Konservierung

  • Hallo zusammen,
    wir werden ab November unseren Kastenwagen mit nach Mallorca nehmen
    und dort 6 Monate bleiben. Um das Fahrzeug vor Wind und Wetter zu schützen,
    habe ich erwägt, eine Hohlraumkonservierung und einen Unterbodenschutz
    auftragen zu lassen, um den Wagen vor Rost durch die salzhaltige Luft
    zu schützen. Leider haben wir die Erfahrung in unserer Wohnung machen müssen, daß sämtliche Metallgegenstände bereits nach 1,5 Jahren rosten. Wer hat Erfahrung in dem Bereich, kann mir Kontakte nennen,
    wo seriös gearbeitet wird. Wir kommen aus dem Bereich Düsseldorf und sind
    für jeden Ratschlag dankbar. Kennt jemand die Korrosionsklinik Düsseldorf?
    Wir haben ein Angebot in Höhe von 1250 Euro für o.g. Arbeiten gemacht
    bekommen. Kann mir jemandbestätigen, daß die Hohlraumversiegelung von
    Mike Sander noch nach Jahren bei Hitze tropft, könnte ich deshalb wegen
    der Temperaturen im Süden garnicht nehmen. Unser Fahrzeug ist 6 m lang
    und 1,5 Jahre alt. Danke schon im Voraus.
    Gruß
    Peter

  • Mike


    KaWa stand die letzten 14 Tage mit dem Hintern in der Sonne, heute 15 Minuten die hintere Stoßstange von Mike Sanders Wachs befreit, das vor ziemlich genau einem Jahr eingetragen wurde.


    Was man nicht so alles tut, damit die Kiste ein paar Jahre hält.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Wenn's heiss ist sieht man auch bei meinem auf dem Boden ein paar Flecken.
    Ich empfinde das aber als gutes Zeichen: Das Zeug lebt noch und arbeitet.
    Es wird zwar dadurch weniger in den H-Räumen aber die laufen dadurch noch lange nicht trocken :)
    Irgendwann muss es eh erneuert werden. (Die meisten geben so 5-6 Jahre an)
    Geben diese Firmen auf ihre Arbeit eigentlich irgend eine Art (anti)Rost-Garantie?
    Viele Grüße

  • Also ich habe 2003 meinen T3 mit MS koserviert. Dabei sind zwei Kübel a 4kg draufgegangen.
    Benötigt habe ich dafür ca. 5 Stunden - wobei das in der low-budget Version hauptsächlich warten war, bis das Fett auf dem Gaskocher flüssig wurde, um es in die Druckbescherpistole einfüllen zu können.



    Wir haben ein Angebot in Höhe von 1250 Euro für o.g. Arbeiten gemacht
    bekommen.


    Die meisten Profibetriebe wollen das halt - und nicht jeder hat Bock sich mit der elendigen Sauerei überhaupt zu beschäftigen.



    Kann mir jemandbestätigen, daß die Hohlraumversiegelung von
    Mike Sander noch nach Jahren bei Hitze tropft...


    Tropfen tut der VW Bus heute noch und das Fett kriecht aus allen Karosseriefugen nach aussen... blos nicht mit den Klamotten hängen bleiben!


    Grosser Vorteil aber: Das Fahrzeug ist heute noch weitgehend rostfrei...

  • Ich habs mir relativ einfach gemacht
    es gab / gibt bei Conrad (suche dazu bitte im Netz...)
    ein Konservierungsschutzwachs aus der Dose.
    Einfach 20 Dosen bestellen,
    3-4 Stunden fürs Auftragen finden,
    und natürlich jemanden der mal ne Grube an Dich günstig vermietet,
    und dann einfach Gas geben.
    Sprüh das Fieeech :D
    Im Prinzip rosten unsere Autos ja nicht mehr so wild wie vor ein Paar Jahren.
    Dennoch war ich der Meinung, das es durchaus Sinn macht
    dem Unterboden etwas gutes zu tun, wenn man häufiger in Seenähe rumdüst,
    oder im Winter das Fahren einfach nicht lassen will ;)
    Das geht also mit relativ wenig Aufwand,
    ist kein grosser Akt und man lernt das Auto auch mal von unten kennen ;)
    Die Innenversiegelung kommt sicher bei uns auch noch mal ran.
    Lanze hab ich ist also kein Problem...

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • lassen unseren neuen Knaus Box Star auch nachbehandeln und in Kürze schützen bei der http://rostschutzklinik.de, dort wird das mit Dinitrol gemacht, Kosten für en Kastenwagen, 900 € netto versteht sich, fairer Preis wie ich meine bei der Arbeit. Bin gespannt auf das Ergebnis :) und auf die Langzeitwirkung

    Kanus Box Star MQ 600, IC-Line, 150 PS, 3,5T Auflastung, Markise, 120 LDiesel, Aluminium grau

    3 Mal editiert, zuletzt von APeti ()

  • Moin, bloss keinen Wachs nehmen,das wird nach einiger Zeit hart und es bilden sich Risse.
    Wenn du das selber kannst dann würde ich Fluidfilm nehmen,hab das bei meinem Kasten auch gemacht.
    Mit 12-14 Dosen kommt du bei der Hohlraumkonservierung aus,von unten habe ich nur das behandelt was der Ausbauer druntergeschraubt hat.
    Die Dosen werden mit einer Hohlraumsonde geliefert,so das die Arbeit ohne weitere Hilfsmittel von jedem Schrauber ausgeführt werden kann.
    Das hat ca. 140 E. gekostet und ein wenig Arbeit.

  • https://www.korrosionsschutz-depot.de/


    Hier gibts auch jede Menge Infos welches Material man wofür nehmen sollte und wie es geht

  • Wer sehr günstig und sehr gut konservieren möchte, hier noch einen Tipp..


    NATO-Mischung selbst herstellen:
    Nehmt "Technische Vaseline" und gebt 10 Prozent Bienenwachs dazu. Alles gut warm machen, verrühren und mit einer Druckbecherpistole nebst Sonden in sämtliche Hohlräume spritzen. Hier gern großzügig sein.
    Mit diesem Zeug konserviert die Bundeswehr schon seit Jahrzehnten ihre Depotfahrzeuge. Wenn Ihr das alle 2-3 Jahre wiederholt, werdet ihr Rost nie zu Gesicht bekommen.


    Und das Beste: Es ist so unglaublich günstig! MS und FF hat preislich KEINE Chance gegen die Nato-Mischung. Und Rostschutz/Vorsorge, ist meiner Meinung nach auch nicht merkenswert besser.


    Gruß


    Dirk

  • Die Konservierung regelmaessig zu wiederholen kann sich schwierig gestalten, wenn erstmal die Isolierung, Verkleidung und Moebel drin sind. Alles wieder zurueckzubauen kann 'ne Heidenarbeit sein, bisweilen kaum moeglich.


    VG!
    Stephan

  • Die Konservierung regelmaessig zu wiederholen kann sich schwierig gestalten, wenn erstmal die Isolierung, Verkleidung und Moebel drin sind. Alles wieder zurueckzubauen kann 'ne Heidenarbeit sein, bisweilen kaum moeglich.


    VG!
    Stephan



    Da natürlich nur "volle Möhre" einmal! Aber die Karosse von unten und sämtlich von außen zugängliche Hohlräume immer regelmäßig fluten!
    Wenn Du gut bist, legst Du noch in die von Dir genannten Stellen dauerhaft Sonden/Schläuche... denn DAS Problem, wirst Du mit JEDER Konservierung haben!

  • Leute ihr könnt das ganz entspannt sehen.
    Fiat gibt 8 J. Garantie gegen Durchrostung von innen nach außen.
    Wenn ich hier lese in welchen Abständen Kästen zum Verkauf angeboten werden,dann können sich viele den Aufwand sparen.
    Ich würde mir die Sauerrei mit Vaseline und Sanders nicht antun, siehe #10

  • Leute ihr könnt das ganz entspannt sehen.
    Fiat gibt 8 J. Garantie gegen Durchrostung von innen nach außen.
    Wenn ich hier lese in welchen Abständen Kästen zum Verkauf angeboten werden,dann können sich viele den Aufwand sparen.
    Ich würde mir die Sauerrei mit Vaseline und Sanders nicht antun, siehe #10




    Mein Crafter hat, so meine ich, sogar 20 Jahre auf DURCHROSTUNG. All diese Garantien greifen aber leider immer nur, wenn man DURCHGÄNGIG die sauteuren Inspektionen mit macht. Aber wer bitte macht das 20 Jahre und eine halbe Million Kilometer lang? Ich nicht! Meiner ist 2012 geboren, also 5 Jahre alt. Du willst nicht wissen, wie besch... der verarbeitet ist! Als ich mit dem Ausbau angefangen, die Innenverkleidung zum Isolieren entfernt habe, habe ich schon so dermaßen viel Kantenrost gefunden das mir bald schlecht wurde. Überall gab es Stellen, die keinen Lackaufbau gesehen haben. Es war nichts durchgerostet, aber halt voll mit Rostansätzen.
    Fühlt sich jetzt nach Entfernung der Pest, einem vernünftigen Lackaufbau und satter Konservierung einfach besser an.


    Ich gehöre auch nicht zu der Fraktion, die sich im Bewusstsein, das er den Bus nur 2 Jahre fährt, die Mühe eines aufwändigen Ausbaus macht.
    Mein Ziel ist, den Bus so lang als geht am Leben zu halten und zu nutzen. Von daher, lohnt die regelmäßige Konservierung auf jeden Fall! Für mich!!


    Gruß


    Dirk

  • Leute ihr könnt das ganz entspannt sehen.
    Fiat gibt 8 J. Garantie gegen Durchrostung von innen nach außen.
    Wenn ich hier lese in welchen Abständen Kästen zum Verkauf angeboten werden,dann können sich viele den Aufwand sparen.
    Ich würde mir die Sauerrei mit Vaseline und Sanders nicht antun, siehe #10


    Stimm ich dir für unsere Sevel zu. Hab auch noch keinen Rost. Dirk hat aber einen Crafter und die ziehen die Pest nunmal an oder sind marktwirtschaftlich optimiert hergestellt. Wir haben baugleiche Sprinter auf Arbeit die nach 3 Jahren Speditionseinsatz und 250.000 km wirklich fertig sind. Wenn man sich den Luxus eines solchen teuren Kastens gönnt und ihn länger fahren möchte, muss man konservieren.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!