Kenwood DNX8170DABS

  • Hallo zusammen,
    hat jemand von Euch den Kenwood DNX8170DABS im Einsatz ?


    https://www.ars24.com/autoradi…70dabs?number=DNX8170DABS


    Falls ja, wie zufrieden ist derjenige mit dem Gerät und kann man die angeschlossene Rückfahrkamera auch während der Fahrt benutzen oder ist die Kamera nur eingeschaltet wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist ?
    Meine jetzige Kamera ist so angeschlossen dass ich während der Fahrt gucken kann wie es den Mopeds so auf dem Anhänger geht. :)
    Das hätte ich natürlich auch mit der neuen Kombination aus Kenwood und ner anderen Rückfahrkamera , z.B. Ampire KV Ducato 4G , auch wieder gerne. :)
    Man will sich ja nicht verschlechtern :)


    Danke im Voraus für eure Antworten.

  • Hi Supermoto.
    Ich habe das Gerät selbst nicht, aber ein ähnliches und das Prinzip ist das gleiche.
    http://manual.kenwood.com/en_contents/attachDownload/88501
    Seite 80


    Lila-Weiss holt sich Plus vom Rückfahrscheinwerfer.
    Parallel dazu kannst du dem Kabel über einen Schalter im Armaturenbrett auch Plus zuführen.
    In dem Fall brauchst du in der Leitung zum Rückfahrscheinwerfer noch eine Diode, damit bei eingeschalteter Cam der Rückfahrscheinwerfer aus bleibt.
    Im Radiomenü muss dann "Cam-Interrupt" auf "ON" stehen. Dann schaltet es die Cam auf den Bildschirm, sobald der Rückwärtsgang oder der Schalter betätigt wird.


    Zusätzlich lege das hellgrüne Kabel dauerhaft auf Masse, sonst verweigert das Radio einige Funktionen (Video) ohne angezogene Handbremse.


    Mein Kenwood hat sich als robust und sehr zuverlässig erwiesen.
    Auch keine Softwareprobleme bisher.


    In meinem Fall habe ich die (Dual) Cam nur über (Um-)Schalter gesteuert , sie ist gleichzeitig mein Rückspiegel.

  • Danke für Deine Info und Deine Tips. Dass hört sich doch gut an. Das Kenwood scheint mir auch ein Top aktuelles Gerät zu sein.
    Habe zwar noch das Zenec E3726 ins Auge gefasst, aber dass nur wegen der Navi Camper Software. Da kann man sämtliche Daten vom Kasten eingeben, Höhe usw. Auch hat es Campingplätze abgespeichert. Hmmmm .....

  • Ich habe mich nun für das Kenwood DDX8016DABS entschieden. Nur weiß ich nicht ob die Rückfahrkamera eine Axion auch während der Fahrt vom Kenwood eingeschaltet werden kann.
    Wie ich lese hast du einen zusätzlichen Schalter im Armaturenbrett eingebaut oder geht das bei dem oben genannten Kenwood auch intern ?Ich meine einfach eine Taste drücken und schwups hat man die Kamera hinten eingeschaltet.

  • Nein, das geht leider nicht. Dafür müsste das Radio ein geschaltenes Plus für die Kamera zur Verfügung stellen.


    Um die Kamera übers Radio einzuschalten, könnte die auch am Remote-Steuerausgang (für Automatikantenne/Verstärker) angeschlossen sein und würde mit dem Radio zusammen dann an und aus gehen.
    In dem Fall im Radio "Cam-Interrupt" auf 'off' und die Cam dann über die Quellenauswahl 'Source' auf den Bildschirm schalten.


    Ist aber umständlicher als einfach nen Schalter umzulegen oder den Rückwärtsgang ..

  • Verstehe ich dass nun so:
    Ich lege den plus auf den Schalter und verbinde diesen direkt mit der Kamera .
    Wenn ich den Schalter betätige bekommt die Kamera den direkten Plus und schaltet sich sofort ein und bringt vorrangig egal was man gerade an dem Kenwood macht , dass Bild direkt auf den Kenwood Monitor?

  • Und genau dass wollte ich eben nicht mehr haben. Bisher hatte ich mit einem Saugfuß das Navi an der Scheibenmitte. Auf dem Armaturenbrett in der Mitte über dem Radio den Monitor von der Rückfahrkamera und dann als Radio den 1DIN Schacht.Eigentlich wollte ich ein All-in-one Gerät kaufen. Hier im Forum hat man mir von diesem Gerät mit Navi abgeraten ( ist in einem anderem Fred ). Man würde das Navi in der Einbaulage in dem 2DIN Schacht schlecht ablesen können, weil der Lichteinfall darauf schlecht wäre, insbesondere bei Sonneneinstrahlung. Deshalb habe ich mich für Navi weiterhin an der Scheibe entschieden, aber die Rückfahrkamera sollte sich doch in dem Monitor des Kenwood befinden. Oder kann man diese auch schlecht sehen ? Hmmmmm....... ????

  • Meine Holde hat ein an die Scheibe genapftes 7" Blaupunkt Navi.
    Im Grunde reicht normaler Sonnenschein von irgendwoher, um nur noch nach Ansage fahren zu können.
    Es wundert mich, dass es bei deinem besser zu sein scheint. _Was hast du für eins?
    Klingt nach ziemlichem Kabelsalat auf dem Armaturenbrett.


    Ich kann mir vorstellen, dass die recht schräge Einbaulage beim X250 Schwierigkeiten macht.
    Mein Kenwood ist etwas älter (von 2010) - der Monitor hat eine geringere Auflösung aber ein ausgesprochen gutes Kontrastverhältnis.
    Wenn Kenwood die letzten Jahre nicht geknausert hat, sollte der Bildschirm auf keinen Fall schlechter sein.
    Wobei alle Monitore bei direktem Lichteinfall an ihre Grenzen stossen.
    Diese Antireflex-Folien helfen nur bedingt. Sonnenhutzen funktionieren, sofern man sie optisch gefällig verbaut bekommt.


    Und, stimmt, die Chinesen scheinen mehr Gewicht auf Spielerei und KuntiBunti zu legen als auf technische Ausgereiftheit.
    Ein Dozent erzählte mal, dass selbst die Afrikaner schon sauer werden, ob des Mülls, mit dem sie beliefert werden.
    Letztlich gilt aber auch in China: Du bekommst was du bezahlst.


    Mir ist etwas aufgefallen, dass man als Indiz für die Anzeigequalität heran ziehen könnte:
    Bei ausgeschaltetem Gerät ist der Bildschirm bei den Billigheimern nicht kohlrabenschwarz sondern leicht gräulich. Das waren regelmässig die Geräte mit dem schlechtesten Kontrast.

  • Ich habe das TomTom Raider . Dass ist ein Motorrad Navi und hat eigentlich einen guten Kontrast weil es halt auf dem Moped auch immer von der Sonne angestrahlt wird. Dafür habe ich dann eine Autohalterung und somit kann ich es auf dem Moped und im Auto benutzen. Ist variabel einsetzbar, allerdings hat es einen kleinen Monitor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!