Kosten Anhängerkupplung

  • Wer kenn noch günstige Anhängerkupplungen?


    Habe gerade mal einen händler angerufen. Einen Brink (Holländische marke) AHK kostet 310 euro, 7-poliger elektrosatz 112 euro. Bosal ist teuerer.
    Einbau werde ich natürlich selber machen.


    Ist das ein normaler preis? Ich finde es recht teuer für ca 20-25kg eisen und ein kabelsalat.


    Gruss
    Clemens

  • Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • / ach wie ihr mir gefehlt habt ! Schnelle und fundierte Info's -> echt klasse ! *schnief* /


    Anhängerkupplung steht bei mir auch zum Kauf/Anbau an ...


    Frage dazu:


    Es wird immer ein E-Satz 7polig und 13polig angeboten ... Was/wo ist da der Unterschied ? Schon klar: 7 bzw. 13 Einzelstecker ... brauch ich auch diesen Erweiterungssatz (Dauerplus/Masse) zusätzlich ?


    Will mir "eventuell" nen Bootstrailer kaufen ... weiss aber noch nicht welchen Anschluss-Stecker Dieser dann haben wird ...


    Welchen haben denn diese 08/15-Baumarkt-Anhänger ? Den 7er oder den 13er ?


    Danke für Hilfe !


    LG, Michael (ba0150)

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • Hallo Michael,


    Würde mir den 13 Pol. holen, denn wenn Du einen 0815 Anhänger aus derm Baumarkt, der einen 7 pol. Stecker dran hat, anhängen willst, dann geht das mit einem Adapter trotzdem.


    Hast du nur 7 Pol, dann kannst du schlecht einen Wohnwagen oder ähnliches mit 13 pol anhängen.


    Dauerplus brauchst Du nur, wenn du am Anhänger einen 12 Volt Verbraucher versorgen möchtest, wie das z.B. bei einem Wohnwagen beim Kühlschrank der Fall ist (Während der Fahrt).

  • Manmanman...Ihr redet hier eine Fubak...


    es gibt mittlerweile 5 Steckersysteme..davon sind nur drei untereinander kompatibel, davon ist das Jägersystem garnicht kompatibel. Es gibt Multicon, welche sowohl auf 7 wie auch auf 13 passen. Jeder einfach Anhängre hat nur 7 Pole, und das fast ausschleißlich multikonkompatibel...


    und wenn ich jemandem mal einen Tip geben darf, ....nimm das System was Dein Nachbar "NICHT" hat, dann sind Deine Anhänger nicht andauernd auf Müllsafari unterwegs...


    und wenn Ihr es gaaanz genau wissen wollt, stell ich Euch noch die Kompatibilitätspläne, sowei alle Anschlusspläne für den ganzen Steckerssimmsalabim ins Netz


    Dafür benötige ich aber endlich den bei Franceman bestellten Laser Kopierer...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Heisst das, dass ich mit nem 13er Multicon auf der "sichereren Seite" bin ?


    / Hintergrund : hab vor mir irgendwann mal (aber lieber jetzt als später) ein gebrauchtes Boot nebst Trailer aus Italien zu holen. Versteh ich das im Mom so richtig: Kann sein, das ich Glück hab und Stecker/Buchse passen oder Pech und ich muss einfach "fliegend rumklemmen" um damit "heim" zu kommen ??! /

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • Hallo Michael,


    ich persönlich würde dir zu dem Jäger System raten (die 13 Stifte mit dem drehbaren Stecker) , plus einem zusätzlichen Kurzadapter auf 7 Pole dann kommst du überall zurecht.


    Gruß Waiko
    --------------

  • genau, der waiko der weiß wovon er spricht! schreib natürlich!



    obwohl der tip mit dem Nachbarn ist auch nicht schlecht, hilft aber nur wenn man selbst den Anhänger hat. Hat der Nachbar den, sollte man da schauen, welches System der hat!


    jaja der Laserkopierer. Ich weiß ich bin schuld!
    :roll:

  • @ michael...


    wenn du ein Boot "einführen" willst, würde ich methode wago verwenden...das sind E-Installationsklemmen mit denen Du auch einen polnischen Geflügeltrailer kurz vor dem Ural ankuppeln kannst und die Lampen blinken vorschriftsmäßig. Da man diese Klemmen sehr einfach lösen und wieder verschließen kann, ist da sfür ie Transportvariante die 100 % Lösung...solltest du sowas benötigen und nicht bekommen (nur für den Fachhandel)...kurze Mail an Twister und du bist versorgt...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!