Kühler-Schutzgitter bei neuem Ducato, Jumper



  • bei der aktuellen Null-Inflation ist eben auch kein grösserer Preisunterschied zu erwarten gewesen. :s20

  • Die Kabelbinder-Lösung finde ich auch gut.


    Schwarzes Racinggitter liegt schon bereit, muss ich nur noch zuschneiden und einbauen.
    Eventuell bekommt man die "Verschlüsse" der Kabelbinder auch nach innen, so dass sie nicht so auffallen?


    Gruß,
    Klaus


  • Jetzt noch ein Bild oder ne Zeichnung, und der Durchblick wäre perfekt. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Die Kabelbinder-Lösung finde ich auch gut.


    Schwarzes Racinggitter liegt schon bereit, muss ich nur noch zuschneiden und einbauen.
    Eventuell bekommt man die "Verschlüsse" der Kabelbinder auch nach innen, so dass sie nicht so auffallen?


    Gruß,
    Klaus


    Kannst Du bitte Bilder machen, nachdem es zugeschnitten ist?
    Und vielleicht noch genaue Breiten- und Höhenangaben dazuschreiben?
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich hab gestern auch das Gitter eingebaut. Hab es vorher mit Kreppband außen an den Grill geklebt und die Ausmaße markiert. Dann das Gitter mit einer haushaltsüblichen Schere zugeschnitten - das Alu ist recht weich (und die Schere hat überlebt). Das untere Gitter hab ich aus dem Rest zugeschnitten, so kommt man mit einem Gitter aus.


    Befestigt hab ich es auch mit Kabelbindern - man muss schon mit der Nase ran, um die Kabelbinder zu sehen.


    [attach]55277.vB[/ATTACH]


    [attach]55278.vB[/ATTACH]



    Gesendet von meinem LG-D855

  • Ich hatte eins mit 135×35 bestellt. Von der Breite her reichen 100cm, von der Höhe her wird es dann eng für den unteren Teil des Kühlergrills (der schmale Streifen), da hätten bei mir die 2 cm dann gefehlt..


    Gesendet von meinem LG-D855

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • ...ich habe unseren Jumper heute auch mit "Racing-Gitter" in Schwarz versehen.
    Ich muß sagen "Hut ab" vor den Bastlern die ihre Gitter ohne Ausbau des Kühlergrills hinfummeln. Ich habe mir guten/besten Willens eigentlich das gleiche Ziel gesetzt...und nachher doch den Kühlergrill komplett ausgebaut. Das ist garnicht so schwierig wie man denkt. Die Scheinwerfer müssen ab und dann erst 8 und dann ca. 15 Schrauben gelöst werden. Nach den ersten 8 Schrauben kann man den Grill raus hebeln. Dazu mit einem schmalen Hebel entlang der unteren Chromkante mutig drücken...der Rest ist dann wieder geschraubt und man sieht das dann schon. Alles kein Hexenwerk...oder doch...

  • [quote='JollyJumper153','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=351459#post351459']
    5. Führt das Gitter vorn ganz unten (unterhalb des Stoßfängers) hinter dem Stoßfänger und dem Original-Grill hoch. Da ist genug Platz
    /QUOTE]


    Hm.. bei mir schliesst sich direkt an den Stoßfänger ein großer Unterfahrschutz aus Kunststoff an, da bekomme ich nichts durchgeschoben.


    Grüße
    JürgenD

  • ... Ich muß sagen "Hut ab" vor den Bastlern die ihre Gitter ohne Ausbau des Kühlergrills hinfummeln. Ich habe mir guten/besten Willens eigentlich das gleiche Ziel gesetzt...und nachher doch den Kühlergrill komplett ausgebaut. ... ...


    Das ging mir genauso. Ich wollte es zuerst auch ohne Ausbau versuchen...scheiteterte aber sowohl am Maßnehmen wie auch am Durchfädeln.
    Letzten Endes ist der Kühlergrill in ca 20 Minuten abgeschraubt.
    Wenn dann die Teile des Kühlergrills vor einem auf dem Tisch liegen - dauert das zuschneiden und befestigen des Gitters länger.


    Gruß
    Torsten

  • Es gibt - zumindest für den Fiat - ein Kühlerschutzgitter.


    Soll in der Afrika-Version drin sein.


    Ich habe ein Gitter gekauft und von Fiat montieren lassen - für etwa 70 Euro

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Frage an die erfahrenen Kühlergrillumbauer hier: Wofür macht Ihr diesen Umbau ??? Für die "Schönheit"?
    Ich habe von Rudi (Octopus) die schönen Bilder angesehen und recht große Gitterabstände im Vergleich zu Straßensplitt festgestellt. Was sollte damit gefangen werden?
    Mein Auto hat inzwischen 33 Tkm und einzelne kleine Kühlrippen sind bisher verbogen. Das sind aber doch keine ernstzunehmenden Einwirkungen auf den Kühler. Bei FIAT habe ich vergangenes Wochenende auf der Ausstellung in Bad Vilbel nachgefragt: Keine Schäden bekannt.

    Oder sehe ich das völlig falsch?
    Gruß Günter

  • Frage an die erfahrenen Kühlergrillumbauer hier: Wofür macht Ihr diesen Umbau ??? Für die "Schönheit"?


    Wenn Du bisher noch keine Schäden am Kühler hast, hast Du Glück gehabt, bei mir waren schon nach kurzer Zeit einige Kühlrippen verbogen (durch Steine, Insekten etc). Die Öffnungen am Kühlergrill vom Fiat sind so groß, dass man da Zigarettenschachteln durchwerfen kann.


    Die Löcher im Gitter scheinen für Split zu groß zu sein, allerdings zielt der Split ja nicht genau auf die Löcher - insofern bietet das Gitter keinen 100%, aber doch einen hinreichend hohen Schutz.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!