kostenpflichtige promobil-app

  • Moin - ich weiß nicht, ob das hier richtig ist, schreibe das einfach mal hier rein. Wir nutzen momentan die kostenlose Version der promobil-app, d.h. man ist immer auf einen Internetzugang angewiesen, dieses ist im Ausland nicht so unbedingt die günstigste Lösung. Überlegen uns gerade, ob wir die kostenpflichtige Version nehmen sollten, diese soll ja auch offline nutzbar sein. Hat jemand damit Erfahrungen, läuft die App unter Android reibungslos?

    [SIZE="2"]

    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Navy"]Gruß von der Nordseeküste
    Cherokee


    [SIZE="1"]....Zwei Zweibeiner mit einem großen, weißen - 4-pfotigen Anhang......[/SIZE]


    [/COLOR][/FONT][SIGPIC][/SIGPIC]

    [/SIZE]

  • Moin - ich weiß nicht, ob das hier richtig ist, schreibe das einfach mal hier rein. Wir nutzen momentan die kostenlose Version der promobil-app, d.h. man ist immer auf einen Internetzugang angewiesen, dieses ist im Ausland nicht so unbedingt die günstigste Lösung. Überlegen uns gerade, ob wir die kostenpflichtige Version nehmen sollten, diese soll ja auch offline nutzbar sein. Hat jemand damit Erfahrungen, läuft die App unter Android reibungslos?


    Ich glaube, dass es wesentlich günstiger kommt, im EU-Ausland mal online zu gehen. Es wird ja nur noch ein relativ geringer Aufschlag (Datenmengen bezogen) erhoben (Ich glaube seit 1.5.2016). Und so eine Stellplatzabfrage und evtl. gleich noch ins E-Mail-Fach zu schauen kosten ein paar Cent.
    Ich hatte heuer bei 15 Tagen Ausland und intensiver Internetnutzung insgesamt rund 18 Euro Zusatzkosten. Und da war sogar ein halbes Fußballspiel (Radio) inbegriffen.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Ich habe meinen Telekom-Vertrag für 5 € monatlich um eine EU-Flat erweitert. Da wir hier im Grenzgebiet zu Österreich ohnehin Probleme haben, im deutschen Netz zu bleiben, war das die einfachste Lösung. Und rechnet sich!

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Hab da grad mal ein bißchen quergelesen. Für die (im ersten Jahr) 5,49 € bekommst du noch mehr Komfortfunktionen als die Offlinenavigation. Steht alles schön aufgelistet im Playstore.
    Da der Betrag von 5,49 doch eher überschaubar ist, würde ich dir empfehlen, sie zu kaufen und nach der nächsten Reise an dieser Stelle kund zu tun, ob es für dich sinnvoll war.:s11 Fünffufzich verjuxt man ja schnell mal ohne groß nachzudenken.


    PS: Die Bewertungen bei google play sind dafür dann doch sehr unterirdisch..


    Auslandsflat kostet heute fast nix mehr und ist demnächst völlig normal - bei allen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • nach der nächsten Reise an dieser Stelle kund zu tun, ob es für dich sinnvoll war.:s11 Fünffufzich verjuxt man ja schnell mal ohne groß nachzudenken.


    Gerne ;) Auf dem Weg nach und in GB fanden wir sie nahezu unbrauchbar. Dort sind wir mit der (kostenlosen) WP-Stellplatzfinder-App deutlich weiter gekommen. In D ist die Promobil-App sehr in Ordnung.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Allerdings ein bißchen geschummelt :confused: Weil das "nur" die Webseite selber ist. Keine "klassische" App - speziell programmiert für das Handydisplay.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Moin - ich weiß nicht, ob das hier richtig ist, schreibe das einfach mal hier rein. Wir nutzen momentan die kostenlose Version der promobil-app, d.h. man ist immer auf einen Internetzugang angewiesen, dieses ist im Ausland nicht so unbedingt die günstigste Lösung. Überlegen uns gerade, ob wir die kostenpflichtige Version nehmen sollten, diese soll ja auch offline nutzbar sein. Hat jemand damit Erfahrungen, läuft die App unter Android reibungslos?


    Ich habe mir die 5,49 Euro geleistet, allerdings für iOS. Weniger aus dem Grund Roaminggebühren zu sparen, sondern weil das Netz doch noch einige Lücken aufweist.


    Allerdings kennt die App viel zu wenige Stellplätze, und damit meine ich die inoffiziellen, auf denen man geduldet wird. Überhaupt könnte man zum Thema "Stellplätze" ein Fass aufmachen, der Slogan, promobil wäre wegen Langzeiterfahrung kompetent, naja, der gilt wohl durchgängig für promobil, von deren Kompetenz sich ja jeder mittels Probeabo ein Bild machen kann.


    PS: Die 5,49 sind ein Jahresbeitrag für den Download der Daten.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Auf der Heimfahrt durch Italien sind wir vorgestern und gestern an unzähligen, kostenlosen und gut ausgeschilderten Stellplätzen mit V/E vorbeigekommen, die nicht in der Promobil-App vorhanden waren, stattdessen listet die App hauptsächlich die teuren. Für eine kostenpflichtige App ist das einfach sehr schwach. Ein wenig Eigenrecherche und nicht nur "user generated content" würde ich mir eigentlich schon wünschen.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Auf der Heimfahrt durch Italien sind wir vorgestern und gestern an unzähligen, kostenlosen und gut ausgeschilderten Stellplätzen mit V/E vorbeigekommen, die nicht in der Promobil-App vorhanden waren...


    Warum habt Ihr die denn nicht gleich in die App eingetragen? Es gibt doch extra eine Funktion dafür.


    Vielleicht nicht nur negativ anmerken, sondern gefundene Stellplätze selbst mal eintragen

  • Warum habt Ihr die denn nicht gleich in die App eingetragen? Es gibt doch extra eine Funktion dafür.


    Vielleicht nicht nur negativ anmerken, sondern gefundene Stellplätze selbst mal eintragen



    Hmmm, ich sitze meist am Steuer und sollte dabei wohl kein Smartphone bedienen, +1 ist nicht unbedingt Smartphone-affin. Wenn ich an einem Stellplatzschild vorbei fahre, dann mache ich doch nicht zwangsläufig eine Besichtigung und zähle die Stellplätze und teste die V/E-Anlage.


    Meine Kritik an der Promobil-App ist ja auch gerade, dass dort wohl wenig selbst recherchiert wird. Die meisten Kommunen haben auch in Bella Italia eine Internetseite, auf der dann der Stellplatz gelistet ist. Keine Ahnung, wie viele Apps Promobil verkauft hat und ob aus dem Verkauf dann auch die Möglichkeit sich ergebe, zu recherchieren, also eine Stelle daraus zu zahlen. Aber bei 370000 Wohnmobilen in Deutschland und einem Vielfachen davon in Europa könnte das fast funktionieren.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!