Kläranlagenfreundliche Zusätze für Toilette

  • @ Hotte - danke, danke, danke - ich drück dich symbolisch für die moralische Unterstützung. :s12


    @ Bowen - das ist nun mal Geschmackssache sprach der Affe und biss in die Seife. :s11


    @ twister - der tut nichts, der bellt nur manchmal - weiter so! :s10

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Ich möchte jetzt auch mal meinen Sche.. dazu geben:s11
    Da ich als Elektriker auf einer Kläranlage arbeite, stecke ich da etwas im Thema:prost:
    Die normalen Zusätze für die Chemie Toilette kann man getrost in jede Toilette spülen, da diese an das Schmutzwasserkanalsystem angeschlossen ist. Ihr könnt euch sicher sein das
    Zusätze, die Schaden in der Biologie einer Kläranlage anrichten, keine Zulassung bekommen würden.
    Wichtig ist das die Chemietoilette ins Klo gespült wird und nicht in irgendeinen Straßengulli!! Da dieser eventuell am Regenwasserkanal angeschlossen ist und im nächsten Gewässer endet.
    Auch eine klein Kläranlage, die etwa einzelne Häuser versorgt kann mit den Mengen einer normalen Chemie Toilette umgehen. Dort solltet Ihr aber das Zeug nicht flaschenweise reinschütten.
    Ich hoffe mein Beitrag hilft bei Eurer Diskussion
    Gruß Arne

  • vor 20 Jahren...CP Kellersee in SH, die Betreiberin unterhielt damals (weiß nicht ob es heute noch so ist) einen Vollbiologischen Campingplatz. Eine Entsorgung der Gemietoiletten war damals etwas kompliziert da man Chemie dank Anschluss an ein bilogisches Klärwerk nicht entsorgen durfte. Ob das die wahren Gründe waren kann ich nicht beurteilen. Platz zwei, Pekfitz, der legendäre Stellplatz für echte Kastenwagenbesatzungen. Einige von Euch erinnern sich noch. Hallo Twister, bitte keine frischen Bäume fällen sonder die Strumschäden, jajajajajajaj, damals.


    Dor tin PF war es auch nicht erwünscht die Chemie zu entsorgen, da der Wurzelsepp eine biologische Seenlandschaft zur Fäkalumsetzung in "Trinkwasser oder Gold?" genutzt hat. Ich habe das damals zwar auch nicht wirklich verstanden aber mich aber daran gehalten und die Sog genutzt ohne irgendwas zum "Abschmecken"....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()



  • ...das bisschen Scheisshauschemie steht in keinem Verhältnis zu den ganzen anderen Reinigern, die in einem Haushalt verwendet werden, und in der Kläranlage landen. Deswegen habe ich da keine Verhaltensstörungen und leere auch mein Potti in ein Klo...




    Grüße Emanuel
    vom pätt

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • so ganz langsam setzt wieder der normale Menschenverstand ein. Was solls denn ausmachen wenn ich einmal eine Kasette mit 17l Inhalt samt schlumpfblau in die Toilette kippe? Da werden tagtäglich viel mehr andere Reinigungsmittel runtergespült die auch die biologische Kläranlage nicht zum erliegen bringen. Aber meine 100ml schlumpfblau schaffen das?? Schlechter Witz. Ich kipp das Zeug ja nicht pur in einen Gebirgsbach, so blöd kann keiner sein das zu tun. Aber es glaubt doch niemand ernsthaft daß die Entsorgungsstaion in einem großen Tank enden der dann vom Entsorgungsunternehmer gellert und als Sondermüll entsorgt wird. Das läuft genau so in die Kanalisation wie alles andere Abwasser auch.
    Hab bisher nur sehr gute Erfahrungen mit schlumpfblau gemacht und sehe daher keinerlei Veranlassung in eine SOG zu investieren. Hab bisher immer spätestens nach 3 Tagen entleert, auch wenns gut warm war keinerlei Geruchsproblem im Innenraum. Was sollte die SOG da bringen? Eben------nix:s11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!