche die Regelungen weitestgehend zu respektieren.


    Dickes ABER: die Landschaft ist genial schön, die kleinen Privat-Brauereien mit ihren Gaststuben und Biergärten immer einen Besuch wert. Die Bäche sind abwechslungsreich - mal spritzig schnell, mal langsam träge. Seltene Wasservögel (z.B. Eisvogel), Ringelnattern oder Nutrias und Bisamratten können in ihrem natürlichen Habitat beobachtet werden.


    LG,
    Andreas

  • Befahrungsverbot ( 2012 )


    Wiesent von km 31,8 - 18,5 Wehr Sachsenmühle - Mdg. Leinleiter 1.5 - 30.9 verboten 18 - 9 Uhr
    Wiesent von Km 52 - 18,4 Str._Br. Plankenfels - Mdg. Leinleiter ganzjährig Befahrungsverbot gegen die Fließrichtung und Uferbetretungsverbot außerhalb der markierten Stellen,max. 10 Boote.
    Wiesent von km 52 - 18,5 Str._Br. Plankenfels - Mdg. Leinleiter Befahrungsverbot 1.10 - 30.4.
    Wiesent von km 52 - 31,8 Str._Br. Plankenfels - Wehr Sachsenmühle 1.5 - 31.9 Befahrungsverbot 17 - 9 Uhr und ganzjährig gegen die Fließrichtung.
    Wiesent von km 78 - 52 Ursprung - Str._Br. Plankenfels ganzjährig Befahrungsverbot.


    Es gibt auch für die Pegnitz Befahrungsverbote an einigen Stellen,das alles abzuschreiben ist mir zu viel.[attach]25525.vB[/ATTACH]
    Ich würde gerne mitkommen,habe aber an dem Termin schon anderes vor.

  • Hallo zusammen,


    schön, daß es jetzt auch auch eine Rubrik für Wassersportler gibt. Wir sind häufig mit einem Faltboot RZ 85 (s.Album) unterwegs. Das Teil ist älter als ich, aber immer noch recht gut in Schuß. Leider aber für "wilderes" Wasser nicht (mehr) wirklich geeignet.



    Gruß


    Micha

  • ...weil es auf der Wiesent so viele Beschränkungen gibt, bin ich immer ,Früher, auf den Regen ausgewichen...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • hallo Zusammen


    sind ganz schön harte Sitten da bei Euch im Fränkischen. Da lob ich mir mein MeckPomm.


    @ Andreas
    ich hab mal ein wenig im OC-Forum gestöbert und hab was gefunden ( von dir ??) zum Wiesent.
    Hört sich gut an , setzt aber ein wenig Übung im/mit WW voraus , ODER ????


    Schöne Grüße von der Ostsee TODDY

  • Servus Beieinand,


    So zurück von der CMT. Hab mal (natürlich auch meine Frau) ein paar Gespräche mit den Tourismus-Damen diverser fränkischen Tourismusbüros geführt. Demnächst geht es in die Telefonrunde, um das Ganze mal in trockenere Tücher zu bringen.


    Mal eine grundlegende Frage an alle Interessierte:
    Campingplatz, Stellplatz/Parkplatz oder Brauerei/Gasthof?


    Brauerei/Gasthof hätte den Vorteil, dass keiner von Euch nach gutem fränkischem Bier und dem ein oder anderem Schäufala fahren müsste. Aber der Nachteil ist, dass es keine Ver- und Entsorgung geben wird. Wir würden - aus eigener Erfahrung - die Brauerei-Variante vorziehen. Zumal das Preis-Leistungsverhältnis in Franken nahezu unschlagbar ist.


    Campingplätze gibt es an beiden Bächen. Allerdings sind die mir bekannten Gasthöfe und Brauereien nicht da, wo die CP's sind.


    Euer Andreas

  • Hallo Andreas,


    wie weit sind Eure Planungen zum Kanu-Wochenende inzwischen gereift? Ich war seit Wochen hier nicht mehr im Forum und bin eher zufällig auf den Thread gestoßen. Eventuell hätten wir Zeit, wenn ich das mit dem freien Brückentag geregelt bekomme. Das kann ich allerdings nur kurzfristig klären, weil wir erst am 12.05. aus Sardinien zurück kehren. Einen Campingplatz brauchen wir nicht und würden auch eher die Brauerei-/ Gasthofvariante bevorzugen. Aber wir sind da anspruchslos und fügen uns der Truppe!

  • Servus liebe Paddler,


    Es war ja in den letzten Monaten verdächtig ruhig um das Thema geworden. Bei uns ist etwas privates dazwischen gekommen und ich habe das Ganze nicht wirklich organisieren können.
    Aus diesem Grund muss ich das Kanuwochende - von meiner Seite her - schweren Herzens absagen.


    Wenn jemand trozdem Informationen zu Gasthöfen, den Bächen und generell rund um das fränkische Paddelrevier haben will, kann er mir gerne eine private Nachricht schicken. Ich werde antworten!


    Noch mal ein aufrichtiges "Entschuldigung",
    Euer Andreas

  • Hallo Andreas
    mach dir keine Gedanken , die Nachfrage war ja eh bescheiden. Ich hätte auch nicht gekonnt,
    hab in der Woche einen Bereitschaftsdienst aufgehalst bekommen.
    ABER ,wir sollten das Ganze nicht komplett verwerfen ,ich denk da an eher spontane Treffen
    also wenn jemand in MeckPomm unterwegs ist ,oodeer soo. Ich lass mich zu fast allem
    hinreißen oder gebe gerne Tipps !


    Also nicht Einschlafen lassen den Fred, wir lassen uns von den Surfern doch nicht den Wind
    aus den Segeln nehmen, oder ....?=


    Schöne Grüße von der Ostsee (SA Schaalsee, SO Sternberger See ) TODDY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!