Kopp Kontrollwechselschalter anschließen

  • Moin,


    ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe den Wechselrichter Waeco Sinepower msi 412 und wollte nun mit einem externen Schalter ein- und ausschalten. Hierfür habe ich einen Kopp Kontrollwechselschalter gekauft Link


    Ein und Ausschalten des Wechselrichters klappt, nur leuchtet die LED einfach nicht am Schalter. Kann mir jem. sagen wie ich den Schalter verkabeln muss? Reicht der Strom vom Wechselrichter überhaupt aus dafür? Die Batterie vom Multimeter war leider alle...


    Danke für Hilfe!


    Gruß

  • Hi,


    da is ne Lampe für 230V im Schalter .
    Der Eingang um den WR auszuschalten stellt wahrscheinlich keine 230V bereit. Vermutlich 12V oder sogar nur 5???


    Schaltplan vom WR wäre hilfreich.


    Oder willst du nur die 230V die vom WR kommen schalten?


    Gruß

  • Moin,


    wohl war ganz verpennt... Ich messe mal nach, sobald mein Multimeter wieder geht. Könnte natürlich die 230V von der geschalteten Steckdose abgreifen, aber dabei habe ich mal gar kein gutes Gefühl.


    Ich meine aber irgendwo im Forum mal bei einem gelesen zu haben, dass er genau diesen Schalter verwendet hat dafür...


    Gruß

  • (Dieser Wechselrichter hat keinen Anschluss für einen Fern-Schalter. )
    Anmerkung: Stimmt nicht, siehe unten #6 und #9
    (Daher nehme ich an, dass Du die 12 V-Versorgungsleitung schalten willst. Dafür bräuchtest Du einen Schalter, der mindestens 35 A schalten kann. Das ist dann schon was größeres. Dein Kopp-Schalter kann nur 10 A und würde verbrutzeln, wenn Du den Wechselrichter-Versorgungsstrom damit schalten würdest.


    Am einfachsten ist es, Du montierst den Wechselrichter so, dass Du an den eingebauten Schalter dran kommst. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du z. B. mit so einem Schalter (oder ähnlichem) so ein Relais schalten, das Dir dann den Primärstrom des Wechselrichters schaltet.)


    Gruß
    Matthias

  • Dieser Wechselrichter hat keinen Anschluss für einen Fern-Schalter. Daher nehme ich an, dass Du die 12 V-Versorgungsleitung schalten willst. Dafür bräuchtest Du einen Schalter, der mindestens 35 A schalten kann. Das ist dann schon was größeres. Dein Kopp-Schalter kann nur 10 A und würde verbrutzeln, wenn Du den Wechselrichter-Versorgungsstrom damit schalten würdest.


    Am einfachsten ist es, Du montierst den Wechselrichter so, dass Du an den eingebauten Schalter dran kommst. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du z. B. mit so einem Schalter (oder ähnlichem) so ein Relais schalten, das Dir dann den Primärstrom des Wechselrichters schaltet.


    Gruß
    Matthias


    Moin,


    externen Schalter kann man anschließen, funktioniert auch bereits mit dem Kopp-Schalter. Nur die LED leuchtet nicht. Bedienungsanleitung


    Hat sonst jemand vielleicht eine andere Idee, wie man das sichtbar hinbekommt den WR mit einem externen Schalter zu schalten? (Ein/Aus Aufkleber finde ich blöd)

  • Der Anschluss für externen Schalter ist wohl neu. In der Anleitung, die bei Reichelt verlinkt ist, ist der noch nicht drin.


    Du kannst mal messen, ob einer der Pins von dem Schalter-Anschluss 12 V gegen Masse führt. Wenn ja, kannst Du den Leuchtschalter nehmen, den ich oben verlinkt habe (brauchst zusätzlich noch Masse). Ansonsten bleibt nur ein zweipoliger Schalter, der zweite Pol schaltet eine externe Kontrollleuchte. Es sei denn, Du findest einen zweipoligen Leuchtschalter mit 12 V- oder LED-Beleuchtung.


    Gruß
    Matthias

  • ich habe bei mir auch mehrere Schalter von Kopp eingebaut, die ganz einfachen, schlichten der Serie MALTA in arktik-weiss,
    - bei dem Plastik würde ich keine grossen Ampere durchjagen wollen
    - der Elgena Boiler 12V/200 W hat deshalb noch ein Relais vorgeschaltet bekommen; das Relais wird dann über einen Kopp mit Kontrollleuchte geschaltet
    - die Schalter mit Kontrollleuchte gibt es (z.B. im Baumarkt) nur in der 230V-Ausführung, daher in der Bucht nach "Glimmlampe für Kopp 12 V" suchen und entsprechend austauschen, gibt's aber nicht allzu oft.

    das ist dann zwar "nur" die Kontrolle, dass das Relais angesteuert ist, aber immerhin

  • Dass solch ein Schalter bei dem 350 W-Gerät direkt in der 12 V-Zuleitung nicht geht, und auch nicht nötig ist (wegen Fernschalter-Anschluss), hatten wir doch schon geklärt. ;)

  • Moin, hab mich endlich mal wieder an den Wechselrichter getraut. Es liegen am Schalterausgang ca. 13,3V an und es fließt 27mA bei betätigung. Werde es also mal mit einer 12VLED Lampe für den Schalter versuchen.


    Ein Frage habe ich allerdings noch, die mir schon beim anschließen aufgefallen ist. Sicherung für die Plus Zuleitung wird von Waeco mit 50A angegeben. Angeschlossen wird mit 4mm² Kabel (Vielleicht sind es auch 6mm², steht nichts drauf) am Wechselrichter. Wie passt das zusammen? Ein Dauerstrom von 30A kann immerhin anliegen.

  • Der zieht ja 30...35 A bei Volllast. 6 mm² wäre das mindeste, besser wäre 10 mm². Sollte die fest montierte Anschlussleitung wirklich nur 4 mm² haben, dann .................... :s3
    (In Comics gibt es so schöne Zeichen in den Sprechblasen, wenn jemand extrem wütend ist. Die denkst Du Dir da hin, wo die Pünktchen sind, änderst anschließend Deine Meinung über Dometic und ziehst die Konsequenzen)


    Ich hoffe doch, dass es 6 mm² sind, das kann man dann gerade so durchgehen lassen.


    Gruß
    Matthias

  • Wir hatten das gleiche Problem mit einem WR von Victron.


    Lösung.


    Ein normaler Wechsel Ausschalter schaltet ein 12V Relais.
    Ein Schliesser des Relais schaltet den Fernsteuereingang des WR.
    Der zweite Schliesser des Relais schaltet dann eine LED im Schalter.
    Nimmt man die 12V Hilfsspannung von der geschalteten 12V Versorgung des Kastenwagens, hat man dann auch noch die Gewähr, das der WR nicht läuft, wenn Alles aus ist.
    Was man kontrollieren sollte ist, wie hoch der Ruhestrom des WR bei ausgeschalteter Fernsteuerung ist.


    Lg


    Rita und Uwe

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • Das wäre tatsächlich noch eine Möglichkeit, aber so viel Aufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben.


    Ich habe jetzt auch die 12V LED von Kopp eingebaut. Würde ganz wunderbar funktionieren, wenn der waeco WR nicht auf Störung gehen würde bei Lastzuschaltung in der Fernbetätigungsleitung schade.


    Als Tip für alle die sich ein 12V Kontrollschalter bauen wollen. Die LED im Schalter von Kopp kann man ganz einfach selber wechseln, ist wirklich nur eine Handelsübliche 12V LED mit angelöteten Widerstand. Für ein paar Cent umbaubar.


    Ich werde mich jetzt mit einem An/Aus Aufkleber begnügen. Thema ist für mich durch :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!