Kastenwagen als Alltagsauto ?

  • Hallo liebe Kastenwagenfahrer . Mal eine Frage da ich in meinem Umfeld immer für Irre gehalten werde einen Dukato zu kaufen ( was willste damit , das ist viel zu teuer ,rechnet sich nicht für die paar mal fahren ,soll mir lieber einen PKW holen ) . NERF .
    Nutzt ihr eueren Kastenwagen Camper auch als Alltagsfahrzeug ? Wie haltet ihr das ?
    Ich habe momentan noch einen Post Caddy als Alltagsauto , den will ich auch behalten , auch für den Winter .
    Gruß Markus

  • Hallo Markus


    Bei uns ist es das einzige private Auto das wir haben. Wird also zum Einkaufen, zur Arbeit fahren usw. genutzt.
    Wahrscheinlich halten uns die Nachbarn auch für verrückt. Meine Arbeitskolleginnen findens cool. Und wenn demnächst unsere Weihnachtfeier im 5km entfernten Ort ist, schlaf ich einfach im Kasten. :s7
    Unserer ist allerdings auch "nur" 5m lang.


    Gruß Nicole

    . ... und les ich was blödes so denk ich nicht hin ( Pössl Vario 499, Duc, Bj 2015, genannt KNUT)


  • Das mit der KaWa-Nutzung als Alltagsauto ist zumeist eher eine Einstellungssache:
    - ich versuche erst gar nicht in Parkhäuser reinfahren zu wollen
    - ich parke in Stadtnähe dort, wo sich der erste brauchbare Parkplatz ab etwa 500m vor der City zeigt, den Rest laufe ich dann auch gerne mal
    - geeignete Parklücken auf Großparkplätzen liegen dann eben nicht direkt vor der Aldi-Tür, Einkaufswagen haben aber doch Rollen
    - mit 5,41m ist der Kasten in etwa so lang wie ein fast ebenso breiter 700er BMW, steht also schier kaum über die Lückenlänge hinaus
    - wenn es dann mal eng wird, nutze ich zum Ein-/Ausstieg die Schiebetür


    ...also geht alles, auch ohne Zweitwagen. Wobei so ein zusätzlicher Elefantenschuh dennoch geil ist: Smart.


    Der parkt dann auch noch zwischen Verteilerkasten und Laterne, das "P" ist bei dem sozusagen immer reserviert :P


    Wohnte ich in München - Frankfurt - Köln - Hamburg, würde ich mir das als tagtägliches Mobil für "in die Innenstadt" aber dennoch eher verkneifen wollen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Klar geht das als Altagsfahrzeug. Wir wohnen in der Bonner Südstadt/Poppelsdorf mit alten Häusern und engen Straßen. Unser Kasten ist 3 Meter hoch und fast 6 Meter lang. Man sollte versuchen, locker an die Dinge ranzugehen und dort parken, wo etwas frei ist.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161112/8fc8d105b42673fbb3e5e4e97d037f80.jpg]


    Manchmal wird es ein wenig eng... Aber bis jetzt habe ich immer noch ein Plätzchen gefunden :cool:
    Ein Smart steht auch bei uns vor der Tür und ein S-Pedelec. Am liebsten fahr ich aber mit dem Sprinter, da ist die Aussicht so schön. Ich versuche dennoch aus versch. Gründen das Auto möglichst selten zu benutzen. Zur Arbeit fahr ich z.B. mit dem Rad 20 km und Einkaufen können wir auch zu Fuß.
    Gruß, Jörg


    Gesendet von meinem ONEPLUSTHREE

    La Strada Regent L auf Sprinter 315 CDI, Sat, Solar, Trockentrenntoilette...

    Einmal editiert, zuletzt von jobeu ()

  • Hi


    Also mein Kasten ist auch einziges Auto , bin ja nicht Rockefeller . Ich nutze den Wagen ganzjährig und sehr intensiv , da er mir über die Woche als Zweitwohnsitz dient. Nur am Wochenende schlafe ich zu Hause im Bett . Ansonsten lebe ich im Kasten wie andere in ihrer Wohnung . Ich sage immer , ich gehe jetzt in meine Eigentumswohnung auf vier Rädern , zwar nicht so teuer , wie eine , aber viieel schneller :) !


    Gruss Gerd

  • Nutze meinen 5,41 Kasten genauso wie alle meine vorherigen VW Busse als alleinigen Wagen im Alltag. Kaum ein Unterschied ausser das jetzt Tiefgaragen nicht mehr funzen. Da ich aber jetzt täglich meine absolute Unabhängkeit in der Gegend rumfahre macht mir der Ducato im Endeffekt viel mehr Spaß im Alltag und das obwohl ich in der Großstadt lebe...
    Also nur Mut und hör auf deine Träume und nicht auf dein Umfeld ;)
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Hallo Markus,


    unser >Blauer< ist mit seinen 6 m Länge auch unser Alltagsfahrzeug. Wir haben zwar noch einen Kombi, aber bei 5 Personen im Haushalt wird sowieso ein zweites Fahrzeug benötigt. Wann immer möglich fahren wir zwar mit unserem Kleinen, aber wenn wir alle zusammen unterwegs sind, ist der auch schon zu klein. Sicherlich wohnen wir aber in einer günstigen Umgebung, da Kleinstadt. Ich sage, wenn die Parkplatzsituation geklärt ist, ist ein KAWA schon alltagstauglich.


    Und sicherlich ist ein Wohnmobil teuerer als ein Pkw (kommt auch d'rauf an welcher:rolleyes:), hat aber auch seine Vorteile. Wenn du die schätzen kannst, ist er das wert (der Wert lässt sich hier nicht in EURO messen). Ich für meine Person habe schon immer ein für mich "zu großes Auto" gefahren und möchte es nicht missen.


    Mein Rat: Einfach mal ausprobieren - wenn's nicht passt, kannst du auch wieder verkaufen. Aber Achtung: Suchtgefahr!


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Danke euch für die vielen antworten . Ich / wir 2 haben bisher VW Bus T3 gefahren . Das ist uns jetzt zu klein , zu laut und immer Bett umbauen iss auch öde . Also sollte es was moderneres Bequemes sein . Ich möchte gerne einen Dukato ab Bj 2012 kaufen . Bin mir aber irgendwie nicht über die Größe einig . L2 H2 5,40 m oder doch lieber L4 H2. 6,00m mit je 130 PS das sollte reichen ? Preislich tun sich die Fahrzeuge nicht viel . Wollte einen mit max 20 -40 000 km oder weniger , damit ich nicht gleich schon wieder teuere Rep. habe . Ganz neu ist ein bischen Teuer . wie ich ihn möchte kostet leer 30 000.-
    Gruß Markus

  • Ich fahre den Hymercar Sydney, also mit 4,99m. Dieser ist für uns die eierlegende Wollmilchsau: handlich genug für Alltag, komfortabel zu fahren (hohen Fahrersitz mit guter Voraussicht möchte ich nicht mehr missen), groß genug für Urlaube, und: so praktikabel zu beladen für kleinere Märkte, die meine Frau macht, als auch mal eben Fahrrad rein und los..... eine Dusche, Raumbad brauchen wir nicht, da gehen wir ins Freibad/Hallenbad/Campingplatz.
    MfG
    Discho

  • 30.000 €? Kam gestern in Marktoberdorf bei einem Peugeot Händler vorbei. Boxer L2H2, 130 Ps Kasten, klima und noch n bißchen. Liste angeblich 31.000 für gut 20.000 inkl. Mwst neu zum mitnehmen. Ein nackter Kasten PeuCiFi wird sicher regelmäßig mit rund 30% Rabatt verkauft.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Im Frühjahr 2016 bin ich umgestiegen vom 5,99-Kasten (LaStrada Avanti) auf einen mit 5,41 mtr. (Westfalia Amundsen 540). Ich konnte mir nicht vorstellen, dass diese 60 cm im täglichen Betrieb so viel ausmachen! Speziell in den Innenstädten oder südlich der Alpen in kleinen, engen Ortschaften ist das Handling wirklich einfacher, und auf die fehlenden 60 cm stellt man sich schnell ein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!