Knarren und Knacken des Fahrersitzes beim Zurücklehnen

  • Unsere Werkstatt sagt, dass ein Knarren und Knacken beim Zurücklehnen im Fahrersitz normal sei. Dieses Phänomen zeigt sich zwar auch beim Beifahrersitz, aber in wesentlich schwächerer Form. Dieses Knarren und Knacken ist erst deutlich geworden, nachdem der Fahrersitz wegen Knackens beim sich Daraufsetzen schon repariert worden ist.
    Die Gewährleistungszeit läuft im Mai ab.
    Was haltet ihr von der Meinung der Werkstatt?


    Viele Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    wenn Deine Werkstatt mit "normal" meint, dass die Sitze alle knacken, haben sie, zumindest auch in unserem Fall, Recht.
    Ich hatte den mal mit Sprühfett behandelt, danach war lange Ruhe, jetzt "spricht" er wieder mit uns. Hauptsächlich kommen die Geräusche nach meiner Meinung aus dem Scharnier zwischen Sitzfläche und Lehne. Von hinten kommt man da recht gut dran.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg. In der Werkstatt würde ich das übrigens nicht ansprechen, die basteln auch nur und das kannst Du selbst gewissenhafter.


    Gruß
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Hallo,
    bei unserem "Alten" waren Fahrer und Beifahrersitz betroffen. Von der Grundplatte steht eine Art Pilz hervor. In diesen greift eine Art Schnapper, mit dem der Sitz zum Umdrehen ver & entriegelt wird.
    Gut hörbar, wenn man sich gegen die Rückenlehne drückt,- so kann man auch sehen, wo das Geräsuch herkommt: einer sitzt und wackelt, bzw. drückt sich mit Kraft gegen die Rückenlehne, einer lechtet unten mit der Tachenlampe.
    Diesen Pilz großzügig mit Teflon-Spray behandeln, dann ist wieder 1/2 Jahr Ruhe
    Gruß Manfred

  • Genau Manfred, dieser Haltestift ist die Ursache. Sobald der Sitz nur leicht gedreht wird ist das Geräusch weg. Meine Werkstatt versucht sich auch grad an einer dauerhaften Lösung des Problems.
    Gruß André

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Erst einmal vielen Dank für die Resonanz.
    Eine dumme Frage zuerst: die Grundplatte ist doch die Platte, auf der man sich im Fahrzeug bewegt?


    Ich frage mich, warum mit der 2. Reparatur des Fahrersitzes dieses Knacken und Knarren zum ersten Mal aufgetreten sind.
    Auf unebenem Gelände ist das Geräusch eine wirkliche Konkurrenz zu dem vom Herd (Gitter).
    Ich möchte diese neue Geräuschkulisse dauerhaft loswerden. Deshalb habe ich mich mit dem Kundendienst von FIAT in Verbindung gesetzt und den Fall geschildert. Bin gespannt, was jetzt erfolgt.


    Viele Grüße
    Rolf


  • nee, ich meine mit Grundplatte den Sockel von den Sitzen, auf dem die Drehmechanik montiert ist.
    Einfach mal mit der Taschenlampe zwischen das Untergestell und den Teil vom Sitz , der sich dreht, leuchten, wenn jemand auf dem Sitz die Dreh-Verriegelung bewegt
    Gruß
    Manfred

  • Hallo, wir haben das gleiche Problem mit unserem neuen Roadcamp R, beide Sitze knarren und Citroen meint das wäre normal ,ist klar ne:tearsofjoy:.
    Hab jetzt mal einen Termin beim Händler gemacht und werde mal sehen ob die das hin bekommen.


    Gruß Waldemar

  • Es handelt sich nicht um ein Knarren, sondern Knacken oder Klackern. Das Problem ist NICHT der Haltestift der Drehplatte, sondern die Kunststoff Rampen, die ein Schwingen nach dem Einrasten in der Fahr/Endposition verhindern sollen. Diese Rampen aus Kunststoff "kleben" am Oberteil des Drehgestells fest und bei jeder belasteten Bewegung lösen sie sich und erzeugen dieses Geräusch. Zu beseitigen ist dieses mit einem Teflon Klebeband, oder alternativ ein Gewebeband wie es z.B. zum Schutz von Kabelbäumen verwendet wird. Einfach draufkleben und Ruhe ist. Bitte ausprobieren und Erfolge melden.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Unsere Werkstatt sagt, dass ein Knarren und Knacken beim Zurücklehnen im Fahrersitz normal sei ...


    Die Gewährleistungszeit läuft im Mai ab.
    Was haltet ihr von der Meinung der Werkstatt?


    @ Rolf: wie definert man "normal"?


    Ich hatte viele Jahre VW California und Mercedes Marco Polo Camper mit drehbaren Vordersitzen und bei denen hat nichts geknarrt oder geknackt.


    Bei meinem Pössl Jumper haben die Vordersitze im dritten Jahr leicht zum wackeln angefangen. Bei Citroen und beim Womohändler habe ich damit betroffene Mienen und Schulterzucken geerntet. Im weiteren Verlauf ist es dann schlimmer geworden, das Spiel wurde größer. Bei schlechten Straßen (Holperpisten) muss ich inzwischen Holzkeile unter die Drehkonsole klemmen, auch wenn es vielleicht nur zwei Millimeter sind, das Kippeln und Knacken nervt. Die von Fiat / Citroen verbaute Drehkonsole kann man nicht nachstellen, als ultimative Lösung wurde mir ein Austausch auf meine Kosten angeboten. Für beide Sitze etwas unter 1.000 Euro ... soweit danke fürs Gespräch.


    Es könnte also für manchen Herstellern "normal" sein, für mich ist es ein Mangel.
    Wenn das Problem schon innerhalb der 2 Jährigen gestzlichen Gewährleistungspflicht auftaucht würde ich mit heutigem Erfahrungsschatz mit allem Nachdruck auf eine 100% ige Reparatur bestehen.

  • Der Tipp an die Werkstatt kam leider zu spät. Das Drehgestell war bereits( übrigens schon zum zweiten Mal) getauscht, und das Geräusch ist erstmal weg.
    Zum Teflonband sagte der Meister nur, dass dies nicht von Fiat als Garantieleistung bezahlt wird, sondern nur der Austausch des Drehgestelles.
    Da hat wohl jemand zuviel Kohle.
    Falls das Knacken wiederkommt, werde ich dann das Band selbst verbauen.


    Viele Grüße, André

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Verstehe ich das richtig, die Drehkonsole kommt von Fiat und nicht vom Ausbauer?
    Bei mir knackt/klappert der Beifahrersitz auch.:eek:

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Hallo zusammen,
    mir hat mein Citroen Händler sofort ne neue Konsole eingebaut.
    Diese klackt auch wieder.
    Der freundliche möchte mir wieder eine neue einbauen.
    Aber da probiere ich lieber das Teflonband. Wird aber noch dauern, habe noch ne andere Baustelle.
    Fazit: Citroen zahlt.

  • Hallo miteinander. Wir haben das gleiche Problem bei unserem neuen Malibu 540. Die Sitze knacken. Ich habe die Ratschläge versucht zu befolgen, aber irgendwie funktioniert es bei uns nicht. Nun habe ich das Problem aber völlig anders gelöst: ich habe eine Hutmutter auf die Schraube gesetzt, so dass in Fahrtstellung der Sitz nicht mehr kippelt und nicht mehr knackt. Hier Fotos:

  • Hallo im Forum. Bin neu hier, seit dem wir uns einen Malibu 540 angeschafft haben. Das klacken beim Zurücklehnen haben wir auch. In der Werkstatt war der Kommentar nur der dass in einem Wohnmobil immer Geräusche sind und das irgendwann gar nicht mehr auffällt. Ich habe schließlich die zwei länglichen Gummipuffer auf der Grundplatte entfernt, weil die sich offensichtlich mit der oberen Platte verkleben und beim zurück lehnen abploppen. Ist jetzt deutlich besser und ne Sache von 2 Minuten. Grüsse Peter

  • Hallo,


    bei meinem Jumper hat die Fahrersitzkonsole bei jedem Tritt auf ein Pedal ab dem ersten Tag geknarzt, der leere Beifahrersitz auch so nur durch die "Schwingungen" während der Fahrt. Ein (etwas demotivierter) Händler hat wortlos Sprühöl satt verteilt, danach war es etwas besser, aber eben nicht lange. Neulich hatte ich den Fahrersitz wegen der Verlegung des Solarkabels ausgebaut (mit Drehkonsole), nach Einbau des Sitzes war plötzlich Ruhe. Schrauben waren aber alle fest beim Ausbau. Anscheinend habe ich "heilende Hände". Also, wer eine knarzende Drehkonsole hat, bei mir vorbeikommen, ich beseitige dies durch einfaches Handauflegen und unverständliches Murmeln. Pro Sitz fürn Fuffi! :D


    Gruß Richard.

  • Hallo,ich bin neu hier und fahre seit 2 Jahren einen Weinsberg Carabus. Die Drehkonsolen wurden bei mir auch schon 2 mal getauscht, zuletzt im Mai. Es wurde ein Gummistopper vorne verbaut, damit der Sitz nicht wackelt in Fahrposition. In der gedrehten Richtung wackelt und schleifen sie aber schon wieder.
    Das Problem ist doch folgendes: Die Platten sind nicht stabil genug und der Kugellager Kranz wird stark belastet und leiert aus, daher das Spiel der Sitze. Dafür, dass eine Konsole 1100,- Euro kostet ist das ein Witz. Mit den Sportscraft Konsolen für knapp 300,- Euro soll das nicht mehr passieren. Genau so habe ich es auch bei Fiat erklärt, aber die scheinen nicht zu kapieren, dass ihre Konsolen eine sicherheitsrelevante Fehlkonstruktion sind!
    Habe wieder reklamiert, mal schauen was kommt! Vielleicht möchten die ja mein Fahrzeug auch wandeln weil ihre Reparaturversuche gescheitert sind??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!