Kroatien im Mai ?

  • Hi Foris,
    nachdem wir dieses Jahr nicht nach Griechenland fahren, haben wir uns für den Mai endlich mal Kroatien vorgenommen. Mal ein paar Fragen an die Kroatien-Freaks:


    - wie ist das Wetter um diese Zeit dort, aus Erfahrung ?
    - müssen wir die Plätze an der Küste reservieren oder gehts im Mai auch ohne ?
    - habt Ihr Tips für kleine mukkelige Plätze, ohne allzuviel tamtam ?
    - an was müssen wir für Kroatien unbedingt denken ?


    Bis jetzt haben wir den Camping Simuni auf der Insel Pag und den Camping Nevio in Orebic ins Auge gefasst.
    Ach ja, unterwegs sind wir zu zweit, mit unserer Fußhupe (Hund) :D


    Danke schon mal für Eure hoffentlich kommenden Tips.


    Grüße aus dem (dankbaren) Norden
    Ingo :):):)

  • Hi jumperingo,
    hier mal meine Erfahrungen:
    - wie ist das Wetter um diese Zeit dort, aus Erfahrung ?
    Sonnensicher ist der Mai nicht; man kann Glück oder Pech haben - ich glaube sogar, dass der Mai der Regenintensivste Monat in Kroatien ist. In der Regel ist das Wetter jedoch sehr viel schöner als in Deutschland.


    - müssen wir die Plätze an der Küste reservieren oder gehts im Mai auch ohne ?
    Reservierung ist nicht notwendig! Ganz im Gegenteil, es gibt Campingplätze, die da noch gar nicht auf haben.


    - habt Ihr Tips für kleine mukkelige Plätze, ohne allzuviel tamtam ?
    Ich kann Kvarner wärmstens empfehlen! Das ist das Festland gegenüber von Krk. Von Rijeka die Küstenstraße Richtung Süden! Ein Traum! Da können sich die Amis ihre California 101 sonst wo hinstecken! Da gibt es dann schöne Campingplätze südlich von Novi Vinodolski z.B. "Povile" - der wurde allerdings letztes Jahr noch renoviert und war geschlossen - ich weiß nicht, ob der schon wieder auf ist. Da kann man sich auf jeden Fall direkt an eine Klippe stellen - ein Super Blick und natürlich das glasklare Wasser. Die Einrichtung ist halt etwas - na ja "mediterran" ;)


    - an was müssen wir für Kroatien unbedingt denken ?
    Badehose, Schnorchel und einen Kalender, in dem ihr eintragt, wann ihr wieder zurück müsst! Das vergisst man leicht ;)
    ... sonst nix. Das "D"-Schild ist offiziell vorgeschrieben, interessiert aber keinen. Ich habe auch keins.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hi!


    Nur so ein Tip: KLICK
    Da war 1967 das erste Mal und dann immer wieder.
    Ich täte eher Richtung Ende Mai fahren wenn es geht, dann ist das
    Wasser auch wärmer.
    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Also Reservieren musst du bestimmt nicht, das habn wir selbst im Juli/August mit Wohn und Kastenwagen nie gemacht und fast immer wirklich schöne Plätze bekommen. Wenn es dann mal nicht klappt fährst du halt am nächsten Tag weiter, so findet mann dann die wirklich schönen Ecken!
    Wenn ich wieder mal nach Pag komme werd ich auf einen Minnicampingplatz fahren im Norden auf Lun. Der ging von der Strasse ca.1km ab auf einer steilen Schotterstrase runter zu einer kleinen Bucht. 2-3 Häuser und das wars, Traumhaft. War damals mit dem W.wagen nicht möglich.
    Das sind so Plätze die man im in keinem Campingführer findet.
    Dieses Jahr fahren wir das erste mal im Juni :hop:

  • Kroatien


    Hallo Ingo,


    wir waren im letzten Jahr beginnend 2.5. bis Pfingsten (knapp 5 Wochen) in Kroatien. Wir hatten viel Glück und haben bis auf eine Bora in Senj eigentlich nur gutes Wetter gehabt. Die ersten vierzehn Tage war es noch recht kühl und es bedurfte schon der Überwindung in Istrien ins Meer Baden zu gehen. Das Ganze relativiert sich, wenn man gleich gen Süden fährt. In Trogir hatten wir eine 4-5 Grad höhere Aussentemperatur und auch das Wasser war 1-2 Grad wärmer.
    Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorgängern an ergänze eigentlich nur zwingend "die Badeschuhe".


    Übrigens wir fahren dieses Jahr ab Mitte Mai bis fast Ende Juni wieder dahin. Allerdings bis runter nach Dubrovnik und ggfs Montenegro.


    Wenn Du das erste Mal Kroatien besuchst, solltest Du auf jeden Fall die Plitwitzer Seen mitnehmen. Das lohnt sich immer !!

  • Hi Foris,
    hier ein kurzer Bericht zu unseren Erfahrungen zu "Kroatien im Mai":


    Wir sind Anfang Mai, von Norddeutschland, mit einer Übernachtung in Bayern, direkt bis auf die Insel Pag georgelt.


    Hier hatten wir uns den Auto Kamp Simuni ausgesucht:


    - recht großer, gepflegter Platz.
    - Rustikale Sanitäranlagen, aber ok.
    - Preis pro Nacht, 2 Personen, Hund und Wohnmobil mit Strom, ca. 15 €.
    - Kiosk am Platz mit Brot.
    - Einheimischer Supermarkt im Dorf, ca. 1000m zu Fuß.
    - Wenig Sehenswürdiges in der Nähe.
    - Temperaturen, ca. 18-20 Grad, 2/3 Tage leichter Regen, Rest sonnig.


    Von Pag ging es dann weiter in Richtung Süden, auf den Kamp Adriatik, nach Primosten:


    - Kleinerer Platz, wenig los.
    - Bessere Sanitäranlagen. Supermarkt am Rande des Platzes.
    - 18 €
    - Primosten ca. 2 Km zu Fuß durch die Hügel mit Hund, kein Problem. Ort ist nett, ein Besuch lohnt sich.
    - Wetter: nur noch 1 Regentag, 20-22 Grad, meist sonnig.


    Abschließend ging es nach Orebic auf den Kamp Nevio:


    - Super Platz, super Sanitäranlagen.
    - Großer Supermarkt 500 m weit weg.
    - Tolles Restaurant am Platz.
    - Nette Gegend, netter Platzbetreiber, alles super.
    - Korcula mit der Fähre zu erreichen, ein Erlebnis.
    - Mountainbike-Eldorado.
    - 21 €
    - Anfahrt über Landweg etwas mühselig.
    - Wetter, sonnig, leichter Wind, Kein Regen, 20-30 Grad.
    - da fahren wir wieder hin :s12.


    Fazit:
    -410 Liter Diesel.
    -4500 Km Stecke mit dem Womo.
    -300 Km mit dem Mountainbike.
    -2 platte Reifen am Rad.
    -10 Seemeilen mit dem Paddelboot.
    -160 € Maut :s6.
    -430 Fotos.
    -25 Dosen Karlovacko.
    -10 Liter Wein.
    -6 nette Leute kennengelernt.
    -wenig Streit.
    -gebräunte Gesichter.
    -schweinedreckiges Womo...


    Also, "Kroatien im Mai", machen wir auf jeden Fall wieder. Insgesamt ein toller Urlaub. Jetzt, nach 4 Wochen Arbeiten, könnten wir schon wieder los...


    Grüße aus dem Norden
    Ingo:):):)

  • wir totale kroatienfans, sind meist anfang mai irgendwo in kroatien unterwegs. heuer hatten wir superschönes wetter auf der insel hvar, auf dem festland war die ganze woche regen, wir hatten die ganze woche sonnenschein bis auf ein paar wolken, es war traumhaft schön.


    mai ist ein super monat für kroatien, noch nichts los, die schönsten plätze am campjingplatz sind meist leer, die leut freun sich, wenn wer kommt u die hunde können frei laufen.


    ich würde aber im mai schon weiter richtung süden fahren, denn da ist das wetter weit besser als im norden, die südlichen inseln sind vom wetter sehr begünstigt u es ist weniger los als im norden.


    nächstes jahr fahren wir wieder im mai, aber länger, weils so schön war.

  • Hallo wir waren oft schon gegen Ende mai in Kroatien,muß sagen richtig beständig schön hatten wir es nie.
    Oft kühl auch eine Woche regen,dann kam die Sonne wieder raus und brannte dann aber heftig.
    Oder Nieselregen cirka 10 Minuten dann wieder eine halbe Stunde Sonne und wieder Nieselregen.
    Sportlicher Urlaub Tische Stühle rein und raus .
    Aber schöner Urlaub war es immer , wir waren auch schon mit Schirm am Strand spazieren .
    Man muss es nehmen wie es kommt.
    Reservieren braucht man um diese Zeit nicht. Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!