Konstantstromquelle nötig?

  • Hallo Ausbaukollegen und Elektronikexperten.


    Habt ihr für eure 12 V Verbraucher, insbesondere LED-Strips und -Spots, Konstantstromquellen verwendet? Oder ist meine Sorge unbegründet und die können die über 14,5 V ab?


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas, zumindest LED Spots und Strips haben in der Regel Vorwiderstände schon eingebaut und sollten direkt an 12V laufen.


    Ne KSQ ist die feine Art, grundlegend ist jedoch die Strombegrenzung und die geht auch quick&dirty mit nem Widerstand.
    Hintergrund ist, dass die Dioden sich erwärmen und dann zum "Durchgehen" neigen - sich selbst thermisch zerlegen.
    Wenn man die techn. Daten kennt ist die Widerstandsermittling nen simpler 3-Satz. Sicherheitshalber aber auf 14V berechnen.


    Ich habe bei mir als Nachtlicht LED Seitenbegrenzungsleuchten in Amber für LKWs (12V) installiert und stumpf ein 100Ohm Potentiometer als Dimmer vorgeschaltet. Geht prima!


    Gibt übrigens neben den üblichen Streifen und Spots noch viele andere interessante Alternativen, die an 12V laufen:


    http://www.ebay.de/itm/10x-9W-…m:mbKCve9hEt9vnd3jeXXiQMw


    http://www.ebay.de/itm/272285718534?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT


    http://www.ebay.de/itm/231915076520?_trksid=p2057872.m2749.l2649&var=531133425311&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT


    http://www.ebay.de/itm/1715913…_trksid=p3984.m1436.l2649


    http://www.ebay.de/itm/2314129…_trksid=p3984.m1436.l2649


    Viele Grüße

  • Ich habe hier noch so einen Step-Down-Wandler rumliegen, den ich vor die Einspeisung meiner Licht-Stromkreise schalten wollte


    http://www.ebay.de/itm/DC-DC-S…922b42:g:IT4AAOSwGvhUAfm8


    Bin bisher nicht dazu gekommen, das auszuprobieren. Ich bin mir nicht sicher, ob die Spannungsdifferenz zwischen Eingangs- und Ausgangsspannung immer ausreicht, um saubere 12V DC zu erzeugen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass da ein Mindestwert zwischen IN und OUT bestehen muss


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank.
    Die Mindestdifferenz beträgt typisch 1,25Volt.
    Das ist in der Regel die Referenzspannung des Reglers.
    Ich kenne den Chip jetzt nicht persönlich aber für gewöhnlich verhalten sich diese Regler bei unterschreiten der Differenz gerne unvorhersehbar oder folgen nur noch der Eingangsspannug.
    Strombegrenzung ist auch nur zum Selbstschutz bei 5A statisch wies scheint.
    Ich würd sagen, in der Art ist das nur Ballast.


    http://www.ebay.de/itm/Auto-Bu…4c8852:g:RWQAAOSwGvhT~M85
    Den da bewerben die als echten Konstantspannungsregler. Aber auch wieder ohne einstellbare Strombegrenzung.


    Ich nehme an, du willst eine gleichbleibende LED Helligkeit erreichen, sowohl bei voll geladener als auch bei entladener Batterie?

  • Danke für eure Antworten.


    In erster Linie will ich die ganzen LED-Leuchten und alle anderen Verbraucher schützen. Da steht in den Datenblättern nix von Spannungsbereichen. Es steht immer nur 12 V. Gut, das meiste ist extra Zubehör für Wohnmobile, aber lässt sich deswegen darauf schließen, dass die alle Limaspannung abkönnen? Die Womos von der Stange haben ja alle noch nen EBL der den Job übernimmt.


    Gruß Thomas

  • In 12V Led-Strips sind normalerweise immer 3 Led und ein Vorwiderstand in Reihe geschaltet. An den 3 Led fallen ca.10V ab, der Vorwiderstand ist so berechnet, dass beim Led Nennstrom an ihm 2V abfallen. Wenn jetzt bei Lade-/Limabetrieb insgesamt 14,4V anliegen fließt durch die Reihenschaltung mehr als der doppelte Strom, da sich die Durchlassspannung der Led kaum verändert. Was das für die Lebensdauer der Led bedeutet kannst du dir ausrechnen. Du musst also die Spannung auf 12V begrenzen, eine KSQ ist kaum zu realisieren.

  • Danke für eure Antworten.


    In erster Linie will ich die ganzen LED-Leuchten und alle anderen Verbraucher schützen. Da steht in den Datenblättern nix von Spannungsbereichen. Es steht immer nur 12 V. Gut, das meiste ist extra Zubehör für Wohnmobile, aber lässt sich deswegen darauf schließen, dass die alle Limaspannung abkönnen? Die Womos von der Stange haben ja alle noch nen EBL der den Job übernimmt.
    Gruß Thomas


    Hallo Thomas,
    Der EBL regelt oder schützt da gar nichts - außer dass er evtl. bei Unterspannung abschaltet.
    Ich hatte mit meinen 12 LED Lichtleisten aber andere Probleme... guckst Du hier.
    der Grund dürfte aber am besonderen Schalter dieser Lichtleisten liegen.


    Gruß
    Torsten

  • Mehrere Lösungen zu haben ist ja erstmal gut. Nur welche ist nun die Idealste.


    Erstmal muss ich herausfinden, für welche Verbraucher Überspannungen schädlich sein könnten.
    Truma D6: 11-15 V, unproblematisch?
    Thetford T1090: 10,4-14,4 V, unproblematisch?
    Wasserpumpe ShurFLO: ???
    Fiamma Turbo Vent: 12 V +/-30 %, unproblematisch, dreht halt dann schneller
    DIY SOG Lüfter: bis 15 V unproblematisch
    USB-Einbauladedosen: 12-24 V, unproblematisch
    LED-Lese-/Deckenleuchten, LED-Strips außen, Laderaum und Hängeschränke: keine Angaben außer 12 V, ???


    Falls mir keiner widerspricht, bleibt also die komplette Beleuchtung und die Wasserpumpe problematisch. Die Schaltung um die Spannung für die LED-Beleuchtung konstant zu bekommen, sollte bis 6 A belastbar sein. Die der Pumpe bis 10 A. Und darin liegt die Herausforderung.

  • Ich ergänze mal:


    Truma D6: 11-15 V OK


    Thetford T1090: 10,4-14,4 V OK


    Wasserpumpe ShurFLO: OK - ist auch nur 'n Gleichstrommotor


    -> LED-Lese-/Deckenleuchten, LED-Strips außen, Laderaum und Hängeschränke: keine Angaben außer 12 V <-


    Im Grunde gehts doch nur um die Momente, in denen das Auto entweder am Landstrom hängt, der Motor läuft oder halt separat ein Ladegerät angeschlossen ist, welches die Spannung anhebt.


    Kannst statt Spannungsregler auch nen PWM Regler verbauen, dann ist das ganze LED Geraffel auch noch dimmbar.


    Motore, egal ob Kompressor oder Pumpe , tollerieren einiges und sollten das locker wegstecken.


    Viele Grüße

  • Danke Matthias, fürs Bestätigen.


    Also zu den LED...

    -> LED-Lese-/Deckenleuchten, LED-Strips außen, Laderaum und Hängeschränke: keine Angaben außer 12 V <-


    Im Grunde gehts doch nur um die Momente, in denen das Auto entweder am Landstrom hängt, der Motor läuft oder halt separat ein Ladegerät angeschlossen ist, welches die Spannung anhebt.


    Genau, es geht um die höhere Limaspannung.

    Kannst statt Spannungsregler auch nen PWM Regler verbauen, dann ist das ganze LED Geraffel auch noch dimmbar.


    Da fällt mir ein. Zuhause in der Küche hab ich diese unter den Hängeschränken verbaut:
    https://www.amazon.de/dp/B00NM…sw_r_cp_taa_qTmNybAETDFD3
    Meines Wissens dimmt doch da auch ein PWM-Regler. Der ändert aber doch nix an der höheren Spannung. Denn die Amplitute bleibt ja hoch. Oder reicht das Pulsen schon um die LED zu schützen? Wäre genial.


    Gruß Thomas

  • 6A für die Leds? Das sind dann 72W, entspricht etwa 500W Halogen. Willst du Erwachsenenfilme:D in deinem Kasten drehen? Jeder Step-Down-Regler ist ein PWM-Regler. Kann man für als 2A-Version für 2,75 € im Netz kaufen. Dimmer geht natürlich auch, wenn die obere Regelgrenze einstellbar ist.

  • 6A für die Leds? Das sind dann 72W, entspricht etwa 500W Halogen. Willst du Erwachsenenfilme:D in deinem Kasten drehen? Jeder Step-Down-Regler ist ein PWM-Regler. Kann man für als 2A-Version für 2,75 € im Netz kaufen. Dimmer geht natürlich auch, wenn die obere Regelgrenze einstellbar ist.


    Nein, der soll nicht in den Kasten! :flushed:
    War nur ein Beispiel.
    Step-Down-Regler sind Mist. Da hab ich immer ca. 2 Volt weniger. Also auch bei 12 V dann 10 V.


    Gruß Thomas

  • Komisch meine billigen Step-Down-Regler haben nur 0,5V Offset, in der Dokumentation steht natürlich was anderes. Bezugsquelle? Keine Ahnung, habe vor ein paar Jahren mal eine Verpackungseinheit auf Vorrat gekauft.

  • Komisch meine billigen Step-Down-Regler haben nur 0,5V Offset, in der Dokumentation steht natürlich was anderes.


    An dieser Stelle hätte ich jetzt genau das gefragt:

    Bezugsquelle? Keine Ahnung, habe vor ein paar Jahren mal eine Verpackungseinheit auf Vorrat gekauft.


    :D
    Schade.

  • Peter, wird ein Low Drop sein - evtl. sowas wie das hier?
    http://www.ebay.de/itm/Convert…c93488:g:t1kAAOSwaB5Xj5K-


    Ich find das nach wie vor recht viel Aufwand für ein bischen mehr Lebensdauer.
    Eigentlich sollte ne olle Spannungsbegrenzung reichen.
    Hat jemand nen Moped und kennt Innenleben und / oder Funktionsweise von diesen Dingern? :
    http://www.ebay.de/itm/NEU-Spa…5f2cbb:g:lw8AAOSwKtlWjk~F


    Thomas, hast du nen automatischen Umschalter von Batterie auf Landstrom bei dir drinnen?

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