keins mehr :-( geklaut

  • Aua, da ist Trauer angesagt! Vom Kastenfahrradträger oder auf Tour oder Keller? Habe bei Google geblättert. So ein Rad ist ja richtig teuer. Hoffentlich Allianzversichert - fällt mir gleich der Slogan ein. Das leichte Rad wird echt schwer, wenn du immer Panzerschlösser und Stahlketten mitschleppen musst, um es zu sichern. Kopf hoch, immer noch besser, als ein Beinbruch.

  • Von der Überschrift her zunächst gedacht (is ja klar und soll wohl so), es wäre das Töff selbst geklaut worden.


    angeklickt und...
    ...da steh' ich nun, ich armer Tor,
    und bin [fast] so klug als wie zuvor.



    Was ist denn nun und wo wirklich passiert?
    Abstellort - regelmäßiger oder einmaliger Abstellort - vom KaWa entwendet - wo stand das Mobil derweil - ca. Zeit des Klaus (Abend ist lang und geht von hell bis dunkel) - KaWa dabei bewohnt oder verlassen - e-bike mit oder ohne Akku gesichert - versichert ja/nein - Verschlusskette mitgenommen oder aufschlussreiche Überbleibsel liegen gelassen - Schloß geöffnet oder per Bolzenschneider gesprengt

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • SORRY FÜR DIE VERWIRRUNG .. wollte in der RUBRIK 2 rad posten ..


    ja war ein richtig gutes Bike.. mit der nachgerüsteten Beleuchtung und Gepäckträger über 4000 Euro teuer


    war mit einem 4 reihigen Zahlenschloss aus massiven Kettengliedern mit Nylonüberzug , ca 90 € an ner Laterne gesichert .. gestern abend um 9 wars weg .. samt Kette


    Versicherung zahlt max 1000 ... wenn ... das kleingedruckte nicht wäre ..muss wohl nachweisen dass es gesichert war .. Wie bitte wenn das Schloss weg ist ?


    SCH ....

  • Das ist sehr schade, ich kann so einen Verlust nachvollziehen.
    Leider aber sind die Zahlenschlösser allesamt nicht sicher, auch die teuren nicht. Im Netzt sind einige Versuche und alle getesteten Zahlenschlösser (auch teure Abus) waren in Sekunden offen...
    Das einzige was zumindest etwas längeren Widerstand bietet ist ein massives Bügelschloss wie das Abus Granit X-Plus.
    Würde ich in Zukunft zur Risikominimierung nehmen.

  • Das ist sehr schade und macht wuetend.
    Zur Sicherheit von Zahlenschloessern klick. Selbst gute ABUS Zahlenschloesser mit sogenannten "false gates" sind fuer der Spezialisten der spontanen Eigentumsuebertragung kein Problem. klick. Auch Schloesser mit Schluessel sind wohl mit dem richtigen Werkzeug fuer kundige Drecksaecke kein Problem und oft nur Sekundensache. Das perfide ist, dass man nicht einmal nachweisen kann, dass das Rad oder was auch immer gesichert war. Das Anleitungen dafuer bei Youtube und anderen Quellen verfuegbar sind, ist wieder ein anderes Thema.


    Gruss, Bernhard

  • (...) Das perfide ist, dass man nicht einmal nachweisen kann, dass das Rad oder was auch immer gesichert war. (...)


    Handyfoto hilft. Auch in unklaren Parksituationen, in denen wir einen möglichen "Rangierschaden" durch einen Nachbarn für möglich halten, machen wir ein Foto. Das mag übertrieben erscheinen und wir haben keines dieser Fotos (nach Rückkunft löschen) jemals gebraucht, aber im Falle eines Falles schwebt man nicht im luftleeren Raum bzw. ist nicht auf Vermutungen angewiesen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Hi


    Es gibt auch für Fahrräder Sender zur Ortung.
    Dann hinterher und keine Gefangenen machen.


    Auch Schlösser mit Alarmanlage gibt es.


    Leasing für eBikes gibts auch da sind sie richtig versichert.


    Mir sind auch Zahlenschlösser lieber als verlorene Schlüssel.


    Robert

  • Das tut weh und macht wütend.
    Ich bin in einer Zeit und in einer Welt aufgewachsen, in der es selbstverständlich war, einen Kinderwagen mit dem Säugling auch mal ein paar Minuten vor dem Kaufhaus stehen zu lassen, während man einkauft. Im Tante Emma Laden wurde die Ware irgendwann in der Nacht vor die Tür gestellt und morgens dann von der Verkäuferin reingeholt. Ich glaube nicht, dass je etwas gefehlt hat. Als ich ganz klein war, standen an der Straßenecke die Eimer, in die der Eismann den Eisblock für den Eisschrank tat. Das Geld dafür lag im Eimer.
    Wo sind diese guten alten Werte wie Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Fleiß usw. geblieben?
    Ich vermisse sie!
    Sie haben das Leben angenehm gemacht.


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

    Einmal editiert, zuletzt von SAUBÄR ()

  • Hi


    Bis auf den Fleiß gebe ich dir Recht.
    Das Gesindel wird immer mehr.


    Das Arbeitsleben ist vielleich körperlich bequemer geworden aber in allen anderen Punkten wirst du heute mehr ausgesaugt wie früher.


    Und hätten wir die guten alten Zeiten dann würde ich schon bald wie meine Eltern mit 58 in den Vorruhestand geschickt. Heute muss ich trotz 70% Schwerbehimderung bis 66 arbeiten.


    .Also sprich den Leuten nicht den Fleiß ab.


    Robert

  • ... Versicherung zahlt max 1000 ... wenn ... das kleingedruckte nicht wäre ..muss woghl nachweisen dass es gesichert war .. Wie bitte wenn das Schloss weg ist ?


    SCH ....


    Mach es wie die Versicherungen... die würden vermutlich einfach ein neues Schloss, zersägen und als Beweis vorzeigen... oder bin ich da doch zu unverschämt? Dann bitte ich um Entschuldigung. Aber es gibt ja auch Diebstahl bei Anwesenheit der Beteiligten und das mit absoluter Unverschämtheit sieh hier ein Beispiel.


    Nur so als Beispiel von den guten Sitten im Alpenländle und wie wir ebenfalls abgezockt wurden...



    Nachtrag: Habe hier etwas gefunden das vielleicht eine Lösung sein könnte, gestohlene Gegenstände wiederzufinden oder dem (echten) Dieb auf die Schliche zu kommen - müsste man mal genauer evaluieren und hoffen, dass dies nicht schon wieder eine Abzocke ist.

    Gruß Pit (hat nun auch was auf dem Kasten :yum:) Reise vor dem Erben, sonst reisen deine Erben
    Roadcamp-541 2011 2,3l 120 PS 3,5t / Honda SH125i / I like Camping.info

    Einmal editiert, zuletzt von pit ()

  • ..............
    .........Habe hier etwas gefunden das vielleicht eine Lösung sein könnte, gestohlene Gegenstände wiederzufinden oder dem (echten) Dieb auf die Schliche zu kommen - müsste man mal genauer evaluieren und hoffen, dass dies nicht schon wieder eine Abzocke ist.


    Kanst du in die Tonne treten.


    http://www.techstage.de/test/T…-Ortungschip-3163006.html


    Das Prinzip ist wohl folgendermassen.


    Der Tracker wird zu anfang an dein Smartphone über Bluetooth angebunden.
    Auf deinem Smartphone läuft ständing eine App.


    Diese zeigt dir die GPS Daten an wo dein Tracker sich befindet.


    Bist du ausserhalb der Bluetooth Reichweite, bekommt dein Smartphone die Info nicht direkt vom Tracker, sondern wenn ich es richtig verstanden habe von einer Datenbank des Herstellers.


    In diese werden wohl die Daten des Tracker eingetragen von allen Smartphones anderer Nutzer welche die App auch installiert haben.


    Du findest dein verlorenes Teil also nur, wenn ein Fächendeckendes Netz von TrackR Usern existiert.



    Nachtrag:
    Und bei der begrenzten Reichweite von Bluetooth muss dieses Netz schon sehr engmaschig sein.

    Grüße - Uwe


    2Win, Citroen, 2.2l, HDI 96, 3.5t, EZ 04/2015, Heavy Fahrwerk, Profondorot

    Einmal editiert, zuletzt von ubu2 ()

  • Ich habe jetzt in youtube schöne filmchen gesehen wo genau mein Abus Schloss für 100 € innerhalb von Sekunden zerstörungsfrei geöffnet wird
    hätte wohl doch besser eines mit Schlüssel genommen


    So .. Papiere, Rechnungen und Anzeige bei der Versicherung eingereicht ... bin gespannt


    das Doofe ist halt auch , dass ich dieses Jahr echt viel mit dem Bike gefahren bin .. auch beruflich nutze ich fast nur noch das Rad für die Kurzstrecken
    Fussgängerzone, Einbahnstrassen .. sind bei uns für Räder befahrbar ...keine Parkplatzprobleme .. und rote Ampeln ... na jaaa ..


    also ich will auf jeden Fall wieder so schnell wie möglich ein Rad .. und hoffe dass die Versicherung möglichst schnell , möglichst viel zahlt .. weil ich fürchte , auf eine Wiederbeschaffung nicht hoffen zu dürfen

  • ... dann drück ich Dir mal die Daumen für eine möglichst zufriedenstellende Regulierung.
    Mir bedeutet mein Rückenwindfahrrad auch sehr viel, daher kann ich mich wohl ganz gut in Dich hineinversetzen.


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Die Versicherung will einen Nachweis, dass das Rad angeschlossen war? Sicher? Wie soll der denn aussehen? Als ich noch bei der Versicherung gearbeitet habe, wurde dies zwar bei der Schadensanzeige abgefragt, mehr aber auch nicht. Zweifelt der Versicherer daran war er in der Beweißpflicht. Heftig, dass das jetzt andersrum sein soll.


    Du könntest einen Zeugen benennen, der bestätigt das du es angeschlossen hast. Das sollte zu einer Beweißlastumkehr führen.


    Gruß Thomas


    Edit:
    Hab gerade mal nachgelesen. Man spricht dabei von Beweißerleichterungen des Versicherungsnehmers. D.h. es reicht die bloße Schilderung der Sicherungsmaßnahme und bedarf keines geknackten Schlosses.

  • Nur eine kleine Info für die Zukunft auch wenns jetzt nicht viel hilft: Es gibt eine Versicherung die unbegrenzt bis zur Höhe der Versicherungssumme bei Fahrraddiebstahl haftet. Ist die Hausratversicherung eines großen Deutschen Versicherers der sonst eher für seine Apothekenpreise bekannt ist. Zusatzversicherungen dazu heißt Fahrrad Plus.

  • Mein Sohn hat sein 2500,-€ Mountainbike vom ADFC gravieren lassen, das schreckt ab, da das Fahrrad zum einfachen Weiterverkauf wertlos ist.
    Ich habe 2 E-Bikes im Gesamtwert von gut 5000,- über JobRad und meinen Arbeitgeber geleast.
    Kostet mich ca. 125,-€ vom Brutto im Monat und die Fahrräder haben eine Vollkasko Versicherung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!