Kühler-Schutzgitter bei neuem Ducato, Jumper

  • Frage an die erfahrenen Kühlergrillumbauer hier: Wofür macht Ihr diesen Umbau ???


    Weil bereits einige sehr leidvoll erfahren mussten, wie teuer beispielsweise ein neuer Klima-Kühler ist.
    Bzgl. der Maschenweite muss immer auch bedacht werden, dass noch ausreichend Kühlluft anströmen kann.


    Bei FIAT habe ich vergangenes Wochenende auf der Ausstellung in Bad Vilbel nachgefragt:


    Frag mal nach:
    - glimmenden Leuchten im "Armaturenbrett"
    - Motortotalschaden aufgrund gerissenem Zahnriemen infolge Vereisungen infolge unkontrolliert durch den Motorraum rinnendem (Tau-)wasser
    - festkorrodierten Injektoren infolge von: s.o.
    - Lackablösungen


    Ich wette:

    Keine Schäden bekannt.


    ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Zitat

    Frage an die erfahrenen Kühlergrillumbauer hier: Wofür macht Ihr diesen Umbau ???


    Sieht einfach Cooler aus :D

    Zitat

    Weil bereits einige sehr leidvoll erfahren mussten, wie teuer beispielsweise ein neuer Klima-Kühler ist.


    Meiner einer (Renault Trafik) hat wegen Einschläge (im 5. Jahr) einen neuen Kühler bekommen,
    aber das ist leider nicht das einzigste:
    Mindestens eine neue Füllung ist dann fällig,
    weil man nicht unbedingt von einer Leckage am KK ausgeht,
    werden es dann also 2 Füllungen (eine nach der Reparatur)
    Trotz Selbsteinbau und guten Freund der eine offene Werkstatt betreibt,
    waren es in Summe around 200€. o_O

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Hier im Forum habe ich auch noch unter https://www.kastenwagenforum.d…threads/motorklima.14352/
    weitere Hinweise und Anleitung erhalten. Sicher ist es richtig, dass die Werkstätten sehr viel weniger Informationen über diese Schäden an Kühlern haben (weitergeben können) als wir hier im Forum.

    Danke für Euere Antworten. Ich werde mich dann auch mal an die Arbeit machen. Mal sehen, was mir zur Maschenweite oder "Richtigungslenkung" von Aufprallern so einfällt.
    Gruß Günter

  • Ich hatte eins mit 135×35 bestellt. Von der Breite her reichen 100cm, von der Höhe her wird es dann eng für den unteren Teil des Kühlergrills (der schmale Streifen), da hätten bei mir die 2 cm dann gefehlt.


    Noch ne Frage zu der Größe: Wie hoch ist der größte Ausschnitt bei der Peugot X290 Front? Reicht da ein 20 cm hohes Gitter oder muss man dann stückeln um die ganze Öffnung abzudecken?


    Danke.


    Gruß Maximilian

  • Auf der Seite 84 der Bedienungsanleitung, die bei meinem Jumper dabei ist, steht zu "Ausstattungen Aussen":
    "Schmutzfänger
    Je nach Vertriebsland ermöglicht ein Schutzgitter, das innen an der vorderen Stoßstange befestigt ist, die Motorteile gegen Steinschlag ... zu schützen."
    Steht da wörtlich so. Die Auslassungspunkte stehen da auch, wird sich jemand was bei gedacht haben. Ist auch ein schönes Bild dabei. Damit könnte ja mal jemand zum Händler und dumm fragen, was das kostet. Ich darf das hier wohl eher nicht veröffentlichen.
    Es gibt auch Schneeschutzgitter für den Motorraum auf der gleichen Seite und auf Seite 77 eine Multifunktionshalterung für Tablett-PC/Smartphones. Die könnten ja auch mal gleich abgefragt werden.

  • Hallo Zusammen,
    habe den Einbau des Gitters nun auch hinter mir. Zunächst war es schon eine Überwindung herzhaft an der Frontverkleidung zu ziehen, bis die sich gelöst hat. Das war aber eigentlich das größte Problem.
    Frage:
    Beim Einbau lag eine kleine, dickere Scheibe unterm Auto, die mir beim Ausbau abgefallen war. Ich kann die jetzt nicht genau zuordnen. Weiß jemand von euch wo die genau hingehört?
    Besten Dank!
    Gruß Pit

  • Danke für den Hinweis, Maximilian. Da der Jumper neu ist, könnte ich davon ausgehen, daß dies ein Überbleibsel von der Montage ist. (Wie schon häufiger gefunden!)
    Ich kann das Teil meiner Frontverkleidung nicht zuordnen. Das Komische ist: einem Bekannten von mir ist dasselbe Teil übrig geblieben! Folglich gehört es zum Front-Mittelteil!?


    Gruß Pit

  • Danke für den Hinweis, Maximilian. Da der Jumper neu ist, könnte ich davon ausgehen, daß dies ein Überbleibsel von der Montage ist. (Wie schon häufiger gefunden!)
    Ich kann das Teil meiner Frontverkleidung nicht zuordnen. Das Komische ist: einem Bekannten von mir ist dasselbe Teil übrig geblieben! Folglich gehört es zum Front-Mittelteil!?


    Ich habs gestern auch eingebaut und bei mir ist nichts über geblieben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass so ein Verstärkungsring auch in dem Front-Mittelteil drin ist und der da rausgefallen ist.


    Also von Peugot habe ich in meinem noch nichts gefunden - eher vom Ausbauer ;)

    Noch ne Frage zu der Größe: Wie hoch ist der größte Ausschnitt bei der Peugot X290 Front? Reicht da ein 20 cm hohes Gitter oder muss man dann stückeln um die ganze Öffnung abzudecken?


    Danke.


    Gruß Maximilian


    Es reicht übrigens bei der Peugot Front ein 200 mm hohes Gitter ohne stückeln zu müssen. Passt genau. Hab zwei Gitter (120 cm x 20 cm) von Foliatec verbaut und es ist fast nichts übrig geblieben.


    Gruß Maximilian

  • Ich glaube ich bin zu dämlich oder nicht mutig genug den Grill auszubauen, beim Jumper.
    Habe die Scheinwerfer ausgebaut > kein Problem danach die oberen 8 Torx Schrauben entfernt, laut Anleitung müsste dann doch das obere Teil abgehen, oder falsch? Nach Entfernen der Schrauben hängt es genauso fest als wenn die Schrauben noch drin wären.
    Vielleicht kann mir jemand das noch Erklären, ideal wäre ein Bild.
    Vielen Dank.

  • Hallo diavel,
    mir ging es genauso! Ich hatte auch große Angst beim Ausbau was kaputt zu machen. Das Problem sind die 6 Rasten, die ich im Bild rot markiert habe. Du kannst das Ausklinken etwas unterstützen, indem du mit einem Hebel nach hilfst, etwa ein mittelgroßer Schraubendreher mit Lappen umwickelt. Aber ohne ruckartigen Zug nach oben geht´s nicht. (Natürlich alle Schrauben raus!)
    Bammel hast du nur beim ersten Mal;)


    Gruß Pit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!