Kissmann EN oder ENI wie einbauen

  • Moin,
    momentan ist bei mir der Kühlschrank kurz vor dem Bestellen.
    Es soll auf jeden Fall ein Kissmann mit Kältespeicher werden.


    Nun gibt es 2 Typen - EN und ENI, d.h. ohne und mit integrierter Zwangsbelüftung.
    Wo liegt da der Unterschied bzw. was muss man beim Einbau in den Schrank beachten?
    Ich würde unterm Kühlschrank ein Zuluftgitter, und oben am Hochschrank ein Abluftgitter machen, und die Fächer so, dass die Luft hinten hochströmen kann. Das ganze natürlich nur zum Innenraum.


    Braucht es da noch zusätzlich einen PC-Lüfter hinten dran, damit sich die Luft auch ohne Thermik bewegt?:confused:

  • Hallo Andreas,


    zum Einbau kann ich dir nichts sagen.


    Trotzdem eine Frage zum Thema: wie sieht dein Stromversorgung aus ? Die Kompressorkühlschränke haben ja einen recht hohen Verbrauch. Welche Akku-Ah wirst du einbauen und wieviel Wp wird dein Solar haben ?


    Bin auch noch unschlüssig, was ich einbauen soll ...


    Gruß, Frank

  • die Kissmann sollen gemäss Datenblatt relativ wenig Strom verbrauchen, so ca. 10 W,
    sie laufen (nur) auf 12 V,
    ich habe 360 Wp auf dem Dach (passt leider vom Platz her nicht mehr drauf :s6 - beim nächsten Kasten werde ich erst die Module planen und dann erst die Hekis :s12) und 180 Ah AGM, vom Platz habe ich mir noch die Option gelassen, eine weitere 90 Ah dazuzustellen. Als Solarregler ist ein SR530 von Votronic dran, da die nächstkleinere Stufe nur ein 330W-Teil ist.
    dazu kommt allerdings noch als Verbraucher ein 6L-Boiler, der jedoch wahlweise auch 230V annimmt, falls Landstrom vorhanden
    dann kommt noch die Tauchpumpe, die Medienelektronik, LED-Beleuchtung und etwas Strom, falls die AirTop 2000 ST gefordert ist.
    Kochfeld nur wenn 230 V anliegen, ansonsten mobiler Spirituskocher vor dem Kasten.


    Ich verlasse mich absichtlich nur auf Solar. Es gibt keinen weiteren Laderegler. Ich werde einfach sehen, wie weit damit bei welchen Komfortansprüchen eine Autarkie möglich ist, habe aber nicht allzu grosse Bedenken. Bei den 360 Wp, kamen im ersten Test bei bedecktem Himmel und eben leider nur flacher möglicher Montage schon ca. 7 A rum.

  • ..man sollte eine genaue Messung der Kühlschrankverbräuche durch führen. Die Angaben in den Datenblättern sind alle ohne Angabe einer Basis. Bei den Solarpanelen verhält es sich ähnlich.
    Zb. bei welcher Umgebungstemperatur verbraucht der "Kissmann" den nun ca. 10 Watt im Durchschnitt.....bei 0 Grad ? oder 40Grad ? . Bei Dometic zB. gibt es dazu so gut wie keine Aussage.
    Gleiches gilt bei den Solarzellen...bei optimaler Ausrichtung, Sonneneinstrahlung, neue Panele usw. haben sie eventuell die Nennleistung...nur wann gibts das schon ?


    Ich habe zB. 2*84Wp ( ca. 1,6m² ) am Dach die ganz dünnen zum direkt auf kleben, eine 90Ah Varta AGM Batterie und einen Domestic mit 64Watt Anschlußleistung. Bei hohen Sonnenständen im Sommer funktioniert das gut und im Winter reichts für die Ladungserhaltung der Batterie.
    Nur werden die Tage kürzer oder ist es Bewölkt oder stehe ich im Schatten wirds eng. Die Sonneneinstrahlung reicht dann nicht mehr aus um die Batterie zu laden. Nach ca 24 bis 48 Stunden ist Schluß mit Strom für den Kühlschrank usw...
    Rein nach den angegebenen Leistungen und Verbräuchen würde ein Solarpanel locker reichen....also am besten das Dach komplett zu pflastern mit Panelen......wenn man viel in den Übergangsjahreszeiten unterwegs sein möchte, oder auch eventuell irgendwann ein Schattenplatz nicht übel währe.


    LG
    Peter

  • Du musst beim Kiss mann nur dafür sorgen, dass hinter dem Kühlschrank frei Luft strömen kann, die Zuluft holt er sich dann unten, er steht auf kleinen Füssen, die genug Zuluft rein lassen.
    Die Abluft bläst er oben aktiv mit eingebautem Ventilator über der Türe raus. Ein Zusatzlüfter ist nicht erforderlich.
    Kissmann hat immer Zwangsbelüftung. Beim ENI geht diese halt wohl immer nach vorne. Der EN ist wohl für spezielle Einbausituationen gedacht.

  • das kommt mir dann schon entgegen, da dann der gesamte Schrank auf der Rückseite gleich durchgepustet wird und keine stehende Luft in den Schrankecken sich ansammelt
    er müsste dann bei kühleren Temperaturen auch noch etwas Warmluft beisteuern, damit die Energiebilanz wieder stimmt.


    Was mir an den Maszen noch merkwürdig erscheint, dass diese nicht im 40er oder 60er Raster sind. Muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

  • Bei einem Kissmann mit Zwangsbelüftung braucht man keinen Freiraum hinter dem Kühlschrank.
    Er ist hinten komplett geschlossen und verkleidet. Die Luft wird unten angesaugt dann durch die Kanäle und den Kondensator durch das Gitter vorne wieder ausgeblasen. Da geht keinerlei Luft hinten durch den Schrank.
    VG
    Jesse

  • Bei einem Kissmann mit Zwangsbelüftung braucht man keinen Freiraum hinter dem Kühlschrank.
    Er ist hinten komplett geschlossen und verkleidet. Die Luft wird unten angesaugt dann durch die Kanäle und den Kondensator durch das Gitter vorne wieder ausgeblasen. Da geht keinerlei Luft hinten durch den Schrank.
    VG
    Jesse


    Diese Aussage stimmt nicht bei allen Kissmann Geräten. Man muss sich schon genau anschauen ob die Luftführung tatsächlich an der Rückseite komplett gekapselt ist oder ob sie nur im oberen Drittel gekapselt ist. In letzterem Fall können Querträger des Kasten durchaus die Luftführung behindern.

  • Kissmann KB100ENI Vorder-/Rückseite


    Hallo,
    hab mal von meinem KB100ENI ein Bild der Rück- und Vorderseite gemacht, damit ihr den Luftansaugbereich und den Luftaustrittsbereich seht:


    Rückseite: Luftansaugbereich. Der Lüfter zieht die Luft an und kühlt damit den Wärmetauscher.
    [attach]54408.vB[/ATTACH]


    Vorderseite: zu den Schlitzen in der oberen Abschlussleiste kommt die Luft wieder raus.
    [attach]54409.vB[/ATTACH]


    Grüße, Armin

  • Hallo,
    hab mal von meinem KB100ENI ein Bild der Rück- und Vorderseite gemacht, damit ihr den Luftansaugbereich und den Luftaustrittsbereich seht:


    Rückseite: Luftansaugbereich. Der Lüfter zieht die Luft an und kühlt damit den Wärmetauscher.
    [ATTACH=CONFIG]54408[/ATTACH]


    Grüße, Armin


    Wie man hier sieht, steht die Luftansaugung im oberen bereich ca 4 cm über. Wenn man nun den Kühlschrank in hochgesetzter Position einbaut, kann es sein, dass ein Querträger der unterhalb dieser Luftansaugung liegt, die Zuluft komplett unterbindet. Da unsere Kästen keine planen sondern gewölbte Aussenwände haben, steht der Kissmann demensprechend auch weiter in den Gang rein, da er mit dieser Ansaugung eine größere Tiefe hat als ein vergleichbarer Waeco.

  • sorry, ich hab es noch nicht verstanden.


    Oben saugt der Lüfter die Luft an und pustet sie nach vorne durch das Gitter raus.


    Wo kommt die angesaugte Luft her, wenn der Kühlschrank in den Schrank eingebaut ist ? Ist da unter dem Kühlschrank (also im Bereich der Füße) ein Freiraum, wo die Luft aus dem Fahrzeug in Richtung des Lüfters strömt ?


    Ich frage so genau, weil ich dieses Modell auch einbauen will und überlege, mit welchen Einbaumaßen ich rechnen muss.


    Die Einbautiefe ist ja auf der Kiesmann-Seite mit genau 50 cm angegeben


    Gruß, Frank

  • Einfach von aussen durch den Schrank durch das Gehäuse schrauben.


    Die Schrauben halt nicht zu lang wählen, nicht dass sie Innen dann rausschauen.


    Die Methode hört sich etwas rustikal an.


    Ist das vom Hersteller wirklich so gedacht ?


    Gruß, Frank

  • So war mein Waeco befestigt, und genau so habe ich den Kissmann auch wieder befestigt.
    Ich habe auch extra beim Hersteller nachgefragt.


    Es gibt auch Kühlschränke bei denen man von innen nach aussen schrauben kann, aber bei diesem Modell wohl nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!