Kompressor Zusatzluftfederung (ZLF)

  • Hallo Freunde der Zusatzluftfederung. Könnt ihr mir zeigen wo euer Kompressor eingebaut wurde. ICh bin am überlegen die ZLF selbst einzubauen.
    Grüsse
    aus dem schwabenland

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Hallo Gerd,


    bei unserem Duc ist er im Einstieg der Fahrertür verbaut. Ich hätte nie gedacht, dass dort genug Platz ist.


    Viele Grüße aus Oberschwaben.


    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Im Motorraum rechts verbaut von Goldschmidt

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Und sehr laut beim pumpen?


    Eine Frage der Empfindlichkeit.
    SEHR laut ist der Diesel vorn unter der Haube, wenn man ca. 100+ km/h fährt.
    Verglichen damit ist der Kompressor ziemlich wenig laut.. ;)
    Zudem nutze ich den nicht permanent.
    Eher selten. Also z.B. wenn ich versuche, das Fahrzeug ein wenig auszurichten.
    Ist aber nach wenigen Minuten (sind es Minuten?) vorbei.
    Das Luft ablassen erzeugt Zischgeräusche.
    Auch erträglich.


    Also: Wenns richtig ruhig sein soll, dann Fahrrad fahren. Natürlich abseits der Autopisten...:)

  • @Wolverine1967 ich habe eine VB Zusatzluftfeder verbaut, die Luftbälge und die Leitungen habe ich in der Werkstätte machen lassen, von wegen Hebebühne usw.
    Die Leitungen haben wir durch den Batteriekasten ins Wageninnere geführt, den Kompressor habe ich im Einstiegsbereich Fahrerseite, den Bedienteil im Bereich über den Sicherungen eingebaut. Der Kompressor macht natürlich Geräusche. Anfangs riecht auch die abgelassene Luft aus den Gummibälgen etwas streng, aber "Mann" ändert ja nicht ständig den Fülldruck in der Luftfederung.

    lg von Klaus aus Villach
    ---------
    Vantourer 600 /Peugeot Boxer 130PS light 3,5t Modeljahr 2016

    Einmal editiert, zuletzt von KlausVillach ()

  • Zitat

    @Wolverine1967 Anfangs riecht auch die abgelassene Luft aus den Gummibälgen etwas streng...

    Mit dem Geruch der - aus meinen Bälgen - abgelassenen Luft konkurrier ich allerdings problemlos... ;)





    Tschuldigung.
    Musste ich mal loswerden...

  • Bei meinem (Ducato 2015 Facelift) ist er unter dem Wagen direkt vor dem Tank verbaut. Beim Einbau wurde mir von Goldschmitt gesagt, dass der Kompressor bei den Faceliftmodellen der Platz auf der linken Seite hinter dem Scheinwerfer nicht mehr ausreicht. Ich bin mal neugierig wie es aussehen wird, falls ein SCR Katalysator nötig/vorgeschrieben wir und ob der Kompressor dort bleiben kann. Denn dort wäre der optimale Platz für den Harnstofftank.


    Ich habe nächste Woche wieder eine Termin bei Goldschmitt und diese Frage brennt mir schon unter den Nägeln wie sich Goldschmitt das andenkt. Ich werde Berichten.


    Gruß Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!