Kaufberatung: Sprinter 316CDI Automatik von 2014 mit 140tkm

  • Hallo zusammen,


    habe in der letzten Zeit öfter hier im Forum gelesen da ich mich so langsam an das Thema Kastenwagen Ausbau heranwage. Aktuell suche ich nach einem passenden Fahrzeug.


    Nun habe ich einen 316er von 2014 gefunden, der eigentlich meinen wünschen entspricht. Bin nur nicht sicher, ob das preislich in Ordnung ist und ob die Laufleistung ein Problem ist. Hier ein paar Fakten:
    - mittlerer Radstand, Hochdach, getönte Scheiben in Schiebetür und gegenüber
    - Vorbesitzer war ein Cateringunternehmen, Leasingrückläufer
    - 7G-Tronic Automatik
    - Einzelsitze vorne, Dreier-Bank in erster Sitzreihe
    - Warmluft-Zusatzheizung
    - Audio 15 mit Map Pilot
    - Rückfahrkamera (original)
    - Service wurde im Rahmen eines Wartungsvertrages regelmäßig beim Händler durchgeführt. Einzige ernsthafte Reparatur war ein undichter Krümmer.


    Kosten soll er knapp 23.500€ beim Mercedes-Benz Händler. Äußerer Zustand ist soweit okay. An der linken Hecktür und an der Schiebetür gibt es jeweils eine kleine Roststelle an den Kanten, sowie eine kleine Delle in der Beifahrertür.


    Was meint ihr zu dem Fahrzeug, insbesondere zum Preis? Gibt es bei der Laufleistung noch irgendwas zu beachten?


    LG UnD3Rd0g

  • Hier kommt meine Meinung (und an die Sprintertreiber hier im Forum: MEEEINEEE Meinung! ;))


    - Der Motor ist die beste Wahl im Sprinter
    - Das Getriebe das erste brauchbare Automagic, das alte 5G hatte furchtbare Schaltanfälle, und das sogar mit dem Sauf-6 - äh ich mein V6 Diesel, würd ich nie wieder wählen (beides)
    - Catering ist schon mal nicht verkehrt, wenns kein Riesenladen war wo zig Mitarbeiter drauf rumgeritten sind (sieht man aber bei genauer Begutachtung..)
    - Preis geht, aber nur wenn er gut ausgestattet ist (ausstattung?) und in top zustand (die zwei Karosseriemängel kann der Händler beheben, ist kein Akt.)
    - Warmluftzusatz meinst du vermutlich das Gebläse für die 2. Sitzreihe? Wenn hinten jemand mitfährt gut, sonst eher unnütz, hatte ich auch und nie verwendet.. Als Standheizung nicht nutzbar, Heizleistung eher mittelmäßig.
    - Service ist gut, aber vermutlich ist da immer noch das 1. Getriebeöl drin. Schreibt MB auch glaube ich nur alle 100tkm vor, würde ich aber alle 50 machen, wenn man das Auto länger behalten will. Kostet rund 400 EUR inkl Wandlerspühlung.

  • Für ein einigermaßen vernünftigen Ausbau ( Bad und Küche) brauchst du nochmals 10.000,- .
    Das macht Gesamt soviel wie ich für ein 10 Monate alten Clever 600 gezahlt habe. Gut der hat keine Automatik und fährt sich auch nicht so schön, aber darauf kann ich bei ein Womo auch gut verzichten.


    Ansonsten hab ich seit fast 7 Jahren ein Sprinter, jetzt mit 100.000km mit Autom. 5Gang fährt sich super. Aber in der Garantiezeit waren fällig, Gaspedal, Differenzial ölt und Undichtigkeiten zwischen Automatik - Motor. Alles bei gut 60.000km seit dem läuft er problemlos, gut Stoßdämpfer hab ich jetzt mal gewechselt.


    Vielleicht noch zum Verschleiß, der ist bei ein Gewerblich eingesetzten Fahrzeug mit Sicherheit doppelt so hoch, als bei ein Serienmäßigen Womo aus Privathand.


    Mirko

  • Hey,
    danke für eure Antworten. Dachte ich mir schon, dass hier ein Sprinter Pro/Con Grabenkrieg entfacht wird.


    Mir ist bewusst, dass man mit einem Sprinter ne Menge Kohle für Komfort ausgibt. Leider bin ich wohl so verwöhnt. :D


    Der Sprinter war auch die Wahl, da er die einzige vernünftige Automatik hat. Automatik wäre mir zumindest recht wichtig. Die vom DUC hatte ich jetzt in einem WoMo gefahren. Um genau zu sein ist es ja nur ein automatisiertes manuelles Getriebe und da kann man dann gleich per Wählhebel selbst schalten und sich den Aufpreis sparen. Gibt es die im KaWa überhaupt?



    - Warmluftzusatz meinst du vermutlich das Gebläse für die 2. Sitzreihe? Wenn hinten jemand mitfährt gut, sonst eher unnütz, hatte ich auch und nie verwendet.. Als Standheizung nicht nutzbar, Heizleistung eher mittelmäßig.


    Der hat keine Wasser- sondern eine Warmluft-Standheizung. Die ist links zwischen den Achsen montiert. Soll wohl die leistungsfähigere Standheizung sein die auch nachts durchläuft.


    Ich überlege mir das nun nochmal. Danke jedenfalls schon für eure Hilfe.

  • ok dann ist das was anderes als das was ich hatte, macht dann schon mehr sinn..


    Bez. Pro/Con: Lass dich nicht verunsichern, das Forum ist halt sehr Sevel-Lastig und viele der genannten Einwände machen ja auch Sinn. Aber letztendlich zählt nur was DIR gefällt. Ich habe selber vor rund 2 Jahren von MB auf Fiat gewechselt, Vor und Nachteile haben beide. Der Günstige Preis hilft dir wenig, wenn du auf eine Wandlerautomatik nicht verzichten möchtest. (...oder auf einen Tempomat der funktioniert ...oder auf einen Tankdeckel den man nicht separat aufschließen muss ...:tearsofjoy: :wink:)

  • An der linken Hecktür und an der Schiebetür gibt es jeweils eine kleine Roststelle an den Kanten


    Mach vor dem Ausbau unbedingt sämtliche Verkleidungen ab und sau das Teil (insbesondere die Türen) mit Fett ein. Sonst hast du aussen Roststreifen bevor der Bock fertig ist. (ein Kollege hat einen 2012er :eek::eek::eek::eek::eek: - Frechheit die Kiste)


    Ausserdem such mal, ob der zu der Produktionszeit Probleme mit den Froststopfen hatte (Kühlwasserverlust)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Mach vor dem Ausbau unbedingt sämtliche Verkleidungen ab und sau das Teil (insbesondere die Türen) mit Fett ein.


    Redest du von den Anbauteilen außen oder innen?


    Wie ist das eigentlich mit der EURO Norm? Erstzulassung von dem Kasten ist 04/2014 und angegeben ist er mit EURO 5. Liegt der also gerade außerhalb der EURO 6 Umstellung? Was ich so gelesen habe war die ja mit dem Modelljahr 2014.


    Gruß UnD3Rd0g

  • Wir haben einen HRZ Dream von 2014 auf Basis 316er Sprinter mit Automatik.


    Schau mal, ob beim ersten Service nach 2 Jahren das Getriebeöl gewechselt wurde.
    Das schreibt Mercedes unabhängig von der Laufleistung vor.
    Wenn der Servive bei Mercedes gemacht wurde nach 2 Jahren, sollte das mit erledigt worden sein.
    Das ist ein ziemlicher Kostenfaktor. Wenn nicht, lass das als Vorbedingung noch den Verkäufer erledigen!


    Rost ist beim neuen Sprinter weniger ein Problem, unserer war innen bis Hüfthöhe (innen stehend) mit Wachs eingesaut, ab Werk... Und verzinkt sind die Bleche auch.


    Ein Sprinter hat nicht nur Nachteile.... (ok: Preis, Verbrauch, Innenbreite)
    Man kann z.B. komfortabel damit fahren, ohne dass einem bei jedem Steinchen auf der Strasse die Plomben wackeln und in aller Regel steht er eben auf der Strasse, ich hab seitdem wir auf den Sprinter gewechselt sind nur noch in Ausnahmefällen die Keile gebraucht....

  • ... Ein Sprinter hat nicht nur Nachteile.... (ok: Preis, Verbrauch, Innenbreite)
    Man kann z.B. komfortabel damit fahren, ohne dass einem bei jedem Steinchen auf der Strasse die Plomben wackeln und in aller Regel steht er eben auf der Strasse, ich hab seitdem wir auf den Sprinter gewechselt sind nur noch in Ausnahmefällen die Keile gebraucht....


    Ja - hoher Preis, geringer Verbrauch, Heckantrieb und weltweites Service-Netz. Ideal für die grosse Reise


    liebe Grüsse vom Muger
    .

  • Der hat keine Wasser- sondern eine Warmluft-Standheizung. Die ist links zwischen den Achsen montiert. Soll wohl die leistungsfähigere Standheizung sein die auch nachts durchläuft.


    Du solltest aber beachten, dass die Webasto- oder Eberspächer-Heizungen mehr Strom verbrauchen als die Truma. Vergleich mal die Angaben in den einbauanleitungen von der dort eingebauten mit denen von Truma. Nicht, dass das da hinterher die böse Überraschung gibt ...


    Gruß
    Matthias

  • Mir wäre es extrem wichtig, auch für einen möglichen Wiederverkauf, eine Klimaanlage zu haben. Gerade wenn es ein komfortables Reisemobil sein soll. Ich bin 1,90 groß mit langem Oberkörper, Fiat konnte ich gar nicht fahren ohne Brett vorm Kopf. Daher kam für mich nur Sprinter/Crafter oder Movano/Master in frage. Beide sind allerdings gleichzeitig zu schmal für Querbetten. Allerdings wollten wir nachts auch gar nicht übereinander krabbeln, und so haben wir jetzt einen Sprinter mit Längsbetten.
    Größter Vorteil und gleichzeitig anfälligstes Bauteil ist wohl die 7-Gang-Automatik. Ein reiner Ölwechsel hilft auf Dauer nicht, es sollte schon eine Spülung nach "Tim Eckhardt" sein, damit es was bringt. Kostet, wie oben beschrieben, so um die 400 Euro.
    Ich finde 23.500 zu viel für den Sprinter mit 140 Tkm und rostigen Türen. Aber es ist gar nicht so enfach, das richtige Auto zu finden....
    Gruß,
    Fritz

  • Größter Vorteil und gleichzeitig anfälligstes Bauteil ist wohl die 7-Gang-Automatik. Ein reiner Ölwechsel hilft auf Dauer nicht, es sollte schon eine Spülung nach "Tim Eckhardt" sein, damit es was bringt. Kostet, wie oben beschrieben, so um die 400 Euro.


    Hört sich nach Wandler-Automatik an. Bieten die kein DSG-Getriebe an?
    Wandler-Automatik würde ich heutzutage, seit es DSG gibt, nicht mehr kaufen. Spritverbrauch zu hoch.


    Gruß
    Matthias

  • Für 'ne Weltreise würde ich sowieso nur einen Motor mit mechanischer Einspritzpumpe (möglichst Reihenpumpe!) nehmen. Damit ist das mit dem Schwefelgehalt egal.


    Gruß
    Matthias

  • Ok, dann macht das Sinn. Ob das allerdings das richtige Getriebe für eine Reise in entfernte Länder ist? Hierfür würde ich eher zu "KISS" raten (siehe Wikipedia). Oh, ich sehe gerade, das Argument "große Reise" stammt ja gar nicht vom TE mit dem unaussprechlichen NIckmane :oops: (--> ein Vorname erleichtert die Kommunikation!!!)


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!