Kennzeichenbeleuchtung Ducato Pössl 2Win x250

  • Da ich bei der Suche nach Infos bzgl. Reparatur Kennzeichenbeleuchtung nichts weiter gefunden habe, hier mal kurz meine Erfahrungen:
    Bei der letzen TÜV-Prüfung wurde an meinen 2Win eine defekte Kennzeichenleuchte bemängelt (gab trotzdem die Plakette), vor kurzem habe ich dann bemerkt, dass auch die zweite Birne ausgefallen ist - also mußte jetzt wohl mal ein kleiner Birnentausch her. Angeblich können die Birne nur von innen gewechselt werden, also hat mir ein KFZ-mechaniker erstmal mit dem entsprechenden Werkezeug die Halteklipse der Innenverkleidung der linken Hecktür abgehebelt. Anschließend wurden die Birnenhalter mit Steckern rausgezogen und siehe da - beide Birnen ok. Stattdessen ließ sich, fast dort, wo das Kabel zur Kennzeichenbeleuchtung aus dem Kunststoffkabelkanal der Hecktüre rauskommt, ein Kabelbruch erfühlen. Isolation entfernt und beide +-Kabel konnten als gebrochen erkannt werden. Beheben ließ sich das ganze schnell und einfach durch einlöten 2-er neuer Kabelstücke. Es scheint aber ein gängiges Problem beim Ducato an dieser Stelle zu sein. Durch häufiges Öffnen/Schließen der Hecktüre scheint das Kabel an dieser Stelle trotz (oder wegen?) des Kabelkanals immer wieder geknickt zu werden und bricht bei der dünnen Litze einfach irgendwann.
    Die Birnen scheinen sich übrigens doch auch von außen wechseln zu lassen - durch vorsichtige Knippen mit einem kleineren Schraubenzieher an einer der Schmalseiten der Gläser lassen sich diese wohl heraushebeln - von mir nicht getestet, aber von innen sieht es zumindest so aus.

    Gruß Ralf
    - allen einen schönen Museumstag
    2win Duc, 120PS, eisengrau, Fiamma F65s, Sherpas Translift, Eurocarry Heckleiter + Träger, Alarm+GPS+GSM, Betterhöhung+Zwischenboden, Truma Duoctrl CS, WAECO Rückfahrwarner, In-/Out-Thermom., Homat Rückfahr- (7", 150°)+FrontCam, Fiedler 250kg, Goldschmitt 8" Zweikreis + verst. Vorderachse, eDigitech Halter+TV-Arm, Nasa BM-1, Wechselrichter, Mike Sanders, Flyer I:sy, Honda Forza 300

  • Die Birnen scheinen sich übrigens doch auch von außen wechseln zu lassen - durch vorsichtige Knippen mit einem kleineren Schraubenzieher an einer der Schmalseiten der Gläser lassen sich diese wohl heraushebeln - von mir nicht getestet, aber von innen sieht es zumindest so aus.


    Das stimmt! Habe ich schon zweimal gemacht. Allerdings war das Einsetzten der neuen Birnen eine Fummelei und hat genervt. Ich glaube, ich habe dabei einen Spiegel zu Hilfe nehmen müssen!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Es scheint aber ein gängiges Problem beim Ducato an dieser Stelle zu sein. Durch häufiges Öffnen/Schließen der Hecktüre scheint das Kabel an dieser Stelle trotz (oder wegen?) des Kabelkanals immer wieder geknickt zu werden und bricht bei der dünnen Litze


    Diese Probleme hatte VW bei den 2er und 3er Golf zu hauf an der Heckklappe , konnte schon als " Sollbruchstelle " bezeichnet werden .
    Gas ist rechts .
    LG Peter

  • Habe mir jetzt mal so ein Abziehwerkzeugsatz für Clips, Verkleidungen etc. bestellt. Damit sollte dann das Demontieren der Verkleidung an den Hecktüren ruck-zuck gehen.

    Gruß Ralf
    - allen einen schönen Museumstag
    2win Duc, 120PS, eisengrau, Fiamma F65s, Sherpas Translift, Eurocarry Heckleiter + Träger, Alarm+GPS+GSM, Betterhöhung+Zwischenboden, Truma Duoctrl CS, WAECO Rückfahrwarner, In-/Out-Thermom., Homat Rückfahr- (7", 150°)+FrontCam, Fiedler 250kg, Goldschmitt 8" Zweikreis + verst. Vorderachse, eDigitech Halter+TV-Arm, Nasa BM-1, Wechselrichter, Mike Sanders, Flyer I:sy, Honda Forza 300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!