kein D+Signal am Trennrelais

  • Servus und Moin!


    Vor ein paar Tagen habe ich zufällig bei einem Routineblick über die Schulter entdeckt, dass auf der Fahrt die grüne LED der Kontrolleinheit (CBE PC-100) nicht leuchtet, ergo die beiden Aufbaubatts. nicht mitgeladen werden (am Ende einer mehrstündigen Fahrt an die schöne Ostsee, obwohl da die Starterbatterie ja wirklich voll sein sollte):


    Zuhause habe ich jetzt mal per Sufu ein paar Dinge in Erfahrung bringen können:


    Das auf EBL DS-300 aufgelötete Trennrelais "klackt" vernehmlich, wenn ich 12V auf dem entsprechenden Pin draufgebe und auch die grüne LED leuchtet. Demnach würde ich sagen, dass das Relais in Ordnung ist.


    Also, könnte es sein, dass der Weg von der Lima zum DS-300 irgendwie gestört ist?


    Die auffindbaren "fetten" Sicherungen an der DS-300 und eine am + der Starterbatterie habe ich geprüft und die sind wohl OK. Das in mehreren Beiträgen erwähnte Relais bzw. Sicherung im rechten Türholm habe ich nicht.


    Hat den jemand eine Idee, welchen Weg so ein Kabel mit dem D+Signal nimmt und wo es noch abgesichert sein könnte?


    Ich freue mich auf jeden Input aus der Gemeinde!!


    Schönen Tag euch allen


    Michael

  • Yes. Trittstufe vorhanden und funktioniert. Wg. Relais müsste ich auf dem Schaltplan nachgucken.
    Übrigens kommen an dem Pin 1 zwei dickere Kabel an was mich schon verwirrt hat... Ausf pin 2 isses wohl ein blaues

  • Hm...Vielleicht geht von Pin 1 noch die Leitung zum Relais für die Trittstufe und da "verschwindet" die Spannung.
    Verfolge mal die Leitung, wo diese hinführt.
    Wenn diese zum Trittstufenrelais führt, ziehst Du mal diese Leitung ab bzw. zieh mal das Relais aus dem Sockel und püfe, ob dann plötzlich D+ funktioniert.
    Wenn dem so ist macht vielleicht die Masse der Trittstufe "Blödsinn".


    Dein Radio geht noch und Deine elektrischen Fensterheber fahren von selber bis Anschlag ?

  • Radio habe ich schon länger auf Dauer+ geschaltet und die elel. FH fahren bis Anschlag durch.


    Das Trittstufenrelais wäre schon mal ein Ansatzpunkt. Die Frage ist ja dann immer nur: wo wohnt das Teil? Gleiches gilt für den Leitungsweg; das Zeug verschwindet ja immer irgendwo im Boden...


    Wenn ich allerdings die beiden bekannten roten Kabel abtrenne, müsste ja auch die Trittstufe deaktiviert sein. Dann wüsste ich wenigstens, für was das Kabel gut ist. Richtig weiter bringt mich das aber auch nicht, oder

  • Also auf Stecker 18 Pin 1 ist keine Spannung sobald der Motor läuft und es sind auch an diesem einem Pin 2 Leitungen angeschlossen ?
    Zieh mal die Sicherung für die elektrische Trittstufe am DS300 und teste ob dann an Stecker 18 Pin 1 Spannung anliegt sobald der Motor läuft.
    Die Fahrzeugsicherungen vorne links unter dem Lenkrad hast Du mal alle auf Durchgang geprüft ?

  • Die Sicherung ziehe ich morgen mal wenn es zwischendurch mal nicht regnet... Vielen Dank für deine Tipps erstmal! Die einzelnen Sicherungen gehe dann auch gleich an

  • Guten Morgen!
    Gestern habe ich eine Regenpause genutzt und angefangen weiterzugkucken:
    - alle Sicherungen im EBL und vorne im Sicherungskasten raus und durchgemessen - alle OK
    - die Sicherungen an der Starterbatterie raus und durchgemessen - alle OK, aber! da liegt doch glatt ein Sicherungsbox ohne weiterem Anschluss (im Bild rechts unten, das Teil mit dem blauen Kabel):



    und hier etwa mittig:






    sieht mir nicht nach einer werksoriginaler Verkabelung aus, aber was solls...


    - sicherheitshalber habe ich nochmal wg. der Farben der Kabel am Stecker 18 angesehen: auf Pin 2 grün, das geht direkt zum cbe-Ladegerät, alles gut. auf Pin 1 sind es zwei BLAUE Kabel (nicht rot wie anfangs beschrieben, sorry)


    Heute Morgen habe ich dann mal zum die Trittstufe ausgefahren und auf Pin 1 12V Spannung angelegt: tatsächlich, die Trittstufe fährt automatisch ein!!! Demnach hängt zumindest eines der beiden blauen Kabel für den D+-Eingang am Trittstufenrelais (danke da Bäda!)


    Aber auch wenn ich das blaue Kabel am Trittstufenrelais abziehe, kommt kein D+Signal am Pin 1 an (somit ist die These wg. Massefehler an der Trittstufe wohl leider widerlegt).


    Die große Frage also immer noch:
    wie komme ich an das D+Signal bzw. wo geht das 2. blaue Kabel hin und von wo wird üblicherweise das Signal vom Fahrzeug abgenommen (sicherlich ja nicht direkt von der Lima, oder?) Und spielt das insleergehende blaue Kabel bei der Starterbatterie irgendeine Rolle???


    Jetzt hole ich mir erstmal einen zweiten Kaffee....


    Michael


  • ...
    Das auf EBL DS-300 aufgelötete Trennrelais "klackt" vernehmlich, wenn ich 12V auf dem entsprechenden Pin draufgebe und auch die grüne LED leuchtet. Demnach würde ich sagen, dass das Relais in Ordnung ist.
    ...


    Moin.


    Wo hast du denn da die 12V drauf geschaltet?
    Das DS300 hat meinen Informationen nach keinen D+ Eingang sondern simuliert dieses Signal selber.
    Die Sicherung "10" (ganz rechts) sichert diesen Ausgang ab.

  • Leider gibt es unterschiedliche Technische Dokumentationen, mit unterschiedlichen Stecker bezeichnungen. Ich vermute mal mit Stecker 18 meinst du den weissen 2-poligen Stecker!?
    Dieser ist "+Signaleingang Motorstarter Schlüsselkontakt" bezeichnet!
    Daher ist auch Strom drauf wenn der Motor läuft / Schlüssel gedreht wurde.
    Daraus wird dann das D+ Signal Simuliert, welches auf den Kontakten "12" (zwei AMP Steckkontakte) ausgegeben wird. Dies ist über die Sicherung 10 abgesichert.


    Zitat

    An electronic device controlled by the ignition switches on the batteries parallel when the car battery voltage is over 13.5V and switches off when engine is off or voltage is lower than 12.5V. This device operates only if the B2 leisure battery is connected.
    This device controls the relays of the users depending from exit simulating +OUT D+ (3 way function fridge, awning light, antenna motion, etc.).

  • Ich vermute mal mit Stecker 18 meinst du den weissen 2-poligen Stecker!?
    Dieser ist "+Signaleingang Motorstarter Schlüsselkontakt" bezeichnet!
    Daher ist auch Strom drauf wenn der Motor läuft / Schlüssel gedreht wurde.


    Richtig.
    Wenn da aber wie in Michaels Fall zu keinem Zeitpunkt Spannung anliegt, also egal ob die Zündung eingeschaltet ist und/oder der Motor läuft, liegt die Ursache nicht am DS300.
    Michael hat nämlich die Funtion geprüft, indem er externe Spannung angelegt hat.

  • Richtig, irgendwas fehlt mir...
    unabhängig davon, ob hier das D+Signal oder das Zündungsplus fehlt, stellt sich nach wie vor die Frage: wie bekomme ich (irgendeine) Spannung auf das Teil?


    MIchael

  • Sorry, dass ich zur Aufklärung beitragen wollte, um zu verhindern da irgendwo irgendeine Spannung "draufzugeben" und nachher noch mehr Schaden anzurichten.... :confused:


    Du kommst wohl nicht drum rum die besagte Leitung zu verfolgen. ggf sitzt auf der anderen Seite ja auch noch eine Sicherung für das Kabel.

  • Ahhhhh, langsam bringt das Licht ins Dunkel, danke den Herren!


    Mir war der Unterschied zwischen D+Signal und Zündungsplus nicht klar (technisch ist es das immer noch nicht, aber zumindest kann ich den Unterschied erkennen...)


    Und wenn man mit dem nötigen Hintergrundwissen das Manual nochmal durchsieht, ist die Angabe "Zündungsplus" durchaus erkennbar.


    Auch der kurze englishsprache Ausschnitt ist ganz interessant, wenn da nämlich von 13,5 V Schaltspannung die Rede ist!


    Anyway, die besagte Leitung kommt tatsächlich an der "blinden" Sicherung im Batteriekasten der Starterbatterie an. Dumm nur, dass sie da endet und nix weitergeht.


    Ich werde morgen mal vom Stecker zum Radio (da sollte ja ein Zündungsplus anliegen) direkt auf den Pin überbrücken

  • Mir war der Unterschied zwischen D+Signal und Zündungsplus nicht klar (technisch ist es das immer noch nicht, aber zumindest kann ich den Unterschied erkennen...)


    Das D+ Signal (Dynamo +) wird von der Lichtmaschine des Fahrzeuges generiert wenn sich die Lichtmaschine/Generator/Dynamo dreht.
    Die Lichtmaschine ist mit einem Riemen vom Motor angetrieben und dreht sich daher nur wenn auch der Motor läuft.


    Das Zündungs-Plus ist bereits dann aktiviert, wenn man den Zündschlüssel dreht bis viele Kontroll-Leuchten bei den Instrumenten leuchten, man aber den Motor noch nicht gestartet hat.


    Für den DS300 benötigt man aber D+, denn sonst würde sobald man die Zündung einschaltet und die Spannung über 13,5 Volt liegt (wenn man z.B. an Landstrom hängt) das Trennrelais beide Batterien verbinden und der Startstrom beim eventuellen Starten des Motors über das Trennrelais fließen.
    Das Trennrelais ist zwar mit 50 Ampere abgesichert; Der Startstrom ist aber weitaus höher.


    Du brauchst also auf jeden Fall das D+ Signal.
    Die Frage ist also, warum ist an Deinem losen Sicherungshalter vorne an der Fahrzeugbatterie nur 1 Leitung angeschlossen ?
    Vielleicht ist diese abgerutscht und liegt irgendwo im Batterieraum.

  • Sorry, aber ich bin da immer noch anderer Meinung. Wenn man sich das manual der DS-300 ansieht, wird dort eindeutig von einem Simulierten D+ Signal gesprochen, wenn man ein " echtes" hätte, bräuchte dies ja nicht durch das DS simuliert werden, bzw. könnte direkt weitergeleitet werden.


    Der englische Auszug oben, beschreibt wie dieses und in welcher Abhängigkeit erzeugt wird. Die Spannungsgrenzen werden dabei über die Anschlüsse der Batterien (dicke Schraubanschlüsse) ermittelt!
    Eben diese Spannungen dienen ja auch dem Schutz, dass eben nicht, wenn Zündung an, die Batterie leer gesaugt wird.



    Erst wenn D+ mit über 13,5 Volt anliegt wird das Trennrelais aktiviert.


    Ein D+ Signal hat keine Variable Spannung! Es ist, wie der Name schon sagt, ein Signal. Lima läuft, Signal da, Lima läuft nicht, kein Signal.



    Warum da bei dir, Michael aber einfach nur ne Leitung "hängt", ist schon merkwürdig?! Ist dein WoMo noch ganz frisch? dürfte dann ja noch nie funktioniert haben... ebenso die Sicherung, wenn von da das Kabel noch irgendwo hinführt, sollte dort keine Sicherung sein, die wird normalerweise max. 30cm vom Anschlusspunkt eingesetzt um den gesamten Kabelweg abzusichern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!