L2H2 Crafterum-/ausbau

  • Das klingt ja alles sehr nett von euch, aber Perfektion ist das nicht wirklich :rolleyes: da ginge noch einiges mehr ;)


    @ Wolf: bisher wiegt der Ausbau 520kg.. wenn das Leergewicht von VW stimmt hätte ich derzeit (mit mir, Urlaubsgepäck, Frischwasser, Kajak, MTB, Kamerakrams, Essen bereits im Fahrzeug) noch ca 650Kg Restzuladung ;) (ich gehe mal davon aus, das Leergewicht stimmt nicht, dann wären es immernoch ca 300Kg die Realistisch sind, nächsten Monat muss ich unbedingt mal auf die Waage)


    @ André: naja, die Kamera war auch teuer genug für gute Fotos und genügend Übung hab ich da inzwischen auch...


    Hier noch mal 2 (schlechte ;) ) Fotos von gerade eben, nachdem ich erstmal in den Baumarkt fahren musste.



    Grüße,
    Arne (der gerade Mittagspause macht und sich dann wieder in den Kasten verzieht und weiter bastelt)

  • Freitag bin ich endlich mal dazu gekommen die Tankhalterung für den Abwassertank zu bauen und alles zu montieren.
    Materiealstärke der Aluwinkel ist 5-6mm.
    Unterhalb und oberhalb des Tankes liegt zum Schutz je eine 5mm Platte Forex (PVC-Hartschaum).




    Sonnabend bin ich nur zum Materialkaufen gekommen (den Rest des Tages habe ich damit verbracht Platz für die Sperrholzplatten in der Garage zu schaffen; 2x 10mm und 2x 4mm je in 1220x2500mm).



    Heute ging es dann ein wenig entspannter weiter und ich habe nur kurz die Rückwand hinter der Sitzgruppe (zum zukünftigen Bad) gebastelt. Dabei habe ich den Platz für den Oberschrank etwas vergrößert und der ist nun 850mm statt 750mm lang. Da ich den heute auch noch gebastelt habe, hab ich aufgrund der Länge in die Klappe auch eine 3. senkrechte Versteifung eingebaut.




    Grüße,
    Arne

  • Dank frühem Feierabend am Freitag und gutem Wetter habe ich etwas mehr geschafft als erwartet.
    Zum einen habe ich mit der Waage von Reich mal die Gewichte genommen und auf das Ursprüngliche Leergewicht zurückgerechnet, dieses liegt bei 2305kg. Laut einem Kumpel bei VW müsste das Leergewicht für mein Fahrzeug in der Ausstattung eigentlich bei 2065kg sein, was mir aber generell schon zu wenig vorkam. Laut Papieren zwischen 2104 und 2693kg. Liegt also im Bereich, finde 200kg für das bisschen mehr Blech allerdings recht hoch.
    Ändern kann ich es eh nicht und wenn meine Abschätzung vom Ausbau stimmt liege ich am Ende Reisefertig mit 2 Personen bei 3400kg (mal abwarten und weiterhin alle Gewichte in die Exceltabelle eintragen).
    Und alles, was zum Wiegen ausgebaut wurde ist wieder ins Fahrzeug gewandert.




    Die beiden Eberspächer Temperatursensoren sind nun "richtig" verkabelt. Das Kabel läuft nun durch die Wand und die Sensorkabel mussten verlängert werden, um es schöner zu Verlegen.





    Heute habe ich angefangen, die erste Seitenverkleidung zuzusägen. 4mm Pappelsperrholz, provisorisch mit Spaxschrauben (und Unterlegscheiben um ein eindrücken in das Material zu verhindern). Es wird später auch sichtbare Schrauben um das Fenster und zum Rand der Verkleidung geben. Die Spax werden dann im Fensterrahmen durch Einschraubgewindeeinsätze ersetzt und mit Eloxierten Alu- oder Titanschrauben befestigt, die Farbe entscheidet sich, wenn ich weiß welche Farbe die Verkleidungen bekommen.





    Der Rand zwischen Verkleidung und Fenster macht mir noch ein Paar Probleme/Sorgen. Hier ist er Testweise mit Forex (PVC Hartschaum) Resten, die ich von der Abwassertank-Opferplatte übrig hatte.
    Optisch gefällt es mir garnicht sooo schlecht, allerdings ist die Verarbeitung nicht Ideal. Der Streifen ist 35mm Breit und der Spalt im Fenster hat leider 5mm, durch die Dicke lässt sich das Forex nicht schön biegen sondern wird leicht stufig und wirft leichte Wellen.


    Für den Notfall würde ich es evt mit Schwarzem 5mm PVC-Hartschaum versuchen, sobald ich eine gute Quelle gefunden habe.





    Und als letztes habe ich mein Testkauf der 0,3mm PVC Folie über einen der Oberschränke gezogen um einen Eindruck von der Farbe zu erhalten. Und es sieht garnicht schlecht aus, nicht so dunkel wie erwartet, damit steht fest, die Oberschränke werden Telegrau 2 (RAL 7046 Matt).
    Die Polysterol-Testplatte ist über Nacht eingespannt um ein bisschen Wölbung vorab zu erreichen, mal gucken was da morgen noch so draus wird ;)


    Grüße,
    Arne

  • Langsam tut sich mal wieder was



    Die Küche musste mal wieder kurzfristig raus um die Seitenverkleidung anpassen zu können, nachdem sie passte habe ich sie waagerecht einmal geteilt um später nicht jedes mal die komplette Küchenzeile wieder ausbauen zu müssen.




    Als Auffüllstück zwischen Fenster und Verkleidung kommt 5mm PVC-Hartschaum in schwarz zum einsatz (noch mit Schutzfolie auf den Fotos).




    Die Aufnahme für die Kamerahalterung hat noch eine Adapterplatte bekommen, so lässt sich die Verriegelung besser bedienen.




    Nach langem suchen hat sich eine Lochkreissäge als ideale Basis zum Biegen der PVC-Hartschaumstreifen mittels Heißluftföhn gefunden.






    Die Vordere Wand zur Fahrerkabine ist nun auch fast fertig, oben rechts in der Ecke muss noch eine Halterung gebastelt werden und ein Ausschnitt für das Radio fehlt derzeit auch noch.


    Morgen können dann bei den Wandverkleidungen die Spaxschrauben raus, die M5 Einschraubgewinde in den Holzrahmen und dann die Verkleidungen mit den endgültigen Schrauben wieder montiert werden.


    Viele Grüße,
    Arne

  • Heute nur ein kleines Update, da das Wetter mich noch daran hindert die Durchführungen für die (späteren) Solarzellen aufzukleben um dann den Rest zu isolieren (4° und Regen sind nicht so ideal dafür).


    Zuletzt habe ich die Aufbaubatterien angeschlossen und die Standheizung von der Starterbatterie auf die Aufbaubatterien umgeschaltet. Um diese diesen Sommer schon nutzen zu können, später folgen Batteriewächter und Batteriemonitor.


    Bei einer ersten Probefahrt lag die Ladespannung an den Aufbaubatterien bei 14,3-14,4V (zwar mit billigen China-Einbauvoltmetern gemessen, die Abweichung im vergleich zu den beiden teuren Multimetern lag bei ca 0,04V).


    Ladestrom konnte ich noch nicht testen, die Strommesszange kommt erst morgen oder Übermorgen.


    Die 150A Sicherung ist eine "normalte" MIDI sicherung in dem Originalsicherungsträger direkt an der
    Starterbatterie, von der geht es zu dem 100A Sicherungsautomaten über einen Trennschalter (um ein ungewolltes Auslösen des Cyrix bei Anlegen eines Ladegerätes an die Starterbatterie zu verhindern.




    Sicherungsautomat, Trennschalter sind seitlich an der Sitzbox befestigt, das Cyrix hängt innerhalb der Sitzbox an einem der Originalhalter.





    Unterhalb des späteren Kühlschrankes in der Wand zur Heckgarage sitzen die Sicherungsautomaten für die eine Aufbaubatterie und die Hautpsicherung für den Sicherungskasten.
    Der Sicherungsautomat für die 2. Aufbaubatterie sitzt innerhalb des einen Sitzes der Essgruppe, oberhalb der Batterie, dort findet (mindestens über den Sommer) noch ein weiterer Sicherungsautomat für einen kleinen Spannungswandler Platz (Laptop und noch Wichtiger, Kammerakkus aufladen). Ggf folgt irgendwann ein Umbau an den Beifahrersitz wenn nicht vorher noch Musik in die Kiste wandert :D.


    Viele Grüße,
    Arne (der nun auf besseres Wetter wartet und überlegt, was bis mitte Juni noch alles unbedingt gemacht werden muss)

  • Da ich auch gerade ein Cyrix einbaue, eine kleine Frage:
    Du baust einen Schalter ein, damit das Cyrix beim Anschluss eines Ladegeräts nicht die Batterien verbindet.
    Warum genau machst Du das, was befürchtest Du?


    Ich wollte das Cyrix auch erst wieder zurück senden, als ich gelesen habe, dass es bidirektional arbeitet.
    Ich habe mir das durch den Kopf gegen lassen und dann für OK befunden: Die Starterbatterie ist sowieso meistens voll, da passiert nicht viel. Wenn sie ein bisschen mitgeladen wird, ist das also kein Problem.


    Spätestens beim Anschluß der Solarpanels hättest Du ja tagsüber dauernd ein "Ladegerät" angeschlossen.
    Dann wird das Cyrix dch sowieso ständig durchschalten, oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Moin,


    Das Cyrix arbeitet nur in Richtung Aufbau => Starter, wenn der Kleine Taster von der Aufbaubatterien ans Cyrix gedrückt wird (Schaltplan links oben beim Cyrix mit der 0.1A Sicherung). Bei höherer Spannung an der Aufbaubatterieseite schaltet es nicht durch.


    Ich habe den Großen Trennschalter, da ich derzeit nur ein 10A Ladegerät an der Starterbatterie habe um diese zu laden. Wenn der Schalter nicht wäre und alle Batterien leer würde das Cyrix durch die Ladespannung schalten, bei 580Ah gesamt wären das aber über den Daumen gerechnet ca 70h Ladedauer (580Ah/10A×1,2) und das Ladegerät ist für solche Kapazitäten nicht ausgelegt.


    Wenn später Solar und Ladegeräte an den Aufbaubatterien hängen wäre es nicht so dramatisch, allerdings könnten die dann auch bei Ladungsunterschied die Starterbatterie leeren.
    Wenn ich anhalten wird der Aufbau vom Fahrzeug getrennt und ich kann die Starterbatterie nicht ausversehen leeren, wenn ich in der Wildnis stehe.


    Grüße,
    Arne

  • Moin!


    Sehr schön Arne. Kommt mir bekannt vor ;). Es geht übrigends auch ein beleuchteter Schalter für das man. Ein- oder Kurzschalten des Cyrix. So hat man immer die schnelle Kontrolle. Aber noch eine andere Frage. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, soll das Relais beim Schließen des Stromkreises für ca. 30 Sec. ein- bzw. kurzschalten. Bei mir sind das so eher 60 sec. Ist das bei euch auch so?


    Beste Grüße
    Marc

  • Moin,
    Bei höherer Spannung an der Aufbaubatterieseite schaltet es nicht durch.


    Alle Cyrix-ct sind m.W. bidirektional, d.h. schalten auch "anders herum", oder hast Du ein anderes?
    Sonst wäre dein Schalter ja auch unnütz?

    Wenn später Solar [...] an den Aufbaubatterien hängt wäre es nicht so dramatisch,allerdings könnten die dann auch bei Ladungsunterschied die Starterbatterie leeren.


    Stimmt, den Fall hatte ich nicht bedacht, Danke!
    D.h. bei längeren Aufenthalten im Schatten/bei schlechtem Wetter ohne Landstrom könnte das wirklich passieren.
    Dann werde ich wohl auch noch ein Plätzchen für einen Schalter finden müssen, auch wenn das bei uns wohl nicht so oft vorkommen wird.

  • Stimmt, die Cyrix messen in beide Richtungen, hatte das gerade mit einem anderem Relais verwechselt, dass ich vorher rausgesucht hatte.


    Finde das mit dem Schalter dennoch persönlich ganz Sinnvoll, da der Kapazitätsunterschied zwischen den Batterien sehr groß ist und ich einfach auf der sicheren Seite bin. Für das Cyrix habe ich mich hauptsächlich entschieden, da ich kein D+ brauche.



    Marc, ich hab das noch nicht getestet, das werde ich am Wochenende mal versuchen, habe bisher noch keinen Schalter dafür, zum testen muss wohl ein Stück Draht reichen.

  • Juhuu, meins ist drin.
    Direkt mal bei bewölktem Himmel getestet und kann direkt Entwarnung geben:
    Wenn bewölkt, ist die Spannung am Solarladegerät natürlich (Klar, ich war im obigen Beitrag gedanklich bei der Solarpanelspannung) unter 13,8V und das Relais sperrt: Also kann die Starterbatterie nicht leer gezogen werden.


    Ick freu mich nun und denke nicht weiter drüber nach, wird Zeit für den nächsten Arbeitsschritt.
    Wenn's doch mal schief geht, ich bin beim ADAC ;)

  • Hallo Arne, du hast zwei Rückfahrkameras eingebaut. Den Grund dafür finde ich auch gut. Meine Frage: Wie machst du das mit der Darstellung der beiden Bilder? Benutzt du zwei Monitore, oder teilst du diese auf einem Bildschirm? Welche Hardware verwendest du dafür? Gruß Gerhard

  • Moin Gerhard,


    Ich habe einen Monitor, der über den Original Innenspiegel geklemmt werden kann, der hat 2 Videoeingänge, Standardmäßig ist der Aktiv für die Kamera, die gerade nach hinten zeigt. Mit einer kleinen Taste am Monitor kann man umschalten auf die Kamera, die nach unten Zeigt zum Einparken.


    Im Moment warte ich noch auf den Originalspiegel um den Monitor zu befestigen, verkabelt ist der Monitor inzwischen schon.


    Kameras sehen aus wie diese: http://www.ebay.de/itm/Auto-Mi…Wasserdicht-/322523695061
    Monitor etwa wie der: http://www.ebay.de/itm/7-Zoll-…rkamera-DVD-/171410295871


    Grüße,
    Arne

  • Hallo Arne,
    herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ich suche auch immer bei ebay. Aber den "Monitor" hatte ich nicht entdeckt. Gutes Teil! Ich bin noch am planen. Der Sprinter steht schon vor der Tür, aber innen noch nackt. Bin gerade dabei die Grundausrüstung zu kaufen. 2 Kameras habe ich auch schon, eine schräg nach unten, die andere geradeaus rückwärts. Wenn ich am bauen bin, werde ich auch Fotos reinstellen. Schönen Feiertag noch ...
    Gruß Gerhard

  • Leider hatte ich die letzten Wochen ein paar Kreislaufprobleme und bin nicht sonderlich viel weitergekommen, hauptaugenmerk war es, erstmal so weit zu kommen, dass ich im Sommer fahren kann. Da ist das Schreiben hier ein wenig in den Hintergrund geraten...


    . . . .


    An der oberen Kante der Trennwand (H1 Höhe) habe ich ein 4-Kant holz in Form gefräst für den Dachhimmel, die Original Kunststoffhalterungen habe ich in Bohrungen geklebt. Ausserdem ist das Dach endlich gedämmt und damit (eigentlich) alles was gedämmt werden sollte auch gedämmt. Unter Umständen klebe ich noch den Rest 10mm Armaflex auf die Trennwand, dann ist der Wohnbereich ein wenig mehr gedämmt und verliert (hoffentlich) nicht so sehr die Wärme.
    Oberhalb des Himmels liegt eine 10mm Pappelsperrholzplatte als Ablagefach.



    . . . . . . . .


    Es gibt einen provisorischen (Die Holzqualität ist sowas von mies, aber auf die schnelle hab ich nichts besseres gefunden) Türrahmen, ohne Tür um nicht immer an der Schnittkante der Trennwand hängenzu bleiben.
    Die ersten beiden Deckenverkleidungen sind zugeschnitten und erstmal mit Schrauben fixiert, später soll über die Trennstellen eine Aluleiste gelegt werden.


    Und für den Urlaub gibt es eine provisorische LED-Leiste um mal kurz Licht machen zu können (über ein Poti an die Batterie angeschlossen um es dimmbar zu gestalten.




    Um Gewicht, Platz und Kosten zu sparen ist der Gaskocher rausgeflogen und ich habe mir einen Spirituskocher zugelegt.


    Grüße,
    Arne


    [1/3]

  • Und hier ist der zweite Teil.


    . . . .


    Der Spannungswandler ist verbaut und sitzt oberhalb der Batterie im hintern Sitz der Sitzgruppe mit genügend Belüftung. Der Remoteschalter liegt an 12V und leuchtet, sobald der Spannungswandler in Betrieb ist und sitzt neben der einzigen Steckdose für den Spannungswandler, die untere der beiden Steckdosen hängt am Landstrom.
    die 350W reichen für Laptop und Kameraakkus.



    . . . .


    Die Gardinenstangen sind montiert, nachdem die gekauften gleich wieder zurückgeschickt wurden. Jetzt habe ich eloxierte Dash-04 Stahlflexschlauchhalterungen (Durchmesser 10-11mm).
    Als Stange habe ich ein blankes 11,5mm Alurohr genommen, das noch schwarz eloxiert / lackiert werden soll. Die Halterungen habe ich vorsichtig auf 11,5mm aufgebohrt.




    Ebenfalls für den Urlaub habe ich provisorische Schrankböden montiert aus Holzresten um die Kisten mit Spanngurten zu sichern.




    Da der Wagenheber normal im Beifahrerfußraum, leicht überkopf liegend montiert wird, was zur Folge hat, dass er undicht wird habe ich nun die Befestigungsschelle in der Heckgarage befestigt mit Armaflexresten als Klapperschutz. Mal gucken, wie sich das Konzept im Urlaub schlägt.


    Grüße,
    Arne


    [2/3]

  • und nun der letzte Teil für heute...
    Der Radio und Rückfahrkameramonitor Einbau.
    Zugelegt habe ich mir das Kenwood KDC-X7100DAB mit dem Einbaurahmen von Inbay (Der hat ein Ablagefach mit Qi Ladeteil für das Handy.



    Für das Radio habe ich die Rückwärtigen USB und den LineIn Eingang in das mittlere Fach oberhalb des Radios verlegt.



    . . . . . . . .


    Durch die DAB+ Antenne war der Aufwand etwas größer als gehofft. Die Scheibenantenne klebt am rechten Rand der Fensterscheibe und funktioniert bisher Problemlos.
    Da der Kabelbaum natürlich nicht zum Radio gepasst hat musste ich ein wenig basteln (selbstgebaute ISO 10cm Lautsprecherverlängerung, Zündungsplus vom Zigarettenanzünder und Dauerplus von der 12V Steckdose unterhalb des Radios.


    Der kleine Schalter im mittleren Bild neben der USB-Steckdose dient um umschalten von Zündungs- oder Dauerplus auf die Zündungsplusleitung des Radios zu legen, dadurch kann ich das Radio im Stand nutzen ohne die Zündung einzuschalten.



    . . . .


    Am Himmel habe ich eine kleine Aluplatte mit 3 Schaltern montiert, der untere ist für die Rückfahrkameras und den Monitor. Der Monitor wird auf dem Originalrückspiegelgeklemmt, den ich Nachträglich eingebaut habe.
    Der mittlere Schalter ist noch unbelegt und der Obere schaltet den Arbeitsscheinwerder (Zusatzfernlicht) auf dem Dach zu. Dazu muss aber der Sicherungsautomat eingeschaltet sein, das Relais bekommt Masse über den Schalter und die Versorgung über das linke Fernlicht, was ich direkt hinter dem Bordnetzsteuergerät abgreifen konnte.




    und zu guter Letzt gab es noch ein Klebepad für mein Garmin Oregon, mit dem ich meine Fahrten aufzeichne.


    Morgen werde ich die Gardinen nähen und nächste Woche kommen noch 2 12V Steckdosen, die in die beiden äussersten Ablagen des Amaturenbrettes (eine Links, eine Rechts) kommen sollen, für Navi etc.


    Grüße,
    Arne


    [3/3]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!