Kastenwagen vs. Aufsetzkabine im Selbstausbau

  • ... die Abdeckungen an den Radläufen sind angepasst ...



    ... hat mein Sohn in Eigenregie montiert. Eine seeeehr langwierige Arbeit - da läuft man Gefahr, die Lust zu verlieren. Schneller sind die Fenster eingebaut (da ja alles schon vorbereitet war) ...




    ... und das Dachfenster auch ...



    ... das Dachfenster war ein Ausstellungsstück - hat uns daher "nur" 900 EUR gekostet. Beim Schließen des Rollos kamen zwei ganz kleine Löcher zum Vorschein.


    Hab' mal gegoogelt: die Seitenfenster sollten Seitz 4.6 sein? Haben einen besch....... Innenrahmen - den werden wir nicht verbauen. Auch die mitgelieferten Befestigungsspangen konnten wir nicht verwenden. Da musste eine Eigenkonstruktion her ...



    ... dafür waren die Fenster mit je 200 EUR günstig. Die Befestigungsschrauben der Rolle haben auch gefehlt. Haben wir ersetzt - ist für mich kein Reklamtionsgrund. Gefunden haben wir die kleinen Schräubchen dann im Verdunklungsrollo eingerollt. Dort haben die natürlich ihre Spuren hinterlassen - so ein Mist. Aber die Fenster sind schon die Wucht mit der ganz ebenen Außenscheibe ...



    ... und der graue Außenrahmen passt farblich sehr gut. Alles in allem bin ich mit den "Sonderkäufen" zufrieden.


    Außen sind wir bist auf die Dachbox und ein paar Kleinigkeiten fertig - ist ja auch Zeit geworden.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... mein Sohn hat Ferien, jetzt geht wieder was! Wir haben uns aber erst mal wieder um das Basisfahrzeug gekümmert. Da der Stoßfänger beim T4 ein bekanntes Problem darstellt, haben wir uns den mal genau angesehen ...




    ... gut, so schlecht schaut der ja gar nicht aus. Ein bischen Rostkorrektur kann aber nicht schaden. Auch der gesamte Vorderbau sollte mal gereinigt und entrostet werden ...




    ... und auch die Stoßfängerverkleidung will ein bischen aufgehübscht werden (da gibt's noch in dem anderen Thread einen genauen Bericht) ...



    ... die Innenverkleidung im Cockpit ist auch wieder eingebaut. Leider war das Wetter heute etwas "launisch". Na gut, wird wohl besser werden.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Gefällt mir sehr gut - als altem T4-Fahrer erst recht...


    Nur die Kombination dicke aufgerollte Kabeltrommel mit angeschlossenem Heißluftfön stellt mir ein klein wenig die Nackenhaare :eek:
    Passiert sein wird wohl nichts, weil der Junior nach 10 Minuten Fönen hoffentlich eh eine Zigarettenpause macht :p

  • ... Nur die Kombination dicke aufgerollte Kabeltrommel mit angeschlossenem Heißluftfön stellt mir ein klein wenig die Nackenhaare :eek:
    Passiert sein wird wohl nichts, weil der Junior nach 10 Minuten Fönen hoffentlich eh eine Zigarettenpause macht :p


    ... oh man, so lernt mein Sohn nix g'scheites. Aber wenigstens raucht er nicht - zumindest da hat unsere Erziehung gefruchtet:rolleyes:


    Den Stoßfänger haben wir wieder "ordentlich" gemacht ...



    ... und gestern wieder eingebaut ...



    ... aber leider konnten wir die Front nicht komplett abschließen, da der bestellte Kühlergrill verkratzt war - also wieder zurückgesendet. D+ haben wir direkt von der Lichtmaschine abgenommen ...



    ... und im Leerrohr der anderen Kabel bis zur Batterie gelegt. Das war ein Gefriemel (wieder mal Kinderarbeit:D). Da der Stoßfänger nicht so arg verrostet war, hätten wir uns evtl. die Arbeit sparen können. Gut war es aber auf jeden Fall mal die versteckten Ecken sauber und rostfrei zu machen. Auch waren viele Leitungen/Schläuche nicht mehr an ihrem Platz eingehängt bzw. nicht richtig fixiert. Auch überdrehte Schrauben wurden einfach weggelassen. Leider geben sich die Werkstätten beim Zusammenbauen nicht immer die größte Mühe (Zeitdruck, ist ja nicht der eigene, keine Lust ...). War auf jeden Fall mal gut, sich das ganze mal anzusehen und entsprechend nachzubessern. Für meinen Sohn auch mal interessant, einen Einblick in das Ganze zu bekommen. Zukünftige Generationen werden wahrscheinlich sowas gar nicht mehr kennen - dann nur noch Elektromotoren und Akkus.


    Heute ging leider nicht sehr viel, kam was dazwischen - das Leben ist halt leider eine Kurve, keine Gerade:unamused:


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... die Stoßfängerverkleidung ist auch wieder dran ...



    ... der Unterfahrschutz mit Antidröhnmatte beklebt - die alte war nix mehr ...



    ... und montiert. Dabei hat sich herausgestellt, dass eine Aufhängung für den Abgasstrang komplett fehlt. Der vordere Teil der Bodenplatte innen ...



    ... ist eingebaut und die Dachträger für den Dachkoffer sind auch schon fertig ...




    ... wird schon!


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Wird der Kunsstoff einfach erwärmt und dann ist er Inder schwarz oder was habt ihr gemacht?


    Grüße Klaus


    ... ja, genau so - nur nix übertreiben. Dann noch mit Sonax eingerieben.


    "larson" hat in dem anderen Thema "Frontschürze ausgeblichen" ein gutes Video eingestellt.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... aktuell haben wir einen Durchhänger. In letzter Zeit sind viele Arbeiten angefallen, die uns gefühlt nicht weitergebracht haben und endlos dauerten. So sind wir auf Talfahrt zu unserem Tiefpunkt hin.


    Wie kommt es zum Tiefpunkt?


    Falsche finanzielle Planung:
    Ok - da haben wir alles richtig gemacht. Zwar kommt uns die PRITSCHE teurer als gedacht (ist wohl immer so), aber da sie die Studienwohnung meines Sohnes ersetzt wird und ich ihm das Geld vorstrecken kann, wird die PRITSCHE für meinem Sohn erschwinglich bleiben. Auch haben wir ein entsprechend großes finanzielles Polster eingeplant. Bös ist es, wenn man mitten im Ausbau am Ende des Geldes ankommt.


    Schlechte Vorplanung des Ausbaus:
    Die Grobplanung war da, eine anständige detailierte Planung war aber für uns nicht möglich. Durch die Konstruktion, die durch den Innenausbau unterstützt wird und der Zwang, so wenig Gewicht wie möglich zu erzielen, änderte sich der Ein- und Aufbau von Woche zu Woche. Hat uns viel Zeit gekostet - vom Ergebnis passt es aber.


    Zu viel Gewicht:
    Auch hier sollten wir im grünen Bereich sein - was bis zur Waage bleibt ist die Ungewissheit.


    Schlechte Zeitplanung:
    Volltreffer! Die Wohnung ist gekündigt und die PRITSCHE noch nicht fertig. Das haut rein! So wie es aussieht, brauchen wir noch nach den Pfinstferien 3 Wochen. Dann ist die PRITSCHE zwar noch nicht fertig, aber nutzbar. Bedingt dadurch, dass wir die PRITSCHE zusammen aufbauen, haben wir mindestens 4 Wochenenden nix machen können, da entweder mein Sohn oder ich nicht konnte. Auch steht unser Ausbau (bis auf die Ferien) während der Woche still. Jetzt müssten wir fertig sein, aber ... Machen wir jetzt so: Mein Sohn wird solange die PRITSCHE noch nicht bewohnbar ist mit meinem BLAUEN nach Bayreuth fahren und den während der Woche nutzen.


    Privater Nebenschauplatz:
    Da ist die Erkrankung meiner Mutter und auch sonstige privaten Verpflichtungen, die uns ausbremsen. Die wollte ich so nicht wahr haben. Auch mein Ausfall, bedingt durch meinen defekten Innenmeniskus, hat seinen Teil dazu beigetragen. Unsere liebe Verwandschaft hält von unserm Vorhaben nix. Das drückt auch ein wenig, wenn man von außen "angefeindet" wird.


    Ist also nicht alles Gold, was glänzt. Jetzt müssen wir uns gegenseitig aufbauen und durchhalten.


    Schlechte Logistik:
    So gestern passiert. Du bist mitten im Verkleben der Wandverkleidung und dann geht dir der Kleber aus ...



    ... die Vorderseite haben wir übrigens mit Pufas TP81 beklebt - den Tipp gab's >hier< von "workmann" - Danke an der Stelle! Lässt sich viel besser bearbeiten als mit Kövulfix (so bei meinem BLAUEN verklebt). An den Rändern 4 cm Überstand, den nach hinten geklappt und mit Pattex auf Zug verklebt. Das gibt eine schöne Außenkante ...



    ... und was hinten nicht schön aussieht ...



    ... sieht vorne schön aus. Der Boden ist drin, die Decke zu 90 % und bei den Wänden fehlen noch 3 Teile ...



    ... wird schon - heute ist erst mal Pause wegen dem Feiertag.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • So sind wir auf Talfahrt zu unserem Tiefpunkt hin.


    Wenn ich euch helfen kann sagt Bescheid.
    Gegen Kost und Logis kann ich bestimmt manches Problem "entzerren" :)
    Bin aber anspruchsvoll mit Werkzeug und Material ;)
    Ich kann nur nicht gut mit Holz :rolleyes:
    Ansonsten: Kopf hoch, wird alles gut !

  • Kopf hoch, wir kochen alle nur mit Wasser! Meinen Hänger hatte ich bei der Schei.. Dämmerei. Dazwischen kam noch ne eitrige Kieferentzündung, Lieferanten die nicht lieferten, Schnee und der Gleichen mehr. Nun fahre ich Ende der kommenden Woche mit einem halbfertigen Kasten in den Urlaub. Na und!?! Man(-n) lernt damit zu leben das niemand kommt und einem die Arbeit weg nimmt, ist aber auch gut so denn umso stolzer ist man am Ende auf sein Werk!

  • ... ja, nutzen könnte er die PRITSCHE auch schon, da sie ja schon fahrtüchtig ist und bis Samstag auch innen soweit "fertig" ist. Nur steht im Fahrzeugschein "Pritsche mit Planenaufbau" - das ist sie aber nicht mehr. Und als WOMO bekomme ich die noch nicht eingetragen. Für mich wäre das kein Hinterniss, aber da mein Sohn noch seinen Führerschein auf Probe hat ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!