Kontaktkorrosion

  • http://www.bkalu.de/html/korrosion.html


    Beim Suchen nach dem bestmöglichen Schraubenmaterial, um Aluminiumrahmen an der Karosse zu verschrauben bin ich auf eine kleine Tabelle gestoßen, die unter dem Gesichtspunkt verschiedene Materialien in Beziehung setzt, sodass man nicht lange auf irgendwelchen Spannungsreihen 'rumkauen muss.


    Ungeschützter Stahl fehlt allerdings.
    Aber meine Frage, ob eher Edelstahlschrauben oder doch lieber Messing war schnell und übersichtlich beantwortet. :)


    Viele Grüße

  • Kleiner Tip:
    Wenn Du auf eine Edelstahl-Schraube eine Edelstahl-Mutter schraubst, frisst sich diese meist schon beim Vor-Anzug.
    Entweder auf eine Edelstahl-Schraube z.B. eine verzinkte oder besser eine chromatierte Mutter schrauben, oder das Gewinde z.B. mit Chesterton 785 einstreichen.

  • Bemüht Euch, die Eloxalschicht nicht zu beschädigen und setzt die Teile mit Sikaflex 221 o.ä. so auf, dass der Spalt zwischen Stahl und Alu vollständig ausgefüllt ist. Vergesst die Schraubenlöcher nicht und verwendet möglichst V4A-Schrauben, -Muttern und -Unterlegscheiben.
    So vermeidet Ihr Spaltkorrosion und habt viele Jahre Freude an den Teilen.
    Überstehendes Sikaflex wird möglichst erst abgetrennt, wenn es ausgehärtet ist. Dann schmiert es nicht mehr die Umgebung voll.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo Matthias
    nehme eine Schraube in 1.4301 (V2A) und eine Mutter in 1.4571 (V4A) oder anders herum und so umgehst du das Problem, dass das Gewinde frisst.


    A2-70 (V2A) und A4-70 (V4A) haben die selbe Kennzahl (70) und sind auch nur bedingt miteinander geeignet. Auch diese Materialkombination ist zu schmieren ;)

  • Eigentlich wollte ich im Frühjahr mal die Befestigung meines Abwassertankes nachziehen. Einnietmuttern, Gewindestangen und Muttern komplett Edelstahl. Jetzt hab ich gelernt, dass sich das festfrisst und somit nachziehen überflüssig ist.


    Gruß Thomas

  • Thomas, ich würd dich trotzdem gern nachziehen schicken. Schon, um mitteilen zu können, ob die Nietmuttern noch gscheid sitzen. :)


    Keine Angst, natürlich zieh ich nach. Die Inschenöre mögen die Theorie super beherrschen, aber ich nehme trotzdem lieber nen Schraubenschlüssel in die Hand.


    Ich hab ne Edelstahlpfanne, bei der der Griff mit ner Edelstahlschraube befestigt ist. Was würde ich dafür geben, dass die sich mal endlich festfrisst und nicht ständig nachgezogen werden muss.


    Gruß Thomas

  • A2 auf A4 funktioniert je nach Gewindedurchmesser und Hersteller nur teilweise besser als A2 auf A2 oder A4 auf A4


    Klingt nach nem rein physikalischen Problem. Als würde eine unterschiedliche Rauheit den Einrast-Effekt unterbinden?


    Thomas:
    Ich will auch Nietmuttern nutzen. Mir fehlt jedoch Langzeiterfahrung, was man denen alles anbieten kann bis die sich freidrehen und rostmäßig weiss ich auch noch nix.

  • Klingt nach nem rein physikalischen Problem. Als würde eine unterschiedliche Rauheit den Einrast-Effekt unterbinden?


    Ja, aber eben nur teilweise.
    Bei Edelstahl kommt es da auch auf die Qualität an. Schraube ist nicht gleich Schraube und Mutter nicht gleich Mutter.
    Hab' schon A2-70-Muttern eines Herstellers von Würth gehabt die problemlos auf den "nicht so hochwertigen" A2-70-Schrauben eines Herstellers von Reca funktionierten.
    (Reca ist die "Billig-Marke" von Würth)
    Deshalb hat man beim Schmieren des Edelstahl-Gewindes mit dem geeigneten Schmiermittel die geringsten Probleme.

  • Ich erlaube mir mal dieses alte Thema wieder rauf zu holen.
    Hab das noch nicht ganz verstanden. Ich möchte gerne Hartfaserplatten an die Decken-Holme schrauben, sind da jetzt verzinkte Stahlschrauben (Bohrschrauben) besser oder V2/V4 bezüglich Korrosion.
    Hab da irgendwie allgemein meine Bedenken da an den Decken-Holmen ja immer wieder Probleme mit Schwitzwasser besteht und ich die Platten gerne mit Bohrschrauben befestigen möchte, und da hab ich ja dann teilweise blankes Metall (durch das einschrauben der Schrauben). Hab ja im Forum schon etliche andere Methoden zur Montage gesehen, würde aber wenn ihr der Meinung seid es ist nicht bedenklich, der Einfachheit halber lieber die Bohrschrauben verwenden.


    lg Toni

  • Moin Toni,


    prinzipiell ist die Werkstoffkombination unleg. Stahl und Chrom-Nickel weißer Stahl nicht optimal. Jedoch ist bei dem Grad der Kontaktkorrosion auch das Flächenverhältnis zu beachten. Bedeutet letztendlich, dass eine relativ kleine "edle" Schraube in einem relativ großen unedleren Gegenstück wenig Auswirkungen hat. Ein Kumpel von mir hatte seine Verkleidungen im ausgebauten T4 vor gut 10 Jahren ähnlich befestigt. Trotz intensiver Benutzung mit viel Schwitzwasser, Benutzung am Meer und ähnliches hatte sich um die Schrauben herum nur ein leichter Rostring gebildet. Ich würde mir deshalb keinerlei Gedanken machen. Schöner ist natürlich die Kombination mit Einnietmuttern, welche ich zumindest bei allen Türen verwenden würde, da die einfachen Blechschrauben sich durch das Schlagen der Türen immer losrütteln.


    Vg,


    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!