Knaus Boxstar Solution Hecktransport von Surfmaterial

  • Liebe Forenmitglieder,
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Transport von Surfbrettern - material am Heck eines Kastenwagens auf Basis eines Lastenträgers z.B Linnepe Trigger oder Sawiko. Auf meinem Knaus Boxstar Solution ist die Montage eines Dachträgers nicht möglich.( Solaranlage, Dachluke usw.)
    Die Überlegung auf Basis der Halterungen des Fahrradträgers an der Hecktüre die Boards zu transportieren wurden schnell wieder verworfen, da die Schaniere der Hecktüren bei dem Gewicht Schaden nehmen.
    Freue mich auf Eure Ideen und Erfahrungen

  • Hallo Tom,


    ich habe am Surfspot schon verschiedene Konstruktionen gesehen. Meist auf Basis eines Trägers, der auf einen Anhängerkupplung montiert wird. Dann hast Du mit den Lasten kein Problem. Aber da die Boards aufrecht stehen, gibts immer Schwierigkeiten mit dem Fahrtwind. Je nach Länge stehen die Boards oben ein ganzes Stück übers Dach hinaus. Deshalb fällt ein Fahrradträger an den Scharnieren auch aus, denn ein Board mit 2,60m Länge steht einen knappen Meter übers Dach hinaus und das senkrecht im Fahrtwind. Bei Sprintern mit Reimohochdach geht's noch, aber bei Kästen ohne Hochdach sieht das dann schon lustig aus. Außerdem ist das Anschnallen nicht ganz unproblematisch. Die Träger, die ich bis jetzt gesehen habe, sahen eher aus wie ein Käfig. Die Seiten waren sehr hoch gezogen, damit die senkrecht stehenden Boards überhaupt sinnvoll gesichert werden können. Man muss auch immer im Kopf haben, dass man ein ganzes Stück über der normalen Fahrzeughöhe liegt. Das vergisst man gerade am Heck sehr schnell und fährt beim Einparken gern gegen ein tief hängendes Dach oder reißt in engen Straßen mal ein Schild oder ne Markise ab, alles mit Konsequenzen fürs Equipment ;).
    Weiterhin ist die Hecktür blockiert. Abklappen wie bei machen Fahrradträgern ist wegen der Käfigkonstruktion und Höhe nahezu unmöglich. Und Lösungen an den Scharnieren sind auch schwierig (siehe oben).
    Man kann sich sicher Klappkonstruktionen aus Alu überlegen, aber das wäre dann eine Einzelanfertigung für Spezialisten. Die Frage ist, was Du ausgeben willst (kannst). Außerdem stellt sich die Frage, ob der TüV was dazu sagen muss.
    Grüße
    BUS

  • Hallo zusammen,
    ich habe an den Dachhaltepunkten links und an den Haltern der Markise Kletterschlaufenbefestigt. Dadurch Spanngurte, Bretter mit Schutzhülle neben Luke und Solaranlage legen und festspannen, Spanngurte Sicherheitshalber durch die Handschlaufen der Surfschutzhülle ziehen. Ein Spanngurt geht jetzt bei mir über die Solaranlage, aber egal. Diese einfache Befestigung hält jetzt schon ein halbes Jahr.
    Vor Ort öffne ich nur hinten die Hülle und hole die Bretter raus.
    Falls du interessiert bist und es endlich mal aufhört zu regnen, kann ich auch Fotos machen,
    lG Maxi

  • Wenn das H3 ist, schaut das Brett kaum über das Dach hinaus. Mein i-sonic, der hinten an der rechten Tür senkrecht befestigt ist, steht gar nicht über.
    Wegen der Türscharniere würde ich mir keine Sorgen machen. Die tragen ja auch bis zu 4 Fahrräder. Eventuell neue kürzere Bretter kaufen. Bis 2.30 - 2.35 gibt es alle Volumina.
    Oder die Bretter über die Stoßstange nach unten ragen lassen.
    Ich habe mir 3 Schienen machen lassen, aus den Profilen, die für die Fiamma Fahrradträger (glaube ich) verwendet werden, von einer Alu-Firma am Bodensee, verklebt, verschraubt, und das Brett hängt bombenfest.
    Persönlich würde ich sie niemals auf einen Lastenträger stellen. Da ist ständig die Hecktür blockiert. Der Rest des Materials wird ja, wie bei mir, innen transportiert werden?


    Grüße, Karl

  • servus karl,


    mit 4 fahrrädern an der hecktüre wird das mit sicherheit nicht möglich sein, ausser 4 rennräder a' 8kg.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Liebe Forenmitglieder,
    Vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise.
    09maxi Deine Konstruktion hört sich sehr interessant an, ich würde mich freuen, wenn es bei Euch aufgehört hat zu regnen :-)), wenn du die Fotos einstellen würdest


    Ich habe mir nun folgende Idee überlegt und bin auf Eure Hinweise gespannt.
    Auf Basis des Lastenträgers von Linnepe Trigger werden die Surfbretter sicher verpackt in einem stabilem Boardbag und am Boden mit zusätzlich mit Schaumstoff gepolstert hochkant an dem Fiama Fahrradträger ( Auflage für die Fahrräder wird vom Träger entfernt) mit Spanngurten befestigt. Zur Diebstahlsicherung habe ich mir die mit Schlössern und Stahlseilen modifizierten Spanngurte aus dem Kajakbereich zugelegt.
    Dadurch dass die Boards auf dem Lastenträger aufliegen dürfte es kein Problem mit den Türen geben.
    Die Bretter ragen auf Grund des Hochdachs nur ca. 5 cm drüber.
    Was haltet Ihr von dieser Idee.


    Viele Dank im voraus für Eure Antworten

  • Hallo Marsi,
    ich bin schon in einem anderen Forumsbeitrag auf Dich aufmerksam geworden...
    Auch wir müssen uns von unserem geliebten alten Surfmobil, bei uns allerdings
    ein altes Hymercar 2 mit Hochdach, trennen. Wird zu dritt dann doch etwas eng:yah:
    In der engeren Wahl sind momentan der Solution und, so einer verfügbar sein sollte,
    der Pössl Roadmaster l. Die Varios fallen bedingt durch die Höhe, Surfzeug soll aufs
    Dach, raus. Die Auslieferungsmängel Deines Wagens sind ja fast erschreckend, ich
    dachte Knaus ist eine ganz vernünftige Firma. Die Spaltmaßproblematik kenne ich
    von meinem Job in der Qualitätssicherung bei einem Schienenfahrzeughersteller.
    Die anderen Mängel sind aber echt der Hammer und müßten in meiner Branche
    definitiv nachgearbeitet werden. Ich hoffe mal Du bist aber sonst einigermaßen
    zufrieden mit dem Fahrzeug...?
    Jetzt aber zum eigentlichen Thema...
    Wie werden die von Dir genutzten Träger am Dach befestigt ? Mußtest Du dafür
    die Innenverkleidung abbauen oder konntest Du vielleicht vorhandene Anschraubpunkte
    verwenden? Dazu gibt es leider kein Foto, die anderen sind aber super und sehen
    sehr vielversprechend aus, vielen Dank dafür:s12
    Wie hoch bist Du denn jetzt ?


    Gruß Mic

  • Hallo,


    bei uns sah' das mal so aus ...


    [attach]47709.vB[/ATTACH][attach]47710.vB[/ATTACH]


    ... da passten 3 Bretter, ensprechend Segel, Masten usw. rein. Abgedeckt und verzurrt habe ich das mit einer Lkw-Plane. Nach vorne war alles durch eine stabile Aluplatte gesichert. Befestigt wurde der Dachkoffer an den Dachträgeraufnahmen. Musste aber im Winter demontiert werden.


    Seitdem wir mit unserem Hänger unterwegs sind, ist alles leichter/einfacher ...


    [attach]47711.vB[/ATTACH][attach]47712.vB[/ATTACH][attach]47713.vB[/ATTACH]


    ... Wenn's sein muss auch mal nur mit Pkw - geht auch. Ist halt dann ein Hänger hinten dran.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!