Kühlschrank reparieren lassen !

  • Während unserer letzten Tour nach Fehmarn gab unser ca.12 Jahre alter Kühli (Engel CK65) den Geist auf.Allerdings nur die "230V-Seite".Nachdem wir wieder zu Hause waren, begab ich mich direkt auf die Fehlersuche und dazu baute ich das Teil aus.Ein Blick auf die Platine den Elektronik verhieß nichts gutes, denn eine Zener-Diode war abgeraucht und eine 10A Flinksicherung hatte auch den Löffel abgegeben. Nach einem Telefonat mit Engel Deutschland (übrigens sehr freundlich und hilfsbereit!) das mir allerdings nicht weiterhelfen konnte, wurde mir der für mich nächste Engel Service Stützpunkt genannt.Und zwar in den Niederlanden ca. 170km,(kurz hinter der ehemaligen Grenze Richtung Nijmegen) von mir entfernt.Nach Rücksprache mit Henk van Mill (so heißt der gute Mann)machte ich einen Termin und wir fuhren "mal eben" zu unseren Nachbarn.Also was der alles veranstaltet hat um den Fehler zu finden war schon beeindruckend.Er versuchte die kostengünstigste Alternative zu finden und da eine passende Platine nicht mehr lieferbar ist,versuchte er auch noch die (gebrauchte aber einwandfreie) Elektronic aus einer Kompressorkühlbox zu installieren, was leider nicht funktionierte.Ich sah mich schon nach einem neuen Kühli im Laden um,da meinte er, er könne mir eine komplette Elektronic der neuesten Generation bestellen und einbauen.Das wäre auf jeden Fall die günstigste Lösung,denn der Kühli wäre ja noch top in Schuß.Ein neuer Kühlschrank (wenn, wollte ich wieder den gleichen wegen der Einbaumaße) kostet rund 800.-Eur.,die neue Elektronik mit neuem Termostat usw. ca. 300 Eur. incl.Einbau.Da gab es nichts zu überlegen:Ich sagte mach' mal.Eine Woche später konnte ich meinen,auf den Steuerungstechnisch neuesten Stand gebrachten Kühli abholen.


    Wenn jemand ein Problem mit seinem Kühlschrank,Heizung oder Klimagerät hat,kann ich Henk nur empfehlen.Er repariert und verkauft neben Engel alle gängigen Marken.Damit hier keine Schleichwerbung betrieben wird, teile ich bei Interesse die Adresse nur per PN mit,oder schaut selber im WWW nach.


    Wie seht Ihr daß? Würdet ihr sicherheitshalber neu kaufen oder auch reparieren lassen?
    Gruß,Udo

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Na ja, man kann alles reparieren. Jetzt läufst du halt Gefahr, dass die alten Teile vieleicht noch ewig halten oder morgen auch den geist aufgeben, dann hast du die 300€ für die neue Steuerung bezahlt und brauchst trotzdem nen komplett neuen Kühli. Ich glaube in deinem Fall hätte ich bei dem alter des Teils einen neuen genommen.... wünsche deinem Kühli trotzdem noch ein paar eiskalte Jahre.

  • Hallo-
    auch ich bin von der Fraktion erst mal sehen obs noch zu retten ist, weggeworfen ist sehr schnell.
    Ich war auch schon auf der Suche um meinen Kompressorkühlschrank nochmal zu reparieren, deshalb könnte dieser Threat für mich evtl wichtig sein.
    Ich bitte Aragon 50 mir die Adresse mal per PN zu senden


    Gruß Walter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!