Kran für ein Boot aufs Dach zu bekommen

  • Hi,


    ich suche ne Möglichkeit, mein Segelboot (Laser) irgendwie auf auf das Dach des Kastenwagens zu bekommen.


    Jetzt hab ich mir überlegt, einen "Kran" dafür zu nutzen.


    Der könnte m.E. so aussehen, dass ich eine Metallplatte mit einer Rohraufnahme nutze, auf die ich den Hinterreifen stelle. Dann eine Stange mit Galgen als Kran, die oben am Dachträger drehbar gelagert befestigt wird.
    Nun könnte ich das Boot über eine Winde hochkranen, über das Dach schwingen und auf dem Dachträger fest machen.
    Die Stange mit dem Galgen würde ich auf dem Dachträger befestigen und die Platte unter dem Rad in die Heckgarage legen.


    Soweit die theoretische Idee - das Boot wiegt ca 60 kg.


    Was haltet ihr davon? Hab ich irgendwo wo 'nen Denkfehler? Hat hier jemand bereits ein ähnliches oder vielleicht sogar völlig anderes System, solch ein Boot aufs Dach zu bekommen?


    Eine Rolle am Heck zum drüber rollen des Bootes ist für mich nicht wirklich praktikabel (Fahrradträger, Höhe, etc...).


    Bin für alle Tips dankbar...


    GLG
    Camper123

  • Dat is Müll... Sorry ...321????
    Ich kenn die Maße von dem Segler nicht, aber überleg mal wie gross die
    Auslage von dem Galgen sein muss um die 60 kg mittig zu halten. Dann musst
    du auch noch relativ hoch hinaus. Da wird das Geraffel schwerer als das Boot!


    Ich würde doch über die Heckrolle nachdenken. Vielleicht das boot auf einen Schlitten
    legen und mittels elektrischer Seilwinde und gescherten Seilen/Rollen raufziehen.
    Hätte dann den Vorteil ,das Boot schon am Boden zu sichern und nicht mehr aufs
    Dach zu müssen.
    Ich hab lange Zeit meine Canadier, gut nur 32kg , über 2Schrägen von der Seite
    aufs Dach gezogen.


    Viel Spass auf dem Wasser und schöne Grüsse von der Ostsee. TODDY

  • Hi ..... hier könnte dein Name stehen,


    Eigentlich wollte ich auch schreiben das klappt nicht ohne einer Konstruktion die so schwer und sperrig wird dass du sie nicht mehr aufs Dach bekommst.
    Aber geht nicht gibts ja bekanntlich nicht.
    Die Frage ist nur ob du das technisch umsetzen kannst.
    Hab mir grad was möglichst simples, nach deinem Wunsch fürs Hinterrad, aus ALU zusammengesponnen das gehen würde und nicht einen halben Tag Arbeit zum beladen benötigt.
    Mir wäre der Aufwand trotzdem zu blöd.
    Siehe Skizze.
    Die Aufsteckhüle hat den Durchmesser 110mm mit 5mm Wandstärke.
    Und den Anschlagring nicht durchgehend schweissen sonder nur am 3-4 Stellen am Umfang verteilt auf 20mm Länge.


    In vielen Häfen (selbst an viele grösseren Seen wie dam Chiemsee) kannst dir das Boot aber aich mit einem gescheiten Kran aus dem Wasser aufs Dach heben lassen oder umgekehrt.


    Am besten ist aber einfach vor Ort eins mieten oder ein Bananaboot ;) oder den Grabner Explorer oder am besten einen aufblasbaren Cat zu kaufen.
    Kannst aber auch einen Windsurfkurs machen!


    Die Heckrolle funzt übrigens trotz Radträger wenn du sie an 2 Längsstangen nach hinten ausziehbar baust.


    Na dann viel Spass.


    Robert


  • Tja Namenlos mit gewichtigem Boot-ohne-Maße-und-Ansichten,
    ich (also ich[!] und nicht unbedingt andere hier) finde das eine extrem "datenarme" Vorstellung deines Problems.


    Ob du nun mit Boot auf dem Dach quer durch Europa reisen willst, oder dir diese Lösung nur für eine Kurstrecke zum nächsten Segelufer dienen soll, weiß natürlich auch nur du selbst. Und es ist letztlich auch allein deine eigene Entscheidung.


    Ein "Traglastproblem" ist es dabei genauso wenig, wie es ein Höhenproblem werden dürfte. Handwerker transportieren da zuweilen auch schon ganz nette Gewichte auf ihren Kastenwagen-Dachträgern spazieren.
    Und die dir damit selbstkonstruierten Nachteile was Schwerpunktverlagerung und Windlasten angeht, dürftest du dir allein in Rückblick auf den seinerzeitigen Schulunterricht in Physik auch schon selber beantwortet haben.


    Also wenn du unbedingt einen Kran "willst", dann *machmach*.
    Willst du eine brauchbare Lösung, die zudem auch noch nicht viel EIgengewicht mit sich bringt, dann solltest du bitte mehr Eckdaten und vielleicht auch mal ein bis zwei Bilder deines Seglers hier einstellen.


    Ich weiß da zwar eine praktikable Lösung zu deinem Problem, werde mir aber keine sonderliche Mühe darum machen, solange ich hier nur "Gewicht 60kg" lesen kann und bevor ich mir auf mein Grübeln dann [d]ein "des-und-deswegen geht das nicht" einfange *lächel*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hier ein Link zum Kran:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 6 bis 10 Kopter (HIER aussuchen) könnten eine Lösung sein.
    Nicht wirklich günstig die Lösung, aber beim Verladen hast Du garantiert immer Publikum.
    Und bei Flaute selbstgemachten Wind ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo ähh?
    Nachdem ich bisher schon einiges an Wassersport- und zweirädrigen Zubehör in den letzten Jahren transportiert habe, kann ich Dir nur abraten von Deiner Idee. Das ganze Geraffel macht mehr Mühe als das Segeln Spaß macht. Beste und einfachste Lösung: Nimm einen kleinen Bootsanhänger. Die Dinger kosten nicht viel, sind leicht zu handhaben und auf- und abladen ist selbst für eine Person lösbar.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Hallo zusammen,


    auf youtube findet man einige Beispiele dafür, wie man Boote mittels Seilzugsystemen auf und von
    Fahrzeugdächern bekommt. Dort sieht man zwar fast nur Offroader aber das Prinzip würde auch
    bei einem Kastenwagen funktionieren. Fahrräder auf der Hecktür wären aber sicher ungünstig.
    Besonders, wenn sie nach oben über das Dach hinausragen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • So in etwa hatte ich mir das gedacht, hier jetzt noch perfektioniert durch ferngesteuerten Elektroantrieb.


    ...im Prinzip die Bootsseilwinde auf dem Dach.
    Und wenn recht geschickt verbaut, liegt diese bei Bootsbeladung dann sogar im Hohlraum des kieloben gelagerten Bootskörpers.
    Ich hatte mir so etwas - allerdings "nur" mit Handbetrieb - mal für den Schlauchboot-Transport auf unserem deutlich höheren (Vorgänger-) Alkovenmobil zusammen gestrickt gehabt ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ich hoffe mit der Idee schrottest du das Boot nicht:
    Das Cat-getakelte Rigg des Lasers I besteht aus einem zweigeteilten Mast, wobei das im Durchmesser schwächere Oberteil in das Unterteil gesteckt wird. ..... Für den Baum ist ein sehr einfacher Lümmelbeschlag, auf welchen der Baum nur gesteckt wird, vorhanden. Nach der Befestigung des Segels und des Baumniederholers am Baum wird die Steckverbindung nur noch auf Druck beansprucht.


    Wenn du mit dem unteren Mastteil hoch genug kommst hättest du mit dem Baum oben schon eine Art Kran, jetzt brauchst du nur noch deine Grundplatte ...


    Ich würde auch gern mal wieder segeln.


    Beste Grüße


    Micha

  • Lümmelbeschlag ?? Baumniederholer ??


    Ich glaub ich bin im falschen Forum.
    DUCK UND WECH!! Sorry


    Schöne Grüsse von der Ostsee. Toddy


    Ich hätte da gerne Ersteren.
    Wir könnten ja darüber einen Interessensfred zu einer Sammelbestellung hier aufmachen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!