1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Konzertstellplatz-Datenbank

Dieses Thema im Forum "Rund ums Reisen in Deutschland" wurde erstellt von JoergD, 10.10.2016.

  1. JoergD

    JoergD

    Beiträge:
    105
    Alben:
    4
    Name:
    Jörg
    Hallo zusammen,

    es geht um folgendes: Durch das Wohnmobil entdecken wir eine alte Leidenschaft neu: Konzertbesuche. Und zwar in der entspannten Variante. Nachmittags anreisen und erst am Folgetag wieder abreisen. Früher haben wir die Band oder Künstler ausgesucht und sind halt da hingefahren, ohne Rücksicht auf den Wochentag, mit Parkplatzsucheanreisestress, kein Biertrinkendürfen und Abreisestau. Jetzt wollen wir, wenn, dann samstags losfahren und das mit einer Womotour verbinden. Umso schöner wäre es dann doch, wenn man aus Erfahrung anderer weiß, mit welcher Stellplatzmöglichkeit man rechnen kann.

    Für ähnlich Denkende habe ich nun in meinem Google docs Zugang eine Exceltabelle gestartet und für jedermann freigeschaltet: Konzertstellplätze. Jeder, der mag, kann dort seine Erfahrungen teilen.
    So könnte im günstigsten Fall eine umfangreiche Stellplatzdatenbank durch "Schwarmintelligenz" entstehen. Mit Filtermöglichkeiten und allem Zipp und Zapp, was Excel beim Handling der Daten so bereit hält. Vielleicht lassen sich später auch für Garmin und Konsorten entsprechende Import-Formate generieren. Das muss ich erst noch herausfinden. Im Moment sieht die Datei noch sehr übersichtlich aus, weil ich erstmal schauen möchte, auf wieviel Gegenliebe der Gedanke stößt.

    Hier nun der Link: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1shLlETs2RbQegEU-5_ESJ9S9q6eg5A8LjEj4lXhI3po/edit?usp=sharing

    Was haltet IHR von einer frei zugänglichen/erweiterbaren Konzertstellplatz-Datenbank? Die Idee ließe sich natürlich auf jede andere Art von Stellplatzsuche erweitern. Anfangen möchte ich nun mit Konzertstellplätzen. Eine Excel-Datei hat einfach den Charme, ohne großen Aufwand eine Riesenmenge von Daten zusammen zu fassen, die von (fast) jedermann leicht zu erstellen/ergänzen/filtern/exportieren/drucken/etc. sind.

    VG, Jörg.
     
  2. Uwe_Nds

    Uwe_Nds

    Beiträge:
    201
    Alben:
    3
    Wir hatten dieses Jahr Springsteen in Berlin mit einer verlängerten Wochenendtour verknüpft und waren im Wohnmobilpark in Berlin. Die Eintrittskarten galten auch für den ÖPNV, An- und Abreise also auch problemlos möglich und 'n Bier war auch kein Problem.

    Möchtest Du in Deiner Liste nur Stellplätze direkt an den Hallen aufführen oder können auch Stellplätze mit (relativ) guter ÖPNV-Verbindung dort eingetragen werden?

    Schöne Grüße
    Uwe
     
  3. JoergD

    JoergD

    Beiträge:
    105
    Alben:
    4
    Name:
    Jörg
    Hallo Uwe,
    hoffentlich bleibt es nicht meine sondern wird UNSERE Datenbank.
    Ich habe erstmal nur eine Fussminutenspalte als Entfernungsorientierung erstellt. Muss ja nicht so bleiben. Vielleicht trägst du in der letzten Spalte deine ÖPNV Info ein.
    Ich würde gerne abwarten, wie unterschiedlich die Angaben kommen und dann die Tabelle anpassen.

    VG Jörg
     
  4. Denyo

    Denyo

    Beiträge:
    66
    Name:
    Dennis
    Hi!

    Ich abonniere mal den Thread und gebe eine kurze Info. In die Datei trage ich das gerne ein wenn ich zu Hause bin. Bin derzeit noch an der Ostsee.

    Oberhausen, Turbinenhalle, Stellplatz am Kaisergarten, geschätzt 15 Minuten Laufweg.

    War mein Plan dort zu übernachten wenn die Beginner in Oberhausen sind. Allerdings wurde das Konzert in die Köpi Arena verlegt und von dort komme ich gut mit Bus und Bahn nach Hause.
     
  5. Pöss

    Pöss

    Beiträge:
    93
    Alben:
    1
    Name:
    Frank
    Hallo,
    gute Idee. Ich habe gleich etwas dazu beigesteuert. Mache das bitte auch über andere Foren publik.

    Gruß
    Frank
     
  6. JoergD

    JoergD

    Beiträge:
    105
    Alben:
    4
    Name:
    Jörg
    Hallo Frank,

    klasse, wenn wir noch mehr auch auf anderen Kanälen dafür begeistern könnten. In einem anderen Forum war man von der Idee überhaupt nicht begeistert... dort will man keine Verweise auf externe Datenquellen zulassen :-(

    VG, Jörg.