Kastenwagen als Alltagsauto ?

  • Als wir vor ein paar Monaten unseren nackten Kasten gekauft hatten (den ich gerade ausbaue), bekamen wir oft die Frage gestellt: Verkauft ihr jetzt euren PKW?
    Anfangs fand ich die Frage völlig absurd, aber langsam wird mir klar, wie viele hier den KaWa als alleiniges Fortbewegungsmittel benutzen.


    Das stand für uns aber nie zur Diskussion. Nicht wegen etwaiger Parkplatz-Probleme (ich kann fast immer vor der Haustüre parken), sondern aus ökologischen Aspekten. Es käme mir nicht in den Sinn, rund 3 Tonnen Blech & Holz zu bewegen, nur um mich selbst von A nach B zu bringen oder mal einen Kasten Bier zu holen.


    Am Anfang stand bei uns die Frage: warum überhaupt KaWa, warum nicht wie bisher Zelt/Apartment/Pension? Unsere Antwort war: um damit spontan und ohne Verpackungskünste verlängerte Wochenenden in den Bergen, an den Seen etc. zu verbringen - mit Surfzeugs, Kind&Kegel. Also in die Natur zu fahren.
    Es ist für mich schon genug, das mit einem Fahrzeug zu machen, das über 9 Liter Sprit benötigt.
    Unseren PKW fahren wir mit gut der Hälfte Verbrauch, wenn er denn mal bewegt wird.


    Ob sich das rechnet? Für 2 Wagen Steuer, Versicherung etc. zu zahlen? Vermutlich nicht, aber die Rechnung ist mir auch zu kurz gedacht.
    Die Fahrzeuge werden bei uns somit nach Effizienz eingesetzt, wir haben ja genug zu Auswahl jetzt:
    1. Fahrrad - quasi für alles in der Stadt, mit Anhänger auch für den Großeinkauf.
    2. Öffentliche Verkehrsmittel für die täglichen 40 km Weg in die Arbeit
    3. Normaler PKW für Kleintransporte, Familienausflüge über die Stadtgrenzen hinaus
    4. KaWa für Ausflüge mit Übernachtung und für anfallende Schwertransporte.


    Das ist unsere persönliche Überlegung ohne jeglichen Anspruch auf Verallgemeinerung.
    Andere setzen andere Prioritäten, haben andere Voraussetzungen - für uns war es aber wichtig, den Luxus "Zweitwohnung auf Rädern" bewußt und rücksichtsvoll einzusetzen.

  • Zum kleinen Zweitwagen als Einkaufskörbchen und Stadtfahrzeug habe ich mir eben mal kurz
    [m]eine Milchmädchenrechnung aufgestellt.


    Angenommene Gesamt-Jahresfahrleistung 30.000 km.


    davon angenommene 15.000km mit Zweitwagen und 15.000km mit KaWa. Wobei der Stadt-Turnschuh sich nur den haben Sprit nimmt, der dafür dann € 1,20 statt € 1,00 koscht (ich gehe mal von vereinfachten Werten aus).


    15.000 x 10L/100km x € 1,00 = € 1.500 für den KaWa
    15.000 x 5 L/100km x € 1,20 = € 900 für den "Turnschuh"
    Plus (bei uns derzeit für 1 Smart) € 220 für zusätzliche St. & Vers.+TK des Einkaufskörbchens
    Summe € 2.620 / Jahr


    Dagegen nur mit KaWa
    30.000 x 10L/100km x € 1,00 = € 3.000 / Jahr


    Differenz: lächerliche € 380 zur zusätzlichen Kostendeckung solch eines Zweitwagens (...??)
    Reifen rubbeln ihr Gummi nach Kilometerleistung ab, also ist dies (z.B.) eher schon eine neutrale Größe im Gesamtverschleiß KaWa+Zweitwagen.
    Werkstattbesuche fallen bei beiden an, je mehr gefahren wird um so öfter und umgekehrt. Da geh' ich mal von identischen Inspektionspreisen aus und vernachlässige das ebenfalls als "Neutralposition"
    (klar, irgendwo muss die Milchmädchenrechnung ja drinstecken ;) )


    Verbleiben mir also für den Smart (Neupreis derzeit 11.000 mit 52KW-Motörli) bei gefahrenen 6 Jahren und 90.000km ganze €380 x 6 = €2.280 für den Ausgleich des damit in 6 Jahren eingefahrenen Wertverlustes.
    *boah, nicht wirklich viel*


    Dagegen fahre ich den KaWa in diesen 6 Jahren aber eben auch nur 90.000 statt der ansonsten 180.000 ohne solch einen Stadtflitzer...
    ....und bei 180.000km Laufleistung KÖNNTE ich schonmal darüber ins Grübeln kommen, ob der Verkauf des KaWas bei diesem Tachostand nicht langsam sinnvoll sein dürfte, wenn ich echt noch Geld dafür erhalten möchte.
    Bereits nach 6 statt der ansonsten per Zweitwagen "gestreckten" Zeit von erst in 12 Jahren.


    Der Wertverlust des €40.000 - € 50.000 teuren Kastens dürfte in dieser Differenz von 6 Jahren den Wertverlust solch eines kleinen Stadtflitzers jedenfalls übertreffen.
    Also mehr als die ca. € 8.700 Differenz, die mir bei einem Neu-Smart (iss'n Beispiel!) bereits abzgl. der oben ermittelten "Einsparung" von ca. € 2.300 als möglicher Wertverlust "ins Haus stehen" könnten.
    Und da ich für den "Kleinen" im VK dann auch sicherlich noch so etwa € 2.500-€ 3.000 zurück erhalte, verbleibt ein Realverlust nach 6 Jahren von ca. €8.700 - €2.500 = €6.200.


    Und € 6.200 in 6 Jahren
    (also vom 6.Jahr mit Tachostand 90.000 bis zum 12.Jahr mit Tachostand 180.000)
    als Wertverlust eines KaWas als alleiniges Fahrzeug, das dürfte wohl eher Wunsch sein als Wirklichkeit werden, oooder?


    Ich finde das eine echt smarte Rechnung :)
    (natürlich nur für mich und/oder Milchmädchen)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Wenn ich so ca. maximal 20 Km zur Arbeit hätte würde ich mir da gar kein grosse Gedanken machen.


    Den grössten teil des Jahres würde das Fahrad herhalten um zur Arbeit zu kommen, den Rest alles mit KaWa.


    Da ich aber 75Km einfach habe, habe ich für denAltag noch meine Knutschkugel (Ford Ka).
    33.000 Km/Jahr nur für Arbeit, das währe mir zuviel mit dem KaWa.


    Mein kleiner hat mich damals als Jahreswagen 7.000 Euro gekostet und fährt jetzt mit 8 Jahren und über 200.000 Km noch ohne Probleme.


    Der Kasten fährt nach 8 Jahren und über 200.000 Km (eigentlich fast 300.000, den die Urlaubsfahrten kommen ja noch on Top) bestimmt auch noch ohne Probleme.
    Aber bei einem Anschaffungspreis von 45.000 ist ein Wechsel dann bestimmt ein bischen teurer.

    Grüße - Uwe


    2Win, Citroen, 2.2l, HDI 96, 3.5t, EZ 04/2015, Heavy Fahrwerk, Profondorot

    Einmal editiert, zuletzt von ubu2 ()

  • oder wie Peter es bereits auf den Punkt gebracht hat:


    ...
    Und letztendlich kommt´s wie oft, drauf an. :) Insofern kann als Ergebnis so einer Frage immer nur ein entschiedenes Vielleicht rauskommen.


    *und jeder Jeck is nunmal anders* (in seinen Alltagsnotwendigkeiten wie auch -möglichkeiten)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • Hi,


    hier fehlt noch die zusätzliche Steuer, Versicherung, TÜV, HU,AU und Kundendienst am 2 Fahrzeug.


    Oder hab ichs übersehen???


    Dann ginge es nach deiner Rechnung ca. unentschieden aus.


    Gruß


    PS. Jetzt hab ichs enteckt-sorry

  • Hi,


    hier fehlt noch die zusätzliche Steuer, Versicherung, TÜV, HU,AU und Kundendienst am 2 Fahrzeug.


    Oder hab ichs übersehen???


    Steuer & Versicherung des KaWas läuft ja eh, für den "Elefantenschuh" als Zweitwagen ist's aufgeführt. Also keine Veränderung der interessierenden Differenz. TÜV/ASU (ca. € 50/Jahr) hatte ich allerdings nicht berücksichtigt gehabt.
    Aber wie schon getippt: Iss'ne Milchmädchenrechung. Dafür sind Smartreifen dann auch preiswerter als die KaWa-Besohlung ;)
    Und was die Kundendienste/Inspektionen anbelangt, ist das ebenfalls eher als "Neutralgröße" zu bewerten: Inspektion beim Smart 1xjährlich € 230, dafür fährt der Kasten dann eben eher zwei statt ein Jahr ohne Inspektions-Zwischenintervall.



    Dann ginge es nach deiner Rechnung ca. unentschieden aus.


    Gruß


    OK, ich weiß nicht was du an Wertverlust für [d]einen Kasten mit Markenausbau ins Auge gefasst hast, so für die Laufzeit vom 6.-12.Jahr bei einer Laufdifferenz von 90.000km ;)
    ....und das betrifft dann nicht nur den Einstandspreis, auch all die dort rein investierten Umbauten und Ergänzungen. Da koscht das "Basismodell" vielleicht nur angebliche € 30.000, in deiner Bestellkonfiguration dann schon eher € 36.000, mit all den Nachträglichkeiten dann schnell eher € 40.000. Und viele bringen es dann locker auf über € 50.000 (ausgenommen die LaStradas, die dürften auch das noch toppen).


    ....aber eben: jedem Tierchen sein Plaisirchen (heißt: seine Rechnung)
    Und ich rechne ja auch nur für MEIN Portemonnaie. Und dass ich mir in 6 Jahren nicht "eben mal" wieder einen Neuen kaufen können werde, so als Rentner mit dann Mitte 70 ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Wie sieht es denn bei den als Alltagsfahrzeug genutzten Kästen mit dem Thema Kurzstrecke aus ???
    Setzt das einem modernen Diesel denn wirklich so zu, wie von vielen behauptet wird.
    Was fahrt ihr denn so für Strecken ? Weg zur Arbeit etc.
    Rechnet sich das denn immer noch, wenn sagen wir mal nach 7 Jahren ein Motorschaden
    aufgrund der nicht artgerechten Benutzung vorliegt ?
    Ist jetzt ja auch nicht unbedingt nur auf ein Wohnmobil bezogen, sondern eigentlich auf fast jedes Dieselfahrzeug.
    Im Netz findet man zu dem Thema leider recht wenig.


  • Hi,
    Sind nicht eigentlich Diesel die besseren Kurzstreckenfahrzeuge?
    Der Diesel hat doch ne Eigenschmierung der Benzin eher das Gegenteil.
    Gibts da schon Studien dazu?


    Gruß

  • Wie sieht es denn bei den als Alltagsfahrzeug genutzten Kästen mit dem Thema Kurzstrecke aus ???


    Das frage ich mich auch. Denn die ganzen Handwerkerautos werden ja wohl auch nur kurze Strecken gefahren und sind alles Diesel.


    Gruß Nicole

    . ... und les ich was blödes so denk ich nicht hin ( Pössl Vario 499, Duc, Bj 2015, genannt KNUT)


  • Ich fahre einfach 27 km auf die Arbeit - das muss er aushalten, sonst hätte es kein Auto werden dürfen.
    Als weiteren Vorteil dabei empfinde ich die ständige Übung damit zu fahren. Thema "nach Spiegel rangieren". Das geht einem so in Fleisch und Blut über, das man nach kurzer Übungsphase jedes KFZ per Spiegel rangiert. So geht es mir auf jeden Fall. Ich fahre so in den engsten Passagen völlig entspannt - das ist für mich ein großer Gewinn bei den Urlaubsfahrten. Oft sehe ich da völlig überforderte Piloten mit Schweißperlen auf der Stirn.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo,


    diese Kurzstreckendiskussionen gibt es schon so lange, wie es Dieselmotoren und Taxis gibt :)
    Ich fahre meinen Kasten seit 6,5 Jahren mit vielen Kurzstreckenanteilen, bis jetzt keinerlei Probleme (80.000km). Das kann von Fall zu Fall natürlich auch anders sein, aber grundsätzlich sehe ich da kein Problem.


    Gruß Christian


  • Reifen rubbeln ihr Gummi nach Kilometerleistung ab, also ist dies (z.B.) eher schon eine neutrale Größe im Gesamtverschleiß KaWa+Zweitwagen.
    Werkstattbesuche fallen bei beiden an, je mehr gefahren wird um so öfter und umgekehrt. Da geh' ich mal von identischen Inspektionspreisen aus und vernachlässige das ebenfalls als "Neutralposition"


    Ich hatte ja schon gehört, dass die bei Smart richtig zulangen :lol:. Aber Verschleissteile genauso teuer wie beim Kasten?


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Nö, Volker


    1. sind die Kulanzregelungen bei SMART kundenorientiert, sozusagen "perfekt" und das dann auch noch deutlich NACH der Garantiezeit
    2. fahre ich jetzt die dritte Knutschkugel. und außer 1x Bremsscheiben und 1x Achsschenkelbolzen vorne rechts war bei allen Dreien nie etwas dran gewesen
    3. finde ich den Preis "Inspektion für 1/2 Auto" so OK.


    Könnte mir da allenfalls noch überlegen, ob ich das Öl für die Inspektion noch selbst hinbringe *tztztz*
    ...insofern, wenn nix dran dann auch kein Vergleich möglich :P

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • ... Alltagsfahrzeug ? Wie haltet ihr das ?
    Ich habe momentan noch einen Post Caddy als Alltagsauto , den will ich auch behalten , auch für den Winter .
    Gruß Markus

    ... Preislich tun sich die Fahrzeuge nicht viel . Wollte einen mit max 20 -40 000 km oder weniger , damit ich nicht gleich schon wieder teuere Rep. habe. Ganz neu ist ein bischen Teuer. wie ich ihn möchte kostet leer 30 000.-


    Markus: ob und wie gut das im Alltag geht hängt wohl in erster Linie davon ab wo der Alltag stattfindet. Mitten drinn in einer Millionenstadt wie München oder Berlin ... oder eher am flachen Land?


    Ist bei deinen genannten 30tsd Euro schon Rabatt abgezogen? Um die 40% Rabatt gibt es bei einer bei Ducato / Jumper / Boxer Neuwagenbestellung, zB über: http://apl.de

  • Hallo Christian . Ich wohne hier an Fusse des Westerwaldes ,zwischen Taunus und Rothaargebirge ,. hier geht's also in alle Richtungen immer irgendwo rauf oder runter .
    Zu den 30 000.- für den neu Kasten . Das war laut Händler für einen nach Wunsch zusammen gestellten Neuwagen .
    3 Sitzer mit Radio , Klima , Fenster in der Hecktür , und Schiebefenster in der 2 Reihe , da ich mir keine Reimo Fenster rein schneiden will auch wenn die billiger wären .Innen nur mit Bodenplatte und Grauen Seitenverkleidungen . Die Aussenfarbe Titiano Rot wäre ohne Aufpreis .

  • ... Fusse des Westerwaldes ,zwischen Taunus und Rothaargebirge ,. hier geht's also in alle Richtungen immer irgendwo rauf oder runter .


    Also wahrscheinlich ohne Parkplatznot und ohne enge Innenstädte ... dann gehts mit so einem Kasten sicher im Alltag, aber eben evtl auch mit Einschränkungen.


    Bei uns ist der Kasten im Alltag unser Notauto, sprich er wird zuhause eigentlich nur dann genutzt wenn der PKW schon anderweitig im Gebrauch ist. In unserer Innenstadt bekommt man mit dem Kasten kaum einen Parkplatz und ausserstädtisch ist der Kasten vergleichsweise unkomfortabel zu fahren. Federung, Lautstärke und Fahrverhalten sind beim Duc und Co klar unter VW-Bus Niveau, vom Vergleich mit einem modernen Mittelklasse Wagen ganz zu schweigen.
    Kasten fahr ich halt um bei Bedarf die kleine Wohnung dabei zu haben :s12




    Zu den 30 000.- für den neu Kasten . Das war laut Händler für einen nach Wunsch zusammen gestellten Neuwagen .
    3 Sitzer mit Radio , Klima , Fenster in der Hecktür , und Schiebefenster in der 2 Reihe ...


    Kannst ja mal mit den Preisen im web vergleichen, apl ist ja nur eine von vielen Adressen.

  • Moin, ich fahr den Kasten als Alltagswagen mit fast nur Kurzstrecke... in 2 Jahren jetzt zwar 40000 Kilometer, wovon 2 x je 4000 km italienurlazb waren. Bis jetzt hat er keine Probleme gemacht mit den Kurzstrecken... 540 er Länge ideal vom Radstand her im Vergleich zum Vorgänger Knaus 6 m. Partikelfilter hatte bis jetzt auch keine Probleme gemacht. Manchmal fehlt mir aber doch so ein kleiner Stadtflitzer :)

  • Genau deshalb haben wir uns einen Smart zugelegt, Und nun kann ich bei der Anschaffung des nächsten KaWa auch eine Nummer größer planen.
    Mit einem 7m Geschoß fährt man dann nicht mehr zum Einkaufen; zumal bei uns die Supermarktparkplätze teilw. noch Höhenbeschränkung haben; wg. der Touristen :s1 also Wohnmobilisten.

  • Hallo Lutz,


    das kenne ich anders! Die Höhen-Begrenzungen werden nicht wegen Wohnmobilen sondern wegen dort parkender LKWs installiert...


    PS: Womos sind normalerweise gerne gesehene Einkaufs-Kunden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!