Klappmonitor über dem Bett

  • Hallo Kastenfreunde,


    ich habe lange darüber nachgedacht wie ich das Thema TV/SAT/DVD lösen werde. Head-Unit ist von Alpine geworden, diese ist zwar etwas teurer als eine Zenec & Co., aber auch von abartig hoher Qualität und sehr vielfältig einsetzbar.


    Vorne 6,5", über dem Bett 10,2"
    Der hintere Monitor gibt die IR-Signale an die Head-Unit weiter, so kann ich DVD, (DVB-T bei Bedarf) Lautstärke und andere Sachen von hinten steuern. Ferner kann der Monitor Tonsignale via IR an die Kopfhörer weiterleiten. So kann der eine im Bett lesen und der andere eine Film schauen ohen das der Ton stört.


    Eine iPod-Video kann nicht nur Musik sondern auch das Videosignal an die Headunit weitergeben. Alles was man per DVB-T auf dem Computer aufnimmt kann auf den iPod gespeichert werden. So hat mann einen kleinen Videoplayer an Bord den es mittlerweile in einer 160GB Version gibt.


    Derzeit sehe ich für mich nicht den Bedarf von SAT - aber dass kann sich natürlich ändern. Das Signal vom Satreceiver würde dann ebenfalls ins Alpine gespeisst und wäre damit auch auf beiden Bildschirmen darstellbar.


    Das Radio habe ich bei der Gelegenheit auf die Wohnraumbatterie legen lassen. Lautsprecherkabel sind im Schrank über den Köpfen in die "versteckten" Staufächern gewandert. Hier werden noch 10cm LS verbaut.


    Für mich stellt dies die ideale Lösung dar, da eigentlich nichts zu sehen ist, ich einen Fernseher über der Dinette nicht haben wollte und das Ganze noch äußerts ausbaufähig ist. Und im Liegen einen schönen Film schauen ist für mich schon warer Luxus.


    Viele Grüsse
    carsten


    P.S.: Vielleicht ist dies ja eine Inspiration für euch

  • hast du gut gemacht nordlicht. sieht wirklich gut aus. ich habe einen 10" tft mit dvb-t hinten unter den hängeschrank instaliert auch den receiver für die sat-anlage. nun überlege ich wie ich den tft mit dem monitor meiner rückfahrkammera verbinde. dieser hat video und audio eingang mit chinch anschluss aber der tft nut ant-ausgang oder av-ausgang und audio ausgang. geht das?????????
    gruß aus dem verregneten hessen
    camper2509

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!