Küchenblock & Wasserinstallation

  • So langsam muss ich mich mal mit der Planung für einen Küchenblock beschäftigen. Dazu muss ich sagen, daß ich jetzt jahrelang mit Wasserkanister & mobilem Gaskocher ausgekommen bin und daher denkbar wenig Erfahrung mit dem Thema Spülbecken, Tauchpumpe usw habe.


    Prinzipiell möchte ich eine Installation mit zwei Kanistern realisieren, da mir das für die Katzenwäsche unterwegs und um mal ne Kaffeetasse auszuspülen oder ne Tomate zu waschen eigentlich reichen sollte (die meiste Zeit bin ich eh auf Campingplätzen unterwegs). Die Frage ist jetzt, ob ein Komplettset wie zB das hier was taugt oder ob ich die Komponenten lieber einzeln kaufen sollte. Wie sind da Euere Erfahrungen bzw Empfehlungen für einzelne Komponenten?


    Das Gerüst für die Küche werde ich wieder mit 20er Aluprofilen bauen. Das ganze kommt auf der Beifahrerseite an die Schiebetür. Für die genaue Planung muss ich mich natürlich erst mal für ein Spülbecken entscheiden aber um die Kanister leicht von aussen herausnehmen zu können, würde ich auf der Rückseite gerne eine Schiebetür einbauen - kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben, wie man so was am besten realisiert?


    Als Herd möchte ich einfach meinen bisherigen (mobilen) zwei-flammigen Gaskocher weiter verwenden, weil ich gerne auch draussen koche (dann müffelt die Bude nicht ständig nach Knobi, Fisch oder beidem). Die Gasflasche will ich unten mit in den Küchenschrank einbauen (ich dreh die Flasche immer nur zum Kochen auf und danach wieder zu). Frage hierbei: was sagt da der TÜV, wenn ich den Bus als WoMo zulassen will? Kartuschenkocher sind ja anscheinend erlaubt aber über die Lösung mit separater Gasflasche hab ich irgendwie keine Infos gefunden.


    Danke schon mal & Grüße in die Runde
    Axel


    PS: mein bisheriger Ausbau

  • Hi Axel,


    kann nicht mehr genau sagen, wie viel ich für meine jeweiligen Teiile bezahlt habe, aber ich glaube mehr als 140 Euro auch wieder nicht. Ich würde das Set nicht nehmen, da mir die 10 L (?) zu wenig wären.
    Prinzipiell spricht aber wohl nichts dagegen, außer der Pumpe kann eigentlich nicht vel kaputt gehen. Der Hahn könnte ein baugleicher zu meinem sein, bisher schlägt der sich ganz gut.
    Ich habe alles einzeln gekauft, Spüle von ebay. Muss man ein bisschen suchen, wenn es günstig sein soll. Kann ja schnell mal 100 Euro kosten. Frischwasser ist ein 30L Kanister und Abwasser ein 20L Dieselkanister. Pumpe eine ganz einfache, Schläuche aus dem Baumarkt.
    Bei mir ist der Küchenblock klassisch, habe von außen eine große Klappe, über der ich beide Kanister fülle/entleere.
    [GALLERY=media, 21684]DSC 0301.klein erstellt von jumper2, 04.06.2016 um 16:38 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 21651]DSC 0206.klein erstellt von jumper2, 03.06.2016 um 12:41 Uhr[/GALLERY]


    Jetzt klappts auch mit den Bildern ;)



    Gruß Patrick

  • Moin!


    Mal kurz rechnen... Becken kostet in der Bucht auch schon ca. 50 Euro, die beiden Raumsparkanister so zwischen 20 - 25 Euro, Pumpe auch zwischen 10 - 20 Euro, Wasserhahn auch um die 20 Euro. Alles in allem ist das Angebot nicht ein Megaschnapper, aber auch nicht überteuert, denn es ist ja ALLES dabei. Brauchst du das alles? Wahrscheinlich nicht, also kannst du es auch günstiger bekommen. Denk dran, dass du die Kanister auch noch iwie befestigen musst (Halterung + Spanngurt).


    Die Kapazität der Kanister wäre mir allerdings auch zu wenig. Und "Raumsparkanister" sind per se schon teurer - Ingenieurskunst will halt bezahlt werden :yum: Zu der Schiebetür: da du mit 20iger Profilen arbeitest, wirst du evtl. hier fündig.


    Wenn ich es richtig verstehe, geht es eigentlich "nur" um den Transport der Gasflasche, da du keine feste Gasanlage einbauen willst. Dazu habe ich auf die Schnelle dieses "Merkblatt" gefunden. Ich werde da nicht ganz richtig schlau raus, ob man nun eine Bodenentlüftung braucht oder nicht, denn es heißt hier, Zitat:


    "Bei geschlossenen Fahrzeugen muss ausreichend für die Be- und Entlüftung gesorgt werden.
    Wo Flaschen stehend oder liegend transportiert werden, muss für Luftzufuhr gesorgt werden (also mindestens zwei Lüftungsöffnungen), dabei ist mindestens je eine Öffnung im Boden- und Deckenbereich von 100 cm² vorzusehen, die diagonal versetzt im Fahrzeug angeordnet sein müssen.
    Auch geöffnete Fenster oder das eingeschaltete Gebläse können für eine Durchlüftung sorgen.
    Sollte keine Öffnung vorhanden sein, müssen die Ladetüren des Fahrzeuges mit der Aufschrift
    " ACHTUNG, KEINE BELÜFTUNG, VORSICHTIG ÖFFNEN" versehen werden, wobei die Buchstaben mindestens 25 mm hoch sein müssen."


    Also ich glaube, da kommste beim TÜV ohne Bodenbelüftung nicht durch (wäre mir auch zu unsicher). Und die Beschriftung würde ich an meinem Kasten auch nicht haben wollen. Da kannst natürlich Kocher und Gasflasche bei der TÜV-Vorführung zu Hause lassen, aber dann fehlt dir eine Voraussetzung fürs Wohnmobil (Kocheinheit). Was meinen die Experten?


    Beste Grüße
    Marc

  • Hallo,


    Ich finde das Set schon überteuert. Das Waschbecken sieht sehr nach Gastro GN Schüssel aus. Die gibt's für ca. 10€. Ablauf kostet im Baumarkt 4€. Der dort verbaute Wasserhahn von Comet kostet noch mal 20€, Tauchpumpe 10€.


    Als Abwasserkanister würde ich zu den blauen Industrie Kaninistern wie bei Jumper2 greifen. Die kann man oft kostenlos bekommen. Als Frischwasserkanister dann einfach was raussuchen was räumlich gut passt.


    Ich hab für die TÜV Abnahme ein Elektrokocher für 10€ verbaut. Kartuschenkocher sind in den meisten Fällen auch nicht zulässig.


    Gruß
    Tim


    Wasserhahn: http://www.campingshop-24.de/w…ondon-schwarz-chrom?c=240


    Tauchpumpe : http://www.campingshop-24.de/w…/tauchpumpe-maas-15?c=246


    Kanister : http://www.campingshop-24.de/w…f-13-liter?number=300_003


    Gn Behälter : http://m.ebay.de/itm/GN-Behalt…%253A1&varId=520276142622


  • Wow - danke für die Infos & Links.

  • einziges Problem bei den GN-Behältern ist die Formung der Trichtersicke für den Ablauf.
    Sonst steht immer das Restwasser 0,5cm hoch im Becken.


    Ansonsten super.
    Tipp: dünnes Armaflex aussen ans Becken, dann bleibts Spülwasser länger warm


    Fred


    Hab mich auch schon gefragt, wie ich da am besten ein sauberes Loch für den Abfluss rein bekomme. An den Ablauf hätte ich gar nicht gedacht...

  • Einfach den Abflussschlauch in den Kanister leiten. Im Deckel habe ich ein entsprechendes Loch. Das Gleiche gilt für die Pumpe. Schau die Bilder meiner Installation.
    Pumpe im Kanister und oben am Wasserhahn
    Abfluss vom Becken direkt in den Kanister


    Das funktioniert alles prima.

  • Wenn keine Entlüftung nach aussen, muß ein kleines Loch in den Kannisterdeckl, sonst läuft's schlecht ab.
    Dann hat man eventuelle Gerüche sowieso im Kawa, dann brauchts auch keinen Siphon.


    Die Frage, Siphon ja oder nein stellt sich nur bei Entlüftung nach aussen

  • Hallo Axel,


    als Surfer würde ich Dir eine Druckpumpe empfehlen. So kannst du einen separaten Anschluß an einer der Türen legen und dort eine Schlauch mit Brausekopf oder vergleichbares anschließen. So hast du die Möglichkeit, deine Ausrüstung noch am Strand abzuspülen und salzfrei zu verstauen.


    Gruß Sven

  • Küchenblock steht bei mir auch noch an, Komponenten habe ich schon, aber auch eine Frage:
    Abwasserkanister kommt bei mir auch unter die Spüle. Dann braucht's auch ein Entlüftungsloch im Kanister (oder in dessen Deckel).


    Aber wie verhindert man, dass die Suppe überläuft, wenn die Kapazität des Kanisters schon erschöpft ist und man gerade dabei ist, oben das Nudelwasser abzugießen?


    Und noch was: wenn man dann mal erkannt hat, dass das Ding voll ist, muss es gewechselt/geleert werden. Dazu Deckel mit Schlauch rausschrauben, Kanister rausziehen. Wird da nicht jedesmal die nähere Umgebung vollgesaut, weil ggf. noch was nachtropft aus der Spüle?


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Axel,


    Behälter, Pumpe, Schläuche ... hatte ich auch früher auch mal. Habe ich als jetzt als nachteilig eingestuft (abhängig vom Strom, Schläuche versifften regelrecht). Bei meinem jetzigen sind Pumpe und Schläuche (bis auf der Abwasserschlauch über Siphon) verbannt ...


    >Klick<


    ... hoch lebe die Schwerkraft - nieder mit dem unnötigen Schnick-Schnack :p


    Und zwei 5-Liter-Kanister lassen sich auch rechts und links rückenschonend tragen, ebenso leicht befüllen und auch einfach reinigen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Moin!


    Wenn du den Abwasserkanister im Schiebetürbereich positionierst, kannst du natürlich mit einem einfachen Ablasshahn und einem Stück Schlauch arbeiten, um über der Entsorgungsstation (oder bei längeren Aufenthalten auch händisch mit Eimer) das Abwasser zu entsorgen. Hab ich so schon mehrmals (bei "Zweitagescampern") gesehen, und fand ich äußerst praktisch. Ist evtl. auch ganz bequem, denn 30 kg und mehr bis zu nächsten Entsorgungsstation schleppen kann ganz schön anstrengend werden.


    Bzgl. der Entlüftung fällt mir nur ein Überlauf mit einem Schlauchwinkelanschlussstück ein, der dort evtl. angeschlossene Schlauch könnte durch den Fahrzeugboden geleitet werden und bei einem Überlauf wäre das Problem so gelöst. Und auch das Problem mit dem Geruch, sofern du denn einen Siphon verwendest. Aber dann ist dein Abwasserkanister mehr oder weniger fest eingebaut... es sei denn, der Überlauf ist mit einer Schnellkupplung versehen. Auch der Ablauf könnte mit einer Schnellkupplung versehen werden. Je nachdem, welche Schlauchgröße gewünscht wird.


    Beste Grüße
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!