Klappdach/Hubdach - ist auch im Winter nutzbar ? Hat jemand Erfahrungen ?

  • Dann oute ich mich mal als Klappdach-Besitzer :)
    Nachdem ich mit meinem Hymer Grand Canyon meistens nur zu zweit unterwegs bin, wird primär im Heckbett genächtigt.
    Aber: den Testlauf "Übernachtung im Klappdach bei -4 Grad" gab es und es war absolut machbar. Mich stört "da oben" eher die Geräuschkulisse, da zwischen dem Schlafenden (in dem Fall dann eher "Wachenden") und der Umwelt eben nur ein Stück Stoff ist mit allen Vor- und Nachteilen. Thermisch hängt es wohl sehr am individuellen Empfinden, ich friere nachts eigentlich nie, also passt es gut (ansonsten Daunendecke mitnehmen oder Schlafsack). Zusätzlich habe ich noch einen Warmluftschlauch, mittels dessen sich Luft aus der Heizung direkt in's Dach leiten ließe, finde ich allerdings nonsens bzw. nur dann sinnvoll, wenn man gleichzeitig auch das Thermo-Innenzelt nutzt (habe ich noch nicht).
    Ein erheblicher Nachteil ist, dass die gesamte Wärme aus dem unteren Bereich sehr schnell nach oben entschwindet und man dann am Morgen in ein kaltes Wohnzimmer klettert...
    Am Besten einfach mal ausprobieren - die Komfortzone fällt ja doch sehr unterschiedlich aus.

  • Hallo Vlasty,wollte mal fragen wie du dich entschieden hast ,für oder gegen ein Aufstelldach?Ich hatte ja in Beitrag 19 und 28 geschrieben das wir uns eventuell einen Thermoumhang,der von außen angelegt wird,uns zulegen wollen. So ist es auch geschehen.Der Umhang erfüllt aufjedenfall seinen Zweck.Die letzte Nacht lag um die 3 grad,wir haben mit normalen Decken geschlafen.Selbst meine Frau brauchte keine Wolldecke(und das heißt schon was).Morgens fing es dann noch leicht an zu regnen.Die Zeltplane blieb schön trocken.Auch hatte wir innen keinerlei Feuchtigkeit an den Wänden.Es ist zwar etwas umständlich den Umhang anzubringen(man braucht ungefähr 10 Minuten dafür),aber an kalten und regnerischen Tagen hat er sich aufjedenfall bewährt.Ich denke, das dieser Umhang auch bei mehreren Minusgraden stand hält und es schön muckelig warm bleibt im Aufstelldach.Gruss Carsten

  • Hallo Casten,
    vielen Dank fur bericht, das macht mir ein bischen neugierig, wie sieht es aus. Hast du foto ?
    Auf jeden Fall ist das gute Nachricht fuer mich.
    Wir sind fuer Aufstelldach entschieden, auf jedem Fall. Erste Fragen lautet nur " wann " ( sollen wir noch ein oder zwei Jahre warten bis Kinder noch erwachsen ), zweite Frage ist Hersteller ( fertig kaufen oder bauen lassen).
    Noch einmal Danke, schreibst noch wenn erste minus Temperaturen kommen wie war das.
    Gruss
    Vlastimil

  • Hallo,ein Foto hab ich leider noch nicht gemacht,werde ich aber die nächsten Tage nachholen.Deine erste Frage verstehe ich nicht wie du das meinst.Sind deine Kinder fast schon erwachsen?Deine zweite Frage kann ich dir aus meiner Sicht nur so sagen das ich einen fertigen Kasten kaufen würde.Wenn du dir ein Aufstelldach nachträglich einbauen lassen willst,ist das genauso teuer wie fertig kaufen.Und mittlerweile bieten viele Ausbauer Aufstelldächer an.Wenn ich richtig informiert bin gibt es aber nur noch eine Aufstelldachvariante (SCA),die dann auf die Kästen montiert werden.Gruss Carsten

  • So nun kann ich auch meine Erfahrungen mit dem Klappdach berichten. Wir waren schon mehrmals im Herbst und Winter damit unterwegs. Wobei das Klappdach geschlossen bleibt solange keiner drin schlafen muss. Also auch im Winter nur Nachts auf und dann kommt die Selbstgemach Isolierung zum tragen. Ich habe mir eine Rolle Thermofolie gekauft und passend für den Zeltbalg zugeschnitten.
    https://www.fritz-berger.de/artikel/thermofolie-7167
    An die Thermofolie dann Klettverschlüsse genäht und ebenfalls innam Klappdach angebracht. Die zugeschnittenen Teile lege ich nach gebrauch in das Klappdach und schliese es.
    Der Temperaturunterschied mit und ohne ist schon sehr deutlich. ca. 6 bis 8 Grad je nach stärke der Folie ist gut zu schaffen. Es muss aber sauber angepasst werden-
    Im Sommer sehe ich den Vorteil das sich die warme Luft nicht im Fahrzeug hält da wir das Meshfenster dabei auch öffnen. Somit ich würde es immer wieder machen.
    Jetzt wo unsere Kinder nicht mehr mitfahren nutzen wir es als zusätzliche Ablage im Sommer

  • So nun kann ich auch meine Erfahrungen mit dem Klappdach berichten. Wir waren schon mehrmals im Herbst und Winter damit unterwegs. Wobei das Klappdach geschlossen bleibt solange keiner drin schlafen muss. Also auch im Winter nur Nachts auf und dann kommt die Selbstgemach Isolierung zum tragen. Ich habe mir eine Rolle Thermofolie gekauft und passend für den Zeltbalg zugeschnitten.
    https://www.fritz-berger.de/artikel/thermofolie-7167
    An die Thermofolie dann Klettverschlüsse genäht und ebenfalls innam Klappdach angebracht. Die zugeschnittenen Teile lege ich nach gebrauch in das Klappdach und schliese es.
    Der Temperaturunterschied mit und ohne ist schon sehr deutlich. ca. 6 bis 8 Grad je nach stärke der Folie ist gut zu schaffen. Es muss aber sauber angepasst werden-
    Im Sommer sehe ich den Vorteil das sich die warme Luft nicht im Fahrzeug hält da wir das Meshfenster dabei auch öffnen. Somit ich würde es immer wieder machen.
    Jetzt wo unsere Kinder nicht mehr mitfahren nutzen wir es als zusätzliche Ablage im Sommer


    Hi,
    Hast du mal ein Foto wie du die Klettverschlüsse angebracht hast?
    Hab auch ne Isolierung angefertigt, nur mit dem Befestigen weiß ich noch nicht so recht.
    Vielen Dank.


    Gruß

  • @FausO
    Die Klettverschlüsse habe ich an der Folie einfach angenäht und am Dach vorher passende Punkte gesucht und mit Heißkleber das Gegenstück angebracht. Musst nur schauen das nichts auf den Stoff oder Inneverkleidung tropft.
    Solltest sowas aber nur in der warmen Jahreszeit machen da der Kleber auf dem kalten Metall / Kunststoff sonst zu schnell aushärtet. Muss schauen ob ich rankomme da es zur Zeit etwas Problematisch ist das Dach zu öffnen im Unterstand.

  • So, jetzt haben wir zweimal bei knapp über dem Gefrierpunkt im neuen Clever mit Aufstelldach geschlafen. Gar kein Problem. Warum auch? Wir haben bei seolchen Temperaturen früher ja auch im Zelt geschlafen.Der Sohn nächtigt im Schlafsack oben und hatte keine Frostbeulen. Für niedrigere Temperaturen bekommen wir dank des Tipps von Fridolin demnächst das hier:
    http://www.wohnmobile-polster.…ohnmobil-aufstelldach/552
    Klingt übrigens komplizierter als es ist. Wir haben uns das Teil mal vorführen lassen. Es funktioniert recht einfach.
    Gruß
    Frank (Üsie)

  • Hallo Frank,wir haben auch den Thermoumhang.Wir hatten ihn schon öfters im Einsatz..Wir haben nur das Problem ,das der Umhang bei uns etwas zu lang ist,im Umfang.Wir haben noch das alte Aufstelldach von Heinrich.Die neuen Aufstelldächer kommen,soweit ich weiß, alle von SCA .Der Hersteller aus der Eifel(ich weiß nicht ob ich den Namen hier nennen darf),fuhr damals einen Hymer mit Aufstelldach von SCA.Das passt deswegen nicht ganz bei uns.Aber sonst sind wir sehr zufrieden.Gruss Carsten

  • Hallo Frank,


    dies hier könnte auch eine Lösung sein: http://www.blickdicht-manufaktur.de/blidimax-roof.html von denen haben wir uns die Isolierung für die Schiebetür anfertigen lassen. Kann ich nur empfehlen.


    Hallo Endlich, auch nicht schlecht. Wir haben uns aber für die Außenlösung entschieden. Ist zwar etwas aufwendiger in der Montage, dafür bleibt das Wetter und die Feuchtigkeit ganz draußen.
    LG
    Frank

  • Hay Frank.Habt ihr denn von SCA das Dach?Wir sind auch in die Eifel gefahren.Leider war an dem Tag nicht so schönes Wetter und die Chefin war alleine.Wir haben zwar zusammen gemessen,aber aufgrund der Wetterlage ziemlich zügig gemessen.Es ist aber auch nicht ganz so tragisch.Es hätten auf jederseite 5cm weniger sein können.Aber lieber so als zu kurz.Müsst ihr euch die Stangen für vorne selber besorgen?Ich hab mir Teleskopstangen(für Waschbürsten und ähnliches) aus dem Baumarkt besorgt.Gruss Carsten

  • So, hab mal bisschen gebastelt und ne Aufstelldach Isolierung angefertigt.
    Damit man auch mal los kann wenn es deutlich unter Null Grad hat.
    Ist aus den siebenlagigen Material das es auch für die Scheiben gibt.
    Befestigt wird das ganze mit 5 TNax Druckknöpfen auf jeder Hälfte, diese muss man per Hand entriegeln. Die Gegenstücke wurden einfach ins Dach geschraubt.
    Lässt sich einfach und vor allem schnell
    Hin und ab machen.
    Konnte bis jetzt nur bei +3 Grad getestet werden, mit Erfolg.
    Gruß


  • Hallo FausO was heißt einfach ins Dach geschraubt? Sind die Schrauben so kurz das die nicht auf der anderen Seite rauskommen oder das Material so stark?
    Gruß Dirk

  • Hay Frank.Habt ihr denn von SCA das Dach?Wir sind auch in die Eifel gefahren.Leider war an dem Tag nicht so schönes Wetter und die Chefin war alleine.Wir haben zwar zusammen gemessen,aber aufgrund der Wetterlage ziemlich zügig gemessen.Es ist aber auch nicht ganz so tragisch.Es hätten auf jederseite 5cm weniger sein können.Aber lieber so als zu kurz.Müsst ihr euch die Stangen für vorne selber besorgen?Ich hab mir Teleskopstangen(für Waschbürsten und ähnliches) aus dem Baumarkt besorgt.Gruss Carsten


    Hallo Carsten, ja wir haben das SCA Dach. Wir konnten sehr ausführlich Messen. Ob die beiden Stangen dabei sind, weiß ich gar nicht :-). Das Teil ist j noch nicht geliefert. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die dabei sind.
    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!