L2H2 Crafterum-/ausbau

  • Juten Tach!


    Gegen das drehen der Frontsitze spricht bei mir, dass ich auch im Winter damit nach Skandinavien (Lappland) möchte und bei den Temperaturen muss ich die Fahrerkabine vom Ausbau trennen um dem riesigen Wärmeverlust durch die Originalverglasung vorzubeugen.


    Ok, das ist natürlich ein Grund... den kann man gelten lassen :rolleyes:


    Wenn du die Lokaris verbauen willst, melde dich. Ich habe diese nicht gem. Anleitung eingebaut. Nach dieser werden die Flügel auf den Radlauf drauf montiert und das hat mir optisch gar nicht gefallen. Mit kleinen Modifikationen kann man diese aber auch in die Innenkante des Kotflügels (also von innen) montieren. Musst dich dann einfach mal melden...


    In der Anleitung ist das gut zu sehen, wie die normalerweise eingesetzt werden sollen: https://shop.strato.de/WebRoot…-Sprinter_ab_Bj._2007.pdf


    Gruß
    Marc


  • Wenn du die Lokaris verbauen willst, melde dich. Ich habe diese nicht gem. Anleitung eingebaut. Nach dieser werden die Flügel auf den Radlauf drauf montiert und das hat mir optisch gar nicht gefallen. Mit kleinen Modifikationen kann man diese aber auch in die Innenkante des Kotflügels (also von innen) montieren. Musst dich dann einfach mal melden...



    Moin Marc,


    das klingt gut, die Anleitung hatte ich gefunden und fand, dass das nicht so elegant aussieht.
    Hast du die mit den Schmutzfängern montiert oder ohne?


    Da nun (hoffentlich) der gesamte Rost entfernt ist und alle Stellen behandelt sind, kann es nun hiermit weitergehen [attach]63433.vB[/ATTACH] ;) , wenn der Rest noch da ist


    Es fehlt nur noch das Schweißen eines extrem dilettantisch ausgeführten Ausschnittes eines Entlüftungsgitters. Sowie das abbauen der vorderen Stoßstange und der Hauptscheinwerfer in der Hoffnung wenigstens dort ist kein Rost.


    Morgen wird mit dem Anschleifen angefangen (und dem spachteln der kleineren Dellen, zum glück nur 3-4 Stck).


    Grüße,
    Arne

  • N'abend!


    Hast du die mit den Schmutzfängern montiert oder ohne?


    Habe die Lokaris erst ohne die Schmitzfänger montiert, aber dadruch bleibt der neuralgische untere-hintere Teil des Innenbereiches frei, dort sammelt sich der ganze "Schmodder" und das ist dann wohl rostanfällig. Das ist suboptimal, deswegen werde ich da entweder die Schmutzlappen oder einen ähnliche Plastiabdeckung (ähnlich dem Material der Lokaris) montieren. Ich steh eigentlich nicht so auf die Schmutzlappen...


    Grüße
    Marc

  • Moin!


    Meinst du Bilder von meinem Einbau? Nein; während der Einbauens hatte ich keine Gelegenheit, ausserdem hatte ich etwas MikeSanders anne Pfoten :s9


    Wenn du einfach nur Bilder vom "Normgerechten" Einbau suchst, siehe Link vom Post#21 [link habe ich berichtigt, war zuerst der falsche...]


    Gruß
    Marc

  • Mahlzeit!


    Diese beiden Bilder habe ich noch auf dem Handy gefunden. Sie zeigen aber bereits den Einbauzustand:


    [attach]63467.vB[/ATTACH]


    Auf diesem Bild kann man erkennen, dass der Innenkotflügel nicht auf dem Radlauf drauf montiert ist. Der steckt von innen in der Radlauffalz.


    [attach]63468.vB[/ATTACH]


    Lediglich geringe Anpassungen musste ich durchführen: am hinteren unteren Teil des Innenkotflügels musste ich 0,5 bis 1 cm von der Aussenseite entfernen, damit der Kotflügel dort rein passte.


    Gruß
    Marc

  • Schleifen ... Pause ... Schleifen ... Pause ... Schleifen usw.


    Irgendwie nicht die schönste Arbeite, wenn man alle 10 Minuten Pause machen muss aber immerhin ist alles was mit der Maschine zu schleifen war nun erledigt und es fehlt "nur" noch das Schleifen der Stellen wo man nur mit der Hand hinkommt (Kanten im Blech / Türinnenseiten / Türeinstiege ).
    Mal sehen ob ich mit den geschätzten 2 Tagen auskomme und Samstag anfangen kann mit Lackieren.



    [attach]63607.vB[/ATTACH]

  • Da heute die Lokari Innenkotflügel gekommen sind habe ich diese eingepasst und mal nicht geschliffen. Seperater Thread zur Montage wird noch erstellt.


    Und ich habe die Dachentlüftung in der zukünftigen Wagenfarbe vorlackiert (allerdings nur mit 1K Acryllack). Leider kommt die Farbe auf dem Foto nicht so recht zur Geltung, es handelt sich um RAL5020 in Seidenmatt.
    [attach]63645.vB[/ATTACH]



    EDIT:


    Hier ist die Anleitung zur Innenkotflügelmontage:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/399028

  • Das Dach ist zumindest schonmal lackiert.


    Zwar nicht perfekt, aber ich vermute ich weiß woran es liegt und werde es morgen vor der restlichen Lackierung mal an alten Blechteilen austesten.


    [attach]63766.vB[/ATTACH][attach]63767.vB[/ATTACH]


    Leider kommt die Lackfarbe auf den Fotos nicht so richtig rüber.



    @ Fritz
    es gab ein Seeblau wenn ich mich richtig erinnere, die Farbe ist recht ähnlich (weniger grünlich).




    Grüße,
    Arne

  • Stimmt, Atlantikblau wars.


    Das Blech ist lackiert, ein paar Stellen gefallen mir nicht wirklich, für eine "Hoflackierung" aber in Ordnung und wenn mich das irgendwann zu sehr stört wird er noch einmal komplett lackiert, aber ohne großes Zerlegen.


    [attach]63867.vB[/ATTACH] [attach]63868.vB[/ATTACH] Die Farbe ist recht schwer zu Fotografieren, so kommt es dem Original (mit kalibriertem Monitor) recht nahe.


    Jetzt fehlen nur noch die ganzen Plastikteile.


    Die CEE Eingangssteckdose wird Montag verbaut (passende Lochkreissäge ist natürlich weg...).
    Und es gibt wohl ein paar Änderungen im Layout, an der geplanten Stelle lässt sich die Kühlschranklüftung nicht montieren, daher wird der etwas höher stehen und dann zwischen C-Säule und Hinterachse. Damit wird die Heckgarage vermutlich etwas kleiner und die Gasflaschen werden Links in der Heckgarage stehen. Der geplante Gastank ist gestrichen zum Einen ist der recht schwer und durch eine Dieselheizung (geplant ist eine Airtronic D5) ist der Gasverbrauch um einiges geringer, besoders im Winter.


    Grüße,
    Arne

  • Mensch Arne


    Meine vollste Bewunderung Womo ausbauen und vorher noch lackieren
    Das ist ja wie Hausbauen und vorher noch Sumpf trocken legen :s12
    Hab am Anfang noch gedacht er wird wieder weiß, bin schon gespannt auf
    ein Foto von dem fertig lackiertem Wagen.
    Farbe finde ich auch ganz cool weiter so! :s12

  • Moin Alex,


    Danke :)
    Vom Aufwand her ging es mit dem Lackieren, da ich an sovielen Stellen schleifen musste wäre es fast eine komplette Lackierung gewesen.
    Waren jetzt ca 3 Wochen für zerlegen / schleifen / lackieren.
    Abgesehen davon ist weiß für mich Unpraktisch, da ich eigentlich nie auf Campingplätzen stehe und eine gedeckte Farbe ist da für mich praktischer und das blaugrün sieht auch deutlich besser aus :D.


    Grüße,
    Arne

  • So, hier gibt es auch mal wieder ein kleines Update, leider nicht so viel wie erhofft, da beruflich viel zu tun war und doch einige Arzttermine dazu gekommen sind.


    die CEE Steckdose ist soweit eingebaut, allerdings noch nicht angeschlossen.


    [attach]64337.vB[/ATTACH] [attach]64338.vB[/ATTACH]


    geplant ist mit 2,5mm² bis zum Sockel des Fahrersitzes, dort dann der FI und von dort aus weiterverteilen.


    Dann gibt es einen "Selbst-Fremdstart-Schalter".


    [attach]64339.vB[/ATTACH] [attach]64340.vB[/ATTACH]


    Der Schalter passt direkt zwischen die Sitzbox und die Türverkleidung.

  • Nach langer Wartezeit sind auch endlich die Fenster da, allerdings fehlt immer noch der Befestigungssatz.


    Das nervt zwar, allerdings muss ich vorher ja noch die Einbaurahmen bauen.


    [attach]64341.vB[/ATTACH]
    Seitz S7P 985x465mm (2 Stück)


    [attach]64342.vB[/ATTACH] [attach]64343.vB[/ATTACH]


    Basis ist 60x40mm Kiefern/Fichtenholz in die passende Form gefräst, jetzt noch 2-3 Feinheiten glätten, dann verstiften, verleimen und mit Bootslack versiegeln.

  • Trotz Stress auf der Arbeit habe ich es Abends und an den Wochenenden doch geschafft noch ein wenig zu schaffen.
    Die Fenstereinbausätze sind inzwischen auch da, allerdings "Nur" für Wandstärke 38-39mm, also einen kleinen Absatz in den Rahmen gefräst, dann passte das auch, die Klammern für größere Waandstärken haben derzeit Lieferzeiten ab KW39...


    Die GRA Nachrüstung ist inzwischen verbaut, allerdings noch nicht freigeschaltet (die Freischaltung kostet bei VW 90€ Netto für den Code beim Werk + ca 30€ Netto für die Programmierung).


    Frisch-/Abwassertanks sind bestellt.



    [attach]64837.vB[/ATTACH] [attach]64838.vB[/ATTACH]
    Die Kunststoffteile sind lackiert und wieder montiert, mal abwarten, wie lange das hält.



    [attach]64835.vB[/ATTACH] [attach]64836.vB[/ATTACH]
    Und beide Fenster sind inzwischen eingesetzt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!