Kühlschrank Dometic RA 142 MF 20-60 geeignet für LowBudget KaWa?

  • Guten Morgen zusammen,
    ich könnte relativ günstig einen Dometic RA 142 MF 20-60 Kühlschrank mit 12V Betriebsmöglichkeit erwerben.
    Ich finde recht wenig im Netz über dieses Modell. Wenn ich das richtig sehe handelt es sich um einen Absorberkühlschrank mit 230V und 12V Betriebsmöglichkeit ohne GAS Anschluss. Kann das jemand von euch bestätigen, der sich besser auskennt oder den selben Kühlschrank besitzt?
    Würdet ihr von dem Modell abraten? Handelt es sich evtl. um eins von den Geräten, die nicht fest eingebaut werden können/dürfen? Ich weiß, ein Kompressorkühlschrank verbraucht wesentlich weniger Strom, kostet aber auch wesentlich mehr oder ist aus den Kleinanzeigen etc. "ruck zuck" wieder raus. Ich bin aktuell nicht bereit, 700 Euro aufwärts für einen Kompressorkühlschrank zu bezahlen.


    Würde mich über ein paar Infos von euch freuen. Wenn ihr sagt der Kühlschrank ist keine sinnvolle Lösung für die Zwischenphase bis er vielleicht auf einen Kompressorkühlschrank aufgerüstet werden kann, lasse ich lieber die Finger davon.


    Danke vorab.


    Kleine Ergänzung:


    Camping Dometic Absorber 12/230 Volt Anschluß Mini-Kühlschrank RA 142 in Weiß Produktbeschreibung : Dometic Mini-Kühlschrank RA 142 Bauart: Türanschlag wechselbar Leistungsmerkmale: 40l Nutzinhalt Kühlteil 41l Bruttoinhalt Abtauautomatik Kühlen Absorbertechnik 12 + 230~ Volt Anschluss/ Zigarettenanschluß Maße: Breite: 425mm Höhe: 552mm Tiefe: 451mm Gewicht: 14 Kg


    VG


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    was ich gefunden habe - 65 Watt bei 12 Volt..... das schließt ihn für den KaWa aus.
    Es ist ein Minikühlschrank für zu Hause den man auch mal während der Fahrt auf Temperatur halten kann - solange der Motor läuft.


    Er benötigt also mehr als doppelt soviel Strom wie ein etwas größerer Dometic MDC 65,
    denn bei Absorberkühlschränken ist das 12 Volt Heizelement immer eingeschaltet. Es gibt da keine Regelung wie bei 230 Volt Anschluss.
    Der MDC 65 (nur als Beispiel genannt) benötigt 35 Watt wenn er gerade läuft...das tut er aber nicht durchgehend.


    Gruß
    Torsten

  • Hi Thorsten, danke für die Info. D.h. eher weiter suchen nach einem guten gebrauchten Kompressorkühlschrank...
    VG
    Fabian


    nicht "eher" weitersuchen... sondern ganz bestimmt.
    Du hast absolut keine Freude an solch einem "Stromfresser" und ärgerst Dich später, ganz gleich wie günstig er war.
    Absorber sind geniale Kühlschränke wenn Sie auf Gas laufen. Auf 230 Volt schon nur noch, wenn man den Strom nicht selbst zahlen muss.
    Der 12 Volt Anschluss ist immer nur für die Fahrt gedacht..


    Gruß
    Torsten

  • Ein Bekannter war in einer ähnlichen Situation. Er wollte auch erst einen alten Absorber rein stellen, hat dann diese Box gekauft http://bit.ly/2oHAFvY , 1,5 Jahre genutzt und für 400 wieder verkauft. ist natürlich nur eine Option wenn du die 500 flüssig hast.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • @visual: meinst du einen Haushaltskühlschrank, den ich dann während der Fahrt über einen Wechselrichter betreibe? Darüber liest man ja solche und solche Sachen...


    @Schubertfahrer : eine solche Option habe ich auch schon in Erwägung gezogen, als ich gesehen habe, was für gebrauchte Kompressorkühlschränke von Engel, Indel B etc. noch verlangt wird. Freizeitmarkt..Camping...Boot.. ist ja relativ wertstabil...


    LG Fabian

  • Hallo,


    in der Preisklasse gibt es dann aber auch schon fast kleinere Einbaugeräte von Engel.


    Wir haben z.B. den Engel CK-47 für knapp 550€ erworben bei unserem Freundlichen Campingshop vor Ort, Internetpreise sind ähnlich!


    Nicht besonders groß aber vom Inhalt vergleichbar mit einer Box und evtl. eine längerfristigere Investition. Und der Verbrauch ist top, da er nur alle 15-20 Min anspringt für jeweils ca. 2 Min.


    LG Christian

  • Wenn die endgültige Lösung auch nur 40l haben soll, ja. Ansonsten ist eine Box besser zu verkaufen

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • @visual: meinst du einen Haushaltskühlschrank, den ich dann während der Fahrt über einen Wechselrichter betreibe? Darüber liest man ja solche und solche Sachen...


    @Schubertfahrer : eine solche Option habe ich auch schon in Erwägung gezogen, als ich gesehen habe, was für gebrauchte Kompressorkühlschränke von Engel, Indel B etc. noch verlangt wird. Freizeitmarkt..Camping...Boot.. ist ja relativ wertstabil...


    LG Fabian



    genau einen Haushaltskühlschrank am WR...


    Ja man liest in der Tat viel darüber, im Allrad LKW Foren haben einige die in ihren Offroadern bzw Expeditionsmobilen und schon xxxx kM damit auch auf Pisten abgespult ohne probleme.

  • genau einen Haushaltskühlschrank am WR...


    Ja man liest in der Tat viel darüber, im Allrad LKW Foren haben einige die in ihren Offroadern bzw Expeditionsmobilen und schon xxxx kM damit auch auf Pisten abgespult ohne probleme.


    Hallo,
    im LKW mag das klappen. Aber im 2 meter breiten Kastenwagen ?
    die meisten mir bekannten Haushaltskühlschränke sind nicht nur 600 breit sondern auch so ca. 600 mm. tief. Die üblichen Dometic Kühlis aber gerade mal 480mm tief. (und oft auch unter 500mm breit)
    Wenn das Auto um den Kühlschrank herum gebaut wird, geht das ja vielleicht... aber bei den klassischen Grundrissen fehlt da schlicht der Platz.


    Und der Kühschrank müsste dann auch extrem billig sein - denn ein Wechselrichter kostet schließlich auch Geld.
    ... und braucht auch immer so ein bißchen extra "Strom".


    Gruß
    Torsten

  • Ich hab mir auch eine Kompressorbox gekauft. Waeco CF 18. Meine Absorberbox hab ich auch noch. Die nehm ich aber nur noch für längere Tripps mit. Das heißt, wenn ich länger mit Vorzelt an einer Stelle stehe. dann wird (falls es Strom gibt ) die Kompressorbox zum Tiefkühler und die Absorber zum Kühlschrank. Falls es keinen Strom dort gibt, läuft nur die Absorberbox mit Gaskartusche. Für alles Andere reichen mir die 18l der Waeco. Hab letztens mal gemessen, braucht ca. 5-6 Ah in 24h. Da war allerdings die Außentemperatur nicht so hoch. Vieleicht wird ja nächste Woche der Urlaub wärmer. Da wird sie dann Tiefkühler spielen. Bin mal gespannt, wieviel Ah sie dann braucht.

  • @rosenzausel okay...das hatte ich auf die schnelle während der arbeit nicht überblickt...dann würdigen wir den Link keines Blickes ;)


    @Frank 3 aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse in meinem L1H1 werde ich mich auf eine Truhe oder einen Kühlschrank beschränken ;) Danke trotzdem für die Hinweise. Überlege derzeit noch mit welcher Größe ich klar käme.

  • Ich hab auch einen L1H1, aber bin Single und hab praktisch nur einen kleinen Schlafraum und viel Stauraum. Ist aber trotzdem voll:(. Mein Falt-Pedelec passt zusammengeklappt zum Glück vor den Beifahrersitz, weil hinten ist voll. Den meißten Platz braucht das Markisenvorzelt (Privacy Room). Das ist ein ganz schönes Paket.
    Die Kühlbox steht angeschnallt hinter der orginalen Trennwand, die ich drinnen gelassen habe. Oben drüber ist das Waschbecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!